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Ausschreibung: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen - DE-Bad Ems
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Einsammeln von Hausmüll
Einsammeln von kommunalem Müll
Altpapiersammlung
Abholung von Siedlungsabfällen
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Müllsammlung
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
Dienstleistungen im Zusammenhang mit radioaktiven, giftigen, medizinischen und gefährlichen Abfällen
Dokument Nr...: 308579-2018 (ID: 2018071709274466521)
Veröffentlicht: 17.07.2018
*
  DE-Bad Ems: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
   2018/S 135/2018 308579
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft
   Insel Silberau 1
   Bad Ems
   56130
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Müller
   E-Mail: [1]guenter.mueller@rhein-lahn.rlp.de
   NUTS-Code: DEB1A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.rhein-lahn-kreis-abfallwirtschaft.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E17772633
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft
   Insel Silberau 1
   Bad Ems
   56130
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abfallwirtschaft, Frau Maczey/Herr Hoffmeister
   (Zimmer 412)
   E-Mail: [4]guenter.mueller@rhein-lahn.rlp.de
   NUTS-Code: DEB1A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.rhein-lahn-kreis-abfallwirtschaft.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Abfallwirtschaft
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   EU-weite Ausschreibung von Sammel- und Transportleistungen für den
   Rhein-Lahn-Kreis
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90500000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gesamtleistung wird in 3 Losen vergeben:
   Los 1: Sammlung und Transport verschiedener Abfallfraktionen;
   Los 2: Gestellung und Abfuhr von Großcontainern;
   Los 3: Sammlung und Entsorgung von Problemabfällen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sammlung und Transport verschiedener Abfallfraktionen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90511200
   90511100
   90511400
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB1A
   Hauptort der Ausführung:
   Rhein-Lahn-Kreis.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Sammlung und Transport von Restabfall, Bioabfall und Altpapier:
    14-tägliche behältergestützte Sammlung von Restabfall (inkl. Abfuhr
   bereitgestellter 70 l-Zusatz-/Anstattsäcke); 1 100-l-Restabfallbehälter
   sind teilweise auch einmal bzw. zweimal wöchentlich zu leeren,
    14-tägliche behältergestützte Sammlung von Bioabfall (inkl. Abfuhr
   bereitgestellter 50-l-Anstattsäcke und 120-l-Zusatzsäcke),
    Vierwöchentliche behältergestützte Sammlung von Altpapier, inkl.
   Abfuhr bereitgestellter Altpapierbündel/PPK-Beistellungen,
    Transport der gesammelten Abfallfraktionen (Restabfall, Bioabfall und
   Altpapier) zum AWZ Rhein-Lahn,
    Die Durchführung der Behältergestellung, des
   Behälteränderungsdienstes sowie der Behälterbestandspflege erfolgt
   durch den Auftraggeber.
   Sammlung und Transport von Sperrmüll (inkl. Altholz) sowie
   E-Schrott/Schrott:
    Sammlung von Sperrmüll (inkl. Altholz) sowie von E-Schrott/Schrott
   jeweils auf Anforderung durch den Anschlusspflichtigen im
   Wertscheckverfahren,
    Transport der gesammelten Abfälle zum AWZ Rhein-Lahn.
   Sammlung und Transport von Grünabfall:
    Sammlung von Grünabfall auf Anforderung durch den
   Anschlusspflichtigen im Wertscheckverfahren,
    Transport der gesammelten Mengen zur jeweiligen vom Auftraggeber
   vorgegebenen Grüngutsammelstelle.
   Wertscheckverfahren:
    Durchführung des Wertscheckverfahrens zur Organisation der Sammlung
   von Sperrmüll (inkl. Altholz), E-Schrott/Schrott und Grünabfall.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Vgl. Ziffer II.2.11).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Vertrag verlängert sich einmalig um 1 Jahr (31.12.2028), wenn er
   nicht spätestens 12 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit vom
   Auftraggeber gekündigt wird (Verlängerungsoption).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gestellung und Abfuhr von Großcontainern
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90511100
   90511000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB1A
   Hauptort der Ausführung:
   Rhein-Lahn-Kreis.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Gestellung von 4-cbm- bis 10-cbm-Absetzcontainer, 20-cbm- bis
   30-cbm-Abrollcontainer sowie 10-cbm- bis 20-cbm-Presscontainer,
    Abfuhr von Containern auf Abruf (inkl. Hin- und Rücktransport des
   jeweils selben Containers bei Containern aus Privateigentum),
    Containergestellung (für einen Zeitraum von bis zu 7 Kalendertagen),
   inkl. anschließender Abfuhr der mit Abfällen befüllten Container,
    Transport der übernommenen Abfallmengen zum AWZ Rhein-Lahn.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Vgl. Ziffer II.2.11).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Vertrag verlängert sich einmalig um 1 Jahr (31.12.2024), wenn er
   nicht spätestens 12 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit
   vom Auftraggeber gekündigt wird (Verlängerungsoption).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sammlung und Entsorgung von Problemabfällen
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90511300
   90513000
   90520000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB1A
   Hauptort der Ausführung:
   Rhein-Lahn-Kreis.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Zweimal jährlich durchzuführende mobile Problemabfallsammlung (je
   Sammelplatz) an den vom Auftraggeber vorgegebenen Sammelplätzen im
   Kreisgebiet (inkl. Annahme von Elektrokleingeräten),
    Übernahme von Problemabfällen an der Problemstoffsammelstelle im AWZ
   Rhein-Lahn,
    Transport zum Zwischenlager bzw. zur Entsorgungsanlage,
    Entsorgung der gesammelten und übernommenen Problemabfälle (inkl.
