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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018071009162339774 / 296904-2018
Veröffentlicht :
10.07.2018
Angebotsabgabe bis :
06.08.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71315000 - Haustechnik
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2018/S 130/2018 296904

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Aroser Allee 72-76
Berlin
13407
Deutschland
Kontaktstelle(n): Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH
E-Mail: [1]vergabe@projektr2.de
NUTS-Code: DE30

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.vivantes.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y67YSUU
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [4]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/C42KI9PXQOfQFyA
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesundheit
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VgV KAU Rohrpost
Referenznummer der Bekanntmachung: P_0391-2017 KAU_Erneuerung Rohrpost
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Technische Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI AG 6 und 8

Referenznummer der Bekanntmachung: P_0391-2017 KAU_Erneuerung Rohrpost

Maßnahme-Nr.: P_0391-2017 KAU_Erneuerung Rohrpost

Aufbau einer neuen Rohrpostanlage im gesamten Haus und Demontage der
alten Anlage. Dabei soll die bereits erneuerte Anlage im Bereich Labor
mit integriert werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 075 630.25 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
71321000
71315000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Klinikum am Urban (KAU) Dieffenbachstraße 1 10967 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für den Neubau einer Rohrpostanlage und die Demontage der
Bestandsanlage sollen die Leistungen der Technische Ausrüstung gem. §§
53 HOAI, Anlagengruppen 6 und 8, für die Leistungsphasen 1 bis 8, mit
der Option auf die LP 9, phasenweise beauftragt werden.

Bereits mit Errichtung des Klinik-Neubaus in den 60er-Jahren wurde auch
das gegenwärtig noch immer in Funktion befindliche
Zweirohr-Rohrpostsystem SIMACOM 100 B (Nennweite 100 mm) für den
hausinternen Transport von Klinikgütern installiert. Im Bauteil B des
Klinikums wurde hierzu über mehrere Etagen (2. Bis 5. OG) eine
Rohrpost-Zentralweiche mit insgesamt 11 Rohrpost-Einzellinien montiert
und ermöglicht seitdem den separaten Transport von Rohrpost-Büchsen in
eigenständigen Rohrpost-Sende- und Rohrpost? Empfangslinien in den
durch diese Rohrpostanlage verbundenen Klinikums-Gebäudetauteile (A1,
A2, A3, B und C).

Im Rahmen der laufenden Sanierungsmaßnahmen im gesamten Klinikum wird
es notwendig, die Funktion der Bestandsrohrpostanlage für zukünftige
Aufgaben im Klinikum am Urban neu zu definieren.

Zielfunktion hierbei ist, der sichere Transport von klinikinternen
Gütern zwischen allen angeschlossenen Rohrpoststationen, insbesondere
auch der Transport von Blutproben.

Die Durchführung erfolgt bei laufendem Betrieb.

Der Kostenrahmen beträgt/(brutto) EUR 1 280 000,00 inkl.
Unvorhergesehenes, für die KGR 100 700 gemäß DIN 276.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Organisation / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Angebot / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/10/2018
Ende: 30/06/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Stufenweise Beauftragung ab der LP 3

Planungszeitraum ab 10/2018

Ausführungszeitraum ab I Quartal 2019
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Ergeben sich auf dieser Basis der Punkteverteilung keine 5 Bewerber,
die mehr Punkte haben als andere

Bewerber Gleicher Punktwert nach Auswertung, erfolgt die Auswahl der
Bewerber aus dieser mit gleicher

Punktzahl bepunkteten Gruppe durch Losentscheid (gem. §75 Abs. 6 VgV,
d. h. die Teilnehmer, die bezogen auf den Wertungsplatz die gleiche
Punktzahl erlangen, werden bis zur Erlangung von max. 5 Teilnehmern
durch

Losentscheid ermittelt). Liegen weniger als 3 geeignete Bewerber vor,
behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit den
geeigneten Teilnehmern durchzuführen.

Auswahlkriterien für die Auswahl der Teilnehmer gem. Erfüllung der
Mindestkriterien sowie Erreichung der höchsten Gesamtpunktzahl (siehe
Bewerbungsbogen)
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die phasenweise Erbringung der

Leistungsphasen (LP) 3 Entwurfsplanung,

LP 4 Genehmigungsplan,

LP 5: Ausführungsplanung,

LP 6 Vorbereitung der Vergabe,

LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe,

LP 8 Objektüberwachung und

LP 9 Objektbetreuung

Gem. §§ 53 HOAI

Sollten sich die finanztechnischen Rahmenbedingungen ändern, muss das
Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bitte registrieren Sie sich formlos unter [5]vergabe@projektr2.de zur
Sicherstellung der Teilnahme am relevanten Schriftverkehr bei
Ergänzungen. Die Bewerbungsbögen sind barrierefrei unter

[6]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/C42KI9PXQOfQFyA

Abrufbar. Bei Nutzung anderer Quellen ist eine Gewähr auf Richtigkeit
ausgeschlossen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Erbringung der Fachplanungsleistungen der Technischen
Ausrüstung gem. § 55 HOAI sind in Deutschland anerkannte
Berufsabschlüsse mit akademischer Ausbildung erforderlich und durch
entsprechende Kopien der Berufsabschlüsse nachzuweisen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen/Formblatt zu entnehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Jahresumsatz des Bewerbers (Büro, Arge, Bietergemeinschaft, etc.) von

Mind. 500 000,- EUR

In den Jahren 2015 2017

(Hinweis: Für Bietergemeinschaften/usw. muss die Summe der Umsätze die
Mindestvorgaben erfüllen!)

