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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Döbern
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 266145-2018 (ID: 2018062109190406040)
Veröffentlicht: 21.06.2018
*
DE-Döbern: Projektmanagement im Bauwesen
2018/S 117/2018 266145
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Amt Döbern Land
Forster Straße 8
Döbern
03159
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich Bauen und Gebäude- und
Liegenschaftsmanagement, Wirtschaftsförderung und Tourismus, Herr
Kohlbacher
Telefon: +49 35600368791
E-Mail: [1]h.kohlbacher@amt-doebern-land.de
NUTS-Code: DE40G
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.amt-doebern-land.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.planungskultur.de/Ausschreibungen/index.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Fiebig Schönwälder Zimmer, Architektur + Stadtplanung
Bülowstr. 66
Berlin
10783
Deutschland
Kontaktstelle(n): Barbara Zimmer
Telefon: +49 3021751920
E-Mail: [4]zimmer@planungskultur.de
Fax: +49 3021751859
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.planungskultur.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Fiebig Schönwälder Zimmer, Architektur + Stadtplanung
Bülowstr. 66
Berlin
10783
Deutschland
Kontaktstelle(n): Barbara Zimmer
Telefon: +49 3021751920
E-Mail: [6]zimmer@planungskultur.de
Fax: +49 3021751859
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.planungskultur.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erweiterungsbau Primarbereich für das inklusive Schulzentrum Döbern am
Standort Ringstraße/ Ecke Schulstraße 1: Projektsteuerungsleistungen
(s. Ziff. II.2.4)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Rahmen der Entwicklung des inklusiven Schulzentrums Döbern soll in
Nachbarschaft der vorhandenen Oberschule eine Erweiterung für den
Primarbereich erfolgen. Zur optimalen pädagogisch-organisatorischen
Entwicklung der Schule wurde ein Grundstück (Ring-/Ecke Schulstraße)
hinzugekauft. Auf diesem soll ein Neubau für die Nutzung als 2-zügige
Grundschule (ca. 330 Schüler) mit Aula/Mensa und Fachräumen errichtet
werden. Durch die Nachbarschaft ergeben sich Synergieeffekte (u.a.
gemeinsame Nutzung Aula/Mensa). Aufgrund der hydrologischen
Verhältnisse ist eine Geländeanhebung für den Neubau vorgesehen; eine
Unterkellerung wird ausgeschlossen.
Grundlage bildet die Konzeption für die Entwicklung des Schulstandort
sowie eine Vorentwurfsplanung für die neue Grundschule aus dem Jahr
2017 (nicht verbindlich für die weitere Planung). Zum Projektstart der
Projektsteuerung werden mind. die Ergebnisse der Leistungsphase 4 der
nun beauftragten Planer (Fertigstellung geplant 08/2018) vorliegen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40G
Hauptort der Ausführung:
Deutschland, Döbern
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu vergebenden Planungsleistungen betreffen im Einzelnen:
1) Neubau eines 4-geschossigen Gebäudes für den Primarbereich (Klassen
1-6);
2) Gestaltung der Schulfreiflächen mit insbesondere Pausenhof sowie
Schulgarten und ggf. Kleinspielfeld;
3) Gliederung / Gestaltung der Erschließung von der Ringstraße sowie
Einordnung der Abstellanlagen (Behindertengerechte PKW-Stellplätze/
Fahrrad-Stellflächen);
4) Gestaltung Buswendeschleife und PKW-Stellplätze (Anzahl: 20).
Die Baumaßnahmen sind unter Berücksichtigung der bestehenden Gebäude
(Oberschule Germanus-Theiss) durchzuführen. Die Planungen und
energetischen Nachweise sollen nach gültiger EnEV und EEWärmeG
erfolgen.
Im Ergebnis sollen architektonisch ansprechende Gebäude sowie technisch
optimale Anlagen zur Verfügung stehen, welche über lange Jahre einen
wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Betrieb ermöglichen.
Die geplante Baumaßnahme zeichnet sich zusammenfassend wie folgt aus:
1. Art der Baumaßnahme: Neubau; 2. Größenordnungen Hochbau/Freianlagen:
rd. 3.100 qm BGF / rd. 3.200 qm; 3. Geschätzte Projektkosten
(Kostengruppe 200 bis 700 nach DIN 276): ca. 8,0 Mio. EUR brutto (davon
KGr 300: rd. 3,9 / KGr 400: 1,4 / KGr 500: 0,7 Mio. EUR brutto).
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Vergabe von
Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an §2 AHO-Schriftenreihe Nr. 9
(Stand 2014) in den Handlungsbereichen A (Organisation, Information,
Koordination und Dokumentation), B (Qualitäten und Quantitäten), C
(Kosten und Finanzierung), D (Termine, Kapazitäten und Logistik) und E
(Verträge und Versicherungen).
Folgende Leistungen sollen vergeben werden: Grundleistungen der
Projektstufe 1 teilweise sowie 3 bis 5, soweit erforderlich (siehe
Vergabeunterlagen, hier: Leistungsbild). Außerdem sollen ausgewählte
Besondere Leistungen beauftragt werden. Die Projektstufe 1 beinhaltet
lediglich die Leistungen, die als Grundlage der folgenden Projektstufen
erforderlich sind. Optionale Leistungen: s. Ziff. II.2.11.
Eine losweise Vergabe ist nicht beabsichtigt. Die Vergabe erfolgt
stufenweise (s. Ziff. II.2.11) ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung
aller Leistungsstufen.
Folgende Unterlagen sind bereits Bestandteil der Vergabeunterlagen, die
im Internet (s. Ziff. I.3) abgerufen werden können: Entwicklungskonzept
sowie Vorentwurfsplanung/ Raumprogrammermittlung Neubau (beide:
Ingenieur- und Architekturbüro Brückner, Spremberg, 08/2017 bzw.
09/2017) inkl. Anlagen (z. B. Baugrundgutachten); Vertragsentwurf;
spezifiziertes Leistungsbild; im Falle der Einladung zur
Verhandlung/Angebotsaufforderung unterzeichnet vorzulegende Erklärungen
(s. a. Ziff. III.2.2): Vereinbarung zur Einhaltung der
Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
(BbgVergG).
Zu Beginn der Bearbeitung durch die Projektsteuerung werden außerdem
die Ergebnisse mind. der Leistungsphase 4 der Planer zur Verfügung
stehen.
Es ist vorgesehen, das Vorhaben unter Inanspruchnahme unterschiedlicher
Fördermittel (Bund, Land) zu realisieren. Der gesamte Planungs- und
Realisierungsprozess ist unter Beachtung/ Einhaltung der jeweiligen
Förderbedingungen zu gestalten/zu steuern.
Voraussichtlicher Zeitrahmen: 1. Beauftragung: Oktober 2018; 2.
Planung/Baudurchführung: bis 06/2021; 3. Abrechnung / Erstellung
Verwendungsnachweis (Fördermittel): bis 11/2021.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitendes Personal (nach näherer Maßgabe
der Vergabeunterlagen) / Gewichtung: 80
Qualitätskriterium - Name: Strukturelle Herangehensweise (nach näherer
Maßgabe der Vergabeunterlagen) / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Fachtechnische Lösungsansätze (anhand von
praktischen Beispielen, nach näherer Maßgabe der Vergabeunterlagen) /
Gewichtung: 45
Qualitätskriterium - Name: Präsentation/aus dem Bietergespräch
gewonnene Eindrücke (nach näherer Maßgabe der Vergabeunterlagen) /
Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 38
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
(1) Die fristgerechte Vorlage der geforderten Nachweise, Erklärungen
und der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag gemäß Ziffern III.1.1,
III.1.2 und III.1.3;
(2) Die Angaben zur Bewertung sind im Anhang zum Teilnahmeantrag
enthalten. Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum
Nachweis der Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen
mit einem Schwerpunkt bei den Referenzprojekten. Die maximale
erreichbare Punktzahl beträgt 1.200 Punkte (Finanzielle und
wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: 20,8 %; Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit: 79,2 %).
(3) Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der
erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend. Falls die Zahl der
Bewerber, die die Bedingungen erfüllen und eine entsprechende Punktzahl
erreichen, die aufzufordernde Höchstzahl überschreitet (durch
Punktgleichstand), wird der Bewerber, der an 5. Stelle angenommen
werden soll, durch Losverfahren (unter den Bewerbern mit
Punktgleichstand) ausgewählt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
(1) Die Vergabe erfolgt stufenweise ohne Rechtsanspruch auf die
Beauftragung aller Leistungsstufen. Aus der stufenweisen Beauftragung
bzw. Nichtbeauftragung der weiteren Stufen, ganz oder teilweise, ergibt
sich kein Anspruch für den Auftragnehmer auf eine höhere bzw.
zusätzliche Vergütung;
(2) Mit dem Abschluss des Vertrages wird lediglich die Projektstufe 1
teilweise (soweit nach spezifiziertem Leistungsbild erforderlich)
beauftragt. Eine Beauftragung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung
des Amtsausschusses;
Die Beauftragung der Projektstufe 3 steht unter dem Vorbehalt der
Bewilligung der Fördermittel (vorauss. 11/2018).
(3) Die weiteren Stufen werden bei Fortsetzung der Planung und
Ausführung der Baumaßnahme einzeln oder im Ganzen schriftlich
beauftragt. Wesentliche Voraussetzungen für die weitere Beauftragung
sind die Einhaltung der Kosten und Termine, die vorhandenen oder sich
ggf. ändernden Finanzierungsgrundlagen sowie die Genehmigungsfähigkeit;
(4) Sofern für die Durchführung der Maßnahme erforderlich, sollen
optional ausgewählte Besondere Leistungen (s. Vergabeunterlagen
spezifiziertes Leistungsbild) vergeben werden;
(5) Im Falle der Einladung zur Verhandlung/Angebotsaufforderung werden
über die mit Veröffentlichung der Bekanntmachung bereits zur Verfügung
gestellten Unterlagen hinaus folgende Unterlagen zur Verfügung
gestellt: Formblatt für Honorarangebot.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die unter Ziffer II.2.7 angegebene Vertragslaufzeit beinhaltet nicht
die Leistungsphase 9 der Planer / Gewährleistungszeit und ist als
Zirka-Angabe zu verstehen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Folgende aktuelle Nachweise/Erklärungen bei Bewerbergemeinschaften
von allen Mitgliedern sind zwingend gefordert; bei
Nichtvorlage/-abgabe oder unvollständiger Abgabe mit der Bewerbung
auch auf Nachforderung gemäß VgV § 56 (2) wird der Bewerber
ausgeschlossen:
(1) Eigenerklärungen/Auflagen:
(a) Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem
Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des
Bewerbers sowie Eigenerklärung (Teilnahmeantrag Pkt. 2) des Bewerbers,
dass der Auszug den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt;
(b) Eigenerklärung (Teilnahmeantrag Pkt. 2) des Bewerbers, dass keine
Ausschlussgründe gemäß Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) §
123 und § 124 vorliegen;
(c) Eigenerklärung (Teilnahmeantrag Pkt. 2) des Bewerbers, dass er im
Auftragsfall die Versicherung gemäß Ziff. III.1.2 für die gesamte
Vertragslaufzeit zur Verfügung stellt;
(d) Eigenerklärung (s. Teilnahmeantrag Pkt. 3) des Bewerbers zu
wirtschaftlichen Verknüpfungen;
(e) Eigenerklärung zur Beruflichen Befähigung (Teilnahmeantrag Punkt 6)
gemäß Ziffer III.2.1;
(f) Beruft sich der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft zur Begründung
seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten anderer Unternehmen
(Nachunternehmer), sind die betreffenden Nachunternehmer zu benennen
(Teilnahmeantrag Pkt. 1), Verpflichtungserklärungen der betreffenden
Nachunternehmer nach § 47 (1) VgV und die Erklärungen zu
wirtschaftlichen Verknüpfungen (Unabhängigkeit/Zusammenarbeit) und
gemäß §§ 123 und 124 GWB (über das Nichtzutreffen möglicher
Ausschlussgründe) für die betreffenden Nachunternehmer vorzulegen.
