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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Heppenheim
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 265888-2018 (ID: 2018062109133905609)
Veröffentlicht: 21.06.2018
*
DE-Heppenheim: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2018/S 117/2018 265888
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Eigenbetrieb Schule + Gebäudewirtschaft Kreis Bergstraße
Gräffstr. 5
Heppenheim
64646
Deutschland
E-Mail: [1]info@kreis-bergstrasse.de
NUTS-Code: DE715
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.kreis-bergstrasse.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5638-48
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Thomas Grüninger Architekten BDA
Havelstraße 16
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 615139240-40
E-Mail: [4]vgv-ssb@grueningerarchitekten.de
Fax: +49 615139240-50
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.grueningerarchitekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Thomas Grüninger Architekten BDA
Havelstraße 16
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 615139240-40
E-Mail: [6]vgv-ssb@grueningerarchitekten.de
Fax: +49 615139240-50
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.grueningerarchitekten.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Entwicklung Masterplan Schulhofneugestaltung Schillerschule in Bürstadt
Leistungen der Freianlagen gem. § 39 HOAI LPH 1-9
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018/5638/48
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Schillerschule in Bürstadt ist eine Grundschule mit ca. 530
Schülern. Zurzeit wird der Neubau einer Mensa durchgeführt
(Fertigstellung bis Ende 2018 vorgesehen).
Im Anschluss findet eine Gesamtsanierung der Schule statt. Temporäre
Containerbauten zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes sind
erforderlich.
Während der Bauzeit müssen die Außenanlagen bzw. der Schulhofbereich
dem jeweiligen Baufortschritt angepasst bzw. provisorisch
wiederhergestellt werden. Nach Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist
eine umfassende Neugestaltung der Außenanlagen sowie des Schulhofes
geplant. Hierzu soll zunächst ein Masterplan für die Gesamtfläche
erstellt werden, die Umsetzung erfolgt stufenweise.
Die zu sanierende Gesamtfläche beträgt ca. 8 900 m^2. Es handelt sich
hierbei um Pflasterflächen (Schulhof), Freiflächen mit Rasen sowie
teilweise bereits älterem Baumbestand. Die Außenanlagen einschließlich
Schulhof sowie Freiflächen zur Kinderbetreuung sollen komplett
neugestaltet werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 300 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE715
Hauptort der Ausführung:
Boxheimerhofstraße 15, 68642 Bürstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftraggeber beabsichtigt zur Neugestaltung des Schulhofs der
Schillerschule in Bürstadt die Vergabe der Entwicklung eines
Masterplans Freiflächenplanung LPH 1-9 gem. § 39 HOAI.
Als besondere Leistung ist die Entwicklung eines Masterplans in den LPH
1-2 zu erstellen.
Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen vorgesehen und
sieht zunächst einen stufenweisen Abruf bis einschließlich Lph 2 vor.
Die zu sanierende Fläche beträgt 8 900 m^2.
Als Budget sind für die Kostengruppe 500 nach DIN 276 von
voraussichtlich 1 300 000,00 netto veranschlagt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an die Aufgabenstellung /
Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 300 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
In Abhängigkeit vom Projektverlauf
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Ausschluss zu spät eingegangener bzw. nicht unterschriebener
Bewerbungen,
Ausschluss von Bewerbungen, die nicht die Antragsformulare des
Verfahrens verwenden,
Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen,
Ein Anspruch auf Nachforderungen besteht nicht. Werden nachgeforderte
Unterlagen jedoch nicht fristgerecht vorgelegt, wird die Bewerbung
ausgeschlossen,
Prüfung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien,
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (III.1.2):
Mindestumsatz muss erfüllt sein,
Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Mindestanzahl Mitarbeiter
gesamt, Mindestanzahl Mitarbeiter die mitvergleichbaren Leistungen
betraut sind sowie entsprechende berufliche Qualifikation aufweisen,
Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Bis zu 3 Referenzprojekte
ergeben in Summe max. 90 Punkte.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die
Auswahl durch Los getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen vorgesehen und
sieht zunächst einen stufenweisen Abruf bis einschließlich Lph 2 vor.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Schriftliche Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach gemäß § 42 (1) VgV in Verbindung § 123 GWB
2) Schriftliche Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach gemäß § 42 (1) VgV in Verbindung § 124 GWB
3) Schriftliche Erklärung, dass die Erbringung der Leistung unabhängig
von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gemäß §73 (3) VgV
4) Nachweis eines Handelsregisterauszugs: Ist der Bewerber eine
juristische Person, hat er einen Handelsregisterauszug oder den
Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
vorzulegen.
