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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 312945-2018 (ID: 2018071909432072540)
Veröffentlicht: 19.07.2018
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 137/2018 312945
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin, vertreten durch die Tempelhof Projekt GmbH
   Columbiadamm 10 A2
   Berlin
   12101
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Leinemann Partner Rechtsanwälte mbH
   E-Mail: [1]tempelhof-05@leinemann-partner.de
   Fax: +49 3020649092
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/101247
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin, vertreten durch die Tempelhof Projekt GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Management und Entwicklung des denkmalgeschützten
   Flughafengebäudes
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Shared Space H2rund - Ausschreibung Generalplanerleistungen
   denkmalgerechte Instandsetzung und Ausbau H2rund
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18-F-FIN-0030
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Tempelhof Projekt GmbH ist eine 100% ige Tochter des Landes Berlin.
   Zu Ihren Aufgabenfeldern gehören die denkmalgerechte Instandsetzung,
   Sanierung und Modernisierung sowie Vermietung und Verwaltung des
   ehemaligen Flughafengebäudes Tempelhof. Der Flughafen Tempelhof weist
   einen hohen Sanierungsbedarf im Hinblick auf die Baukonstruktion und
   die gebäudetechnische Ausrüstung auf und ist insgesamt von einem hohen
   Modernisierungsbedarf gekennzeichnet.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieses Verfahrens ist die Beauftragung eines Auftragnehmers
   als Generalplaner nach der HOAI (2013) für die Leistungsbilder:
    Gebäude und Innenräume und,
    Technische Ausrüstung sowie dem Leistungsbild Brandschutzplanung nach
   AHO gemäß Heft Nr. 17 der AHO-Schriftenreihe, 3. Auflage 2015, für die
   denkmalgerechte Instandsetzung und dem Ausbau des Büro- und
   Veranstaltungsgebäudes am Platz der Luftbrücke H2rund. Das Gebäude soll
   ein offenes Zentrum für innovatives Arbeiten, Kooperation und
   Öffentlichkeit mit Flächen zur temporären und dauerhaften Nutzung, für
   Co-Working, Studios, Ausstellungen, Veranstaltungen und Gastronomie
   werden.
   Die denkmalgerechte Grundinstandsetzung und der Ausbau des Gebäudes
   soll neben hoher gestalterischer Qualität und durchdachter
   Nutzungsorganisation auch die Erneuerung und Modernisierung der
   technischen Gebäudeausrüstung umfassen. Ziel ist, die in einem
   Spannungsverhältnis stehenden Anforderungen an Denkmalschutz,
   zeitgemäße Nutzungsformen und Nachhaltigkeit zu einem besonderen und
   einmaligen Gebäude zu entwickeln.
   Der Gebäudeteil H2rund umfasst sieben Geschosse und rund 11 000 m^2
   BGF.
   H2rund zeichnet sich durch eine Vielzahl von Räumen mit (gut)
   erhaltener, vielfach mehrere Bau- und Nutzungsphasen abbildender
   Innenraumgestaltung aus, die denkmalpflegerische Bindung höchster
   Priorität aufweisen. Aus denkmalpflegerischer Perspektive hat die
   Sicherung der historisch wertvollen Substanz, von der Fassade über die
   Innenräume bis zur baukonstruktiven Struktur Vorrang vor Veränderungen.
   Dieser Teil steht, wie das gesamte Flughafengebäude, unter
   Denkmalschutz. Gemäß den Zielen und Maßnahmenbeschreibungen des
   Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 (BEK 2030) soll das
   Gebäude und die technische Ausrüstung auch energetisch modernisiert
   werden. Ziel ist, über gesetzliche Mindestanforderungen hinaus
   innovative und denkmalgerechte Lösungen zu entwickeln.
   Die Kostenobergrenze beträgt EUR 31,5 Mio. brutto für die Kostengruppen
   300-700.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2018
   Ende: 31/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Erfahrung des Unternehmens in Bezug zur Aufgabenstellung 
   Gewichtung 70 %;
   2) Teamqualität  Gewichtung 30 %.
