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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Wilhelmshaven
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen für thermische Bauphysik
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planung von Werksanlagen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Umwelttechnische Beratung
Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Dokument Nr...: 314078-2018 (ID: 2018071909420572463)
Veröffentlicht: 19.07.2018
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  DE-Wilhelmshaven: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2018/S 137/2018 314078
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Staatliches Baumanagement Ems-Weser
   Peterstraße 24
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   26382 Wilhelmshaven
   Deutschland
   Telefon: +49 4421408-4
   E-Mail: [1]vergabe@sb-emw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4421408-223
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [2]http://www.nlbl.niedersachsen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://vergabe.niedersachsen.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen: [4]https://www.dtvp.de/Center/
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [5]https://www.dtvp.de/Center/
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   17S013004  Marinearsenal Wilhelmshaven, Neubau von Hallen
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 17: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Marinearsenal Wilhelmshaven
   26384 Wilhelmshaven
   NUTS-Code DE945
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Die Bundesrepublik Deutschland beabsichtigt in einer Bundesliegenschaft
   in Wilhelmshaven den Neubau von einer zentralen Hochbaumaßnahme mit
   einer Nutzfläche von insgesamt 6.000 m^2 zu errichten. Bei der
   Neubaumaßnahme handelt es sich um sehr komplexe Werkstatt- und
   Montagehallen mit unterschiedlichsten Anforderungen und besonderen
   Räumen mit z. B. erhöhten Anforderungen an die Sicherheit und
   technische Ausstattung. Die Neubaumaßnahme ist in Mitten einer
   bestehenden homogenen militärischen Liegenschaft im laufenden Betrieb
   zu errichten. Die bestehenden technischen Infrastrukturen und
   Verkehrsanlagen innerhalb sowie angrenzender Baufelder sollen parallel
   umgesetzt, entfernt, umgelegt und/oder ertüchtigt sowie provisorische
   Anlagen zum Betrieb bestehender Gebäude geschaffen werden.
   Die Umsetzung der Neubaumaßnahme hat somit eine Wechselwirkung sowohl
   zu den Infrastrukturmaßnahmen als auch zum Liegenschaftsbetrieb. Die
   Baufelder der Hochbaumaßnahme werden mit einem zeitlichen Vorlauf in
   einer separaten Baumaßnahme Neuordnung der Baufeldinfrastruktur
   freigemacht. Die nutzerseitig gestellten Raumanforderungen sind in
   einem Raumbuch mit Stellskizzen erfasst worden und bilden die Grundlage
   für die Planung. Der Neubau umfasst unterschiedlichste Raumgruppen
   bestehend aus elektronischen und mechanischen Räumen wie: Büroräume,
   Werkstätten Mechanik, Schlossereien, Tischler- und Feinblecharbeiten,
   Malerei und Kokoniererei sowie den üblichen Sozialräumen.
   Aus dem außertypischen Bedarf des militärischen Nutzers ergeben sich
   komplexe Raumanforderungen und individuelle Raumgrößen. In den
   Funktionsbereichen der Werkstatt- und Montagehallen sind verschiedene
   Krane und Aufzugsanlagen erforderlich. Das Gebäude wird an das
   vorhandene Wärmeversorgungsnetz angeschlossen. Die Gebäudeautomation
   muss
   An das Netz der Liegenschaft aufgeschaltet werden. Die elektrische
   Energieversorgung des Neubaus erfolgt über eine eigene
   Mittelspannungsanlage. Für die Testläufe der zu wartenden militärischen
   Geräte werden Sondernetze benötigt. Sie unterscheiden sich in der
   Frequenz und Spannungsebene zu den üblichen Netzformen. Die speziellen
   bordidentischen Antennenanlagen sind in besonderem Maße in das
   Blitzschutzkonzept einzubeziehen. Die Daten-netze unterliegen z. T.
   höchsten Sicherheitsanforderungen. In der Liegenschaft sollen zukünftig
   diverse gebäudeübergreifende Anlagen, wie z. B. Digitale
   Schließsysteme, Brand-meldeanlagen etc. eingesetzt werden.
   Die Baukosten für die Maßnahme Halle 015/ 018/019, Kostengruppe
   200/300/400/600/750-790 (200 nur Abbruch der vorh. Halle 2) nach DIN
   276, werden sich voraussichtlich auf 15.380.000,00 EUR inklusive 19 %
   Mehrwertsteuer belaufen.