Anderenfalls sind die unter dieser Ziffer geforderten Erklärungen und
Nachweise für Nachunternehmer erst auf Verlangen des Auftraggebers
vorzulegen.
(2) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Bewerbergemeinschaften sind vor Angebotsabgabe nicht verpflichtet, eine
bestimmte Rechtsform anzunehmen. Bewerbergemeinschaften haben mit ihrer
Bewerbung eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung
(Bewerbergemeinschaftserklärung) unter zwingender Verwendung des für
die Abgabe einer Bewerbung abzurufenden Formblattes (vgl. Ziff. VI.3
der Bekanntmachung) abzugeben,
in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
ist,
in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und
gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft, werden
ausgeschlossen, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass
die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Umsatz:
a) Eigenerklärung (Teilnahmeantrag Punkt 4.1) zum
Netto-Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2015, 2016, 2017);
b) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren für Dienstleistungen im Leistungsbild
Projektsteuerung im Sinne AHO-Schriftenreihe Nr. 9 (Stand 2014) § 2.
Verweist der Bewerber zur Begründung seiner Eignung auf einen
Nachunternehmer, so darf der Umsatz des Nachunternehmers nur
entsprechend seines Anteils am Gesamtauftrag angegeben werden, wenn der
Nachunternehmer diesen Umsatz mit vergleichbaren Leistungen erzielt hat
(Ziff. III.1.1, Unterpunkt (1), (f), sind zu beachten).
(2) Geforderte Kautionen/Sicherheiten:
Der Auftragnehmer hat im Auftragsfall eine
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2,0
Mio. EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie 3,0 Mio. EUR für
sonstige Schäden nachzuweisen und für die gesamte Dauer des Vertrages
aufrechtzuerhalten. Eine Erklärung, dass diese im Auftragsfall
abgeschlossen wird, ist erforderlich (Teilnahmeantrag Pkt. 2).
Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle
Mitglieder in voller Höhe bestehen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Keine
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Darstellung (Teilnahmeantrag 4.2) der in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2016, 2015)
jahresdurchschnittlich beschäftigten festangestellten Architekten und
Ingenieure (Dr.-Ing., Dipl.-Ing. bzw. Bachelor/Master oder
gleichwertiger Abschluss) mit größer/gleich 30 Wochenarbeitsstunden
aufgeschlüsselt in Anzahl der Architekten und Ingenieure (inklusive
Führungskräfte) im Leistungsbild Projektsteuerung im Sinne § 2
AHO-Schriftenreihe Nr. 9 insgesamt sowie mit Berufserfahrung
größer/gleich 5 Jahre.
(2) Darstellung (Teilnahmeantrag Pkt. 1), welche Leistungen mit dem
eigenen Büro und welche ggf. durch Nachunternehmer erbracht werden
sowie deren Benennung.
(3) Für das in Ziffer II.1.4 und II.2.4 aufgeführte Leistungsbild sind
aus einer Referenzliste (Teilnahmeantrag Pkt. 5.1) mindestens 2 und
maximal 4 mit der Bauaufgabe vergleichbare Referenzprojekte
vorzustellen (Teilnahmeantrag Pkt. 5.2.), die anhand der
Auswertungsmatrix bewertet werden. Für die Wertungsfähigkeit der
Referenzprojekte müssen jeweils folgende Unterangaben vollständig
getätigt werden:
Bezeichnung der Maßnahme und Ort/Land/Auftraggeber,
Öffentlicher Auftrag im Sinne GWB §103,
Name des Auftragnehmers,
Datum Fertigstellung Leistungsphase 8 der Planer i.S. HOAI 2013 § 34
(mind. Übergabe an den Nutzer bzw. Betreiber),
Projektkosten netto (Summe KGr 200-700 nach DIN 276) bezogen auf den
Neubau-/ Erweiterungsbauanteil i.S. HOAI 2013 § 2,
BGF bezogen auf den Neubau-/Erweiterungsbauanteil i. S. HOAI 2013 §
2,
Schwierigkeitsgrad (Honorarzone[n] im Sinne §5 AHO-Schriftenreihe Nr.
