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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-St. Ingbert
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 309861-2018 (ID: 2018071710011968295)
Veröffentlicht: 17.07.2018
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  DE-St. Ingbert: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 135/2018 309861
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Bäderbesitzgesellschaft St. Ingbert mbH
   Reinhold-Becker-Straße 1
   Kontaktstelle(n): Bäderbesitzgesellschaft St. Ingbert mbH
   Zu Händen von: Herrn Dipl.-Ing. Hubert Wagner
   66386 St. Ingbert
   Deutschland
   Telefon: +49 68949552300
   E-Mail: [1]h.wagner@sw-igb.de
   Fax: +49 68949552309
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.das-blau.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: GESSNER Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
   Berliner Promenade 16
   Zu Händen von: RA Olaf Jaeger
   66111 Saarbrücken
   Deutschland
   Telefon: +49 681-93639-24
   E-Mail: [3]o.jaeger@gessnerlaw.de
   Fax: +49 681-93639-46
   Internet-Adresse: [4]http://www.gessnerlaw.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: GESSNER
   Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
   Deutschland
   Berliner Promenade 16
   Zu Händen von: RA Olaf Jaeger
   66111 Saarbrücken
   Deutschland
   Telefon: +49 681-93639-24
   E-Mail: [5]o.jaeger@gessnerlaw.de
   Fax: +49 681-93639-46
   Internet-Adresse: [6]http://www.gessnerlaw.de
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Sonstige: GmbH mit öffentlichen Auftraggebern iSd Vergaberechts als
   Gesellschaftern
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Leistungen Tragwerksplanung Neubau eines Lehrschwimmbeckens mit
   stufenweiser Beauftragung
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Arthur-Kratzsch-Straße 6
   66386 St. Ingbert
   NUTS-Code DEC05
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   1) Ausgangssituation
   Die Vergabestelle betreibt am Standort ein Frei -und Hallenbad.
   2) Projektziele
   Dieses soll im laufenden Betrieb erweitert werden um ein
   Lehrschwimmbecken, welches an die bestehende Schwimmhalle angrenzen und
   in diese integriert werden soll. Die mit dem Anbau des
   Lehrschwimmbeckens verbundene eventuell erforderliche Schließung des
   Hallenbades muss zur Vermeidung unnötiger Einnahmeausfälle auf dem
   geringsten möglichen Zeitraum begrenzt werden.
   Bauliche und haustechnische Anlagen sowie Einrichtungen des bestehenden
   Hallenbades sind für den Bau und den Betrieb des Lehrschwimmbeckens
   nach Möglichkeit zu nutzen bzw. zu erweitern, um einen
   gesamtwirtschaftlichen Betrieb zu erreichen.
   3) Projektstand
   Erste Studien gelangen zu Gesamtkosten KG 300 bis 400 in Höhe von ca.
   netto 3 Millionen .
   Die Projektunterlagen werden in der 2. Phase dieser Ausschreibung
   denjenigen Bietern, die in die engere Wahl kommen, zur Verfügung
   gestellt.
   4) Auftragsumfang
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung, zunächst Leistungen gemäß LP
   1-3 und HU-Bau.
   Parallel zu dieser Ausschreibung werden in 2 separaten Ausschreibungen
   die Leistungen der technischen Ausrüstung und der Architekten
   veröffentlicht. Die Abgabe einer Bewerbung für mehrere dieser
   Leistungen  auch als Bietergemeinschaft  ist zulässig, wenn auch für
   die jeweilige Ausschreibung eine separate Bewerbung erfolgt ist.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71240000, 71327000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Die zu vergebenden Leistungen sind Ingenieurleistungen der
   Tragwerksplanung.
   Aufbauend auf dem derzeitigen Sachstand wird von anrechenbaren Kosten
   von ca. 3 Mio.  netto ausgegangen.
