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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Nürnberg
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 311498-2018 (ID: 2018071809265769807)
Veröffentlicht: 18.07.2018
*
  DE-Nürnberg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2018/S 136/2018 311498
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V.
   Dr.-Carlo-Schmid-Str. 128  130
   Nürnberg
   90491
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V.
   Telefon: +49 9115805470
   E-Mail: [1]aaron.von.frantzky@montessori-nuernberg.de
   Fax: +49 91158054727
   NUTS-Code: DE254
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.montessori-nuernberg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter: [3]www.stm-architekten.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   stm°architekten Part GmbB Stößlein Mertenbacher Gebelein
   Wöhrder Hauptstraße 27
   Nürnberg
   90489
   Deutschland
   Telefon: +49 911555266
   E-Mail: [4]office@stm-architekten.de
   Fax: +49 911555277
   NUTS-Code: DE254
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.stm-architekten.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: eingetragener Verein
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau von Sekundarstufe und Kinderhaus im MONTESSORI Zentrum Nürnberg
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Anlass des Wettbewerbs ist die Absicht der Schulfamilie des Montessori
   Zentrums Nürnberg, eine Sekundarstufe mit gebundenem Ganztagesangebot
   einzurichten. Zusammen mit der Ergänzung des bestehenden Kinderhauses
   soll so der Rahmen für die weitere Schulentwicklung geschaffen werden.
   Durch die Umsetzung der Montessori Pädagogik im Ganztag soll Kindern
   und Jugendlichen der zeitliche und pädagogische Rahmen geboten werden,
   der für ihre persönliche und ihre Leistungsentwicklung geboten ist.
   Das Vorhaben soll in den zu planenden Gebäuden und Freianlagen den
   räumlichen Rahmen anbieten, der zur Umsetzung der pädagogischen Ziele
   erforderlich ist. Gleichzeitig ermöglicht das Vorhaben, durch bewusste
   Setzung der neuen Bausteine den vorhandenen Bauten des Zentrums einen
   stärkeren räumlichen Zusammenhang zu geben und diese weiter im
   vorhandenen städtebaulichen Kontext zusammen zubinden.
   Auch soll der umgebende Freiraum so weiter entwickelt werden, dass die
   durch die verkehrlichen Rahmenbedingungen vorhandenen Konflikte
   aufgenommen und so weit wie möglich gemildert werden.
   Um planerische Vorschläge für die zukünftige Gestaltung des
   öffentlichen Raums im Umgriff der Dr.-Carlo-Schmid-Straße außerhalb des
   Grundstücks des MONTESSORI Zentrums zu ermöglichen, wird der
   Realisierungswettbewerb der Schule um den städtebaulichen Ideenteil
   erweitert.
   Zugrunde liegende Flächen: Grundstücksgröße ca. 4 780 m^2, zu
   entwickelnde Fläche Hochbau ca. 4 000 m^2 BGF;
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Das Verfahren wird als Wettbewerb für die Objektplanung Gebäude und
   Freianlagen nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) mit
   25 Teilnehmern, von denen 5 gesetzt werden, durchgeführt.
   Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige -
   natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur
   Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in und/oder
   Landschaftsarchitekt/in sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen
   Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen
   Anforderungen als Architekt/in oder Landschaftsarchitekt/in, wer über
   ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungs- Nachweis
   verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht.
    juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
   entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein/e verantwortliche/r
   Berufsangehörige/r benannt ist, der/die in seiner/ihrer Person die
   Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen
   gestellt werden,
    Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaften, die eine/n Projektverantwortliche/n
   benennen, die/der zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in
   und/oder Landschaftsarchitekt/in befugt ist; Bewerbergemeinschaften
   und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt eine/n
   bevollmächtigte/n Vertreter/in als Ansprechpartner/in zu benennen.
   Die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit einem/er
   Landschaftsarchitekten/in ist möglich, wird aber nicht zwingend
   gefordert. In diesem Fall muss die Arbeitsgemeinschaft spätestens mit
   der Abgabe der Unterlagen in der Verfassererklärung des Wettbewerbs
   durch Nennung der verantwortlichen Verfasser Architekt/in und
   Landschaftsarchitekt/in benannt werden. Die Auswahl der
   Wettbewerbsteilnehmer erfolgt nach folgenden Kriterien: Unter den
   Bewerbern / Bewerbergemeinschaften, die die Zulassungsvoraussetzungen
   erfüllen, werden diejenigen 21 für die Teilnahme ausgewählt, die nach
   der Bewertungsmatrix die meisten Punkte erreicht haben. Bei
   auswahlrelevantem Punktegleichstand erfolgt die Auswahl unter den
   punktgleichen Bewerbern durch Los. Die Bewertungsmatrix sieht folgende
   Auswahlkriterien vor: Angabe einer Referenz für die Objektplanung
   Gebäude, die ein Hochbauprojekt mit Baukosten (Kostengruppe 300 und
   400) von mindestens 1 000 000 EUR netto zum Gegenstand hatte; bewertet
   wird der Umfang der erbrachten Planungsleistungen und die
   Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen (näheres siehe Anlage zum
   Teilnahmeantrag Referenz Objektplanung Gebäude mit Wertungsmatrix).