   Auftragsgegenstand
   Auftragsgegenstand sind die folgenden Planungsleistungen:
   Folgende Planungsleistungen sollen an den Generalplaner beauftragt
   werden:
   (1.1) Objektplanung Gebäude;
   (1.2) Tragwerksplanung;
   (1.3) Technische Ausrüstung HKLS + ELT/Blitzschutz;
   (1.5) Baugrunduntersuchung und Gründungskonzept;
   (1.4) Bauphysik Bauakustik;
   (1.6) Bauphysik Wärmeschutz und Energiebilanzierung;
   (1.7) Rückbauplanung;
   (1.8) Leitbild modellbasierte Qualitätsprüfung (nur als Besondere
   Leistungen in einigen Fachdisziplinen).
   Die jeweiligen Planungsleistungen werden mit Ausnahme der Leistung
   Baugrunduntersuchung und Gründungskonzept Stufenweise beauftragt.
   Alle Ingenieurleistungen sind untereinander zu koordinieren und in
   enger Abstimmung mit allen Beteiligten sowie Nutzer und Verwaltung
   abzustimmen.
   Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf eine integrative und
   schnittstellenarme Projektabwicklung.
   Das Projekt wird unter Beteiligung eines Projektsteuerers durchgeführt.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71000000, 71314310, 71313200, 71332000, 71327000, 71240000, 71323200,
   71321000, 71313000, 71330000
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
   Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
   Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
   Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
   Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Halle 015/ 018/019, Kostengruppe 200/300/400/600/750-790 (200 nur
   Abbruch der vorh. Halle 2) als Kostendimension:
    15 380 000,00 EUR inklusive 19 % Mehrwertsteuer
   Die jeweiligen vorläufigen anrechenbaren Kosten sind in der Unterlage
   B3_Honorarangebotsblätter angegeben.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 28.1.2019. Abschluss 3.12.2025
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Im Falle einer Beauftragung ist vom Bieter für alle Haftpflichtschäden
   (Personen-, Sach- und sonstige Schäden) eine
   Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherer mit folgender Deckungssumme nachzuweisen: 3 000 000,00 EUR,
   zu unterhalten und bis zur Beendigung aller Leistungen aus dem Vertrag
   aufrecht zu erhalten. Die
   Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Doppelte der
   Deckungssumme betragen.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   BGB, Allgemeine Vertragsbestimmungen (AVB) des Auftraggebers gemäß
   RBBau (RBBau-Vertrag)
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der
   Nachweis ist vor Auftragserteilung zu erbringen.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft
   sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher davon
   betroffener Bietergemeinschaften.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes sind die Erklärung VS-NfD und die
   Verpflichtungserklärung unterschrieben über die Vergabeplattform
   abzugeben, Formulare:
    C04_Formblatt Sicherheitsauskunft und Verpflichtungserklärung
   Teilnehmer und
    C05_Formblatt Sicherheitsauskunft und Verpflichtungserklärung
   Nachunternehmer.
   Falls Ihr Angebot in die engere Wahl kommt, kann die Vergabestelle vor
   Zuschlagserteilung den CAD Datenaustauschtest gemäß CAD-Pflichtenheft
   5.0 (Ausgabe 2014, nähere Informationen unter [6]www.Lcad.de, Rubrik
   CAD-Pflichtenheft) und den Schnittstellentest für die
   Leistungsbeschreibung (Pilottest) nach dem Pflichtenheft zum
   Datenaustausch mit dem Programm
   ITwo verlangen.
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen des vom
   Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben /
   Unterlagen einzureichen:
   1) Nachweis der Berufsqualifikation entsprechend Ziffer III.3.1) durch
   Bestätigung einer Kammer über die Mitgliedschaft oder Vorlage einer
   Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses, welche zur
   Führung der Berufsbezeichnung Architekt-/in berechtigt und durch
   Bestätigung der Eignung als Entwurfsverfasser/in gem. § 53 NBauO;
   2) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   GWB sowie § 124 GWB.