   Der Auftraggeber behält sich vor, zur Bestätigung der vorgenommenen
   Bewertung auf Basis der eingereichten Unterlagen die Angaben zu
   hinterfragen und die ausgewählten Wirtschaftsteilnehmerbüros zu
   besichtigen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung ist jeweils stufenweise vorgesehen. Die erste
   Beauftragungsstufe umfasst die Generalplanungsleistungen bis zum
   Abschluss der Genehmigungsplanung (Leistungsphasen 1 bis 4).
   Die weiteren Stufen (Leistungsphasen 5 bis 9) werden optional
   stufenweise beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, erforderliche
   Beratungsleistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, die Leistungsphasen 5 bis 9 gesondert aus
   zuschreiben. Der Auftraggeber behält sich in diesem Fall zur Sicherung
   der Kontinuität der Gestaltung vor, das Entwurfsteam bis zur Ausführung
   beratend hinzuzuziehen. Auf die Beauftragung der weiteren
   Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachfolgend unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) aufgelisteten
   Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) sind, soweit nicht
   abweichendes ausdrücklich vorgesehen ist, zwingend bis zum Ablauf der
   Frist für die Teilnahmeanträge bei der unter Ziff. I.1) genannten
   Kontaktstelle vorzulegen. Sämtliche Nachweise sollten nicht älter als 9
   Monate zum Zeitpunkt des Fristendes für den Eingang der
   Teilnahmeanträge sein. Die Vorlage einer einfachen Kopie ist
   ausreichend und zulässig.
   1) Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie desselben sofern der
   Bieter im Handelsregister eingetragen ist;
   2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
   124 GWB (siehe Formular Teilnahmeantrag);
   3) Erklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur
   Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
   (siehe Formular Teilnahmeantrag);
   4) Eigenerklärung Frauenförderung (siehe Formular Frauenförderung);
   5) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber den Auftrag erbringen
   möchte (alles im eigenen Büro, Bewerbergemeinschaft und/oder mit
   Nachunternehmer). Bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz von
   Nachunternehmern ist zu erklären wie die Aufteilung der
   Leistungserbringung erfolgt.
   Bewerbergemeinschaften müssen die unter Ziff. lII.1.1) und lll.1.2)
   genannten Angaben und Formalitäten für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag vorlegen und müssen zudem
   mit Einreichung des Teilnahmeantrages eine Erklärung vorlegen (siehe
   Formular Teilnahmeantrag, Bewerbergemeinschaftserklärung), in der:
    sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft namentlich und mit
   Anschrift benannt sind,
    ein von allen Mitgliedern bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter für
   das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des
   Vertrages benannt wird,
    die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird
   und,
    in der erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften.
   Bedient sich der Auftragnehmer bei der Erfüllung des Auftrages und/oder
   zum Nachweis seiner Eignung anderer Unternehmen (Eignungsleihe), müssen
   die unter Ziff. III.1.1) und III.1.2) genannten Angaben und
   Formalitäten für jeden Nachunternehmer zusammen mit einer
   Verpflichtungserklärung mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden. Die
   unter Ziff. III.1.3) genannten Angaben sind für die Nachunternehmer in
   dem Umfang zu machen, soweit sich der Bieter auf die Kapazitäten eines
   anderen Unternehmens beruft oder etwas anderes ausdrücklich bestimmt
   ist.
   Der Bewerber kann seinem Teilnahmeantrag zusätzlich eine
   Büropräsentation beifügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz der Jahre 2015, 2016, 2017 in EUR
   netto (siehe Formular Teilnahmeantrag);
   2) Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit
   Mindestdeckungssummen für Personenschäden in Höhe von 3 000 000 EUR und
   für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5 000 000
   EUR bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   zugelassenen, Versicherungsunternehmen. Die Ersatzleistung des
   Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr
   betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt
   erhalten bleiben. Entsprechender Versicherungsschutz ist durch
   Eigenerklärung gem. Formular Teilnahmeantrag zu bestätigen. Die
   geforderte Sicherheit kann auch durch eine Eigenerklärung des Bewerbers
   nachgewiesen werden, mit derer den Abschluss der geforderten
   Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert
   (siehe Formular Teilnahmeantrag).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl
   der Jahre 2015, 2016, 2017 (Angabe Gesamt für den Bewerber/der
   Bewerbergemeinschaft/der Nachunternehmer), unterteilt in:
    Architekten,
    Ingenieure,
    Sonstige Mitarbeiter mit fach ähnlichen beruflichen Qualifikationen
   (z.B. technische Zeichner)
   (siehe Formular Teilnahmeantrag).
