Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018071009124239433 / 296592-2018
Veröffentlicht :
10.07.2018
Angebotsabgabe bis :
06.08.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2018/S 130/2018 296592

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Ferdinand-Schultze-Straße 71
Berlin
13055
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Kerstin Wöhrl
Telefon: +49 30-5464-2384
E-Mail: [1]kerstin.woehrl@howoge.de
Fax: +49 30-5464-1022
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.howoge.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.vergabeplattform.berlin.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen Sanierung Projekt LIN
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-083-18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Architekten- und Ingenieurleistungen für umfassende
Instandsetzungsarbeiten an und in Gebäuden.

Zielstellung der Planung ist, dass nach Abschluss der
Sanierungsmaßnahmen alle derzeit vorhandenen Mängel am Objekt beseitigt
und zukünftige Mängelbeseitigungen, die über den Rahmen einer kleinen
Instandhaltung hinausgehen, ausgeschlossen werden. Die Lebensdauer des
Objektes soll um 15 20 Jahre verlängert werden. Die erforderlichen
Sanierungsmaßnahmen sind nach Priorität zu gliedern, tabellarisch
darzustellen, und mit Baukosten zu untersetzen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71200000
71300000
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:

10365 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architekten- u. Ingenieurleistungen für umfassende
Instandsetzungsarbeiten an u. in den Gebäuden Lindenhof Haus
E/F,Gottlindestr. 2-20, 10365 Berlin, Objektplanung für Gebäude u.
Innenräume, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung (vgl. §§ 34, 51, 55
HOAI Leistungsphasen 1-9), Gutachterleistungen, Erstellen von
Wärmeschutznachweisen u. Energieausweisen, SiGeKo-Leistungen, Prüfen u.
Abgleich der übergebenen techn. Bestandserfassung vor Sanierung,
Zuarbeit zur Beantragung von Fördermitteln, Präsentation der
auszuführenden Bauleistungen vor Vertretern des AG, Durchführung
Wohnungsbegehungen/Objektbegehungen vor Sanierung, Einhaltung der
Vorgaben der EnEV, der EnEV-DV Bln, Beachtung der vergaberechtlichen
Vorgaben der VOB/A nach Vorgabe des AG, Zusammenstellung der
Verdingungsunterlagen in Abstimmung mit dem AG, Darstellung der
Ergebnisse des Vergabeverfahrens in einem Vergabevorschlag, Erstellung
von Wochenberichten, Einrichten eines ortsnahen Baubüros, Abstimmung
mit Behörden, insbesondere mit der Denkmalschutzbehörde

Übernahme der Pflichten des Bauherren als Verfahrensbevollmächtigter
für die Nachweisführung der Entsorgung von gefährlichen
Bauabfällen/Stoffen über das ZEDAL-Verfahren im Einzelnachweis,
Entwurfspräsentation vor Vertretern des AG, regelmäßige Durchführung
von Baubesprechungen inkl. wöchentlicher Protokollierung, Teilnahme an
Projektteamberatungen (ca. 14-tägig) des AG, Erarbeitg. von
Farbkonzepten, Vorbereitg. und Durchführg. von Bemusterungen,
Mitwirkung bei der Interessentenbetreuung, Mitwirkung bei der
Abrechnung von Fördermitteln, Erstellen von Bestandsdaten nach
Sanierung (u.a. Erstellung von Bestandszeichnungen, wohnungsbezogenen
Raumbuchdaten inkl. Material- und Produktangaben nach Vorgaben des AG),
Übergabe einer Abschlussdokumentation gewerkeweise. Die Arbeiten
erfolgen im unbewohnten Bestand. Die Objekte Lindenhof Haus E/Haus F
sind Wohngebäude mit jeweils zwei Vollgeschossen, einem Dach und
einem Kellergeschoss, derzeit leerstehend. Das Haus E wurde 1905, das
Haus F 1914 errichtet. Für das Haus E beträgt die Wohnfläche ca. 409
m^2 (Ausbaureserve DG), für das Haus F ca. 801 m^2 (davon für das
Dachgeschoss ca. 207 m^2). Beide Objekte sind Teil eines
Denkmalensembles!

