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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 266179-2018 (ID: 2018062109185606024)
Veröffentlicht: 21.06.2018
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  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 117/2018 266179
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Freie und Hansestadt Hamburg, FB SBH | Schulbau Hamburg
   An der Stadthausbrücke 1
   Hamburg
   20355
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
   E-Mail: [1]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.hamburg.de/schulbau/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   SBH VgV VV 010-8 PP Sanierung und Umbau der Staatlichen Gewerbeschule
   für Bautechnik (BS 08) in Hamburg; Los 1 Objekt gem. § 33 HOAI, Los 2
   TA ALG 1-3 gem. § 53 HOAI, Los 3 TA ALG 4-8 gem. § 53 HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 010-18 PP
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Freie und Hansestadt Hamburg hat zum 1.1.2013 gemäß § 26 (1)
   Landeshaushaltsordnung den Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg
   (nachstehend SBH genannt) gegründet. Dieser Landesbetrieb hat die
   Aufgabe, Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen Belange
   nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten
   und zu bewirtschaften und die mehr als 400 Schulen an die Behörde für
   Schule und Berufsbildung (BSB) zu vermieten. Die Schulimmobilien
   umfassen sämtliche für schulische Zwecke genutzten Grundstücke und
   Gebäude der staatlichen und beruflichen Schulen. Die Grundstücksfläche
   beträgt 9,1 Mio. m^2 und die Hauptnutzfläche etwa 3,1 Mio. m^2.
   In dieser Tätigkeit wurde SBH beauftragt die Sanierung und Erweiterung
   des Berufsschulzentrums Bergedorf am Billwerder Billdeich
   durchzuführen.
   Weiteres siehe II. 2.4
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1  Objektplanung gem. § 33 ff HOAI
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE6
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Berufsschulzentrum Bergedorf am Billwerder Billdeich besteht aus
   drei Berufsschulen:
    BS06 Staatliche Gewerbeschule Chemie, Pharmazie, Agrarwirtschaft
   (ehem. G13),
    BS07 Berufliche Schule Wirtschaft, Verkehrstechnik und
   Berufsvorbereitung Bergedorf (ehem. H17 u. G20),
    BS08 Staatliche Gewerbeschule für Bautechnik (ehem. G19).
   Die BS06 und die BS07 werden derzeit bereits saniert und erweitert. Die
   Haupterschließung des neuen entstehenden Berufsschulzentrums Bergedorf
   wird im Zuge der laufenden Baumaßnahmen grundlegend geändert. Die neue
   Haupterschließung aller 3 Schulen soll künftig (statt wie bisher vom
   Billwerder Billdeich) dann vom Ladenbeker Furtweg erfolgen.
   Die Berufsschule bildet in 24 Berufen des Baugewerbes dual aus: Das
   Spektrum umfasst Bauhauptgewerbe wie Hochbau-, Ausbau und Tiefbau, aber
   auch Baunebengewerbe wie z. B. Bauzeichner und Vermessungstechniker.
   Daneben findet Ausbildungsvorbereitungsunterricht statt und es werden
   berufliche Fort- und Weiterbildungen im Bereich Bau- und Umwelttechnik
   angeboten (Fach- und Fachoberschulen). Werkstätten und ein
   Baustofflabor werden für alle Schulformen genutzt.
   Das Schulgebäude der BS08 wurde 1976 errichtet. Seine Mietfläche
   beträgt ca. 14.336 m^2.
   Im Rahmen der geplanten Grundsanierung sollen die Räume den aktuellen
   Bedürfnissen der Schule angepasst werden. Dabei soll die Schule durch
   die Gestaltung des neuen Eingangs einen gut erkennbaren Hauptzugang und
   ein neues Gesicht erhalten. Gleichzeitig sind Umbauten in Form von 2
   500-qm-Kompartements geplant. Außerdem ist die Datentechnik zu
   modernisieren und die Raumakustik zu verbessern. Eine Auslagerung
   während der Bauzeit wird angestrebt. Die Fertigstellung ist für Mai
   2023 geplant.
   Das Projektbudget (KG 200-700) inkl. PS beträgt ca. 16,3 Mio. EUR
   brutto. Dies gliedert sich in Sanierungskosten in Höhe von 14,6 Mio 
   brutto und Umbaukosten in Höhe von 1,7 Mio  brutto.
