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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 308362-2018 (ID: 2018071709243366315)
Veröffentlicht: 17.07.2018
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DE-Berlin: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2018/S 135/2018 308362
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der
Helmholtz-Gemeinschaft
Robert-Rössle-Straße 10
Berlin
13125
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf, Zentrale Vergabestelle Bau und
Technik
E-Mail: [1]vergabestellebau@mdc-berlin.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.mdc-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1641d6cec74-4d3914025481cf7f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1641d6cec74-4d3914025481cf7f
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[5]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1641d6cec74-4d3914025481cf7f
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Fach- und Objektplanung, Infrastrukturmaßnahme Campus Buch
Referenznummer der Bekanntmachung: EK-Bau-2018-0002-034
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Grund- und besondere
Leistungen der LPh 3-9 im Sinne der HOAI für:
Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung:
Anlagengruppe 1 Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen (für Wärme- und
Kältestationen)
Anlagengruppe 2 Wärmeversorgungsanlagen (Wärmestationen)
Anlagengruppe 3 Lufttechnische Anlagen (Kältestationen)
Anlagengruppe 4 Starkstromanlagen (für Wärme- und Kältestationen)
Anlagengruppe 5 Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen
(Datenübertragungsnetze)
Anlagengruppe 8 Gebäudeautomation und Automation von
Ingenieurbauwerken
Objektplanungsleistungen Ingenieurbauwerke:
Gruppe 1 Bauwerke und Anlagen der Wasserversorgung
Gruppe 2 Bauwerke und Anlagen der Abwasserentsorgung
Gruppe 3 Bauwerke und Anlagen für Ver- und Entsorgung, hier: mit
Energieträgern Fernwärme sowie in Anlehnung zum Leistungsbild der HOAI
das Kälteverbundnetz und die ELT-Mittelspannungsversorgung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der
Helmholtz-Gemeinschaft
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auf dem Campus Berlin-Buch sollen Teile der technischen Infrastruktur
erneuert werden. Hierzu hat das MDC aus dem Sondervermögen des Landes
Berlin SIWANA III einen Zuschuss in Höhe von EUR 8,2 Mio. erhalten. Das
MDC führt diese Maßnahme in enger Abstimmung mit der
Betreibergesellschaft Campus Berlin-Buch GmbH und den anderen auf dem
Campus Berlin-Buch ansässigen Einrichtungen durch.
Für die Maßnahme wurde bisher ein Bedarfsprogramm erstellt, das Anlage
zu den Vergabeunterlagen dieses Vergabeverfahrens ist. Derzeit werden
die Vorplanungsunterlagen erstellt. Grundlegende Änderungen sind nicht
zu erwarten. Die geprüfte Vorplanungsunterlage wird Basis für die mit
diesem Vergabeverfahren ausgeschriebenen Planungsleistungen.
Im Rahmen der erfolgten Planungen wurden 5 Bereiche festgelegt, die von
der Maßnahme erfasst sind:
Kälteverbund. Die Kälteversorgung auf dem Campus Berlin-Buch ist ein
wichtiger Baustein für den Betrieb des gesamten Forschungsstandortes.
Die Kälteleistung wird für verschiedenste Forschungs- und
Produktionsprozesse benötigt, wobei neben der wirtschaftlichen
Erzeugung die Ausfallsicherheit der kältetechnischen Anlagen eine
wesentliche Rolle spielt. Schon in der Vergangenheit wurde untersucht,
wie die Kälteversorgung weiter effizient und zukunftssicher ausgebaut
werden kann. Das Ergebnis der Untersuchungen beschreibt den
Zusammenschluss der Kältenetze zu einem großen Kälteverbundnetz.
Dadurch können größere und effizientere Maschinen eingesetzt,
Spitzenbedarfe über das Netz abgefangen und eine redundante Versorgung
für kritische Bereiche sichergestellt werden,
Fernwärme. Der gesamte Campus wird von Vattenfall mit Fernwärme
versorgt. Die Wärme wird an 2 Übergabestationen an den Campus
übergeben, das nachfolgende campuseigene Fernwärmenetz wird von der BBB
Management GmbH betrieben. Die Maßnahme erfasst die Leitungssanierung
und den Anschluss von Neubauprojekten,
Wasserver- und -entsorgung. Mit der Maßnahme sollen Schäden an den
Leitungen beseitigt und alte Asbestzementrohre durch neue Leitungen
ersetzt wreden,
Elektro. Es sind einzelne Neubauvorhaben an die ELT-Ringe anzubinden,
wodurch in geringem Umfang das Stromnetz zu erweitern ist,
Daten. Datentrassen werden auf den aktuellen Stand der Technik
angepasst. Hierzu werden Leerrohre genutzt; ggf. ergänzt durch einzelne
Infrastrukturergänzungen. Ziel ist die flächendeckende Versorgung mit
40 GBit/s.
Ausschreibungsgegenstand sind demnach die unter Ziffer II.1.4)
benannten und in den Vertragsunterlagen näher beschriebenen
Planungsleistungen
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Mit der
Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungen der Leistungsphasen 3
und 4 beauftragt.