   Übergabe bestimmter Abfallfraktionen an die entsprechenden
   Entsorgungssysteme).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Vgl. Ziffer II.2.11).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Vertrag verlängert sich einmalig um 1 Jahr (31.12.2024), wenn er
   nicht spätestens 12 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit
   vom Auftraggeber gekündigt wird (Verlängerungsoption).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters,
    (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung,
    Eigenerklärung über das Vorhandensein einer
   Betriebshaftpflichtversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2015
   bis 2017 für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre,
    (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die
   ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung
   Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z.
   B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die
   Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern,
    Eigenerklärung über das Vorhandensein einer
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
   1,5 Mio. EUR. Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im
   Laufe der Angebotsbewertung den Versicherungsschein vom Bieter
   ergänzend zu fordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Los 1: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Sammlung von
   Restabfall oder Bioabfall oder PPK aus Haushalten;
   Los 2: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Sammlung von
   Sperrmüll oder Grünabfall für öffentliche Auftraggeber oder gewerbliche
   Sammlung von Siedlungsabfall/gewerbliche Abfälle oder Grünabfall;
   Los 3:
    Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die mobile Sammlung von
   Problemabfällen/schadstoffhaltigen Abfällen,
    Nutzungsnachweis für das angebotene Zwischenlager für die zu
   übernehmenden Problemabfälle.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Los 1: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Sammlung von
   Restabfall oder Bioabfall oder PPK aus Haushalten in Abfuhrgebieten mit
   insgesamt mindestens 50 000 Einwohnern. Bei der Sammlung in mindestens
   einem Abfuhrgebiet muss ein Identsystem eingesetzt worden sein. Die
   Referenz ist für mindestens 2 Jahre (24 Monate) in den Jahren 2013 bis
   2017 durch eine Auflistung der Auftraggeber mit Angabe der jeweiligen
   Beauftragungszeiträume und der Einwohnerzahlen vorzulegen. (Es gilt die
   Summe der Referenzen.)
   Los 2: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Sammlung von
   mindestens 1 000 Mg Sperrmüll oder Grünabfall pro Jahr für öffentliche
   Auftraggeber oder gewerbliche Sammlung von mind. 1 000 Mg
   Siedlungsabfall/gewerbliche Abfälle oder Grünabfall. Die Referenz ist
   für 2 Jahre in den Jahren 2015 bis 2017 durch eine Auflistung der
   Auftraggeber mit Angabe der Mengen und der jeweiligen
   Beauftragungszeiträume vorzulegen. (Es gilt die Summe der Referenzen.)
   Alternativ gelten auch Referenzen gemäß den Anforderungen für Los 1.
   Los 3: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die mobile Sammlung von
   Problemabfällen/schadstoffhaltigen Abfällen für mindestens einen
   öffentlichen Auftraggeber. Die Referenz/-en ist/sind für mindestens 2
   Jahre in den Jahren 2015 bis 2017 durch eine Auflistung der/des
   Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen Mengen und
   Beauftragungszeiträume vorzulegen. (Es gilt die Summe der Referenzen.)
    Nutzungsnachweis für das angebotene Zwischenlager für die zu
   übernehmenden Problemabfälle. Der Nachweis muss die Mindestangaben des
   den Vergabeunterlagen beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter
   selbst Betreiber des angebotenen Zwischenlagers ist, kann der
   Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge, die vom
   Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) vom 20.4.2009 (BGBl. I S. 799) in
   der jeweils geltenden Fassung erfasst werden nach § 4 Abs. 1 des
   rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue
   und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben
   (Landestariftreuegesetz  LTTG),
    Verpflichtungserklärung nach § 3 des rheinland-pfälzischen
   Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei
   öffentlichen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz  LTTG).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/08/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/08/2018
   Ortszeit: 11:15
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine Bieter
   zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu Ziffer I.3) Kommunikation: die Abwicklung des Vergabeverfahrens
   erfolgt über das Vergabeinformationssystem ELViS der Vergabeplattform
   subreport. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch
   über den entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform
   zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in
   Papierform erfolgt nicht. Zu Ziffer I.3) Kommunikation; weitere
   Auskünfte erteilt: Anfragen von Bietern im Rahmen dieses
   Vergabeverfahrens sind ausschließlich elektronisch über das
   Vergabeinformationssystem ELViS der Vergabeplattform subreport an die
   ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose)
   Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der
   vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des
   Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls
   ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Projektzugang des
   Vergabeinformationssystems ELViS der Vergabeplattform subreport
   erteilt. Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang
   auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per
   E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Die
   ausschreibende Stelle empfiehlt daher allen interessierten Unternehmen,
   sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten
   Plattform (kostenlos) zu registrieren. Zu Ziffer I.3) Kommunikation;
   Angebote sind einzureichen: die Angebote sind ausschließlich in
   Papierform bei der genannten Kontaktstelle einzureichen. Eine
   elektronische Angebotsabgabe ist nicht zulässig.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
   Landwirtschaft und Weinbau
   Stiftsstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften
   ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
   ist schriftlich bei der zuvor benannten zuständigen Stelle für
   Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig,
   solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer
   Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die
   unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
   § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der
   Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
   vergangen sind.
   Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit
   - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/07/2018
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   1. mailto:guenter.mueller@rhein-lahn.rlp.de?subject=TED
   2. http://www.rhein-lahn-kreis-abfallwirtschaft.de/
   3. https://www.subreport.de/E17772633
   4. mailto:guenter.mueller@rhein-lahn.rlp.de?subject=TED
   5. http://www.rhein-lahn-kreis-abfallwirtschaft.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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