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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Hannover
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 315308-2018 (ID: 2018072009220573755)
Veröffentlicht: 20.07.2018
*
  DE-Hannover: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 138/2018 315308
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH
   Marienstraße 72-90
   Hannover
   30171
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Patricia Niedenführ
   E-Mail: [1]niedenfuehr@hka.de
   NUTS-Code: DE92
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.auf-der-bult.de/
   I.1)Name und Adressen
   Hannoversche Kinderheilanstalt Stiftung des privaten Rechts
   Janusz-Korczak-Allee 12
   Hannover
   30173
   Deutschland
   E-Mail: [3]niedenfuehr@hka.de
   NUTS-Code: DE92
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [4]https://www.hka-hannover.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [5]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBTYSWQ
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
   Königsallee 100
   Düsseldorf
   40215
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Rechtsanwalt Carsten Steinert
   E-Mail: [6]steinert@buse.de
   NUTS-Code: DEA11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.buse.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
   Königsallee 100
   Düsseldorf
   40215
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Rechtsanwalt Carsten Steinert
   E-Mail: [8]steinert@buse.de
   NUTS-Code: DEA11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [9]www.buse.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gemeinnützige GmbH/Stiftung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung des Kinder- und Jugendkrankenhauses auf der Bult (KKB) sowie
   Errichtung eines Mutter-Kind-Zentrums Auf der Bult/Fachplanung der
   technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1-8) nach § 55 HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: MuKiZ / VE 736
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Fachplanung der technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1-8) nach § 55
   HOAI/Sanierung des Kinder- und Jugendkrankenhauses auf der Bult (KKB)
   sowie Errichtung eines Mutter-Kind-Zentrums Auf der Bult
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit der Umstrukturierung und Erweiterung beabsichtigt die DIAKOVERE
   Krankenhaus gGmbH in Kooperation mit der Hannoverschen
   Kinderheilanstalt Stiftung des privaten Rechts den Versorgungsauftrag
   in der Region zu erfüllen, einschließlich einer Zusammenlegung der
   geburtshilflichen Klinken der DIAKOVERE-Krankenhäuser Friederikenstift
   und Henriettenstift mit der neonatologischen Abteilung am Standort
   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin auf der Bult (KKB).
   Die Maßnahme beabsichtigt die Kapazitätserweiterung, bedingt durch die
   Zusammenlegung der Häuser, in den Funktionsbereichen eine
   betriebsablaufoptimierende und modernisierende Restrukturierung des
   Bestandes in enger Verknüpfung mit dem Neubau für die Geburtshilfe.
   Durch die Übernahme der Krankenhaus-Funktionen sind bauliche und
   technische Umstrukturierungen innerhalb des Hauses KKB erforderlich, um
   die Kapazitätserweiterung in den Funktionsbereichen Untersuchung und
   Behandlung sowie Pflege mit aufnehmen zu können. Für ein
   Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) sind
   infrastrukturelle Anforderungen zu erbringen/erfüllen.
   Im Wesentlichen sollen folgende Punkte umgesetzt werden:
    gemeinsame Eingangshalle, Pforte und Verteilung der Zuwegung,
    gemeinsame OP-Abteilung für Kinder und Sectio-OPs,
    Entbindungsabteilung/Wöchnerinnenstation für die DIKAOVERE
   Krankenhaus gGmbH sowie
    Kinderintensivstation/Erweiterung Neonatologie für das
   Kinderkrankenhaus auf der Bult.
   Im Rahmen der Planung sind weitergehende, technisch-innovative Ansätze
   der Energieeinsparung für das Krankenhaus von erhöhter Bedeutung.