Vorgesehene Maßnahmen:

Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäude (Dach/Dämmung DG,
Erneuerung/Aufarbeitung Fenster, Instandsetzung Fassade /
Eingangsbereich, Bauwerksabdichtung, Anbau von Balkonkonstruktionen)
sowie Instandsetzungsmaßnahmen im Gebäude (Eingangsbereich,
Keller/Dämmung Kellerdecke, Erneuerung oder Instandsetzg.
Hauseingangstüren, Erneuerung/Instandsetzung der Aufzugs- Sanitär-,
Heizungs- und Elektroanlage;

Untersuchung und Vorstellung von Sanierungsvarianten bezüglich der
Fassadeninstandsetzg., Beheizbarkeit der Gebäude sowie Untersuchung von
Varianten der Wohnnutzung für das Haus E: Grundrissänderungen und
Herrichtung der Wohnungen unter Berücksichtigung einer Ausbaureserve im
DG sowie in Abstimmung mit dem Denkmalschutz; für das Haus F:
Grundrissänderungen und Herrichtung der Wohnungen sowie alternativ
Untersuchung der Herrichtung von Flächen für Sonderwohnformen wie z.B.
Wohngruppen, alternativ unter Berücksichtigung des Einbaus einer
Aufzugsanlage und des vollwertigen Dachgeschossausbaus in Abstimmung
mit dem Denkmalschutz), inkl. Darstellung der jeweiligen Baukosten.

Die gesamte Elektroanlage in dem Gebäude ist nach aktuellen Richtlinien
der VDE zu sanieren.

Komplexe Sanierung des Küchen-/Badbereichs, Sanierung aller Räume
(Decke/Wand/Fußboden - sowie Erneuerung/Aufarbeitung der Innentüren).

Die Beauftragung erfolgt in nachfolgend genannten Projektstufen:

1) Stufe: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung (vergl.
Leistungsphasen 1 3 HOAI §§ 34, 51 (LPH 1-3), 55 HOAI);

2) Stufe: Genehmigungs- u. Ausführungsplanung, Vorbereitung und
Mitwirkung bei der Vergabe (vergl. Leistungsphasen 4 7 HOAI §§ 34, 51
(LPH 4-6), 55 HOAI);

3) Stufe: Objektüberwachung, -betreuung (vergl. Leistungsphase 8, 9
HOAI §§ 34,55 HOAI).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlmatrix ist unter [5]www.vergabeplattform.berlin.de
veröffentlicht und liegt den Teilnahmeantragsunterlagen bei.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

I) Gestufte Beauftragung wie unter Ziffer II.2.4 beschrieben.

Die Beauftragung der einzelnen Projektstufen oder Teilen davon ist für
den Auftraggeber optional.

Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Projektstufe 1.

Voraussichtlicher Projektablauf:

1) Stufe: bis März 2019;

2. Stufe: bis 13.9.2019 (inkl. Vergabevorschlag);

3) Stufe: ab November 2019 bis November 2020, zuzgl.. 5 Jahre
Gewährleistungsbetreuung.

II) Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftragnehmer
erforderlichenfalls auch mit Planungsleistungen im Leistungsbild
Freianlagenplanung im geringen Umfange zu beauftragen.

III) Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer im Bedarfsfall mit
zusätzlichen Leistungen zur Erreichung der Projektziele beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die nachfolgenden Erklärungen ist das Teilnahmeantragsformular, das
die Vergabestelle zur Verfügung stellt, zwingend zu verwenden:

0) Formular Angaben zum Bieter

1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123
und 124 GWB sowie nach dem MiLoG

2) Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. BauO Bln (Eigenerklärung)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3) Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 3.) Die Auswahl der Bewerber wird vom Erreichen eines auf das
Geschäftsjahr bezogenen Mindestumsatzes des Bewerber bzw. der
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft mit vergleichbaren Leistungen
abhängig gemacht. Dazu haben die Bewerber den Umsatz mit vergleichbaren
Leistungen (Architekten und Ingenieurleistungen) in den letzten 3
Jahren anzugeben. Bei Bewerbergemeinschaften wird der Umsatz der
Mitglieder addiert. Werden Nachunternehmer benannt, so wird der Umsatz
der Nachunternehmer dem Umsatz des Bewerbers hinzugerechnet.

Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in dem vorgenannten
Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens 500 000 EUR ohne
Umsatzsteuer vorweisen können. Die Vergabestelle behält sich vor, zum
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ggf.
weitere Nachweise zu fordern.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die nachfolgenden Erklärungen ist das Teilnahmeantragsformular, das
die Vergabestelle zurVerfügungstellt,zwingend zu verwenden:

4) Angaben zu vergleichbaren Referenzprojekten

5) Angaben zum Projektteam

6) Angaben zu besonderen Anforderungen an die Planung der
Referenzprojekte

7) Angaben zu personellen Kapazitäten

8) Angaben zur Teamqualität

9) Angaben zu Referenzschreiben von Bauherren/Auftraggebern
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 4.)

Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 2 vergleichbaren
Referenzprojekten für die Planung der komplexen Sanierung von
Wohngebäuden aus den letzten 3 Jahren mit einem Bauvolumen (bezogen auf
die Kostengruppen 300 und 400 gemäß DIN 276) von mindestens jeweils 1,0
Mio. EUR netto. Der Bewerber muss in den Leistungsbildern
Architektur/Objektplanung und Technische Ausrüstung jedenfalls folgende
Leistungen erbracht haben: Vorplanung, Entwurfsplanung,
Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe,
Objektüberwachung (vgl. Lph 2 bis 8 gem. HOAI). Ein Referenzprojekt
gilt als vergleichbar, wenn es sich um eine komplexe Sanierung von
Wohngebäuden unter Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher Belange
handelt. Als komplexe Sanierung gilt die gleichzeitige Sanierung sowohl
im Bereich Hochbau als auch im Bereich Technische Ausrüstung in
mehreren Gewerken.

Zu 5.)

Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber ein
Projektteam mit mindestens 1 Bauingenieur/Architekt, mindestens 1
Fachingenieur für Technische Ausrüstung, mindestens 1 Ingenieur für
Tragwerksplanung und einen sonstigen Sachbearbeiter einsetzen wird.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

BauO Berlin
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die nachfolgenden Erklärungen stellt die Vergabestelle
Musterformulare mit dem Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, die zu
verwenden sind:

1) Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;

2) Erklärung zur Frauenförderung;

3) Unterzeichneter Integritätsvertrag der HOWOGE
Wohnungsbaugesellschaft mbH;

4) Verpflichtung Vertraulichkeit.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/08/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
(inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
des Landes Berlin unter [6]www.vergabeplattform.berlin.de zum Download
zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu
verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls
nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber
gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit Ihren
Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über
Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden
können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich;

2) Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge
nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden;

3) Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
der Vergabeplattform unter [7]www.vergabeplattform.berlin.de
einzureichen. Andere Übermittlungswege sind nicht zugelassen. Die
Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht
fristgerecht eingereicht werden;

4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist;

5) Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner technischen
Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem
Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach
diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung
stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse:
[8]http://www.berlin.de/se/wirtschaft/Vergabe/kammer.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
entfällt
entfälllt
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht
abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich
gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich
10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der
Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse:
[9]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirt
schaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/07/2018

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:kerstin.woehrl@howoge.de?subject=TED
2. http://www.howoge.de/
3. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
4. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
5. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
8. http://www.berlin.de/se/wirtschaft/Vergabe/kammer.html
9. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau