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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018071009153239722 / 296839-2018
Veröffentlicht :
10.07.2018
Angebotsabgabe bis :
07.08.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2018/S 130/2018 296839

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Erzdiözese München & FreisingKdÖR
Kapellenstr. 4
München
80333
Deutschland
Kontaktstelle(n): Erzbischöfliches Ordinariat München Abteilung 7.2.2
Vergabestelle Bau
E-Mail: [1]vst@eomuc.de
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.eomuc.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E44444858
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Kellerer und Kellerer
Franziskanerstr. 26
München
81669
Deutschland
E-Mail: [4]vergabe@keke.de
Fax: +49 8945911778
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.keke.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Erzbischöfliches Ordinariat München Abteilung 7.2.2 Vergabestelle
Bau
Schrammerstr. 3
München
80333
Deutschland
Kontaktstelle(n): Erzbischöfliches Ordinariat München Abteilung 7.2.2
Vergabestelle Bau
E-Mail: [6]vst@eomuc.de
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.eomuc.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Religionsgemeinschaft

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau Pfarrkindergarten St. Oswald Projektmanagementleistungen
nach AHO Schriftenreihe Heft 9 (Stand Mai 2014) §§ 2 und 3,
Projektstufen 1-5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektmanagmentleistungen nach AHO Schriftenreihe Heft 9 (Stand Mai
2014) §§ 2 und 3, Projektstufen 1-5, alle Handlungsbereiche für den
Ersatzneubau Pfarrkindergarten St. Oswald
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21M
Hauptort der Ausführung:

Traunstein
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Erzdiözese München und Freising beabsichtigt im Zuge der
Neustrukturierung des Bildungscampus St. Michael in den nächsten 3-7
Jahren in Traunstein die Erweiterung um einen 4-gruppigen Kindergarten
ergänzend zur Sanierung bereits bestehender Gebäude als auch diverser
Neubaumaßnahmen auf dem Gelände. Das gesamte Bauvorhaben besteht aus 6
verschiedenen Teilprojekten.

Teilprojekt 1 enthält unter anderem den Neubau des 4-gruppigen
Kindergartens. Der Auftraggeber hat sich dazu entschieden, einen
Projektmanager mit der Projektleitung und der Koordinierung, Steuerung
und Überwachung der Abläufe (in Anlehnung an AHO Schriftenreihe Heft 9,
Stand Mai 2014, §§ 2 und 3) in technischer und wirtschaftlicher
Hinsicht zu beauftragen.

Hierbei ist im Hinblick auf den aktuellen Projektentwicklungsstand
beabsichtigt, den Projektsteuerer zunächst nur mit den Leistungen der
Projektstufe Projektvorbereitung und der sich auf diese Projektstufe
beziehenden Projektleitung zu beauftragen und im Hinblick auf die
Projektstufen Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung und
Projektabschluss einschl. der sich auf diese Projektstufen
beziehenden Projektleitung ein einseitiges Optionsrecht des
Auftraggebers zur Erweiterung des Projektmanagementvertrages
vorzusehen.

Neben den Kindergarten mit einer Nutzfläche von ca. 650 m^2 ist derzeit
beabsichtigt, eine kleine Stallung für Kleintiere, die von den Kindern
betreut werden sollen, zu errichten.

Nachhaltigkeitsaspekte, auch hinsichtlich alternativer Baustoffe und
Verfahren werden im Zuge der Planung eine große Rolle spielen und sind
zu integrieren.

Die bauliche Fertigstellung soll im 1. Quartal 2020 erfolgen.

Die Maßnahme wird mit Mitteln des Freistaates Bayern gefördert.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 25/10/2018
Ende: 01/04/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung der Projektstufen 2-5 der Projektsteuerung und
der sich auf die jeweilige Projektstufe Objektleitung gem. AHO
Schriftenreihe Heft 9 (Stand Mai 2014) der Projektsteuerung und der
Projektleitung.

Die Projektstufe 1 und die darauf bezogene Projektleitung wird mit
Unterzeichnung des Vertrages beauftragt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Angaben der Bewerbung sind zwingend in den Teilnahmeantrag
einzutragen, der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt wird. Der
Teilnahmeantrag ist mittels Eigendownload erhältlich unter
[8]https://www.subreport.de/E44444858.