   Die Präsentation des Objektplaners soll einen Lösungsvorschlag
   enthalten, bestehend aus einer Darstellung der Eingangssituationen am
   Ladenbeker Furtweg im frei wählbaren Maßstab, die die Entwurfsidee
   verdeutlicht. Zu beachten ist hierbei, dass die Flächen des Gebäudes
   nicht erweitert werden dürfen.
   Die zu vergebenden Leistungen für Los 1 bestehen aus:
    Leistungsphase 2 Objektplanung gem. § 34 HOAI für die Gebäude 10-13
   und 19,
    Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen),
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. § 34
   HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch
   von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   Vertreter der Schule sowie Vertreter des Bezirks bzw. des HiBB nehmen
   ggf. in beratender Funktion bzw.in der Funktion eines Sachverständigen
   an den Angebotsverhandlungen teil.
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   VgV-Verfahrens durch das Büro Drost consult, Hamburg, unterstützen und
   beratend begleiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Lösungskonzept / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 5
   Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 044 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 54
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Objektplanung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche innerhalb
   der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2010) mit dem Abschluss der
   Leistungsphase 8 und einer Übergabe an die Nutzer realisiert worden
   sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-4 Punkte),
   vergleichbare Bauaufgabe (0-3 Punkte), vergleichbares Leistungsbild
   (0-2 Punkte), vergleichbare angestrebte Qualität (0-2 Punkte) und
   jeweils die Vorlage eines Referenzschreibens oder Referenzbestätigung
   vom Auftraggeber, welche/s nach dem Abschluss der beauftragten
   Leistungen ausgestellt wurde (0-1 Punkt). Insgesamt können mit den
   Referenzen zusammen maximal 24 Punkte erreicht werden. Näheres hierzu
   siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die
   Teilnehmeranzahl gemäß § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu
   losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen),
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. § 34
   HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch
   von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2  Technische Ausrüstung ALG 1-3 (HLS) gem. § 53 ff HOAI
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE6
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Maßnahmentext siehe II.2.4) Los 1
   Die zu vergebenden Leistungen für Los 2 bestehen aus:
    Leistungsphase 2 gem. § 55 HOAI, ALG 1-3 Technische Ausrüstung,
    Leistungsphasen 3-9 gem. § 55 HOAI, ALG 1-3 Technische Ausrüstung als
   optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem
   Auftraggeber festzulegenden Stufen),
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen, als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 5
   Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 431 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 54
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl für Los 2 erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Technischen Ausrüstung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche
   innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2010) mit dem Abschluss
   der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an die Nutzer realisiert worden
   sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-4 Punkte),
   vergleichbare Bauaufgabe (0-3 Punkte), vergleichbares Leistungsbild
   (0-2 Punkte) und jeweils die Vorlage eines Referenzschreibens oder
   Referenzbestätigung vom Auftraggeber, welche/s nach dem Abschluss der
   beauftragten Leistungen ausgestellt wurde (0-1 Punkt). Insgesamt können
   mit den Referenzen zusammen maximal 20 Punkte erreicht werden. Näheres
   hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die
   Teilnehmeranzahl gemäß § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu
   losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Leistungsphasen 3-9 gem. § 55 HOAI, ALG 1-3 Technische Ausrüstung als
   optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem
   Auftraggeber festzulegenden Stufen)
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen, als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3  Technische Ausrüstung ALG 4-8 gem. § 53 ff HOAI
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE6
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Maßnahmentext siehe II.2.4) Los 1
   Die zu vergebenden Leistungen für Los 3 bestehen aus:
    Leistungsphase 2 gem. § 55 HOAI, ALG 4-8 Technische Ausrüstung,
    Leistungsphasen 3-9 gem. § 55 HOAI, ALG 4-8 Technische Ausrüstung als
   optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem
   Auftraggeber festzulegenden Stufen),
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen, als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 5
   Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 525 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 54
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl für Los 2 erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Technischen Ausrüstung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche
   innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2010) mit dem Abschluss
   der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an die Nutzer realisiert worden
   sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-4 Punkte),
   vergleichbare Bauaufgabe (0-3 Punkte), vergleichbares Leistungsbild
   (0-2 Punkte) und jeweils die Vorlage eines Referenzschreibens oder
   Referenzbestätigung vom Auftraggeber, welche/s nach dem Abschluss der
   beauftragten Leistungen ausgestellt wurde (0-1 Punkt). Insgesamt können
   mit den Referenzen zusammen maximal 20 Punkte erreicht werden. Näheres
   hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die
   Teilnehmeranzahl gemäß § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu
   losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphasen 3-9 gem. § 55 HOAI, ALG 4-8 Technische Ausrüstung als
   optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem
   Auftraggeber festzulegenden Stufen),
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen, als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem
   Teilnahmeantrag sind pro Los folgende Unterlagen und Erklärungen
   abzugeben:
    ausgefüllter Bewerberbogen,
    Anlage 1A: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw.
   Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Kopie),
    Anlage 1B: Erklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck),
    Anlage 1C: Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen (Vordruck),
    Anlage 1D: Erklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
   (Vordruck),
    Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
   Mindestlohnes gemäß Hamburgisches Vergabegesetz (Vordruck),
    Anlage 1F: Erklärung zu einer vergaberechtlichen Fortbildung mit dem
   Schwerpunkt VOB Teile A/B/C (Vordruck),
    Anlage 1G: Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften
   (Vordruck),
    Anlage 1H: Angaben zu Auftragsteilen in einer Bietergemeinschaft
   (Vordruck),
    Anlage 1I: Erklärung über eine gesonderte Versicherung für
   Bietergemeinschaften (Vordruck),
    Anlage 1J: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei
   Unterauftragnehmern (Vordruck),
    Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene
   Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
   Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2,
    Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
   Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen
   (Kopie),
    Anlage 3A2: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Projektleitung (Kopie),
    für Los 1: Anlage 3C1/3C2: Darstellung von 2 vergleichbaren
   Referenzprojekten für Leistungen der Objektplanung gem. § 33 ff HOAI
   (siehe II.2.9, III.1.3) mit Referenzschreiben,
    für Los 2: Anlage 3C1/3C2: Darstellung von 2 vergleichbaren
   Referenzprojekten für Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 53
   ff HOAI ALG 1-3 (siehe II.2.9, III.1.3) mit Referenzschreiben,
    für Los 3: Anlage 3C1/3C2: Darstellung von 2 vergleichbaren
   Referenzprojekten für Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 53
   ff HOAI ALG 4-8 (siehe II.2.9, III.1.3) mit Referenzschreiben.
   Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden, Referenzschreiben & Fortbildungsnachweise) nicht älter
   als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell
   identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind
   nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die
   geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle
   Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die
   Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist
   anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten
   Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer
   vorzulegen.
   Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
   Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten.
   Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
   Bewerbungsbogen auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden
   Adresse herunterzuladen:
   [4]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
   unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und
   den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
   Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
   gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte
   Unterschriften werden weder in Teilnahme- noch in Angebotsphase
   zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
   fordern.
   Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die nicht
   fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) über
   eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR für
   Personenschäden, mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden).
   Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem
   Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen
   werden.
   Es ist pro Los der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
   d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
   Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus
   Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   Mit den Bewerbungsunterlagen ist pro Los eine Erklärung der
   Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche
   Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft
   abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis zulässig. Die
   Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu
   unterzeichnen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Los 1: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den
   Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI in den letzten 3
   Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens
   700.000  (netto) erreichen.
   Los 2: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den
   Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 53 ff ALG 1-3 HOAI in den
   letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
   mindestens 400.000  (netto) erreichen.
   Los 3: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den
   Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 53 ff ALG 4-8 HOAI in den
   letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
   mindestens 500.000  (netto) erreichen.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
   Los 1: Architekt/-innen gem. § 75 (1) VgV;
   Los 2 / Los 3: Ingenieur/-in gem. § 75 (2) VgV.
   (B) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers, der für die
   Leistung vorgesehenen Personen, hier:
   Los 1: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder
   Bauingenieurwesen (mindestens FH);
   Los 2 / Los 3: abgeschlossenes Studium für den Leistungsbereich
   Technische Ausrüstung (mindestens FH).
