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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Hannover
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 315308-2018 (ID: 2018072009220573755)
Veröffentlicht: 20.07.2018
*
DE-Hannover: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2018/S 138/2018 315308
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH
Marienstraße 72-90
Hannover
30171
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Patricia Niedenführ
E-Mail: [1]niedenfuehr@hka.de
NUTS-Code: DE92
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.auf-der-bult.de/
I.1)Name und Adressen
Hannoversche Kinderheilanstalt Stiftung des privaten Rechts
Janusz-Korczak-Allee 12
Hannover
30173
Deutschland
E-Mail: [3]niedenfuehr@hka.de
NUTS-Code: DE92
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [4]https://www.hka-hannover.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[5]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBTYSWQ
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
Königsallee 100
Düsseldorf
40215
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Rechtsanwalt Carsten Steinert
E-Mail: [6]steinert@buse.de
NUTS-Code: DEA11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.buse.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
Königsallee 100
Düsseldorf
40215
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Rechtsanwalt Carsten Steinert
E-Mail: [8]steinert@buse.de
NUTS-Code: DEA11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [9]www.buse.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnützige GmbH/Stiftung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung des Kinder- und Jugendkrankenhauses auf der Bult (KKB) sowie
Errichtung eines Mutter-Kind-Zentrums Auf der Bult/Fachplanung der
technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1-8) nach § 55 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: MuKiZ / VE 736
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Fachplanung der technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1-8) nach § 55
HOAI/Sanierung des Kinder- und Jugendkrankenhauses auf der Bult (KKB)
sowie Errichtung eines Mutter-Kind-Zentrums Auf der Bult
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92
Hauptort der Ausführung:
Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Mit der Umstrukturierung und Erweiterung beabsichtigt die DIAKOVERE
Krankenhaus gGmbH in Kooperation mit der Hannoverschen
Kinderheilanstalt Stiftung des privaten Rechts den Versorgungsauftrag
in der Region zu erfüllen, einschließlich einer Zusammenlegung der
geburtshilflichen Klinken der DIAKOVERE-Krankenhäuser Friederikenstift
und Henriettenstift mit der neonatologischen Abteilung am Standort
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin auf der Bult (KKB).
Die Maßnahme beabsichtigt die Kapazitätserweiterung, bedingt durch die
Zusammenlegung der Häuser, in den Funktionsbereichen eine
betriebsablaufoptimierende und modernisierende Restrukturierung des
Bestandes in enger Verknüpfung mit dem Neubau für die Geburtshilfe.
Durch die Übernahme der Krankenhaus-Funktionen sind bauliche und
technische Umstrukturierungen innerhalb des Hauses KKB erforderlich, um
die Kapazitätserweiterung in den Funktionsbereichen Untersuchung und
Behandlung sowie Pflege mit aufnehmen zu können. Für ein
Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) sind
infrastrukturelle Anforderungen zu erbringen/erfüllen.
Im Wesentlichen sollen folgende Punkte umgesetzt werden:
gemeinsame Eingangshalle, Pforte und Verteilung der Zuwegung,
gemeinsame OP-Abteilung für Kinder und Sectio-OPs,
Entbindungsabteilung/Wöchnerinnenstation für die DIKAOVERE
Krankenhaus gGmbH sowie
Kinderintensivstation/Erweiterung Neonatologie für das
Kinderkrankenhaus auf der Bult.
Im Rahmen der Planung sind weitergehende, technisch-innovative Ansätze
der Energieeinsparung für das Krankenhaus von erhöhter Bedeutung.
