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Ausschreibung: Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen - DE-Freiburg im Breisgau
Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen
Verlegung von Dränrohren und Bau von Entwässerungskanälen
Abwasserbehandlungsanlage
Neuverlegung von Rohrleitungen
Dokument Nr...: 312363-2018 (ID: 2018071909080470730)
Veröffentlicht: 19.07.2018
*
  DE-Freiburg im Breisgau: Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen
   2018/S 137/2018 312363
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Freiburg im Breisgau
   Fehrenbachallee 12
   Freiburg im Breisgau
   79106
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabemanagement Freiburg
   Telefon: +49 761201-4083
   E-Mail: [1]vergabemanagement@stadt.freiburg.de
   Fax: +49 761201-4089
   NUTS-Code: DE131
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.freiburg.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hauptfeuerwache Freiburg, Eschholzstr. 118, 79115 Freiburg - Neubau
   Technikzentrum Gebäude F/Entwässerungskanalarbeiten
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2015002880
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45231300
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwässerungskanalarbeiten
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45232421
   45231113
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE131
   Hauptort der Ausführung:
   Freiburg i. Br.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Hauptfeuerwache Freiburg, Neubau Tecknikraum Gebäude F, Eschholzstr.
   118, 79115 Freiburg Entwässerungskanalarbeiten: Entwässerung innen: ca.
   60 m Grundleitungen DN 100, 2 St. Abwasserschächteaußen: ca. 290 m
   Grundleitung DN 100-200, Schächte 4 x DN 1000, 2 x DN 400, Anschluss an
   Bestandsleitung, 1 St. Koaleszenzabscheider, 1 St.
   Sicherheitsauffangbecken, 1 St. Umschaltweiche,
   Ca. 140 m Gräben, ca. 330 m^3 Erdarbeiten, ca. 140 m^2 Hofpflaster
   entfernen, ca. 100 m^2 neu verlegen, 4 St.Kabelschächte umverlegen,
   Elektroleitungen abklemmen und neu anklemmen, Leerrohre freilegen.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 29/02/2016
   Ende: 01/04/2016
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [4]2016/S 036-057502
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 500 006 397
   Bezeichnung des Auftrags:
   Entwässerungskanalarbeiten
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   16/02/2016
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Grafmüller GmbH
   Steinenfeld 38 (ehemals Waldstr. 6)
   Zell a.H.
   77736
   Deutschland
   NUTS-Code: DE132
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 142 830.36 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 7219268732
   E-Mail: [5]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse: [6]www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   siehe oben
   siehe oben
   Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des
   Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen  GWB  unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§
   155  184 GWB wird verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 7219268732
   E-Mail: [7]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse: [8]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/07/2018
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45232453
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE131
   Hauptort der Ausführung:
   Freiburg i.Br.
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Entwässerungskanalarbeiten, Hauptfeuerwache Neubau Technikzentrum
   Gebäude F
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 3
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 82 351.86 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Grafmüller GmbH
   Steinenfeld 38
   Zell a.H.
   77736
   Deutschland
   NUTS-Code: DE132
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Entwässerungskanalarbeiten
   Zum Zeitpunkt der Kostenberechnung (Oktober 2014) waren noch keine
   Umbaumaßnahmen der Schächte im Bereich hinter dem Bauteil F abzusehen.
   Es wurden keine Kosten für die aufwändige Erschließung vorgesehen. Die
   Demontage und spätere Montage war aufgrund des Verbaus notwendig. Zudem
   waren keine Bestandspläne vorhanden, wodurch erhöhte Aufwendungen beim
   Aufgraben notwendig wurden.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Zunächst war angedacht die Arbeiten auszuschreiben. Durch zeitliche
   Verzögerungen im Gesamtprojekt, mussten die Arbeiten der Herstellung
   des Waschplatzes in Zusammenhang mit den abschließenden
   Entwässerungskanalarbeiten (Auftrag Firma Grafmüller GmbH) zeitlich
   überschneidend terminiert werden. Hierdurch bekamen die Punkte
   Synergie, Gewährleistung und Bauablauf auf dem beengten Baufeld mehr
   Gewicht. Um weitere zeitliche Verzögerungen und zusätzliche Mehrkosten
   zu verhindern, wurde für die Ausführung der Arbeiten ein
   Nachtragsangebot von der vor Ort tätigen Firma eingeholt. Zum großen
   Teil konnte bei dem Nachtragsangebot auf Wettbewerbspreise aus dem
   Hauptauftrag der Firma Grafmüller GmbH zugegriffen werden. Die zum
   Zeitpunkt der Entscheidung schwierige Marktlage ließ kein annehmbares
   Angebot einer anderen Firma erwarten.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 166 829.18 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 249 181.04 EUR
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   1. mailto:vergabemanagement@stadt.freiburg.de?subject=TED
   2. http://www.freiburg.de/
   3. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
   4. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:057502-2016:TEXT:DE:HTML
   5. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   6. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
   7. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   8. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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