   (C) Los 1: Nachweis der erbrachten Leistungen für 2 Projekte für den
   Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI;
   Los 2: Nachweis der erbrachten Leistungen für 2 Projekte für den
   Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI, ALG 1-3;
   Los 3: Nachweis der erbrachten Leistungen für 2 Projekte für den
   Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI, ALG 4-8.
   Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag
   1.1.2010) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an
   die Nutzer realisiert worden sein.
   Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung,
   Angabe der erbrachten Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und
   Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis
   Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an den Nutzer, Angabe der
   Baukosten (KG 300+400 gem. DIN 276), Angabe der BGF nach DIN 277, der
   Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf. beteiligte
   Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des Bauherren mit
   Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder
   Referenzbestätigung des Bauherren einzureichen.
   Die vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt DIN
   A3 detailliert vorzustellen.
   Aus den eingereichten Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers
   hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   D) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
   (inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
   Qualifikation der letzten 3 Jahre:
   Für Los 1 sind im Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI
   mind. 7 festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen
   der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl.
   Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten 3
   Geschäftsjahre nachzuweisen;
   Für Los 2 sind im Leistungsbereich Technische Ausrüstung ALG 1-3 gem. §
   53 ff HOAI mind. 4 festangestellte staatlich geprüfte Techniker
   Fachrichtung Haustechnik oder Ingenieure/innen (mind. FH) inkl.
   Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten 3
   Geschäftsjahre nachzuweisen;
   Für Los 3 sind im Leistungsbereich Technische Ausrüstung ALG 4-8 gem. §
   53 ff HOAI mind. 5 festangestellte staatlich geprüfte Techniker
   Fachrichtung Haustechnik oder Ingenieure/innen (mind. FH) inkl.
   Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten drei
   Geschäftsjahre nachzuweisen;
   E) Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen
   Auftraggebern nachzuweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Los 1: Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (1) VgV.
   Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die Leistungen
   gem. § 34 ff HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
   gemäß vorangegangenem Satz benennen.
   Los 2 / Los 3: Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (2) VgV.
   Als Berufsqualifikation wird der Beruf Ingenieur/in für die Leistungen
   gem. § 53 ff HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
   gemäß vorangegangenem Satz benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
   Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
   förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
   vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
   zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/07/2018
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
   Vergabenummer und des Loses) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag
   einzureichen. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht
   zurückgesandt.
   Der einzureichende Teilnahmeantrag ist nur mit der originalen
   Unterschrift (keine Scans, Kopien o. ä.) eines
   unterschriftsberechtigten Vertreters des Wirtschaftsteilnehmers gültig.
   Bekanntmachung sowie Vergabeunterlagen finden Sie auf der Zentralen
   Veröffentlichungsplattform unter:
   [5]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   Hinter dem Wort LINK sind dort die Bewerbungsunterlagen für die hier
   ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt.
   Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
   Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in
   anonymisierter Form ebenfalls auf der vorgenannten Plattform sowie auf
   der folgenden Homepage veröffentlicht:
   [6]http://www.hamburg.de/fb/vgv-ausschreibungen/ Ein Versand der Fragen
   und Antworten während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht.
   Während der Angebotsphase werden Fragen und Antworten nur in
   anonymisierter Form per E-Mail übermittelt. Die Aufforderung zur
   finalen Angebotsabgabe gem. § 17 VgV erfolgt ebenfalls per E-Mail.
   Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
   Verhandlungsverfahrens:
   Versendung der Angebotsaufforderung in der 32. KW 2018 (Los 1), 33. KW
   2018 (Los 2) und 34. KW 2018 (Los 3); Einreichung der Honorarangebote
   in der 37. KW 2018 (Los 1), 38. KW 2018 (Los 2), 39. KW 2018 (Los 3);
   Verhandlungsgespräche in der 37. KW 2018 (Los 1), 38. KW 2018 (Los 2)
   und 39. KW 2018 (Los 3).
   Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
   Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
   Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
   Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
   Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
   dem HmbTG sein.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   Fax: +49 40427310499
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   SBH | Schulbau Hamburg, Rechtsabteilung U 1
   An der Stadthausbrücke 1
   Hamburg
   20355
   Deutschland
   E-Mail: [7]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/06/2018
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References
   1. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
   2. http://www.hamburg.de/schulbau/
   3. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   4. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   5. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   6. http://www.hamburg.de/fb/vgv-ausschreibungen/
   7. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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