Deckungssumme je Schadensereignis:

Für Personenschäden mind. 1 500 000,- EUR

Für sonstige Schäden: Sach- und Vermögensschäden mind. 500 000,- EUR

Mindestanforderung Referenzprojekt:

Mindestens 1 (in Worten eine) Referenz für Fachplanungsleistungen von
Rohrpostanlagen im Krankenhaus bei laufendem Betrieb ab einer
Baukostensumme von 500 000 EUR (brutto) für die KGr. 464 gem. DIN 276

Mindestens 1 (in Worten ein) Referenz zur Verwendung von Landes-,
Bundes- oder EU-Fördermittel für die Projektfinanzierung, ab einer
Baukostensumme von 500 000 EUR (brutto) für die KGr. 464 gem. DIN 276

Min. der Nachweis einer Referenz für den Wertungsbereich
Rohrpostanlagen ist zur Teilnahme erforderlich!

Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen/Formblatt zu entnehmen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestanforderung Mitarbeiteranzahl:

Mindestens 3 (in Worten drei) Mitarbeiter gem. folgender Spezifikation:

Anzahl der festangestellten Ingenieure (einschließlich Führungskräfte)
mit größer/gleich 30 Wochenarbeitsstunden im Leistungsbild Technische
Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI AG 6 und 8 (Stand 2013) im Durchschnitt der
letzten 3 Jahre.

Hier für Projektleitung und Mitarbeiter, welche für die Erbringung der
Leistung verbindlich vorgesehen sind.

Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen/Formblatt zu entnehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Kammereintrag (oder vergleichbar) eines in Deutschland anerkannten
Berufsabschlusses mit akademischer

Ausbildung (erforderlich durch entsprechende Kopie des
Berufsabschlusses) zum Nachweis der fachlichen Qualifikation für die
Auftragsgegenständliche Leistungserbringung

Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen/Formblatt zu entnehmen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Qualifikation des Auftragnehmers erfordert die Erbringung der
Planungsleistung der Fachplanung gem. §§ 53 HOAI AG 6 und 8.

Hierfür sind in Deutschland anerkannte Berufsabschlüsse mit
akademischer Ausbildung erforderlich und durch entsprechende Kopien der
Berufsabschlüsse nachzuweisen. Kammereintrag (oder vergleichbar) eines
in Deutschland anerkannten Berufsabschlusses mit akademischer
Ausbildung (erforderlich durch entsprechende Kopie des
Berufsabschlusses) zum Nachweis der fachlichen Qualifikation für die
Auftragsgegenständliche Leistungserbringung
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens je
1 500 000 EUR für Personen- und 500 000 EUR sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis.

Vertragsgrundlage werden die Vertragsmuster und die Allgemeinen
Vertragsbedingungen (AVB) sowie die Besonderen Vertragsbedingungen
(BVB) gemäß Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung
von Bauaufgaben Berlins (Anweisung Bau ABau). Honorare und
Vergütungen ermitteln sich nach den jeweils geltenden gesetzlichen
Bestimmungen.

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen AVB zu den Verträgen für freiberuflich Tätige,
gemäß Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von
Bauaufgaben Berlins (Anweisung Bau ABau).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/08/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/08/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte registrieren Sie sich formlos unter [7]vergabe@projektr2.de zur
Sicherstellung der Teilnahme am relevanten Schriftverkehr bei
Ergänzungen. Die Bewerbungsbögen sind barrierefrei unter

[8]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/C42KI9PXQOfQFyA

Abrufbar. Bei Nutzung anderer Quellen ist eine Gewähr auf Richtigkeit
ausgeschlossen.

Die Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail sowie ausgedruckt in einfacher
Ausführung einzureichen!

Der verschlossene Umschlag ist deutlich mit der eigenen Anschrift zu
versehen.

Eine persönliche Übergabe der Bewerbungsunterlagen kann nur innerhalb
der Frist im Haus 4, Raum E.4-08 (Vivantes Service GmbH, Aroser Allee
72-76, 13407 Berlin) erfolgen. Die Teilnahmeanträge sind fristwahrend
postalisch bei der Vivantes Service GmbH, Haus 4, Raum 4-08, Aroser
Allee 72-76,13407 Berlin einzureichen. Bewerbungen, die nach der unter
IV.2.2) genannten Frist eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Parallel bitten wir um Zusendung per E-Mail an:

[9]vergabe@projektr2.de

Die Zusendung per E-Mail ersetzt nicht die fristwahrende, postalische
Einreichung bei der Vivantes Service GmbH, Aroser Allee 72-76, 13407
Berlin, Haus 4, Raum E.4-08.

Bei Abweichungen ist die eingereichte postalische Textfassung
maßgeblich! Bekanntmachungs-ID: CXP4Y67YSUU

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y67YSUU
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Berlin
Martin Luther Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138-316
Fax: +49 3090137-613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Berlin
Martin Luther Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138-316
Fax: +49 3090137-613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2018

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References

1. mailto:vergabe@projektr2.de?subject=TED
2. http://www.vivantes.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y67YSUU
4. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/C42KI9PXQOfQFyA
5. mailto:vergabe@projektr2.de?subject=TED
6. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/C42KI9PXQOfQFyA
7. mailto:vergabe@projektr2.de?subject=TED
8. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/C42KI9PXQOfQFyA
9. mailto:vergabe@projektr2.de?subject=TED

 
 
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