Die in dieser Ankündigung und im Teilnahmeantrag genannten Nachweise
sind mit der Bewerbung abzugeben. Formlose oder unvollständige
Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Gefordert werden:

1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123
und 124 GWB und § 48 VgV;

2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
Abs. 1 Mindeslohngesetz (MiLoG), § 21 Abs. 1
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG), § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz (AentG);

3) Angaben zur wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfung zu
anderen Unternehmen nach § 36 Abs. 1 VgV, soweit gegeben;

4) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei
der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen
bedienen, so hat er diese sowie den Umfang zu benennen. Eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf
Anforderung nachzureichen;

5) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
Verpflichtungsgesetz;

6) Nachweise der geforderten Qualifikation;

7) bei juristischen Personen Auszug aus dem Handelsregister, aus dem
der Unternehmenszweck zu ersehen ist. Bei Partnergesellschaften und
Partnergesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis der
Eintragung ins Partnerschaftsregister nach PartG.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Teilnahmeantrag (Punkt 5.0). Es werden Angaben gefordert zu:

1) Erklärung über den durchschnittlichen Jahresumsatz brutto des
Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren.

2) Beabsichtigt der Bewerber Teile des Auftrags im Wege der
Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben,

So hat er die vorgesehenen Unterauftragnehmer sowie den Umfang zu
benennen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung ist auf
Anforderung nachzureichen.

3) Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe),
so hat er diese zu benennen. Der Bewerber muss mit der Bewerbung
nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden,

Indem er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung
dieser Unternehmen vorlegt. Nimmt der Bewerber im Hinblick auf die
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im
Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang,

In dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden, gemeinsam für die
Auftragsdurchführung haften. Eine entsprechende Haftungserklärung ist
auf Anforderung nachzureichen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zur Sicherstellung etwaiger Gewährleistungs- und
Schadensersatzansprüche des Auftraggebers aus diesem Vertrag hat der
Auftragnehmer eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen, die
auch Schäden wegen fehlerhafter Kosten- und Terminplanung und Kosten-
und Terminsteuerung umfasst. Die Deckungssummen der Versicherung müssen
mindestens betragen (kumulativ):

für Personenschäden: 2 000 000 EUR für Sach-, Vermögens- und
sonstige Schäden: 2 000 000 EUR und in jedem Versicherungsjahr 2-fach
zur Verfügung stehen. Die Kosten der Versicherung trägt ausschließlich
der Auftragnehmer. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber den Abschluss
einer Berufshaftpflichtversicherung über die vorstehenden
Deckungssummen innerhalb von 14 Tagen nach der beiderseitigen
Unterzeichnung dieses Vertrages nachzuweisen. Die Vorlage eines solchen
Nachweises ist Voraussetzung für das Entstehen eines Zahlungsanspruchs
des Auftragnehmers. Die Berufshaftpflichtversicherung ist für die
gesamte Dauer des Vertrags aufrecht zu erhalten.

Der Auftragnehmer ist zur unverzüglichen schriftlichen Anzeige
gegenüber dem Auftraggeber verpflichtet, wenn und soweit
Versicherungsschutz nicht mehr besteht, in Frage gestellt ist oder
sonstige Veränderungen des Versicherungsschutzes eingetreten sind. Der
Auftraggeber ist berechtigt, Zahlungen vom Nachweis des unveränderten
Fortbestehens des Versicherungsschutzes und von einer vollständigen und
durch den Versicherer bestätigten Auskunftserteilung abhängig zu
machen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Teilnahmeantrag (Punkt 5.0). Es werden Angaben gefordert zu:

1) Erklärung über Anzahl der Beschäftigten einschließlich Büroinhaber
und deren Berufsgruppen;

2) Darstellung der zur Verfügung stehenden technischen Ausstattung 3.)
Darstellung von vergleichbaren Referenzprojekten mit Angaben zu:

Auftraggeber, öffentlich oder privat,

Ansprechpartner des Auftraggebers mit aktueller Telefonnummer,

vom Auftraggeber namentlich beauftragte Auftragnehmer,

Nennung der event. Mitbeauftragten und deren Leistungsanteile, die
nicht vom Bewerber erbracht wurden,

beauftragte und erbrachten Leistungen (Projektstufen und
Handlungsbereiche) in Anlehnung an AHO Schriftenreihe Heft 9 (Stand Mai
2014) § 2,

Einsatz (mit Umfang) von Subunternehmern oder freien Mitarbeitern,

zeitlicher Ablauf der Leistungserbringung Kosten KG 300 + 400 gem.
DIN 276, brutto,

Angaben zum Gebäude,

Angaben zu PKM-Systemen,

Angaben zu öffentlichen Fördermaßnahmen,

Angaben zu Anwendung von nachhaltigen Baustoffen,

Angaben über berücksichtigte besondere Nachhaltigkeitsanforderungen,

Auszug aus der Beauftragung des Bewerbers, aus dem seine Beauftragung
zum Vollzug im Namen des Bauherrn hervorgeht,

Angaben zu Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, extern
zertifizierte Qualitätssicherung.

