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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018071009151539704 / 296875-2018
Veröffentlicht :
10.07.2018
Angebotsabgabe bis :
06.08.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
48732000 - Datensicherheitssoftwarepaket
48750000 - Softwarepaket für das Laden von Speichermedien
30236200 - Datenverarbeitungsanlagen
48516000 - Softwarepaket für den Datenaustausch
79952000 - Event-Organisation
48610000 - Datenbanksysteme
DE-Berlin: Softwarepaket und Informationssysteme

2018/S 130/2018 296875

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
Berlin
14055
Deutschland
E-Mail: [1]EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Fax: +49 3030382468
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.messe-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Messegesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Messegesellschaft

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

DESPO- Digitalisierung des ES Portfolios
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In einem künftigen Zielsystem ist es gewünscht eine möglichst
umfassende Abbildung der Anforderungen der technischen
Veranstaltungsproduktion (Produkte, Services, Angebote,
Produktionsplanung, -steuerung und -umsetzung, Qualitätssicherung,
Abrechnung, Reporting) im Rahmen einer Standardapplikation mit
Workflow- und Dokumentenmanagement auf Basis einer Standard-Datenbank
zu erreichen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48732000
48750000
30236200
48516000
79952000
48610000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten
Messegesellschaften der Welt mit eigenem Veranstaltungsgelände. Auf dem
Messegelände in Berlin (Berlin ExpoCenter City) finden regelmäßige
Veranstaltungen statt darunter Leitmessen wie die IFA, die ITB oder
weitere Eigenveranstaltungen. Zusätzlich werden diverse Flächen (u. a.
die Messe- und Kongresshalle CityCube Berlin) für externe
Veranstaltungen, Kongresse, Tagungen und sonstige Gastveranstaltungen
vermietet.

Die Unternehmensgruppe ist international tätig und veranstaltet mit der
Hilfe von weltweit 85 Auslandsvertretungen Messen im Ausland, wie
beispielsweise die Asia Fruit Logistica in Hong Kong oder die CE China
in Shenzhen. Für die Unternehmensgruppe Messe Berlin ergeben sich
daraus ständig neue Herausforderungen und Aufgaben, um erfolgreich im
internationalen Messemarkt zu agieren. Das Angebotsportfolio der Messe
Berlin wird durch veranstaltungsbezogene Dienstleistungen wie Standbau,
Logistik oder Catering ergänzt, welche durch eigene Fachabteilungen (z.
B. Event Services ES) der Messe Berlin GmbH, durch Servicepartner oder
durch Tochterunternehmen (z. B. Capital Catering GmbH) erbracht werden.
Die Servicetochter Capital Catering GmbH (CCG) kümmert sich als
Tochterunternehmen der Messe Berlin um das leibliche Wohl der Gäste und
Mitarbeiter/-innen der Messe Berlin und um Drittmarktkunden. Das
Kerngeschäft der CCG liegt auf dem Berlin ExpoCenter City und dem
ExpoCenter Airport.

Der Geschäftsbereich Event Services (ES) bietet ein breites Spektrum an
technischen und kaufmännischen Managementleistungen zur Realisierung
von Veranstaltungen. Event Services ist kompetenter Business Partner in
einer skalierbaren technischen Veranstaltungsproduktion mit
multifunktionalem Hallen- und Geländebetrieb.

Das Angebot von Event Services umfasst die fachliche Beratung, Planung,
Durchführung und Nachbereitung zu Produkten und Services der
technischen Veranstaltungsproduktion.

Event Services gewährleistet in diesem Zusammenhang auch die Erfüllung
definierter Veranstalter- und Betreiberpflichten.

In einem künftigen Zielsystem ist es gewünscht eine möglichst
umfassende Abbildung der Anforderungen der technischen
Veranstaltungsproduktion (Produkte, Services, Angebote,
Produktionsplanung, -steuerung und -umsetzung, Qualitätssicherung,
Abrechnung, Reporting) im Rahmen einer Standardapplikation mit
Workflow- und Dokumentenmanagement auf Basis einer Standard-Datenbank
zu erreichen.