5) Nachweis der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt, siehe
auch III.2.1)
6) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG)
Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-6 sind vom Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag (Formblatt im Download) schriftlich zu erklären bzw.
nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf
Verlangen auch von Dritten abzugeben.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung über die Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer
Unternehmen (Eignungsleihe) gemäß §47 (1) VgV: Welche Leistungsteile
sind davon betroffen und welche Unternehmen sind für die Beauftragung
vorgesehen, Vorlage der Verpflichtungserklärung aller vorgesehen
Unternehmen;
2) Erklärung über die Absicht Teile des Auftrags als Unterauftrag an
Dritte zu vergeben: Welche Teile betrifft dies und wer ist als
Unterauftragnehmer vorgesehen gemäß §36 VgV.
Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-2 sind vom Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag (Formblatt im Download) schriftlich zu erklären bzw.
nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind Auskünfte auf
Verlangen auch von Dritten abzugeben.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung,
deren Deckungssumme für Personenschäden mind. 1 500 000 EUR und für
sonstige Sach- und Vermögensschäden mind. 500 000 EUR EUR beträgt oder
unterschriebene Erklärung des Versicherungsträgers, dass im Falle einer
Beauftragung eine Deckung in erforderlicher Höhe vorgelegt werden kann
gemäß § 45 (3)
2) Angabe über den Gesamtumsatz für Planungsleistungen (netto) in den
letzten 3 Geschäftsjahren (2015-2017) gemäß § 45 (1) VgV
Auswahlkriterium: Nachzuweisender Mindestumsatz für Planungsleistungen
im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre: 100 000 EUR
Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-2 sind vom Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag (Formblatt im Download) schriftlich zu erklären bzw.
nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind Auskünfte auf
Verlangen auch von Dritten abzugeben.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1-3 Referenzen von in den letzten 8 Jahren erbrachten vergleichbaren
Leistungen (Fertigstellung nach dem 1.6.2010) mit jeweiliger
Kurzbeschreibung des Projektes. Die 3 Referenzbögen sind vollständig
auszufüllen. Für alle Referenzen sind die nachfolgend dargestellten
Informationen anzugeben und die geforderten Anlagen beizulegen.
Unterschreitungen von Mindestforderungen führen zum Ausschluss der
Referenz.
Es muss mindestens 1 Referenzprojekt eingereicht werden. Zur Erreichung
der max. Wertung müssen alle 3 Referenzen eingereicht werden. Eine
darüber hinaus gehende Anzahl wird nicht gewertet.
Anforderungen an alle Referenzprojekte:
Beschreibung der Maßnahme inkl. Leistungszeitraum,
Namensnennung der Projektbearbeiter und Projektorganigramm,
Angabe des Auftraggebers (Name, Anschrift, Kommunikationsdaten) sowie
Angabe der Referenzperson beim Auftraggeber,
zusätzliche Darstellungen sind je Referenz auf max. 1 DIN A3 Blatt
(gefaltet) zu beschränken,
Angabe öffentlicher Auftraggeber (Wichtung Ja = 3,0 Pkte),
Nutzungsart Schulhof (Wichtung: vergleichbar, z. B. Schulhof
weiterführende Schule= 6,0 Pkte, Schulhof Grundschule = 7,5 Pkte,
Schulhof Grundschule mit Ganztagsangebot = 9,0 Pkte),
Baukosten KG 500 netto (Wichtung < 650 000 EUR = 0 Pkte, = 650 000
EUR = 1,0 Pkt, > 650 000 EUR und <1 300 000 EUR Interpolation, >= 1 300
000 EUR und <= 2 600 000 EUR = 4 Pkte, > 2.6 Mio EUR = 0 Pkte),
Aussage zu Kostendisziplin und Termintreue (Wichtung 3 Pkte),
Ausführung im laufenden Betrieb (Wichtung: ja = 3 Pkte),
Schulhoffläche (Wichtung: <500 m^2 =0 Pkte, =500 m^2 = 1 Pkt, >500
m^2 und <8 900 m^2 Interpolation, >= 8 900 und <=17 800 = 4 Pkte, >17
800 0 Pkte),
Leistungsumfang, Stand der Bearbeitung, Leistungsphasen nach HOAI
(Wichtung: mind. Lph 2-8 beauftragt und 100 % erbracht 4 Pkte, mind. 4
Leistungspasen erbracht 2 Pkte).