   Als Mindestanforderung müssen insgesamt 6 Architekten/Ingenieure im
   Durchschnitt der Jahre 2015, 2016, 2017 bei dem Bewerber/der
   Bewerbergemeinschaft/dem Nachunternehmer beschäftigt sein. Der
   Auftraggeber wird die Angaben des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft/dem Nachunternehmer kumulieren und im Gesamten
   betrachten.
   2) Benennung des Teams für die Projektabwicklung. Dazu sind die für die
   Leistungserbringung maßgeblich verantwortlichen Personen
   (Projektleiter, Stellvertretender Projektleiter und verantwortliche
   bzw. leitende Mitarbeiter für jeden Leistungsbereich, also
   Objektplanung Gebäude, Objektplanung Innenräume, Technische Ausrüstung
   und Brandschutzplanung) als Team namentlich zu benennen und deren
   Befähigung und Berufsbildung unter Nennung des höchsten erreichten
   Berufsabschlusses und der Anzahl der Berufsjahre sowie unter Beifügung
   von fachlichem Lebenslauf und Zeugnissen zu erläutern. Darüber hinaus
   ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass das benannte Team im
   Auftragsfall zur Verfügung steht.
   3) Angabe und Beschreibung abgeschlossenen Referenzprojekten über
   vergleichbare Generalplanerleistungen.
   Der Zeitraum der Leistungserbringung muss zwischen dem 01.01.2008 und
   dem Ende der Bewerbungsfrist liegen.
   Es ist bei den Referenzen jeweils anzugeben:
    Bezeichnung des Projekts,
    Angabe der Baukosten (KG 300-700),
    Angabe des Auftraggebers mit Ansprechpartner,
    Leistungszeit (Beginn, Ende),
    Leistungsumfang,
    Kurzbeschreibung des Projekts,
    Rechnungswert Honorar,
    Soll/Ist-Termine (siehe Formular Teilnahmeantrag).
   Als Mindestanforderung müssen mindestens fünf Referenzprojekte
   vorliegen, davon mindestens zwei für öffentliche Auftraggeber, deren
   Leistungsumfang für das Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. §§ 33
   ff. HOAI die Leistungsphasen 1 bis 4, für das Leistungsbild Technische
   Ausrüstung (Anlagengruppen 1 bis 6 und 8) gem. §§ 53 ff. HOAI die
   Leistungsphasen 1 bis 4 und für das Leistungsbild Brandschutzplanung
   die Leistungsphasen 1 bis 4 entsprechend AHO umfasst. Davon muss
   jeweils ein Referenzprojekt Umbauleistungen für ein Gebäude im
   denkmalgeschützten Bereich, ein Revitalisierungsprojekt sowie ein
   Referenzprojekt für ein Gebäude mit Büronutzung inkl. Innenraumplanung
   umfassen. Diese Anforderungen (Denkmalschutz, Revitalisierungsprojekt
   und/oder Gebäude mit Büronutzung) können auch in einem Referenzobjekt
   vorliegen.
   Mit der Benennung des Auftraggebers wird einer telefonischen Nachfrage
   des Auftraggebers beim Auftraggeber der Referenz zugestimmt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe III.1.3) Nr. 3
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: Soweit Planungsleistungen auszuführen sind, ist die
   Erbringung dieser Leistungen Architekten und Ingenieuren vorbehalten (§
   75 Abs. 1 VgV). Diese sind Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres
   Heimatstaates als Architekt beziehungsweise Ingenieur tätig und zum
   Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ist der Nachweis nach
   Richtlinie 2005/36/EG zu führen. Juristische Person erfüllen diese
   Voraussetzung, sofern deren satzungsgemäße Gesellschaftszweck auf
   Planungs- beziehungsweise Ingenieurdienstleistung gerichtet ist und sie
   einem der Verantwortlichen Angehörigen im vorstehenden Sinn benennen (§
   75 Abs. 3 VgV). Dieses ist in geeigneter Form zum Beispiel durch
   Vorlage eines Auszugs der Satzung nachzuweisen. Ein Nachweis ist nur
   nach ausdrücklicher Aufforderung des Auftraggebers vorzulegen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen, wobei zwingend ein
   Hauptansprechpartner für den Auftraggeber zu benennen ist. Mit den
   Bewerbungsunterlagen ist eine verbindliche Erklärung über die
   Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter, die Leistungsaufteilung und
   die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder einzureichen,
    Besondere Vertragsbedingungen zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
   Sozialversicherungsbeiträgen nach dem Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetz.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/08/2018
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens
   Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich
   die Kontaktstelle über die Vergabeplattform oder per E-Mail
   ([5]tempelhof-05@leinemann-partner.de) darauf hinzuweisen. Fragen und
   Antworten, zusätzliche Auskünfte und Erklärungen, werden allen Bietern
   in anonymisierter Form über die Vergabeplattform zur Verfügung
   gestellt. Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Registrierung auf der
   Vergabeplattform nicht automatisch über Antworten, zusätzliche
   Auskünfte und Erklärungen informiert werden. Eine Registrierung wird
   empfohlen;
   2) Das in der Bekanntmachung aufgeführte Formular Teilnahmeantrag und
   die Eigenerklärung zur Frauenförderung steht mit dem Entwurf der
   Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zum
   Download zur Verfügung;
   3) Zur Einreichung eines Teilnahmeantrags sollten die Bewerber das vom
   Auftraggeber vorbereitete und zur Verfügung gestellte Formular
   Teilnahmeantrag verwenden. Ein bepreistes Angebot muss noch nicht
   eingereicht werden. Erst in einem zweiten Schritt werden die vom
   Auftraggeber ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert;
   4) Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in Papierform bei der
   Kontaktstelle in einem verschlossenen und mit Bitte nicht öffnen.
   Teilnahmeantrag für das Verfahren der Tempelhof Projekt GmbH 
   Ausschreibung Generalplaner H2rund einzureichen. Die Teilnahmeanträge
   können per Post übersendet werden oder auch persönlich/per Boten bei
   der Kontaktstelle (montags bis donnerstags zwischen 9.00 bis 19.00,
   freitags bis 17.00) abgegeben werden. Die Übermittlung von
   Teilnahmeanträgen per Telefax/E-Mail ist nicht zulässig. Auf diesem Weg
   zugeleitete Teilnahmeanträge werden nicht berücksichtigt;
   5) Die ausgewählten Bewerber werden im Rahmen des
   Verhandlungsverfahrens u. a. aufgefordert, ihr Unternehmen und ihr
   Angebot zu präsentieren. Die Präsentation wird Zuschlagskriterium sein.
   Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und
   die Präsentation wird nicht durch den Auftraggeber vergütet;
   6) Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   zum Teilnahmeantrag in entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 VgV
   nachzufordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung
   und kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3030138316
   E-Mail: [6]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Fax: +49 3030137613
   Internet-Adresse:
   [7]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht.
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist;
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an;
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist..."
   § 135 GWB Unwirksamkeit.
   (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber:
   1. gegen § 134 verstoßen hat..."
   § 160 GWB Einleitung, Antrag:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt."
   § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.
   (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken;
   (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden ...".
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/07/2018
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   1. mailto:tempelhof-05@leinemann-partner.de?subject=TED
   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/101247
   5. mailto:tempelhof-05@leinemann-partner.de?subject=TED
   6. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
   7. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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