Das künftige System soll das ES Leistungsportfolio abbilden um dem
internen und externen Kunden eine mögliche Auswahl der Produkte und
Services anzubieten und die Beratungsleistung durch ES zu unterstützen
und effizienter zu gestalten. Im Rahmen des Pilotprojektes ist an einer
Auswahl von Prozessen die Eignung des Produktes nachzuweisen.

Das System soll Best Practice Ansätze für die genannten Prozesse
aufzeigen.

Die funktionalen Anforderungen des gewünschten IT-Systems lassen sich
folgendermaßen gliedern:

1) Basis-Applikation;

2) Prozessgebundenes Termin- und Aufgabenmanagement;

3) Dokumentenmanagement;

4) Workflowsystem für die Prozesse der technischen
Veranstaltungsproduktion;

5) Schnittstellen;

6) Monitoring und Reporting.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2018
Ende: 30/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zwei Verlängerungsoptionen um jeweils 12 Monate
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1) Mindestens 3 Referenzen aus Unternehmen vergleichbarer Größe oder
größer (Intranet-Nutzer 750) in der DACH-Region (vorzugsweise Event
Bereich, öffentliche Unternehmen usw.). Die Referenzen sollten nicht
älter als 3 Jahre sein;

2) Nachweis der fachlichen Eignung;

3) Spezielle Anforderungen/ Nachweise entnehmen Sie bitte dem
Teilnahmeantragsformular.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach
Maßgabe der Rechtsvorschriftendes Landes der Gemeinschaft oder des
Vertragsstaates des EWR-Abkommens durch Vorlage eines Registerauszuges
(nicht älter als 6 Monate); bei Unternehmen in der Rechtsform der GmbH
& Co. KG zusätzlich auch für die GmbH (Komplementär);

2) Vorlage einer rechtsverbindlich unterschriebenen Eigenerklärung des
Bieters,

dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder
ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung
beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,

dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet,

dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Integrität des
Unternehmens in Frage stellt, wie z. B,

wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges
Berufsverbot (§ 132a StGB), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO)
oder, rechtskräftige Verurteilung innerhalb der letzten 2 Jahre von
Mitarbeitern mit Leitungsaufgaben wegen Betrugs (§ 263 StGB),
Subventionsbetrugs (§ 267 StGB), Untreue(§266 StGB), Diebstahls (§242
StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Urkundenfälschung (§ 267StGB),
wettbewerbsbeschränkender Absprachen (298 StGB), Bestechung (§ 334
StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB) Baugefährdung (§319 StGB),
Gewässer-und Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB) und wegen
unerlaubter Umgangs mit gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB), dass in
den letzten 2 Jahren keine Freiheitsstrafen von mehr als 3 Monaten oder
Geldstrafen von mehr als 90 Tagessätzen oder eine Geldbuße von mehr als
2 500 EUR wegen Verstößen gegen das Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz
oder das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und auch keine Bußgelder von
wenigstens 2 500 EUR wegen Verstößengegen das
Arbeitnehmerentsendegesetz verhängt worden sind, dass wegen der in §
123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten weder eine rechtskräftige
Verurteilung einer Person, deren Verhalten dem Unternehmennach § 123
Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, vorliegt noch gegen das Unternehmen eine
Geldbuße nach § 30OWiG rechtskräftig festgesetzt worden ist,

dass die Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt
wurden,

dass das Unternehmen sich darüber bewusst ist, dass wissentlich
falsche Angaben in Bezug auf die Ausschlussgründe, die Fachkunde und
Leistungsfähigkeit den Ausschluss aus der Lieferantenliste der Messe
Berlin GmbH und die Meldung an das Korruptionsregister Berlin zur Folge
haben kann.

3) Vorlage einer Bescheinigung der zuständigen Behörde des betreffenden
Mitgliedstaates, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung
von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt, z. B. durch Vorlage von
Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes und der
Sozialversicherungsträger (nicht älter als 6 Monate). Für den Fall,
dass die Beschäftigten bei unterschiedlichen Krankenkassen versichert
sind, reicht es aus, wenn durch die Unbedenklichkeitsbescheinigungen
mindestens 80 % der Beschäftigten erfasst sind. dass das Unternehmen
bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltend umwelt-,
sozial-, oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat.

