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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Wiesbaden
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 265889-2018 (ID: 2018062109150805735)
Veröffentlicht: 21.06.2018
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DE-Wiesbaden: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2018/S 117/2018 265889
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Hochbauamt
Gustav-Stresemann-Ring 15
Wiesbaden
65189
Deutschland
Kontaktstelle(n): Lahmeyer Deutschland GmbH
Telefon: +49 6101552200
E-Mail: [1]info-ld@de.lahmeyer.com
Fax: +49 6101551940
NUTS-Code: DE714
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.wiesbaden.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-16391601f84-72b4091ad2053b7f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Neubau Verwaltung und Erweiterung G9
Referenznummer der Bekanntmachung: 64-856/18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Objekplanung für den Neubau der Verwaltung und einer G9-Erweiterung des
Gymnasiums Mosbacher Berg.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714
Hauptort der Ausführung:
Gymnasium am Mosbacher Berg
Mosbacher Straße 59
65187 Wiesbaden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Gymnasium am Mosbacher Berg plant den Abriss des alten
Verwaltungsgebäudes sowie den Neubau eines neuen Verwaltungsgebäudes,
welches auch einen Multifunktionsraum und Klassenräume enthalten soll.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie im
Bewerbungsbogen beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt
sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend
(§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl
entsprechend den zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§
75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind:
Natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu führen.
Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem
Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen.
Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen
Personen, sofern alle Partner die Anforderungen erfüllen.
Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten
anderer Unternehmen bedienen, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie
nachweisen, dass diese Unternehmen die Voraussetzung erfüllen, ihnen
die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen und die fachliche
Eignung nachgewiesen wird.
Weitere Hinweise:
1. Der Bewerbungsbogen ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
ausgefüllt und von dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den
bevollmächtigten Vertreter(n) unterschrieben einzureichen. Das Fehlen
der Unterschrift auf dem Bewerbungsbogen führt unmittelbar zum
Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich bewerbende Team
als Ganzes vorzulegen - es ist nur ein Bewerbungsbogen zugelassen;
2. Unterzeichnete Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1). Diese
Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
vorzulegen;
3. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben der Mitglieder zu
den Auftragsanteilen zu benennen (Anlage 2). Ferner ist eine Vollmacht
für den bevollmächtigten Vertreter der Gemeinschaft vorzulegen (Anlage
3);
4. Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung Architekt durch
Kopie der Eintragungsurkunde in der Architektenkammer. Ausfüllen der
Eintragungs-Nr. im Bewerbungsbogen. Als weitere Nachweise der
Teilnahmeberechtigung sind Kopien der
Diplomurkunden/Zusatzqualifikationen des vorgesehenen Personals
vorzulegen.
Ausländische Bewerber haben geeignete Nachweise vorzulegen, die den o.
g. entsprechen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Leistungsfähigkeit ist durch die Erklärung über den Umsatz der
ausgeschriebenen Dienstleistung für die letzten 3 Jahre nachzuweisen.
Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Umsatzzahlen sind zu
addieren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Umsatz der Jahre 2015-2017 (Ausschlusskriterium, mind. 400.000,00 EUR
Jahresumsatz im abgefragten Zeitraum).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit sind folgende Auskünfte zu
erteilen:
1. Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der
letzten 3 Jahre, insbesondere Ausbildungen, Fachrichtungen und
Bürozugehörigkeit der Mitarbeiter im Sinne von § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV
Mindestanforderung von mind. 4 Mitarbeitern (einschl. Büroinhaber).
Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Mitarbeiterzahlen
sind zu addieren.
2. Angabe von 2 mit der Bauaufgabe vergleichbaren realisierten
Referenzprojekten gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV:
Es sind 2 mit der Bauaufgabe vergleichbare Referenzprojekte (P1, P2)
vom Bewerber vorzustellen, die anhand der Auswertungsmatrix Stufe 1
bewertet werden.
Die vorgestellten Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 2013
realisiert worden sein und die Leistungsphase 8 gem. § 33 bzw. § 55
HOAI spätestens mit dem Tag der Veröffentlichung abgeschlossen sein.
Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
Mind. 1 Projekt mit Projektkosten (KG 300+400 nach DIN 276) von netto
= 2.000.000 EUR,
mind. 1 Projekt im Bereich Schulbau/pädagogische Fachplanung.
Insbesondere Angaben zu:
Gebäudenutzung, Art der Baumaßnahme, BGF, Projektkosten,
Leistungsumfang, besondere Anforderungen, Vorlage eines
projektbezogenen positiven Referenzschreibens, etc.
Neben dem Bewerbungsbogen sind maximal 3 einseitig bedruckte DIN A 4
Seiten je Referenzprojekt in Papierform einzureichen.
Darüberhinausgehende Unterlagen werden zur Wertung nicht zugelassen.
Die Referenzprojekte (P1 und P2) müssen dem Bewerber eindeutig
zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die
Referenzprojekte von jedem Partner der Bietergemeinschaft eingereicht
werden (insgesamt max. 2 Referenzen);
3. mit der Unterschrift unter diesen Bewerbungsbogen erklärt der
Bewerber/die Bietergemeinschaft, dass die für die Bearbeitung der
ausgeschriebenen Dienstleistung nach heutigem Stand der Technik
notwendige technische Hard- und Software vorhanden ist.