   In der 2. Stufe dieses Verfahrens erhalten die Bieter, die in die
   engere Wahl kommen, präzise Vorgaben für KGR 300 und 400.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.10.2018. Abschluss 31.12.2020
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Nachweis einer objektbezogenen Haftpflichtversicherung  Deckungssumme
   pro Schadensfall
   Personenschaden: 1.500.000,00 
   Sachschaden: 1.500.000,00 
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Abschlagszahlungen in angemessenen Zeitabständen nach Baufortschritt
   Schlussrechnung nach Abschluss aller Leistungsphasen
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Eine
   verbindliche Erklärung ist mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Es werden Nachweise gefordert über die
   grundsätzliche Eignung (Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und
   Fachkunde) des Bewerbers. Die geforderten Nachweise sind in geordneter,
   gehefteter Reihenfolge in DIN A4 vorzulegen (Gesamtumfang der
   Bewerbung).
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Berechtigung zur Erbringung der Leistung gem. § 43 Abs. 1 VgV,
    Unterauftragnehmer § 36 Abs. 1 VgV und Bewerber- /
   Bietergemeinschaften § 43 Abs. 2 VgV,
    Angabe der Rechtsform gem. § 43 Abs. 1 VgV,
    Angabe der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VgV.
   Eigenerklärung, dass keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB
   und keine fakultativen Gründe nach § 124 GWB vorliegen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Auflistung und kurze Beschreibung der
   Eignungskriterien:
    Mindestjahresumsatz gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV:
   120.000  jeweils in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
    Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV
   Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8
   VgV:
   Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten gegliedert nach
   Berufsgruppen (Technische Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV) für
   das laufende Jahr und die beiden vorangegangenen Jahre.
   Bewerber sind dazu verpflichtet, Auskünfte zu geben:
    ob und auf welche Art sie wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft
   sind,
    ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise
   mit Anderen zusammenarbeiten (vorgesehene Vergabe von Unteraufträge
   gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV).
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   a) Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
   Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren betreuten Baumaßnahmen
   (insbesondere Schwimmbäder und Um-/Anbauten im laufenden Betrieb)
   aufgegliedert nach Jahren. Es wird darauf hingewiesen, dass auch
   einschlägige Dienstleistungen berücksichtigt werden, die mehr als 3
   Jahre zurückliegen.
   b) Referenzen des Bewerbers und seiner sich gegebenenfalls
   mitbewerbenden Partner für die mit den zu vergebenden Dienstleistungen
   vergleichbaren Leistungen, die in den vergangenen 3 Jahren erbracht
   wurden, mit Angabe des jeweiligen Honorars und der Gesamtbaukosten
   (gesplittet in Kostenprognose bei Projektstart versus
   Kostenfeststellung bei Projektende), der Leistungszeit und des
   Leistungsumfangs und der Auftraggeber (Ansprechpartner, Adresse,
   Telefon, Fax, E-Mail).
   c) Erfahrungen mit Baumaßnahmen, die in EU-weiten
   Ausschreibungsverfahren durchgeführt wurden.
   d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV
   Erklärung über die Einhaltung der vorgegebenen Fristen und Kosten von
   bereits durchgeführten Baumaßnahmen.
   Art und Form der Nachweise über die Referenzobjekte ist dem Bewerber
   freigestellt, wobei jeweils Bescheinigungen mit der Bewerbung
   vorzulegen sind. Es dürfen keine Planunterlagen in Zeichenrollen und
   keine Bewerbungsmappen größer als DIN A3 eingereicht werden.
   e) Technische Ausrüstung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV
   Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Geräte und welche technische
   Ausrüstung (z. B. Computer, Software usw.) der Bewerber verfügen wird.
   f) Studien- und Ausbildungsnachweise gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV 
   Berufliche Befähigung
   Namen und berufliche Befähigung der Personen, welche die zu vergebenden
   Leistungen im Auftragsfall tatsächlich erbringen sollen  getrennt nach
   Leitungs- und Erfüllungsebene. Hier ist vor allem die Qualifikation
   des/der geplanten Projektverantwortlichen, deren Stellvertreter und
   gegebenenfalls zusätzlich vorzusehende Bearbeiter durch kurze fachliche
   Lebensläufe mit Nennung vergleichbarer Projektreferenzen nachzuweisen,
   differenziert nach Planung und Bauleitung, sofern nicht
   personenidentisch.
   g) Beschreibung der vom Bewerber angedachten Projektorganisation
   (Organigramm) für die anzubietenden Leistungen.
   h) Nachweis vergleichbarer Problemlösungen z. B. durch Darstellung
   funktioneller und wirtschaftlicher Lösungen anhand ausgeführter
   Projekte, möglichst in Bezug auf die hier gestellte Aufgabe.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: 1)
   Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
   Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt nach geltendem
   Recht ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung
   Ingenieur/in (oder einer entsprechenden Berufbezeichnung ihres
   Heimatlandes) berechtigt sind und ihren Geschäftssitz/Wohnsitz in dem
   vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen Drittstaat,
   sofern dieser ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommens ist,
   haben. Ist die Berufsbezeichnung im Heimatstaat gesetzlich nicht
   geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der
   einschlägigen EG-Richtlinie.