   Der Teilnahmeantrag und ggf. weitere Informationen hierzu stehen unter
   [6]http://stm-architekten.de/downloads/view/24 zum download zur
   Verfügung.
   Die Antworten auf rechtzeitig eingegangene Fragen und mögliche
   Änderungen der Vergabeunterlagen von Bewerbern werden auf der
   Internetseite [7]http://stm-architekten.de/projects/view/46
   eingestellt. Die Bewerber/innen haben sich durch regelmäßige Kontrolle
   der Internetseite selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder
   Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.
   Eignungskriterien:
   Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter
   oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss des
   Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen.
   Alle folgenden vier Eignungskriterien sind nachzuweisen:
   1) Erklärung zur Anzahl der durchschnittlich beschäftigten
   Mitarbeiter/innen; Mindestkriterium: mind. 2 Architekten/innen inkl.
   Inhaber;
   2) Erklärung zur Berufserfahrung des/der Projektleiters/in;
   Mindestkriterium: mind. 3 Jahre Berufserfahrung;
   3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
   Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
   4) Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 2
   500 000 EUR für Personenschäden und über 600 000 EUR für Sachschäden
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekten/innen (Landschaftsarchitekten/innen nur in einer
   Wettbewerbsgemeinschaft mit Architekten/innen)
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Rainer Krauss, Architekt, Nürnberg
   Arbeitsgemeinschaft Raum 3 Architekten, Gerd Frese Matthias Massari,
   mit SRAP, Nürnberg
   Bernhard Heid Architekten, Fürth
   Arbeitsgemeinschaft Hausmann Architekten, Prof. Frank Hausmann, Köln
   mit pvma Architekten, Aachen
   Schürmann Dettinger Architekten, München
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Kriterien für die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom
   Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt. Nach
   derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen:
    Städtebau,
    Funktionserfüllung,
    Gestaltung,
    Konstruktion,
    Wirtschaftlichkeit / Realisierbarkeit.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/08/2018
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/08/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Gesamtpreissumme netto: 58 000 EUR, Gesamtpreissumme brutto: 69 020 EUR
   Vorläufige Preisaufteilung:
   1) Preis 19 000 EUR netto;
   2) Preis 13 000 EUR netto;
   3) Preis 9 500  EUR netto;
   4) Preis 6 500  EUR netto;
   Anerkennungen 10 000 EUR netto
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Es werden keine Bearbeitungshonorare bezahlt, auch werden keine Kosten
   erstattet.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Hubert Kress, Erlangen
   Bernhard Peck, München
   Gerhard Thiele, Nürnberg
   Siegfried Dengler, Nürnberg
   Aaron von Frantzky, Nürnberg
   Heribert Miethaner, Nürnberg
   Erika Werthner, Nürnberg
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Angaben für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb  siehe
   Teilnahmentrag;
   2) Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV  siehe Teilnahmeantrag;
   3) Weitere Beauftragung.
   Der Auslober verpflichtet sich, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter
   Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes einem oder mehreren der
   Preisträger die für die Umsetzung des Wett-bewerbsentwurfs notwendigen
   weiteren Planungsleistungen mindestens bis zur abgeschlossenen Werk-
   und Detailplanung zu übertragen; dies sind die Leistungen für Gebäude
   und Innenräume gemäß HOAI § 34 in Verbindung mit § 35 sowie der Anlage
   10, mindestens die Leistungsphasen 1 bis 5. Ebenso sind dies die
   Leistungen für Freianlagen gemäß HOAI § 39 in Verbindung mit § 40 sowie
   der Anlage 11, mindestens die Leistungsphasen 1 bis 5.
   Der Auslober behält sich vor, optional die nachfolgenden
   Leistungsphasen 6 bis 9 zu beauftragen.
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise, sowie unter dem Vorbehalt der
   abschnittsweisen Realisierung. Weiterhin stuft der Auslober das
   Vorhaben bezüglich der Objektplanung in der Honorarzone III Mittel-Satz
   ein. Beide Teile, Schule und Kinderhaus werden mit einem Vertrag
   beauftragt, es ist eine gemeinsame Durchführung und Abrechnung
   vorgesehen.
   Für eventuelle Umgestaltungsvorschläge im Bereich des öffentlichen
   Raums der Dr.-Carlo-Schmid-Straße (Ideenteil) erfolgt kein
   Auftragsversprechen.
   4) Termine:
   Ausgabe der Unterlagen ca. 21.8.2018;
   Kolloquium 10.9.2018;
   Abgabe der Planunterlagen 16.10.2018;
   Abgabe des Modells 23.10.2018.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
   Postfach 606
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die
   Zulassigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass der geltend
   gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
   wurde (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
   in den Auslobungsunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Abgabe der Wettbewerbsarbeiten
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3
   GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/07/2018
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   1. mailto:aaron.von.frantzky@montessori-nuernberg.de?subject=TED
   2. http://www.montessori-nuernberg.de/
   3. http://www.stm-architekten.de/
   4. mailto:office@stm-architekten.de?subject=TED
   5. http://www.stm-architekten.de/
   6. http://stm-architekten.de/downloads/view/24
   7. http://stm-architekten.de/projects/view/46
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