   Die Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Die
   geschätzten Baukosten für die Errichtung eines Mutter-Kind-Zentrums
   belaufen sich auf max. ca. 47,2 Mio. EUR/netto(Kostengruppen 200 bis
   700 nach DIN 276 gemäß Kostenschätzung HU-Bau), die im Rahmen einer
   Überarbeitung reduziert werden sollen. Der Anteil der KG 400 liegt bei
   max. ca. 16,8 Mio. EUR/netto.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2018
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Eignung nach Ziffer III.1.1)  III.1.3)
   Eine detaillierte Matrix mit Angabe der einzelnen Eignungskriterien
   sowie der Verteilung der Punkte und Gewichtung dieser Kriterien ist dem
   Bewerbungsbogen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungsphasen werden stufenweise vergeben. Mit dem
   Vertragsabschluss wird zunächst Stufe 1 (Leistungsphase 2) beauftragt.
   Weitere vorgesehene Stufen sind Stufe 2 (Leistungsphase 3), Stufe 3
   (Leistungsphase 4), Stufe 4 (Leistungsphasen 5 bis 7), Stufe 4
   (Leistungsphase 8) sowie Stufe 5 (Leistungsphase 9).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
    Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123
   Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 GWB,
    Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
    Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 5,0 Mio. EUR für
   Personenschäden und 5,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Die
   Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o.g.
   Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
   nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt werden,
    Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
   gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV,
    Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
   (Fachplanung TA nach § 55 HOAI für den Neubau und / oder die Sanierung
   von Krankenhäusern) gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 in Verbindung mit Abs. 4
   Nr. 4 VgV (10 %).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
    Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
   Jahren ersichtlich ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (20 %),
    Benennung der Projektleitung für das Projekt mit Qualifikation sowie
   Erfahrungen des Projektleiters in vergleichbaren Projekten anhand von
   Nachweisen und Referenzen (Fachplanung TA für den Neubau und/oder die
   Sanierung von Krankenhäusern der Projektgröße mit mindestens 15,0 Mio.
   EUR/netto (KGr 300 bis 600 nach DIN 276)) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV
   (20 %),
    Benennung der stellvertretenden Projektleitung für das Projekt mit
   Qualifikation sowie Erfahrungen des stellvertretenden Projektleiters in
   vergleichbaren Projekten anhand von Nachweisen und
   Referenzen(Fachplanung TA für den Neubau und/oder die Sanierung von
   Krankenhäusern der Projektgröße mit mindestens 15,0 Mio. EUR/netto (KGr
   300 bis 600 nach DIN 276)) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (20 %),
    Büroreferenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in den
   letzten acht Jahren (Fachplanung TA für den Neubau und/oder die
   Sanierung von Krankenhäusern der Projektgröße mit mindestens 15,0 Mio.
   EUR/netto (KGr 300 bis 600 nach DIN 276)) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
   (20 %),
    Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität seiner Dienstleistung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV (10 %).
   Für den Nachweis der Eignung soll der Bewerbungsbogen zum
   Teilnahmeantrag des Auftraggebers verwendet werden (siehe Ziffer
   VI.3.). Selbstverständlich kann der Eignungsnachweis entsprechend der
   gesetzlichen Vorgaben auch in Form von Eigenerklärungen
   (Präqualifikationsverzeichnis, Vorlage von Einzelnachweisen in Form von
   Eigenerklärungen) erbracht werden. Der Auftraggeber akzeptiert die
   Vorlage einer Einheitlichen europäischen Eigenerklärung (EEE). Wenn
   dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist,
   kann der Auftraggeber Bewerber und Bieter, die eine Eigenerklärung
   abgegeben haben, jederzeit während des Vergabeverfahrens auffordern,
   sämtliche oder einen Teil der Nachweise beizubringen.