4) Nachweis einer Versicherungsgesellschaft, dass im Zuschlagsfall eine
entsprechende Versicherung besteht (nicht älter als 6 Monate).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe des Umsatzes des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre,soweit er Leistungen betrifft, die mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des
Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Für den Fall, dass der Bieter in die engere Wahl kommt, sind auf
Verlangen der Messe Berlin GmbH eine Bestätigung eines vereidigten
Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte
Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und
Verlustrechnungen vorzulegen. Ferner sind Angaben zur wirtschaftlichen
Entwicklung imlaufenden Geschäftsjahr und der Personalentwicklung in
den 3 vergangenen und im laufenden Geschäftsjahr zu machen. Hierzu ist
die Anlage Teilnahmeantragsformular der Bewerbungsunterlagen zu
verwenden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Tariftreueerklärung,

Auszug aus dem Gewerbezentralregister,

Unternehmensdarstellung mit Angaben zum:

Gründungsdatum,

Anzahl der Mitarbeiter,

Qualifikation der wesentlichen Mitarbeitergruppen,

Anzahl der Mitarbeiter an dem für die Auftragsausführung
vorgesehenen Standort,

Standorten und technischen Ausrüstung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. (siehe
Teilnahmeantragsformular).

Der Bewerber hat in seinen Angaben zur Leistungsfähigkeit Hinweise zu
liefern, dass er mit dem vorhandenen Personal eine termingerechte
Ausführung der Leistungen mit entsprechend qualifiziertem Personal
erbringen kann.

Angabe von Referenzen mind. 3 in vergleichbarer Größenordnung,

Zertifikatsnachweis für angebotene technische Lösung,

Auskunft über zur Verfügung stehende Customizing Ressource.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Anlage 07 zum Teilnahmeantrag: technische Leistungsfähigkeit
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/08/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Interessenten können sich die Unterlagen zur Einreichung des
Teilnahmeantrages auf der Internetseite der Messe Berlin GmbH unter
[4]http://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/ downloaden. Die
Teilnahmeanträge sind bis zum 6.8.2018, 12.00 bei der Messe Berlin GmbH
Annahmestelle für Ausschreibungen Service Center Halle 7, 6. OG,
Raum 6.10, Messedamm 22, 14055 Berlin einzureichen. Der Teilnahmeantrag
ist in einem verschlossenen Umschlag einzureichen und deutlich als
solche zukennzeichnen und mit dem Aktenzeichen CP1/5218 und dem
entsprechenden Versandaufkleber aus den Teilnahmeantragsunterlagen zu
versehen. Der Teilnahmeantrag ist in deutscher Sprache abzufassen und
schriftlich einzureichen. Auf elektronischem Wege übermittelte
Teilnahmeanträge, wie z. B. mittels Telefax und E-Mail sind nicht
zugelassen. Bei Bietergemeinschaften sind grundsätzlich von allen
Mitgliedern die geforderten Erklärungen und Bescheinigungen vorzulegen.
Für die technische Leistungsfähigkeit sind die Nachweise für die
Leistungsbereiche zu führen, die vom jeweiligen Mitglied der
Bietergemeinschaft erbracht werden sollen. Für den Fall, dass der
Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, sind auf Verlangen der
Messe Berlin GmbH auch für die Nachunternehmer die zur Eignungsprüfung
erforderlichen Nachweise zu erbringen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
E-Mail: [5]poststelle@senwtf.berlin.de
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
Berlin
14055
Deutschland
E-Mail: [6]EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Fax: +49 3030382468

Internet-Adresse: [7]www.messe-berlin.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2018

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1. mailto:EU-Ausschreibung@messe-berlin.de?subject=TED
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3. https://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/
4. http://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/
5. mailto:poststelle@senwtf.berlin.de?subject=TED
6. mailto:EU-Ausschreibung@messe-berlin.de?subject=TED
7. http://www.messe-berlin.de/

 
 
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