   2) Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
   Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt folgende
   Voraussetzungen erfüllen:
    Geschäftssitz im Zulassungsbereich,
    zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören der Aufgabe entsprechende
   Planungsleistungen,
    der/die bevollmächtigte Vertreter/in der Gesellschaft und der/die
   Leistungserbringer/in erfüllen die fachlichen Anforderungen, die an
   natürliche Personen gestellt sind.
   3) Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen
   erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden;
   dies gilt auch bei Beteiligung von freien Mitarbeitern/innen. Wer am
   Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt bei einer
   Teilnehmerin oder einem Teilnehmer angestellt ist, der in anderer Form
   als Bewerber/-in teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme
   ausgeschlossen.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die unter III.2) genannten; nach formaler Vollständigkeitsprüfung mit
   folgender Gewichtung:
   1) durchschnittlicher Jahresumsatz aus den vergangenen 3 Jahren 10 %;
   2) Zahl der Beschäftigten und gesondert ausgewiesen der Führungskräfte
   5 %;
   3) Erfahrungen Projektteam einschließlich Leiter und Stellvertreter 40
   %;
   4) vergleichbare Referenzprojekte, gewertet werden max. 3, 25 %;
   5) Maßnahmen der Qualitätssicherung 10 %;
   6) Qualität der Bewerbungsunterlagen (Anschaulichkeit, Eindeutigkeit,
   Nachvollziehbarkeit der Angaben) 10 %.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote ja
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   Proj. Lehrschwimmbecken - TWP-Leistungen
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   20.8.2018 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Es gibt über die in dieser Ausschreibung genannten Angaben hinaus keine
   weiteren Unterlagen, die den Bietern in der 1. Stufe zur Verfügung
   gestellt werden. Bewerbungen sollten die Gliederungsziffern dieser
   Veröffentlichung übernehmen. Formblätter für die Bewerbung existieren
   nicht.
   Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
   Digitale Bewerbungen oder solche per Fax sind nicht zugelassen.
   Sie sind verschlossen mit einem gut sichtbaren Hinweis nicht öffnen,
   Vergabeunterlagen unter Angabe der Projektnummer auf dem Postwege oder
   persönlich abzugeben an die Adresse Anhang A III. (Büro-Öffnungszeiten
   8.00 Uhr bis 17.00 Uhr, freitags bis 16.00 Uhr).
   In der 2. Stufe des Verfahrens erhalten die Bieter ab dem 20.8.2018
   nähere Unterlagen zur Planungsaufgabe.
   Die in die engere Wahl genommenen Bewerber werden zu einer Präsentation
   am 14.9.2018 zwischen 9.00 und 17.00 Uhr separat eingeladen. Hier haben
   sich Projektleiter und stellvertretender Projektleiter persönlich
   vorzustellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Saarlandes
   Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft Franz-Josef-Röder-Straße 17
   66119 Saarbrücken
   Deutschland
   E-Mail: [7]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
   Telefon: +49 681501-4994
   Internet-Adresse: [8]http://wirtschaft.saarland.de
   Fax: +49 681501-3506
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Siehe VI.4.1)
   Auf folgende Rechtsvorschrift nach GWB wird hingewiesen:
   § 160 Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei Ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften
   Ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannte Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Siehe VI.4.1)
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13.7.2018
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References
   1. mailto:h.wagner@sw-igb.de?subject=TED
   2. http://www.das-blau.de/
   3. mailto:o.jaeger@gessnerlaw.de?subject=TED
   4. http://www.gessnerlaw.de/
   5. mailto:o.jaeger@gessnerlaw.de?subject=TED
   6. http://www.gessnerlaw.de/
   7. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
   8. http://wirtschaft.saarland.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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