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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Wiesbaden
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 265889-2018 (ID: 2018062109150805735)
Veröffentlicht: 21.06.2018
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  DE-Wiesbaden: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2018/S 117/2018 265889
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Hochbauamt
   Gustav-Stresemann-Ring 15
   Wiesbaden
   65189
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Lahmeyer Deutschland GmbH
   Telefon: +49 6101552200
   E-Mail: [1]info-ld@de.lahmeyer.com
   Fax: +49 6101551940
   NUTS-Code: DE714
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.wiesbaden.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-16391601f84-72b4091ad2053b7f
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Neubau Verwaltung und Erweiterung G9
   Referenznummer der Bekanntmachung: 64-856/18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objekplanung für den Neubau der Verwaltung und einer G9-Erweiterung des
   Gymnasiums Mosbacher Berg.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE714
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium am Mosbacher Berg
   Mosbacher Straße 59
   65187 Wiesbaden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Gymnasium am Mosbacher Berg plant den Abriss des alten
   Verwaltungsgebäudes sowie den Neubau eines neuen Verwaltungsgebäudes,
   welches auch einen Multifunktionsraum und Klassenräume enthalten soll.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 40
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie im
   Bewerbungsbogen beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt
   sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend
   (§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
   und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend den zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§
   75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Teilnahmeberechtigt sind:
   Natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu führen.
   Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem
   Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen.
   Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen
   Personen, sofern alle Partner die Anforderungen erfüllen.
   Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten
   anderer Unternehmen bedienen, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie
   nachweisen, dass diese Unternehmen die Voraussetzung erfüllen, ihnen
   die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen und die fachliche
   Eignung nachgewiesen wird.
   Weitere Hinweise:
   1. Der Bewerbungsbogen ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt und von dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den
   bevollmächtigten Vertreter(n) unterschrieben einzureichen. Das Fehlen
   der Unterschrift auf dem Bewerbungsbogen führt unmittelbar zum
   Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. Im Falle einer
   Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich bewerbende Team
   als Ganzes vorzulegen - es ist nur ein Bewerbungsbogen zugelassen;
   2. Unterzeichnete Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1). Diese
   Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
   vorzulegen;
   3. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben der Mitglieder zu
   den Auftragsanteilen zu benennen (Anlage 2). Ferner ist eine Vollmacht
   für den bevollmächtigten Vertreter der Gemeinschaft vorzulegen (Anlage
   3);
   4. Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung Architekt durch
   Kopie der Eintragungsurkunde in der Architektenkammer. Ausfüllen der
   Eintragungs-Nr. im Bewerbungsbogen. Als weitere Nachweise der
   Teilnahmeberechtigung sind Kopien der
   Diplomurkunden/Zusatzqualifikationen des vorgesehenen Personals
   vorzulegen.
   Ausländische Bewerber haben geeignete Nachweise vorzulegen, die den o.
   g. entsprechen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Leistungsfähigkeit ist durch die Erklärung über den Umsatz der
   ausgeschriebenen Dienstleistung für die letzten 3 Jahre nachzuweisen.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Umsatzzahlen sind zu
   addieren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Umsatz der Jahre 2015-2017 (Ausschlusskriterium, mind. 400.000,00 EUR
   Jahresumsatz im abgefragten Zeitraum).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit sind folgende Auskünfte zu
   erteilen:
   1. Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der
   letzten 3 Jahre, insbesondere Ausbildungen, Fachrichtungen und
   Bürozugehörigkeit der Mitarbeiter im Sinne von § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV
    Mindestanforderung von mind. 4 Mitarbeitern (einschl. Büroinhaber).
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Mitarbeiterzahlen
   sind zu addieren.
   2. Angabe von 2 mit der Bauaufgabe vergleichbaren realisierten
   Referenzprojekten gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV:
   Es sind 2 mit der Bauaufgabe vergleichbare Referenzprojekte (P1, P2)
   vom Bewerber vorzustellen, die anhand der Auswertungsmatrix Stufe 1
   bewertet werden.
   Die vorgestellten Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 2013
   realisiert worden sein und die Leistungsphase 8 gem. § 33 bzw. § 55
   HOAI spätestens mit dem Tag der Veröffentlichung abgeschlossen sein.
   Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
    Mind. 1 Projekt mit Projektkosten (KG 300+400 nach DIN 276) von netto
   = 2.000.000 EUR,
    mind. 1 Projekt im Bereich Schulbau/pädagogische Fachplanung.
   Insbesondere Angaben zu:
   Gebäudenutzung, Art der Baumaßnahme, BGF, Projektkosten,
   Leistungsumfang, besondere Anforderungen, Vorlage eines
   projektbezogenen positiven Referenzschreibens, etc.
   Neben dem Bewerbungsbogen sind maximal 3 einseitig bedruckte DIN A 4
   Seiten je Referenzprojekt in Papierform einzureichen.
   Darüberhinausgehende Unterlagen werden zur Wertung nicht zugelassen.
   Die Referenzprojekte (P1 und P2) müssen dem Bewerber eindeutig
   zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die
   Referenzprojekte von jedem Partner der Bietergemeinschaft eingereicht
   werden (insgesamt max. 2 Referenzen);
   3. mit der Unterschrift unter diesen Bewerbungsbogen erklärt der
   Bewerber/die Bietergemeinschaft, dass die für die Bearbeitung der
   ausgeschriebenen Dienstleistung nach heutigem Stand der Technik
   notwendige technische Hard- und Software vorhanden ist.