Die aufgelistete Bedingung ist vom Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
(Formblatt im Download) schriftlich zu erklären bzw. nachzuweisen, bei
Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf
Verlangen auch von Dritten abzugeben.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Angaben aus der das jährliche Mittel der beschäftigten Mitarbeiter
(MA), die Anzahl der Führungskräfte sowie die Anzahl an mit der
Ausschreibung entsprechenden Leistungen betrauten festangestellten
Dipl-Ing. / Master Landschaftsarchitektur in den letzten 3 Jahren
ersichtlich ist. Mindestanforderung: 2 MA Gesamt (Ausschlusskriterium).
Anzahl der mit vergleichbaren Leistungen betrauten Dipl.-Ing. / Master
Landschaftsarchitektur.
Mindestanforderung: 1 MA (Ausschlusskriterium).
2) Es muss mindestens 1 Referenzprojekt eingereicht werden, bei dem die
LPH 2-8 vollständig erbracht worden sind. Zur Erreichung der max.
Wertung müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Bei den weiteren 2
Referenzen genügt der Nachweis von mind. 4 erbrachten Leistungsphasen.
3) Für die Bewertung der Aussagen zu Kostendiszipin und Termintreue
Referenzen müssen Bescheinigungen des Auftraggebers vorliegen, aus
denen der Leistungsumfang ersichtlich mit Aussagen zu Kostendisziplin
und Termintreue ist. Nur bei privaten Auftraggebern, von denen keine
Bescheinigung erhältlich sein sollte, kann eine Eigenerklärung
(Original mit rechtsverbindlicher Unterschrift) abgegeben werden.
4) Referenzen von vergleichbaren Leistungen müssen in den letzten 8
Jahren erbracht worden sein. (Fertigstellung nach dem 1.6.2010)
Die aufgelisteten Bedingungen 1-4 sind vom Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag und den Formblättern (im Download) schriftlich zu
nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaften.
Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf
Verlangen auch von Dritten abzugeben.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nachweis der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt des
Auftragnehmers.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen gemäß § 75(3) VgV. Siehe auch III.1.1).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für die Bewerbung sind die vorgegebenen Formblätter Teilnehmerantrag,
Erklärung zur Bewerbergemeinschaft und Referenzprojekt zwingen zu
verwenden und rechtsverbindlich unterschrieben im Original fristgerecht
einzureichen. Eine Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Die Unterlagen
stehen kostenlos zum Download siehe I.3) zur Verfügung.
Ein Anspruch auf Nachforderungen besteht nicht. Werden nachgeforderte
Unterlagen jedoch nicht fristgerecht vorgelegt, wird die Bewerbung
ausgeschlossen.
Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft ein eigener Teilnehmerantrag und die Formblätter
Referenzprojekt und Erklärung zu Bewerbergemeinschaften abzugeben.
Die Bewerbungsunterlagen sollen ungebunden mit einem Heftstreifen
fixiert abgeben werden.
Rückfragen können per E-Mail an die unter I.3 genannten Kontaktstelle
gestellt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/06/2018
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References
1. mailto:info@kreis-bergstrasse.de?subject=TED
2. http://www.kreis-bergstrasse.de/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5638-48
4. mailto:vgv-ssb@grueningerarchitekten.de?subject=TED
5. http://www.grueningerarchitekten.de/
6. mailto:vgv-ssb@grueningerarchitekten.de?subject=TED
7. http://www.grueningerarchitekten.de/
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