   Der Auftraggeber fordert in jedem Fall vor Zuschlagserteilung den
   Bieter, an den der Auftrag erteilt werden soll und der bislang nur
   Eigenerklärungen als vorläufigen Nachweis vorgelegt hat, auf, die
   einschlägigen Nachweise unverzüglich beizubringen. Auf die Möglichkeit
   der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV  auch bei Bietergemeinschaften  wird
   hingewiesen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Bauvorlageberechtigte Architekten und Ingenieure
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/08/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/08/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges
   Verfahren nach der VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb,
   die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch
   die geeigneten Bewerber teilnehmen;
   2) Die Bewerber sollen ihren Teilnahmeantrag unter Nutzung des
   Bewerbungsbogens zum Teilnahmeantrageinreichen. Dieses Dokument ist
   unter der in Ziffer 1.3) dieser Bekanntmachung genannten URL kostenlos
   verfügbar;
   3) Der Teilnahmeantrag ist auf dem Postweg oder direkt im
   verschlossenen Umschlag bei der unter Ziffer 1.3) dieser Bekanntmachung
   genannten Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm, Herrn
   Rechtsanwalt Carsten Steinert, einzureichen. Eine ausschließlich
   elektronische Einreichung des Teilnahmeantrags per E-Mail ist
   fristwahrend nicht möglich;
   4) Den höchstens drei qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden
   sodann die Vergabeunterlagen für die Stufe 2 zum Download
   bereitgestellt. Die übrigen Bewerber werden entsprechend der
   vergaberechtlichen Erfordernisse über ihre Nichtberücksichtigung
   informiert;
   5) Für den Fall, dass mehr als drei Bewerber die Eignungsanforderungen
   erfüllen, erfolgt eine Auswahl entsprechend der Eignungskriterien wie
   folgt:
   Zur Gewichtung der einzelnen Eignungsnachweise sind die jeweiligen
   Klammerzusätze aufgenommen. Es findet eine vergleichende Wertung der
   Teilnahmeanträge statt. Für die entsprechend gewichteten
   Eignungskriterien erfolgt eine Bewertung nach einer Punkteskala von 0
   bis 5 Punkte, deren Anforderungen jeweils transparent in dem
   Bewerbungsbogen aufgenommen sind.
   Die erreichte Punktzahl wird sodann mit der Gewichtung multipliziert
   und ergibt die gewichtete Punktezahl. Grundlage für die Auswahl der
   drei Bewerber im Teilnahmewettbewerb sind die im Ergebnis höchsten
   Punktzahlen. Gibt es hier einen Gleichstand, kann der Auftraggeber die
   Entscheidung per Los nach § 75 Abs. 6 VgV treffen.
   Die Einzelheiten zum Vorgehen bei der Bewertung sind im Bewerbungsbogen
   festgelegt.
   6) Der Teilnahmeantrag ist von den Bewerbern eigenhändig zu
   unterzeichnen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der
   Teilnahmeantrag von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft oder dem
   bevollmächtigten Vertreter eigenhändig zu unterzeichnen;
   7) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Nachweise
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht;
   8) Sämtliche in der Bekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen
   oder sonstigen Angaben müssen bis zum Schlusstermin bei der unter
   Ziffer 1.3) dieser Bekanntmachung genannten Anschrift der
   Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm, Herrn Rechtsanwalt Carsten
   Steinert, schriftlich eingegangen sein. Fehlende Erklärungen können auf
   Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf einer zu bestimmenden
   Nachfrist gemäß § 56 VgV nachgereicht werden. Sofern fehlende
   Unterlagen auch dann nicht vorliegen, muss der Bewerber vom weiteren
   Verfahren ausgeschlossen werden;
   9) Nachfragen werden nur beantwortet, wenn sie per E-Mail bis
   spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge
   an die unter Ziffer I. 3) dieser Bekanntmachung genannte Kontaktstelle
   der Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm, Herrn Rechtsanwalt Carsten
   Steinert, gestellt werden. Eine Beantwortung gestellter Fragen erfolgt
   entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernisse durch Einstellung der
   Antworten unter der in Ziffer I.3) genannten URL, die die Bewerber
   regelmäßig zu prüfen haben.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YBTYSWQ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse: [10]https://www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
   Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
   nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/07/2018
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   2. https://www.auf-der-bult.de/
   3. mailto:niedenfuehr@hka.de?subject=TED
   4. https://www.hka-hannover.de/
   5. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBTYSWQ
   6. mailto:steinert@buse.de?subject=TED
   7. http://www.buse.de/
   8. mailto:steinert@buse.de?subject=TED
   9. http://www.buse.de/
  10. https://www.mw.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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