Das gesuchte Planungsbüro oder die Arbeitsgemeinschaft von
Planungsbüros übernehmen zudem die Koordinierung und Zusammenführung
der einzelnen Fach- und Objektplanungen. Denn die Einzelmaßnahmen sind
aufgrund ihres räumlichen Zusammenhangs nicht zu trennen. Eine
bedeutende Aufgabe wird zudem sein, die bauliche Umsetzung mit dem
laufenden Campus-Betrieb abzustimmen und zu koordinieren. Der
reibungslose Betrieb von allen Gebäuden ist zu jeder Zeit
sicherzustellen. Hierzu gehört neben dem fließenden und ruhenden
Verkehr auch die Ver- und Entsorgung, die Anlieferung mit Gütern, der
Baustellenverkehr mehrerer Hochbaumaßnahmen sowie die Anbindung des
Campus mit öffentlichen Verkehrsmitten (Bus 353 der BVG). Zusätzliche
bauliche Maßnahmen, um den Betrieb zu gewährleisten, sind ggf.
inzukalkulieren.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 51
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
LPh 9; Bauzeitverzögerungen
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Vergabestelle überprüft zunächst die Teilnahmeanträge auf formale
Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche
Ausschlussgründe. Bei den nach dieser Prüfung verbleibenden Bewerbern
wird in einem zweiten Schritt geprüft, ob sie die unter III.1.2,
III.1.3 und III.2.2 aufgeführten Mindeststandards (Mindestbedingungen)
einhalten. Bewerber, die diese Mindeststandards nicht erfüllen,
scheiden aus.
Unter den dann noch verbleibenden Bewerbern findet eine Auswahl durch
Losverfahren statt. Die Vergabestelle erachtet Bewerber, welche die
Mindesteignungskriterien erfüllen, für fachlich gleich geeignet,
weshalb das Losverfahren zur Anwendung kommt, vgl. § 75 Abs. 6 VgV.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise und bauabschnittsweise Beauftragung vorgesehen.
Die einzelnen Projektstufen eines Bauabschnittes werden nach dem
Projektfortschritt sukzessive abgerufen. Sollte der Auftraggeber
entscheiden, dass das Projekt nach Abschluss einer Projektstufe beendet
wird, erfolgt kein weitere Abruf. Ein Anspruch des Auftragnehmers zum
Abruf weiterer Projektstufen besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:
a) Eigenerklärung im Original, dass beim Bewerber keine
Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der Bekanntmachung vom
26.6.2013, zuletzt geändert durch Art. 6 Zweites G zur Stärkung der
Verfahrensrechte von Beschuldigten im Strafverfahren und zur Änderung
des Schöffenrechtes vom 27.8.2017 (BGBl. I S. 3295) vorliegen;
b) ggf. (soweit beabsichtigt) Bewerbergemeinschaftserklärung im
Original, aus der sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die
Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden
Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter
ergeben (ABau-Formblatt in den Vergabeunterlagen);
c) ggf. (soweit beabsichtigt; Pflicht, wenn sich ein Bewerber oder eine
Bewerbergemeinschaft zum Nachwei seiner Leistungsfähigkeit oder
Fachkunfe bei einem anderen Unternehmen im Rahmen einer Eignungsleihe
bedient) Nachunternehmererklärung im Original (ABau-Formblatt in den
Vergabeunterlagen)
d) Nachweis zur Überprüfung der Mitgliedschaft der Projektleiterin oder
des Projektleiters in einer Ingenieurkammer durch eine entsprechende
Bescheinigung bzw. ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedstaat
der Europäischen Union, Kopie ausreichend.
Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen
Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Soweit, wie hier, im
Zusammenhang mit der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert
werden, ist die Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwendig. Bitte
berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu
Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen
Union auch für die Darlegung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit der Bewerber aus anderen Mitgliedstaaten der
Europäischen Union nach Maßgabe von III.1.2, III.1.3 und III.2.2
gelten.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der
in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu
verlangen;
b) Nachweis, nicht älter als 12 Monate, über den Abschluss einer
Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben der Deckungssumme, getrennt
nach
Personen- und Sach-/Vermögensschäden, Kopie ausreichend.