   Eine ausführliche Erläuterung zur Bewertung der Referenzprojekte (P1,
   P2) ist der Auswertungsmatrix Stufe 1 zu entnehmen. Andere als unter
   Punkt 3 des Bewerbungsbogens vorgestellte Referenzen werden für den
   Teilnahmewettbewerb nicht zur Bewertung herangezogen.
   Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Vergabeunterlagen sind auf
   folgender Seite veröffentlicht:
   [5]www.had.de
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1.1
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitarbeiter als
   Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt
   und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
   Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und
   gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft, sind
   unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen
   Bewerbungen, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass die
   Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/07/2018
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 06/08/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bewerbungsbogen mit den Erklärungen ist zusammen mit den
   geforderten Nachweisen innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt elektronisch in Textform gem. § 126b BGB über die
   E-Vergabeplattform eHAD ([6]http://www.had.de) einzureichen. In
   Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine
   Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist erforderlich für
   die elektronische Abgabe in Textform. Bei Abgabe mit fortgeschrittener
   elektronischer und qualifizierter elektronischer Signatur ist dies
   nicht notwendig. Der Name der bevollmächtigten Person ist im
   Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben.
   Die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle
   erfolgt grundsätzlich über die E-Vergabeplattform. Für die Teilnahme an
   der elektronischen Auftragsvergabe registrieren Sie sich einmalig
   kostenfrei unter [7]www.had.de. Informationen über die E-Vergabe und
   die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter
   [8]www.had.de. Telefonischen Support zur E-Vergabeplattform leistet die
   Hotline der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V., die telefonisch unter
   der Rufnummer +49 (0)611 974588-0 zu erreichen ist.
   Fragen der Bewerber sind über das Bietercockpit der E-Vergabeplattform
   (als registrierter Nutzer der E-Vergabe) rechtzeitig vor Ablauf der
   Bewerbungsfrist zu stellen. Es werden ausschließlich Fragen
   beantwortet, die für die Erstellung des Teilnahmeantrages erforderlich
   sind. Die Antworten werden zeitnah erarbeitet und über die
   E-Vergabeplattform an alle Bewerber versendet. Soweit der Bewerbung die
   geforderten Unterlagen und Nachweise (Punkt III.1.2. und III.1.3.)
   nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung innerhalb der von der
   Vergabestelle hierfür benannten Frist über die E-Vergabeplattform eHAD
   ([9]www.had.de) nachzureichen. Nicht fristgerechte Nachreichung führt
   zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
   Die Kommunikation über die Vergabeplattform (eHAD) wird empfohlen,
   damit Sie stets direkt über mögliche Änderungen in den
   Vergabeunterlagen, bei Bieterfragen und Antworten informiert werden
   können. Hinweis: Bitte nutzen Sie hier die Möglichkeit zur
   elektronischen Angebotsbearbeitung mit dem Bietercockpit und
   anschließend die Abgabe des Angebotes über die Plattform (eHAD)!
   Die Bieter und deren Nachunternehmer haben nach dem Hess. Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (Gültig ab 01.März 2015) die Verpflichtungserklärung
   nach § 4 Abs.1-5 (Tariftreueerklärung), § 6 (Mindestentgelterklärung)
   und § 8 Abs.2 (Nachunternehmen) abzugeben und mit dem Angebot
   einzureichen.
   Grundlage des Angebots sind die Allgemeinen Bestimmungen der
   Landeshauptstadt Wiesbaden von 9.1.2007 (ABL). Bereitgestellte
   Formulare: Die zum Download in dieser Veröffentlichung hinterlegten
   Dateien sind zur Abgabe vorgeschrieben.
   Ergänzend zu den beigefügten Bewerbungsbedingungen gilt das Hessische
   Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19.12.2014, GVBl. S. 354.
   Hinweis 3 (Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung gem DSGVO und
   BDSG:
   Die vom Bewerber/Bieter im Verlauf des Vergabeverfahrens  auf
   Anforderung  mitgeteilten personenbezogenen Daten werden nach den
   geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere der
   Datenschutz-Grundverordnung, streng vertraulich behandelt und
   ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Vergabeverfahrens
   genutzt. Diese Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung der
   Bewerbung/des Angebotes. Angesichts des Umstands, dass bereits mit der
   Abforderung von Unterlagen personenbezogene Daten erfasst werden,
   willigt der Bewerber/Bieter bereits mit der Abforderung in die
   Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der
   Antragsbearbeitung ein. Die Einwilligung ist freiwillig und erfolgt
   unbeschadet des Rechts zum Widerruf mit Wirkung für die Zukunft, sofern
   dem keine Rechtsgründe entgegenstehen. Die Nichteinwilligung kann
   jedoch zur Folge haben, dass die Bearbeitung der Bewerbung und damit
   die Berücksichtigung im Vergabeverfahren unmöglich werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Wilhelminenstraße 1-3
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151/126348
   Fax: +49 6151/125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Wilhelminenstraße 1-3
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151/126348
   Fax: +49 6151/125816
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/06/2018
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   1. mailto:info-ld@de.lahmeyer.com?subject=TED
   2. http://www.wiesbaden.de/
   3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16391601f84-72b4091ad2053b7f
   4. http://www.had.de/
   5. http://www.had.de/
   6. http://www.had.de/
   7. http://www.had.de/
   8. http://www.had.de/
   9. http://www.had.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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