Die Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertung einer Referenz
(Vorhaben baulich fertiggestellt seit 1.1.2014, Neubauten mit
Aufenthaltsräumen, mind. Handlungsbereiche C und D) sind im
Teilnahmeantrag dargelegt. Wenn die Mindestbedingungen nicht erfüllt
sind, kann die gesamte Referenz nicht gewertet werden.

Die Angaben sind zwingend in den Teilnahmeantrag einzutragen.
Zusätzliche Angaben zu den Referenzen können auf bis zu 2 DIN A4
Anlagenblätter pro Projekt angegeben werden.Wurde ein Referenzprojekt
durch eine ARGE geleistet, kann nur der tatsächlich erbrachte
Leistungsanteil des Bewerbers gewertet werden. Hierzu muss der genaue
Leistungsanteil in den Bewerbungsunterlagen angegeben werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist im jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht geregelt, so sind
die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wenn die Berechtigung zur
Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet,

Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Die bei
einer juristischen Person für die Ausführung der betreffenden
Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen die an natürliche
Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften
muss jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein. Gleiches gilt
für andere Unternehmer, deren Kapazität sich der Bewerber bedient.

Die Nachweise des Ingenieurs bzw. der Ingenieure werden für die
Fachrichtungen Architektur/ Hochbau, Bauingenieurwesen,
Haustechnik/Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen verlangt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es sollen die Vertragsmuster des Auftraggebers verwendet werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/08/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Es werden nur Teilnahmeanträge berücksichtigt, die bei der unter
I.1) genannten Kontaktstelle eingegangen sind. Die Bewerbungsunterlagen
sind im verschlossenen Umschlag bei der unter I.1) genannten Anschrift
als Papiere abzugeben. Der Umschlag ist mit einem Aufkleber im Format
DIN A5, der in den Vergabeunterlagen enthalten ist, zu versehen.

2) Der Auftraggeber korrespondiert ausschließlich per Post, Fax oder
E-Mail;

3) Die Bewerbungsunterlagen werden nicht an die Bewerber zurückgesandt;

4) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt;

5) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
Bescheinigung öffentlicher Auftraggeber über die Ausführung der
angegebenen Referenzprojekte;

6) Sofern mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich
der Auftraggeber vor, ein Losverfahren gem. § 75 Abs. 6 VgV
durchzuführen;

7) Sofern im Zuge des Bewerbungsverfahrens Fragen von Bewerbern
eingehen, deren Beantwortung über die in den Vergabeunterlagen
hinausgehende Information enthält, werden die Fragen und Antworten auf
der Internetseite, auf der die sonstigen Vergabeunterlagen zu finden
sind, als Fragen- und Antwortliste veröffentlicht.

Die Erzdiözese München & FreisingKdÖR führt seine Ausschreibungen mit
Subreport ELViS dem Elektronischen Vergabeinformations-System -
durch. Wir freuen uns über Ihre Registrierung vor dem Download der
Vergabeunterlagen kostenfrei auf der Vergabeplattform Subreport ELViS.
So nehmen Sie automatisch an der elektronischen Bieterkommunikation
teil.

Registrieren Sie sich dafür kostenlos bei Subreport ELViS unter:
[9]https://www.subreport-elvis.de/anmeldung.html.

Bitte beachten Sie, dass Sie ausschließlich über die Vergabeplattform
Ihre Fragen an den Auftraggeber richten.

Sollten Sie Hilfe bei der Registrierung benötigen, unterstützt Sie Herr
Schipper vom Subreport unter 02 21/9 85 78-0 gerne.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
siehe VI.4.1)
München
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
siehe VI.4.1)
München
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2018

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References

1. mailto:vst@eomuc.de?subject=TED
2. http://www.eomuc.de/
3. https://www.subreport.de/E44444858
4. mailto:vergabe@keke.de?subject=TED
5. http://www.keke.de/
6. mailto:vst@eomuc.de?subject=TED
7. http://www.eomuc.de/
8. https://www.subreport.de/E44444858
9. https://www.subreport-elvis.de/anmeldung.html

 
 
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