Eine ausführliche Erläuterung zur Bewertung der Referenzprojekte (P1,
P2) ist der Auswertungsmatrix Stufe 1 zu entnehmen. Andere als unter
Punkt 3 des Bewerbungsbogens vorgestellte Referenzen werden für den
Teilnahmewettbewerb nicht zur Bewertung herangezogen.
Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Vergabeunterlagen sind auf
folgender Seite veröffentlicht:
[5]www.had.de
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitarbeiter als
Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt
und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und
gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft, sind
unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen
Bewerbungen, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass die
Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2018
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/08/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bewerbungsbogen mit den Erklärungen ist zusammen mit den
geforderten Nachweisen innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
ausgefüllt elektronisch in Textform gem. § 126b BGB über die
E-Vergabeplattform eHAD ([6]http://www.had.de) einzureichen. In
Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine
Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist erforderlich für
die elektronische Abgabe in Textform. Bei Abgabe mit fortgeschrittener
elektronischer und qualifizierter elektronischer Signatur ist dies
nicht notwendig. Der Name der bevollmächtigten Person ist im
Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben.
Die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle
erfolgt grundsätzlich über die E-Vergabeplattform. Für die Teilnahme an
der elektronischen Auftragsvergabe registrieren Sie sich einmalig
kostenfrei unter [7]www.had.de. Informationen über die E-Vergabe und
die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter
[8]www.had.de. Telefonischen Support zur E-Vergabeplattform leistet die
Hotline der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V., die telefonisch unter
der Rufnummer +49 (0)611 974588-0 zu erreichen ist.
Fragen der Bewerber sind über das Bietercockpit der E-Vergabeplattform
(als registrierter Nutzer der E-Vergabe) rechtzeitig vor Ablauf der
Bewerbungsfrist zu stellen. Es werden ausschließlich Fragen
beantwortet, die für die Erstellung des Teilnahmeantrages erforderlich
sind. Die Antworten werden zeitnah erarbeitet und über die
E-Vergabeplattform an alle Bewerber versendet. Soweit der Bewerbung die
geforderten Unterlagen und Nachweise (Punkt III.1.2. und III.1.3.)
nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung innerhalb der von der
Vergabestelle hierfür benannten Frist über die E-Vergabeplattform eHAD
([9]www.had.de) nachzureichen. Nicht fristgerechte Nachreichung führt
zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Die Kommunikation über die Vergabeplattform (eHAD) wird empfohlen,
damit Sie stets direkt über mögliche Änderungen in den
Vergabeunterlagen, bei Bieterfragen und Antworten informiert werden
können. Hinweis: Bitte nutzen Sie hier die Möglichkeit zur
elektronischen Angebotsbearbeitung mit dem Bietercockpit und
anschließend die Abgabe des Angebotes über die Plattform (eHAD)!
Die Bieter und deren Nachunternehmer haben nach dem Hess. Vergabe- und
Tariftreuegesetz (Gültig ab 01.März 2015) die Verpflichtungserklärung
nach § 4 Abs.1-5 (Tariftreueerklärung), § 6 (Mindestentgelterklärung)
und § 8 Abs.2 (Nachunternehmen) abzugeben und mit dem Angebot
einzureichen.
Grundlage des Angebots sind die Allgemeinen Bestimmungen der
Landeshauptstadt Wiesbaden von 9.1.2007 (ABL). Bereitgestellte
Formulare: Die zum Download in dieser Veröffentlichung hinterlegten
Dateien sind zur Abgabe vorgeschrieben.
Ergänzend zu den beigefügten Bewerbungsbedingungen gilt das Hessische
Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19.12.2014, GVBl. S. 354.
Hinweis 3 (Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung gem DSGVO und
BDSG:
Die vom Bewerber/Bieter im Verlauf des Vergabeverfahrens auf
Anforderung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden nach den
geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere der
Datenschutz-Grundverordnung, streng vertraulich behandelt und
ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Vergabeverfahrens
genutzt. Diese Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung der
Bewerbung/des Angebotes. Angesichts des Umstands, dass bereits mit der
Abforderung von Unterlagen personenbezogene Daten erfasst werden,
willigt der Bewerber/Bieter bereits mit der Abforderung in die
Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der
Antragsbearbeitung ein. Die Einwilligung ist freiwillig und erfolgt
unbeschadet des Rechts zum Widerruf mit Wirkung für die Zukunft, sofern
dem keine Rechtsgründe entgegenstehen. Die Nichteinwilligung kann
jedoch zur Folge haben, dass die Bearbeitung der Bewerbung und damit
die Berücksichtigung im Vergabeverfahren unmöglich werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151/126348
Fax: +49 6151/125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151/126348
Fax: +49 6151/125816
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/06/2018
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References
1. mailto:info-ld@de.lahmeyer.com?subject=TED
2. http://www.wiesbaden.de/
3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16391601f84-72b4091ad2053b7f
4. http://www.had.de/
5. http://www.had.de/
6. http://www.had.de/
7. http://www.had.de/
8. http://www.had.de/
9. http://www.had.de/
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