9 [Stand 2014]),
Art der Baumaßnahme i. S. HOAI 2013 § 2
(Neubau-/Erweiterungsbaumaßnahme / Andere [Umbau, Modernisierung,
Instandhaltung, Instandsetzung, Wiederaufbau u. ä.]).
Für die Bewertung der fachlichen Eignung sind außerdem zusätzliche
Angaben zu ausgewählten Leistungen/Projektmerkmalen (Teilnahmeantrag
Pkt. 5.2) zu tätigen (sofern zutreffend, nicht zwingend für die
Wertungsfähigkeit der Referenzen): Gebäudetypologie Schule;
Versammlungsstätte im Sinne Muster-Versammlungsstättenverordnung
(MVStättVO); Realisierung unter Inanspruchnahme von finanziellen
Fördermitteln; Erstellung Verwendungsnachweis. Es geht je
Leistung/Projektmerkmal max. ein Projekt in die Wertung ein.
Referenzschreiben des Bauherrn/Betreibers, die den erfolgreichen
Abschluss hinsichtlich Kosten und/oder Termine, Qualitäten und
Zusammenarbeit belegen, können der Bewerbung beigefügt werden und gehen
dann positiv in die Bewertung ein. Der Auftraggeber behält sich vor,
Erkundigungen beim Betreiber bzw. Bauherrn einzuholen. Nicht in
deutscher Sprache verfasste Schreiben sind in deutscher Übersetzung
vorzulegen.
Die Referenzprojekte müssen auf jeweils max. zwei DIN-A4-Seiten in Form
von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen weiterführend dargestellt
werden. Bei Nichtvorlage wird/werden die Referenz/en nicht gewertet.
Die Angaben zu den Referenzprojekten sind von der Bewerbergemeinschaft
(inkl. Nachunternehmer, sofern zutreffend) insgesamt zu machen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Folgende Mindestanforderungen sind zu erfüllen; Bewerbungen, die diese
Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden vom weiteren
Vergabeverfahren zwingend ausgeschlossen:
1) Anzahl der festangestellten Architekten und Ingenieure (inklusive
Führungskräfte) mit 30 Wochenarbeitsstunden im Leistungsbild
Projektsteuerung im Sinne § 2 AHO-Schriftenreihe Nr. 9 mit
Berufserfahrung 5 Jahre im Durchschnitt der letzten 3 Jahre:
Mindestanforderung: größer/gleich 2 pro Jahr im Durchschnitt;
2) Referenzprojekte: Mindestanforderung, damit die Eignung zuerkannt
werden kann: Gewertet werden nur Referenzprojekte, die folgende
Bedingungen erfüllen: 1. Neubau- und/oder Erweiterungsbaumaßnahme i.S.
HOAI 2013 § 2; 2. Projektkosten (Summe KGr 200-700 nach DIN 276)
bezogen auf den Neubau-/ Erweiterungsbauanteil im Sinne HOAI § 2
größer/gleich 2,2 Mio. EUR netto; 3. Fertigstellung Leistungsphase 8
der Planer im Sinne HOAI 2013 § 34 (mind. Übergabe an den Nutzer bzw.
Betreiber) in den letzten 5 Jahren (im Zeitraum 06/2013 bis 05/2018).
Für die mindestens 2 und maximal 4 Referenzprojekte, welche die
vorgenannten Bedingungen erfüllen, gelten die folgenden weiteren
Mindestanforderungen:
a) mindestens ein Referenzprojekt mit Projektkosten (Summe KGr 200 -
700 nach DIN 276) bezogen auf den Neubau-/ Erweiterungsbauanteil im
Sinne HOAI § 2 größer/gleich 4,4 Mio. EUR netto;
b) durch die Summe der Referenzprojekte müssen die Projektstufen 3 bis
5 (Grundleistungen) in den Handlungsbereichen A (Organisation,
Information, Koordination und Dokumentation), B (Qualitäten und
Quantitäten), D (Termine, Kapazitäten und Logistik) und E (Verträge und
Versicherungen) im Sinne § 2 AHO-Schriftenreihe Nr. 9 (2014) mindestens
einmal abgedeckt sein;
c) mindestens 2 Referenzprojekte, bei denen die Projektstufen 3 bis 5
im Handlungsbereich C (Kosten und Finanzierung) im Sinne § 2
AHO-Schriftenreihe Nr. 9 (2014) durchgängig erbracht wurden.