Hinweis: Die Eigenerklärung zum Umsatz und den Nachweis über den
Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung sind für jedes Mitglied
einer Bewerbergemeinschaft gesondert vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
a) Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung)
einen durchschnittlichen Jahresmindestumsatz der vergangenen drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre von 250 000,00 netto. Bei
Bewerbergemeinschaften kann dieser Umsatz insgesamt, also durch
Addition der einzelnen Umsätze, nachgewiesen werden;
b) Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) den
Nachweis des Abschlusses einer Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen von 2 000 000 für Personenschäden und 2 000 000 für
Sach-/Vermögensschäden (zweifach maximiert). Sofern die
Versicherungssummen derzeit niedriger sind, ist jedenfalls eine
entsprechende Erklärung der Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen,
dass die geforderten Mindestdeckungssummen im Zuschlagsfall
bereitgestellt werden (Bereitstellungserklärung).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Eine Beschreibung des vorgesehenen Projektteams einschließlich in
einer Ingenieurkammer eingetragener Ingenieurin oder eingetragenem
Ingenieur für die Projektleitung und Übersendung der Lebensläufe der
vorgesehenen Mitarbeiter, aus denen die Qualifikation und die
tatsächliche Mitarbeit an den geforderten Referenzprojekten hervorgeht;
b) Angaben zur grundsätzlichen personellen Ausstattung beim
Bewerber/der Bewerbergemeinschaft, insbesondere Angaben über die Zahl
der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im
Jahresdurchschnitt beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen;
c) Eigenerklärung mit inhaltlichen Erläuterungen zu abgeschlossenen,
vergleichbaren Referenzprojekten mit der Benennung entsprechender
Ansprechpartner und Kontaktdaten beim Auftraggeber, zum Volumen der
Beauftragung und der Projektgröße in den vergangenen 8 Jahren. Der
Nachweis, dass es sich um eine Infrastrukturerneuerung handelt, sollte
hierbei durch geeignete Unterlagen geführt werden, im Regelfall durch
Vorlage von Schemata und Lageplänen. Die genaue Form der
Nachweisführung bleibt den Bewerbern überlassen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestanforderungen an die personelle Ausstattung: durchschnittliche
Mitarbeiterzahl von 6 Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss im
Bereich Technische Ausrüstung / Technische Anlagen in Außenanlagen
(inkl. Inhaber/in) der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Bei Bewerbergemeinschaften kann die Mitarbeiteranzahl gemeinsam, also
durch Addition, nachgewiesen werden.
Mindestanforderungen an die Referenzprojekte: mindestens zwei
Referenzprojekte, die folgende Anforderungen erfüllen:
Zwei Baumaßnahmen zur Erneuerung von technischer Infrastruktur mit
Mindestbaukosten von 3 Mio. netto (KG 400 und 500);
Mindestens eines dieser Projekte muss für einen öffentlichen
Auftraggeber geplant und gebaut worden sein.
Beide Referenzen müssen bis zur Baufertigstellung begleitet worden sein
(LP 3 bis 8). Bei allen Referenzen darf die Fertigstellung der Maßnahme
nicht länger als acht Jahre zurückliegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Ingenieurinnen oder Ingenieure nach den Ingenieurkammergesetzen der
Bundesländer oder entsprechender Regelungen der Mitgliedsstaaten der
Europäischen Union zur Berufsqualifikation, § 75 Abs. 2 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bedingung für die Ausführung des Auftrages ist, dass die
Projektleiterin oder der Projektleiter Mitglied einer Ingenieurkammer
ist, bzw. einer vergleichbaren Einrichtung eines Mitgliedstaates der
Europäischen Union, vgl. § 75 Abs. 2 VgV.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es findet ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
Teilnahmewettbewerb gemäß §§ 74, 17 Abs. 2 Vergabeverordnung (VgV) vom
12.4.2016 (BGBl. I S. 624) statt. Im Teilnahmewettbewerb wird zunächst
ausschließlich die Eignung der Bewerber überprüft. Es werden bis zu
vier von denen, die sich als geeignet erweisen, in einem zweiten
Verfahrensschritt zur Vorlage eines ersten Angebotes aufgefordert. Die
Vergabestelle behält sich aber vor, auch nur drei Bieter zu
Verhandlungen bzw. Angebotsabgabe aufzufordern. Rückfragen sind
frühzeitig an die Vergabestelle zu stellen. Anfragen nach dem 8.8.2018
können voraussichtlich unter Beachtung des Gleichheitsgrundsatzes und
der Transparenz für alle Bewerber nicht mehr beantwortet werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: [7]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: [9]www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2018
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References
1. mailto:vergabestellebau@mdc-berlin.de?subject=TED
2. http://www.mdc-berlin.de/
3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1641d6cec74-4d3
914025481cf7f
4. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1641d6cec74-4d3
914025481cf7f
5. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1641d6cec74-4d3
914025481cf7f
6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartellamt.de/
8. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundeskartellamt.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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