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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Stuttgart
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 266810-2018 (ID: 2018062109245806573)
Veröffentlicht: 21.06.2018
*
DE-Stuttgart: Projektmanagement im Bauwesen
2018/S 117/2018 266810
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Flughafen Stuttgart GmbH
Flughafenstraße 32
Stuttgart
70629
Deutschland
Kontaktstelle(n): Center Planung und Bauen / Bauherr Fachgebiet Hochbau
Herr Konstantinos Katakopoulos
Telefon: +49 711948-3544
E-Mail: [1]katakopoulos@stuttgart-airport.com
Fax: +49 711948-3511
NUTS-Code: DE113
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.stuttgart-airport.com
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.subreport.de/E38413349
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Flughafen Stuttgart GmbH
Flughafenstraße 32
Stuttgart
70629
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentraleinkauf, Raum 3080
Telefon: +49 119483513
E-Mail: [4]klemm@stuttgart-airport.com
Fax: +49 7119485680
NUTS-Code: DE113
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.stuttgart-airport.com
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Leistungen der Projektsteuerung, Rahmenvertrag und Parkhausprojekt
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Los 1 Rahmenvereinbarung.
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Leistungen der
Projektsteuerungsleistungen als Rahmenvereinbarung für kleinere bis
mittlere Projekte (kleinere Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, eventuell
Neubauten) in den Leistungsstufen 1 5 alle Handlungsbereiche in
Flughafenterminals / Abfertigungsgebäude /-halle, Parkhäusern, Büro- /
Verwaltungsgebäude und Werkstätten/Hangar.
Die Auswahl des Rahmenvertragspartners erfolgt über definierte
Abrufkontingente bezogen auf die Honorare, das Budget wird gleichmäßig
über die Rahmenvertragspartner verteilt. Am Anfang des Jahres wird die
Hälfte des Budgets bereitgestellt. Eine Erhöhung der Budgets erfolgt
gleichzeitig bei allen Vertragspartnern, wenn bei keinem
Vertragspartner ausreichend Restbudget vorhanden ist.
Es besteht über den anteiligen Abruf von Leistungen hinaus kein
Anspruch auf Beauftragung.
Los 2 Erweiterung Parkhaus P2.
Leistungen der Projektsteuerung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Leistungen der Projektsteuerung in den Leistungsstufen 1 5 alle
Handlungsbereiche
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE113
Hauptort der Ausführung:
Flughafen Stuttgart
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen erstrecken sich bei Los 1 in
folgendem Umfang:
Leistungen der Projektsteuerung von kleineren bis mittleren Projekten
(kleinere Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, eventuell Neubauten) in den
Leistungsstufen 1 5 alle Handlungsbereiche in
Flughafenterminals/Abfertigungsgebäude/-halle, Parkhäusern, Büros /
Verwaltungsgebäuden und Werkstätten/Hangar für 2 Jahre abzuschließen.
Flughafenterminals/Abfertigungsgebäude/-halle.
Ca. 20 Einzelmaßnahmen mit Projektkosten von ca. 100 000 bis ca. 1,1
Mio. EUR netto mit einem Gesamtvolumen von 4,3 Mio. EUR netto in den
nächsten 2 Jahren.
Parkhäuser.
Ca. 16 Einzelmaßnahmen mit Projektkosten von ca. 100 000 bis ca. 1,9
Mio. EUR netto mit einem Gesamtvolumen von 4,7 Mio. EUR netto in den
nächsten 2 Jahren.
Büro- / Verwaltungsgebäude.
Ca. 10 Einzelmaßnahmen mit Projektkosten von ca. 100 000 bis ca. 0,3
Mio. EUR netto mit einem Gesamtvolumen von 1,0 Mio. EUR netto in den
nächsten 2 Jahren.
Werkstätten/Hangar.
Ca. 10 Einzelmaßnahmen mit Projektkosten von ca. 100 000 bis ca. 0,3
Mio. EUR netto mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Mio. EUR netto in den
nächsten 2 Jahren.
Für die Optionsjahre ist mit einem ähnlichen Volumen zu rechnen.