Alle Mindestanforderungen müssen in einem oder mehreren
Referenzprojekten (maximal 4) erfüllt sein, die Kombination dabei ist
beliebig.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
VgV § 75 (1-3) in Verbindung mit VgV § 44: Teilnahmeberechtigt sind
Architekten und Ingenieure:
(1) Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach den Gesetzen
der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt bzw. die
Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder wenn sie berechtigt sind, in
der Bundesrepublik Deutschland als Architekt bzw. Ingenieur in der
jeweiligen Fachrichtung tätig zu werden;
(2) Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß
dem vorstehenden Absatz benennen;
(3) Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die
Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen
gestellt werden.
Eine Eigenerklärung gemäß vorstehender Festlegungen erfolgt im
Teilnahmeantrag (Pkt. 6).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
(1) Die örtliche Präsenz während der Planungs- und Bauzeit ist in engen
Intervallen gemäß Erfordernis sicher zu stellen. Die personelle
Kontinuität bezüglich der Präsenz vor Ort ist sicherzustellen;
(2) Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften sowie ergänzenden
Vorschriften und Regeln des Landes Brandenburg, z.B. auch
Brandenburgische Bauordnung (BbgBO), LHO und Vergabegesetz (BbgVergG);
(3) Bürgerliches Gesetzbuch (BGB);
(4) Vertrag;
(5) Im Falle der Einladung zur Verhandlung von allen Beteiligten
vorzulegende Erklärungen: Vereinbarung zur Einhaltung der
Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
(BbgVergG);
(6) Der Bewerber darf bei Vertragsausführung nur Personen einsetzen,
die eine Erklärung gem. § 1 Verpflichtungsgesetz abgeben;
(7) Berufshaftpflichtversicherung gem. Ziffer III.1.2.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
(1) Die insbesondere in Ziff. III.1.1 bis III.1.3 geforderten
Erklärungen und Angaben werden im Rahmen der zu verwendenden
Formblätter (Teilnahmeantrag und, sofern zutreffend,
Bewerbergemeinschaftserklärung sowie Erklärung des Nachunternehmers)
präzisiert und abgefordert und sind nicht separat zu
erklären/abzugeben.
Bei den Formblättern handelt es sich um interaktive PDF-Dateien zum
maschinellen Ausfüllen, die im Internet (s. Ziff. I.3) heruntergeladen
werden können. Diese sind in deutscher Sprache gut lesbar
vollständig auszufüllen, an den entsprechenden Stellen zu
unterschreiben und bis zu der in Ziff. IV.2.2 genannten Frist
einzureichen.
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Angaben für das sich
bewerbende Team als Ganzes vorzunehmen. Je Bewerbung ist nur ein
Teilnahmeantrag zugelassen. Der bevollmächtigte Vertreter füllt den
Teilnahmeantrag aus und unterschreibt den Teilnahmeantrag.
Zur Abgabe der Bewerbung entsprechend Ziff. IV.2.2 ist ein
Papierexemplar der Formblätter einschl. der zusätzlich geforderten
Nachweise in einem verschlossenen Umschlag, der außen mit dem Vermerk
Erweiterungsbau Primarbereich Schulzentrum Döbern VgV
Projektsteuerung Teilnahmeantrag Bitte nicht öffnen gekennzeichnet
ist, bis zu der in Ziff. IV.2.2 genannten Frist einzureichen. Das
Fehlen der Unterschrift auf dem Teilnahmeantrag führt unmittelbar zum
Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Die Nichtvorlage bzw. Vorlage nicht vollständiger Unterlagen,
Erklärungen und Nachweise auch auf Nachforderung gem. VgV § 56 [2]
hat den zwingenden Ausschluss des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
vom weiteren Verfahren zur Folge.
Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber (AG). Ein
Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
(2) Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE) einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche
zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss
nicht verwendet werden, wenn der Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen
vollständig ausgefüllt eingereicht wird.
(3) Unter der in Ziff. I.3 genannten Internetadresse können alle
Vergabeunterlagen (Formblätter [siehe oben], inkl. Bewertungsmatrix
Stufe 1, Zuschlagskriterien sowie die in Ziff. II.2.4 aufgeführten
Unterlagen), Änderungen/Ergänzungen zur Bekanntmachung u. ä. und
weitere Auskünfte abgerufen werden. Bewerber sind verpflichtet, sich
eigenständig die Informationen dort zu verschaffen.
(4) Weitere Auskünfte sind nur auf schriftl. Anfrage - unter der
Projektbezeichnung Erweiterungsbau Primarbereich Schulzentrum Döbern
VgV Projektsteuerung Rückfragen per E-Mail an die in Ziff. I.3
genannte Adresse erhältlich. Die Fragen sind so zu formulieren, dass
eine klare Antwort möglich ist. Zur Gewährung des gleichen
Informationsstandes aller potentiellen Bewerber werden die
anonymisierten Anfragen/Antworten im Internet (s. o.) kontinuierlich
veröffentlicht. Es werden nur Anfragen zugelassen und beantwortet, die
so rechtzeitig eingehen, dass der AG 6 Tage vor Ablauf der
Bewerbungsfrist die zusätzlichen Auskünfte erteilen kann (VgV § 20 (3),
Unterabsatz 1).
(5) Hinweis zu Ziff. II.2.5 Zuschlagskriterien: je Kriterium werden 0,
1, 3, 5 Punkte vergeben. Es können insgesamt max. 260 Punkte erreicht
werden (Details s. Vergabeunterlagen, hier: Zuschlagskriterien/
Bewertungsmatrix Stufe 2). Bewertung Honorarangebote: 5 Punkte erhält
das Angebot mit dem niedrigsten Preis, 0 Punkte erhalten Angebote mit
dem 1,75-fachen oder mehr als dem 1,75-fachen des niedrigsten Preises.
Die Punktzahl errechnet sich im Übrigen dann wie folgt: 0 + 5 x
(niedrigster Preis x 1,75 - Preis) / (niedrigster Preis x 1,75
niedrigster Preis).
(6) Der Bauherr beabsichtigt im Rahmen der Verhandlung
(Zuschlagsverfahren) die Frist für die Einlieferung der finalen
Honorarangebote im Einvernehmen mit den Bietern auf 15 Tage
festzulegen. Der AG behält sich vor, den Zuschlag gem. VgV § 17 (11)
auf Grundlage des Erstangebotes zu erteilen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie (MWE), Potsdam
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 331866-1617
E-Mail: [8]susanne.tschoepe@mwe.brandenburg.de
Fax: +49 331866-1652
Internet-Adresse: [9]http://www.mwe.brandenburg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Mit der Abgabe eines Angebotes unterliegt der Bieter/die Bieterin
den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote gemäß § 62 VgV.
Vergaberechtsverstöße sind vom Antragsteller eines
Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammergegenüber der Vergabestelle
zu rügen. Ansonsten gilt gemäß § 160 (3) GWB, dass ein Antrag auf ein
Nachprüfungsverfahren unzulässig ist, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
(2) Gemäß § 135 (2) GWB kann eine Unwirksamkeit eines Vertrages nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie (MWE), Potsdam
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 331866-1610
Fax: +49 331866-1652
Internet-Adresse: [10]http://www.mwe.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/06/2018
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References
1. mailto:h.kohlbacher@amt-doebern-land.de?subject=TED
2. http://www.amt-doebern-land.de/
3. http://www.planungskultur.de/Ausschreibungen/index.html
4. mailto:zimmer@planungskultur.de?subject=TED
5. http://www.planungskultur.de/
6. mailto:zimmer@planungskultur.de?subject=TED
7. http://www.planungskultur.de/
8. mailto:susanne.tschoepe@mwe.brandenburg.de?subject=TED
9. http://www.mwe.brandenburg.de/
10. http://www.mwe.brandenburg.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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