Die Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Die
geschätzten Baukosten für die Errichtung eines Mutter-Kind-Zentrums
belaufen sich auf max. ca. 47,2 Mio. EUR/netto(Kostengruppen 200 bis
700 nach DIN 276 gemäß Kostenschätzung HU-Bau), die im Rahmen einer
Überarbeitung reduziert werden sollen. Der Anteil der KG 400 liegt bei
max. ca. 16,8 Mio. EUR/netto.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2018
Ende: 31/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Eignung nach Ziffer III.1.1) III.1.3)
Eine detaillierte Matrix mit Angabe der einzelnen Eignungskriterien
sowie der Verteilung der Punkte und Gewichtung dieser Kriterien ist dem
Bewerbungsbogen zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen werden stufenweise vergeben. Mit dem
Vertragsabschluss wird zunächst Stufe 1 (Leistungsphase 2) beauftragt.
Weitere vorgesehene Stufen sind Stufe 2 (Leistungsphase 3), Stufe 3
(Leistungsphase 4), Stufe 4 (Leistungsphasen 5 bis 7), Stufe 4
(Leistungsphase 8) sowie Stufe 5 (Leistungsphase 9).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
nachweisen:
Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123
Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 GWB,
Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
nachweisen:
Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 5,0 Mio. EUR für
Personenschäden und 5,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Die
Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o.g.
Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt werden,
Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV,
Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
(Fachplanung TA nach § 55 HOAI für den Neubau und / oder die Sanierung
von Krankenhäusern) gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 in Verbindung mit Abs. 4
Nr. 4 VgV (10 %).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
nachweisen:
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren ersichtlich ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (20 %),
Benennung der Projektleitung für das Projekt mit Qualifikation sowie
Erfahrungen des Projektleiters in vergleichbaren Projekten anhand von
Nachweisen und Referenzen (Fachplanung TA für den Neubau und/oder die
Sanierung von Krankenhäusern der Projektgröße mit mindestens 15,0 Mio.
EUR/netto (KGr 300 bis 600 nach DIN 276)) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV
(20 %),
Benennung der stellvertretenden Projektleitung für das Projekt mit
Qualifikation sowie Erfahrungen des stellvertretenden Projektleiters in
vergleichbaren Projekten anhand von Nachweisen und
Referenzen(Fachplanung TA für den Neubau und/oder die Sanierung von
Krankenhäusern der Projektgröße mit mindestens 15,0 Mio. EUR/netto (KGr
300 bis 600 nach DIN 276)) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (20 %),
Büroreferenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in den
letzten acht Jahren (Fachplanung TA für den Neubau und/oder die
Sanierung von Krankenhäusern der Projektgröße mit mindestens 15,0 Mio.
EUR/netto (KGr 300 bis 600 nach DIN 276)) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
(20 %),
Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
Qualität seiner Dienstleistung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV (10 %).
Für den Nachweis der Eignung soll der Bewerbungsbogen zum
Teilnahmeantrag des Auftraggebers verwendet werden (siehe Ziffer
VI.3.). Selbstverständlich kann der Eignungsnachweis entsprechend der
gesetzlichen Vorgaben auch in Form von Eigenerklärungen
(Präqualifikationsverzeichnis, Vorlage von Einzelnachweisen in Form von
Eigenerklärungen) erbracht werden. Der Auftraggeber akzeptiert die
Vorlage einer Einheitlichen europäischen Eigenerklärung (EEE). Wenn
dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist,
kann der Auftraggeber Bewerber und Bieter, die eine Eigenerklärung
abgegeben haben, jederzeit während des Vergabeverfahrens auffordern,
sämtliche oder einen Teil der Nachweise beizubringen.
Der Auftraggeber fordert in jedem Fall vor Zuschlagserteilung den
Bieter, an den der Auftrag erteilt werden soll und der bislang nur
Eigenerklärungen als vorläufigen Nachweis vorgelegt hat, auf, die
einschlägigen Nachweise unverzüglich beizubringen. Auf die Möglichkeit
der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV auch bei Bietergemeinschaften wird
hingewiesen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Bauvorlageberechtigte Architekten und Ingenieure
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/08/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges
Verfahren nach der VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb,
die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch
die geeigneten Bewerber teilnehmen;
2) Die Bewerber sollen ihren Teilnahmeantrag unter Nutzung des
Bewerbungsbogens zum Teilnahmeantrageinreichen. Dieses Dokument ist
unter der in Ziffer 1.3) dieser Bekanntmachung genannten URL kostenlos
verfügbar;
3) Der Teilnahmeantrag ist auf dem Postweg oder direkt im
verschlossenen Umschlag bei der unter Ziffer 1.3) dieser Bekanntmachung
genannten Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm, Herrn
Rechtsanwalt Carsten Steinert, einzureichen. Eine ausschließlich
elektronische Einreichung des Teilnahmeantrags per E-Mail ist
fristwahrend nicht möglich;
4) Den höchstens drei qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden
sodann die Vergabeunterlagen für die Stufe 2 zum Download
bereitgestellt. Die übrigen Bewerber werden entsprechend der
vergaberechtlichen Erfordernisse über ihre Nichtberücksichtigung
informiert;
5) Für den Fall, dass mehr als drei Bewerber die Eignungsanforderungen
erfüllen, erfolgt eine Auswahl entsprechend der Eignungskriterien wie
folgt:
Zur Gewichtung der einzelnen Eignungsnachweise sind die jeweiligen
Klammerzusätze aufgenommen. Es findet eine vergleichende Wertung der
Teilnahmeanträge statt. Für die entsprechend gewichteten
Eignungskriterien erfolgt eine Bewertung nach einer Punkteskala von 0
bis 5 Punkte, deren Anforderungen jeweils transparent in dem
Bewerbungsbogen aufgenommen sind.
Die erreichte Punktzahl wird sodann mit der Gewichtung multipliziert
und ergibt die gewichtete Punktezahl. Grundlage für die Auswahl der
drei Bewerber im Teilnahmewettbewerb sind die im Ergebnis höchsten
Punktzahlen. Gibt es hier einen Gleichstand, kann der Auftraggeber die
Entscheidung per Los nach § 75 Abs. 6 VgV treffen.
Die Einzelheiten zum Vorgehen bei der Bewertung sind im Bewerbungsbogen
festgelegt.
6) Der Teilnahmeantrag ist von den Bewerbern eigenhändig zu
unterzeichnen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der
Teilnahmeantrag von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft oder dem
bevollmächtigten Vertreter eigenhändig zu unterzeichnen;
7) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Nachweise
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht;
8) Sämtliche in der Bekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen
oder sonstigen Angaben müssen bis zum Schlusstermin bei der unter
Ziffer 1.3) dieser Bekanntmachung genannten Anschrift der
Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm, Herrn Rechtsanwalt Carsten
Steinert, schriftlich eingegangen sein. Fehlende Erklärungen können auf
Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf einer zu bestimmenden
Nachfrist gemäß § 56 VgV nachgereicht werden. Sofern fehlende
Unterlagen auch dann nicht vorliegen, muss der Bewerber vom weiteren
Verfahren ausgeschlossen werden;
9) Nachfragen werden nur beantwortet, wenn sie per E-Mail bis
spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge
an die unter Ziffer I. 3) dieser Bekanntmachung genannte Kontaktstelle
der Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm, Herrn Rechtsanwalt Carsten
Steinert, gestellt werden. Eine Beantwortung gestellter Fragen erfolgt
entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernisse durch Einstellung der
Antworten unter der in Ziffer I.3) genannten URL, die die Bewerber
regelmäßig zu prüfen haben.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YBTYSWQ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse: [10]https://www.mw.niedersachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/07/2018
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1. mailto:niedenfuehr@hka.de?subject=TED
2. https://www.auf-der-bult.de/
3. mailto:niedenfuehr@hka.de?subject=TED
4. https://www.hka-hannover.de/
5. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBTYSWQ
6. mailto:steinert@buse.de?subject=TED
7. http://www.buse.de/
8. mailto:steinert@buse.de?subject=TED
9. http://www.buse.de/
10. https://www.mw.niedersachsen.de/
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