Der Auftraggeber beabsichtigt die Rahmenvereinbarung mit max. 6
Vertragspartner zu schließen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es ist eine dreimalige Vertragsverlängerungsoption von 2 Jahren
vorgesehen. Sofern keine Kündigung erfolgt, verlängert sich der
Rahmenvertrag jeweils gemäß der Option (max. 8 Jahre Vertragslaufzeit).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 8
Höchstzahl: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um diese zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen:
Der Auftraggeber wird eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein
Bewerber 1 000 Punkte maximal erreichen kann. Bewertet werden von den
Eignungsunterlagen nach Ziffer III.1.3 ausschließlich die
Referenzangaben.
Von den maximal erreichbaren 1 000 Punkten entfallen:
maximal 450 Punkte auf die Art der erbrachten Leistungen,
maximal 350 Punkte auf den Umfang der erbrachten Leistungen,
maximal 200 Punkte auf den Zeitraum der Leistungserbringung.
Es werden maximal drei Referenzen gewertet. Gibt der Bewerber mehr als
3 Referenzen an, so werden die ersten 3 wertbaren in der vom Bewerber
angegebenen Reihenfolge (1., 2., 3., etc.) gewertet. Auch wenn eine
Referenz die jeweilige Anforderung vollständig und uneingeschränkt
erfüllt, führen Defizite in einer anderen benannten Referenz nach dem
nachfolgenden Bewertungsmaßstab zu Punkteabzügen. Dies ist bei der
Auswahl der Referenzen für den Teilnahmeantrag zu berücksichtigen.
Die Bewertung wird anhand des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes
erfolgen:
5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt;
4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und Schwächen
aufweisen;
3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite und
Schwächen aufweisen;
2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen;
1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und Schwächen
aufweisen;
0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend sind,
oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.
Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.
Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Leistungen der Projektsteuerung in den Leistungsstufen 1 5 alle
Handlungsbereiche
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE113
Hauptort der Ausführung:
Flughafen Stuttgart
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen der Projektsteuerung in den Leistungsstufen 1 5 alle
Handlungsbereiche.
Im Zuge des Parkraummanagements des Flughafens Stuttgart sollen
zusätzlich benötigte Parkplätze geschaffen werden. Hierzu ist die
Erweiterung des bestehen-den Parkhauses P2 auf dem Gelände des
Flughafens im Nordwesten um ca. 1 400 Stellplätze geplant. Die
Erweiterung sieht sowohl den Anbau neuer Baukörper sowie die
Aufstockung der vorhandenen Gebäude vor. Durch die prägnante Lage des
Parkhauses im Zugangsbereichs des Flughafenareals wird eine hohe
Anforderung an die Gestaltung gestellt. Die Planung der
Hochbaumaßnahmen soll 2019 mit allen Planern beginnen. Die bauliche
Umsetzung soll ab dem Jahr 2020 bis zum Frühjahr 2022 erfolgen. Für die
Umsetzung der Gesamtmaßnahme wird derzeit von einem Gesamtbudget von
ca. 41 000 000,00 EUR ausgegangen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/01/2019
Ende: 29/04/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um diese zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen:
Der Auftraggeber wird eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein
Bewerber 1 000 Punkte maximal erreichen kann. Bewertet werden von den
Eignungsunterlagen nach Ziffer III.1.3 ausschließlich die
Referenzangaben.
Von den maximal erreichbaren 1 000 Punkten entfallen:
maximal 450 Punkte auf die Art der erbrachten Leistungen,
maximal 350 Punkte auf den Umfang der erbrachten Leistungen,
maximal 200 Punkte auf den Zeitraum der Leistungserbringung.
Es werden maximal 3 Referenzen gewertet. Gibt der Bewerber mehr als 3
Referenzen an, so werden die ersten drei wertbaren in der vom Bewerber
angegebenen Reihenfolge (1., 2., 3., etc.) gewertet. Auch wenn eine
Referenz die jeweilige Anforderung vollständig und uneingeschränkt
erfüllt, führen Defizite in einer anderen benannten Referenz nach dem
nachfolgenden Bewertungsmaßstab zu Punkteabzügen. Dies ist bei der
Auswahl der Referenzen für den Teilnahmeantrag zu berücksichtigen.
Die Bewertung wird anhand des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes
erfolgen:
5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt;
4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und Schwächen
aufweisen;
3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite und
Schwächen aufweisen;
2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen;
1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und Schwächen
aufweisen;
0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend sind,
oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.
Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.
Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Eigenerklärung des Bewerbers,
A1) dass dieser in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes
gegen Vorschriften, die zu einer Eintragung im Gewerbezentralregister
geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von
mehr als 2 500 EUR belegt worden ist.
A2) dass dieser nicht zahlungsunfähig ist, über das Vermögen kein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder
eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels
Masse nicht abgelehnt worden ist, sich nicht im Verfahren der
Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat, §124 Abs. 1
Nr. 2 GWB.
A3) dass dieser im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht nachweislich
eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität in Frage
gestellt wird, §124 Abs. 1 Nr. 3 GWB; das Verhalten einer rechtskräftig
verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn diese als
für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu
gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige
Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, §123 Abs. 3 GWB
entsprechend.
Der Auftraggeber behält sich vor, beteiligte Unternehmen nach §124 GWB
auszuschließen, wenn einer der dort genannten fakultativen
Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung der vorliegend unter Ziffer
III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten Ausschlussgründe ist daher
nicht abschließend.
A4) dass kein zwingender Ausschlussgrund nach §123 GWB vorliegt.
A5) kein Verstoß gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche
Verpflichtungen vorliegt; insbesondere Landestariftreue- und
Mindestlohngesetz.
b) Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem Handelsregister oder eine
gleichwertige Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen
Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des
Bewerbers, soweit aufgrund der Un-ternehmensform des Bewerbers eine
Eintragung vorgesehen ist (nicht älter als 6 Monate, maßgeblich ist der
vorliegend benannte Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge,
Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher
Übersetzung).
c) Der Bewerber hat seine Gesellschafts- und Konzernstruktur mindestens
insoweit offenzulegen und hieraus nachzuweisen (z.B. durch Vorlage
eines Organigramms mit den vorhandenen
gesellschafts-/konzernrechtlichen Verflechtungen sowie Benennung der
jeweiligen Geschäftsführungs- und Aufsichtsorgane), dass er von keiner
gesellschafts-/konzernrechtlichen oder personellen Verflechtung mit
anderen Architektur-/Ingenieurbüros (auch Projektsteuerungs- und
Projektmanagementbüros) oder mit Bau- oder Lieferfirmen betroffen ist,
welche geeignet sind, im Auftragsfall bei einem Auftraggeber die
Besorgnis eines gegenwärtigen oder künftigen Interessenskonflikts
auszulösen.
Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der Auftraggeber Angaben zur
Selbstreinigung nach §125 GWB sowie den zulässigen Zeitraum für
Ausschlüsse nach §126 GWB berücksichtigen.
Für die Prüfung und ggf. Wertung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffern
III.1.4), II.2.9) und VI.3 e) der Bekanntmachung verwiesen.
Zusätzlich zu den voranstehend aufgeführten Eigenerklärungen des
Bewerbers sind keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder
sonstigen Einrichtungen (Originale oder Kopien) vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Erfüllung der
vorgenannten Vorgaben Bescheinigungen oder Erklärungen im vorgenannten
Sinn zu fordern.
Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bewerbers kann die
Einreichung der unter Ziffer III.1.1) bis III.1.3) der vorliegenden
Bekanntmachung aufgeführten Nachweise und Eigenerklärungen nicht
ersetzen, da die für die Präqualifizierung geforderten Angaben und
Eigenerklärungen nicht mit den vorliegend vorgegebenen Erklärungen und
Nachweisen inhaltlich nicht übereinstimmen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers, der auf Leistungen entfällt,
die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind,
aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; als
vergleichbar angesehen werden:
b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (EUR, netto),
aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;
c) Nachweis über bestehende Berufs-Haftpflichtversicherung des
Bewerbers (nicht älter als 12 Monate, Kopie der Police ausreichend) mit
folgenden Deckungssummen je Schadensfall, mind. 2-fach maximiert je
Kalenderjahr abge-deckt.:
2,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden sowie daraus
resultierenden Vermögensschäden,
0,3 Mio. EUR für Vermögensschäden.
Falls eine solche Versicherung noch nicht besteht: Einreichung einer
Erklärung des Bewerbers, dass er im Falle der Auftragserteilung eine
Haftpflichtversicherung mit den genannten Deckungssummen spätestens 14
Kalendertage nach Vertragsschluss abschließen wird.
Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffern III.1.4), II.2.9)
und VI.3 e) der Bekanntmachung verwiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Ziffer III.1.2 a): Der angegebene jährliche Umsatz für vergleichbare
Leistungen darf im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre je Los
nicht unter 300 000 EURp.a. (ohne Umsatzsteuer) liegen.
Für die Einhaltung der vorgenannten Mindestbedingungen werden bei allen
Koope-rationsformen nach Ziffer VI.3 b) die Angaben der benannten
Unternehmen addiert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bewerber beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche
im Geschäftsbereich tätig sind, in den die Erbringung der
ausgeschriebenen Leistungen fällt.
b) Darstellung der Geschäftsbereiche des Unternehmens des Bewerbers,
insbesondere für die Zuständigkeiten, in die die hier ausgeschriebenen
Leistungen fallen, z.B. durch Vorlage eines Organigramms
(Gliederungsplans) des Unternehmens;
c) Angaben zu vom Bewerber realisierten oder in der Realisierung weit
fortgeschrittenen Referenzprojekten aus den vor der Veröffentlichung
dieser Bekanntmachung vergangenen 72 Monaten, bei denen in Art und
Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung je Los (vgl.
Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden.
Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt:
Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines
Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und
E-Mail-Adresse,
Bezeichnung und Standort des Referenzobjekts,
Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen, mit Angaben zu:
Honorarzone, Einordnung als Umbau-, Neubau, Sanierung oder Erweiterung,
unter laufendem Betrieb, Anteilkosten der KG 300 und KG 400, Lage des
Planungsbereichs mit oder ohne Beschränkung des Zugangs (z.B.
Luftsicherheitsbereich),
Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben
zu: bearbeitete Projektstufen, Handlungsbereiche, Benennung der
anrechenbaren Kosten (EURO netto), Honorarzone/-Satz, Honorarsumme.
Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit
Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht
wurden, sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die
Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist
anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden,
Zeitraum der Leistungserbringung.
Für die Prüfung und ggf. Wertung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffern
III.1.4), II.2.9) und VI.3 e) der Bekanntmachung verwiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Anzahl der technischen Mitarbeiter im bewerbungsspezifischen
Bereich (je Los) muss mindestens 3 Mitarbeiter betragen.
Folgende Mindestreferenz zu jedem Los ist nachzuweisen:
Los 1: Vorlage mindestens einer Referenz über die Erbringung von
Projektsteuerungsleistungen bei Umbau-, Modernisierungs- oder
Sanierungsmaßnahmen, im Bereich Infrastruktur Flughafen, in den letzten
6 Jahren, in den Projektstufen 1 bis 5,in den Handlungsbereichen A E,
mit anrechenbare Kosten von 100 000,00 EUR bis ca. 1,5 Mio. EUR netto.
Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein,
Los 2: Vorlage mindestens einer Referenz über die Erbringung von
Projektsteuerungsleistungen bei Neubau, Erweiterung, Umbau-,
Modernisierungs- o-der Sanierungsmaßnahmen im Bereich Parkhäuser, in
den letzten 6 Jahren, in den Projektstufen 1 bis 5,in den
Handlungsbereichen A E, mit anrechenbare Kosten von ca. 10,0 Mio. EUR
netto. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein.
Für die Einhaltung der vorgenannten Mindestbedingungen werden bei allen
Kooperationsformen nach Ziffer VI.3 b) die Angaben der benannten
Unternehmen addiert.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die
Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen,
zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen Teilnahmeanträge
inhaltlich prüfen. Die Prüfung bezieht sich auf die Einhaltung etwaiger
in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannter Mindeststandards.
Unbeschadet etwaiger Mindeststandards wird der Auftraggeber inhaltlich
prüfen, ob die grundsätzliche Eignung des Bewerbers nach den in Ziffer
III.1.1) bis III.1.3) genannten Unterlagen vorliegt. Kann im Ergebnis
die grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird der
Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt.
Eine ggf. erforderliche Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt gemäß
Ziffer II.2.9).
Die Anträge werden nicht zurückgesandt und verbleiben im Besitz des
Auftraggebers.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Diese sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige
Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
Bewerbergemeinschaft muss zusätzlich zum Bewerbungsbogen nach Ziffer
VI.3 d) eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem
Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der
Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden
Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt.
Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein. Die Aufteilung
der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 6
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/07/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/08/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 5 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
a) Der Auftraggeber (AG) ist ausschl. Sektoren nach §100 Abs. 1 Nr. 2
GWB.
b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren Vvn):
Die unter Ziff. III.1.1) bis Ziff. III.1.3) benannten Unterlagen sind
bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft (BwrGem) für jedes Mitglied
der BwrGem in einem ges. Bewerbungsbogen vorzulegen.
Beabsichtigt der Bewerber (Bwr) oder ein Mitglied einer BwrGem, sich
zum Nachweis der wirtschaftl. und finanziellen oder technischen und
berufl. Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (z.B. Subuntern.) zu
berufen, so sind die unter Ziff. III.1.2) bis III.1.3) benannten
Unterlagen für die anderen Unternehmen in einem gesonderten
Bewerbungsbogen insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die
Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bwr mit dem
Teilnahmeantrag (TA) die Verpflichtungserklärung der anderen
Unternehmen vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich
abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der
Dritten nachgewiesen wird.
Bei Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick
auf die wirtschaftl. oder finanz. Leistungsfähigkeit ist durch dieses
ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bwr im Auftragsfall
gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe haftet.
Beabsichtigt der Bwr, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für die
erforderliche berufl. Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder
Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufl. Erfahrung
(Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen,
so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen
als Subunternehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese
Kapazitäten benötigt werden.
c) Die TA sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache
einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung.
d) Der AG hat für die Beteiligung am Teilnahmewettbewerb eine Vorlage
erstellt. Sie ist als TA zu verstehen und zwingend für alle Angaben
gem. den Ziff. III 1.1) bis 1.3) zu verwenden. Die Vorlage zum TA steht
unter der in Ziff. I.3) angegebenen Adresse zum Download bereit.
Der TA muss in Schriftform (eigenhändig unterschrieben und im Original)
bis zum Schlusstermin für deren Eingang nach Ziff. IV.2.2) im
verschlossenen Umschlag unter Verwendung des beigefügten
Rücksendeetiketts eingereicht werden. Werden mehrere Bewerbungsbögen
eingereicht (siehe Ziff. VI.3 b, so müssen die Bewerbungsbögen vom
jeweiligen Aussteller eigenhändig unterschrieben und im Original
vorgelegt werden.
e) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens:
Aa) Der AG behält sich vor, die nach Ziffer I.3 veröffentlichten
informatorischen Vergabeunterlagen anzupassen und den ausgewählten
Bwr´n eine überarbeitete Fassung der Vergabeunterlagen, insbesond. der
Leistungsbeschreibung zur Verfügung zu stellen.
Bb) Der AG behält sich nach §15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag auf der
Grundl. der Erstangeb. zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
f) Die in Ziff. II.2.7) und in Ziff. IV.2.3) enthaltenen Zeitangaben
stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.
g) Fragen zum Vvn und zur Leistungsbeschreibung sind ausschl. in
Textform, unter Verwendung des Fragenformulars, über die Plattform gem.
Ziff. I.3 einzureichen. Bwr-fragen sind rechtzeitig gestellt, wenn sie
bis spätestens zum 10.7.2018, 16.00, Bieterfragen, wenn sie bis
spätestens 10 Kalendertage vor dem Schlusstermin zur Einreichung der
Angebote eingegangen sind.
Der AG behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl von 3
zulassungsfähigen Bewerbungen das vorliegende Vvn einzustellen. Der AG
behält sich zudem vor, bei einer Unterschreitung der Mindestzahl von
sechs wertungsfähigen Angeboten das vorliegende VVN einzustellen.
h) Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist unzulässig.
Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der EU weiten
Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Veröffentl. zusätzl. in
weiteren Fachmedien erfolgt ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721926-0
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse:
[6]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721926-0
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse:
[7]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen.
Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721926-0
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse:
[8]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/06/2018
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References
1. mailto:katakopoulos@stuttgart-airport.com?subject=TED
2. http://www.stuttgart-airport.com/
3. http://www.subreport.de/E38413349
4. mailto:klemm@stuttgart-airport.com?subject=TED
5. http://www.stuttgart-airport.com/
6. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
7. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
8. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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