   Zur Teilnahme am Nichtoffenen Verfahren muss von jedem Bewerber bzw.
   von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ein Bewerbungsbogen
   eingereicht werden. Dieser Bewerbungsbogen ist auf der Vergabeplattform
   des Landes Niedersachsen unter [7]http://vergabe.niedersachsen.de
   herunterzuladen. Der vollständig ausgefüllte und rechtsverbindlich
   unterschriebene Teilnahmeantrag (Bewerberbogen) ist mit allen
   geforderten Nachweisen fristgerecht, elektronisch oder in Papierform
   bei der unter I.1) genannten Adresse in einem verschlossenen Umschlag
   mit Kennzeichnung gemäß §19 (3) VSVgV einzureichen.
   Angaben: Alle Angaben und Erklärungen bezüglich der geforderten
   Unterlagen sind im Bewerbungsbogen aufgeführt.
   Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Siehe Bewerberbogen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen des vom
   Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben /
   Unterlagen einzureichen: Jahresgesamtnettoumsätze der abgeschlossenen
   Geschäftsjahre 2015, 2016 und 2017 (sofern für 2017 vorliegend, sonst
   für die Jahre 2014, 2015, 2016).
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Siehe Bewerberbogen.
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Angaben zur Anzahl qualifizierter Mitarbeiter (Angestellte,
   Mitarbeitende Büroinhaber sowie Technische Mitarbeiter, die über
   mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen
   Bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines anderen
   EU-Mitgliedsstaates verfügen: Dipl.-Ing. / Bachelor of Arts / of
   Engineering / Master (FH, Uni) der Fachrichtungen Architektur,
   Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik und artverwandter
   Ausbildungsrichtungen) für die Jahre 2015, 2016, 2017 (sofern für 2017
   vorliegend, sonst für die Jahre 2014, 2015, 2016) im
   jeweiligen Jahresdurchschnitt.
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
   Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Siehe Bewerberbogen.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 21
   VSVgV: Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten ansässige natürliche
   Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung
   der Berufsbezeichnung Architekt/-in berechtigt sind.
   Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich
   nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein
   Diplom, Prüfungszeugnisse oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt,
   deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG
   (EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. 89/48 EWG.
   (EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. Juristische Personen
   sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen
   verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die angegebenen
   Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffen
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Ergibt die Prüfung der Eignung der Bewerber anhand der einzureichenden
   Angaben und Unterlagen, dass mehr geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen, als zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, so trifft
   der Auftraggeber eine Auswahl von 4 Bewerbern nach folgenden
   Oberkriterien (in Klammer: % Gewichtung):
    Referenzen für Werkstatt- und Produktionsgebäude (oder gleichwertig):
   insgesamt (60 %),
    Erfahrung der verantwortlichen Projektleitung: insgesamt (25 %),
    Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Mitarbeiter in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren: (6 %),
    Durchschnittlicher Jahresgesamtnettoumsatz in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren: (9 %).
   Eine detaillierte Matrix der Auswahlkriterien mit näheren Erläuterungen
   liegt den Teilnahmeunterlagen bei, diese kann unter der bei Ziff. I.3)
   genannten Adresse heruntergeladen werden.
   Kann die Auswahl von 4 Bewerbern wegen Punktgleichheit nicht aufgrund
   der erfolgten Bewertung getroffen werden, entscheidet das Losverfahren.
   Dies ist bspw. der Fall, wenn mehr als 4 Bewerber die gleiche
   Höchstbewertung erlangen oder 2 Bewerber mit gleicher Punktzahl an
   vierter Stelle liegen.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   17S013004
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 24.8.2018 - 14:00
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   24.8.2018 - 14:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   27.9.2018
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5YLYD
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   53123 Bonn
   Deutschland
   E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die
   Fristen des § 107 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist
   ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatliches Baumanagement Ems-Weser
   Peterstr. 24
   26382 Wilhelmshaven
   Deutschland
   E-Mail: [9]vergabe@sb-emw.niedersachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18.7.2018
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References
   1. mailto:vergabe@sb-emw.niedersachsen.de?subject=TED
   2. http://www.nlbl.niedersachsen.de/
   3. http://vergabe.niedersachsen.de/
   4. https://www.dtvp.de/Center/
   5. https://www.dtvp.de/Center/
   6. http://www.Lcad.de/
   7. http://vergabe.niedersachsen.de/
   8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. mailto:vergabe@sb-emw.niedersachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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