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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Heppenheim
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 265888-2018 (ID: 2018062109133905609)
Veröffentlicht: 21.06.2018
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  DE-Heppenheim: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   2018/S 117/2018 265888
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Eigenbetrieb Schule + Gebäudewirtschaft Kreis Bergstraße
   Gräffstr. 5
   Heppenheim
   64646
   Deutschland
   E-Mail: [1]info@kreis-bergstrasse.de
   NUTS-Code: DE715
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.kreis-bergstrasse.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5638-48
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Thomas Grüninger Architekten BDA
   Havelstraße 16
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Telefon: +49 615139240-40
   E-Mail: [4]vgv-ssb@grueningerarchitekten.de
   Fax: +49 615139240-50
   NUTS-Code: DE711
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.grueningerarchitekten.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Thomas Grüninger Architekten BDA
   Havelstraße 16
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Telefon: +49 615139240-40
   E-Mail: [6]vgv-ssb@grueningerarchitekten.de
   Fax: +49 615139240-50
   NUTS-Code: DE711
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.grueningerarchitekten.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung Masterplan Schulhofneugestaltung Schillerschule in Bürstadt
   Leistungen der Freianlagen gem. § 39 HOAI LPH 1-9
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018/5638/48
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71222000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Schillerschule in Bürstadt ist eine Grundschule mit ca. 530
   Schülern. Zurzeit wird der Neubau einer Mensa durchgeführt
   (Fertigstellung bis Ende 2018 vorgesehen).
   Im Anschluss findet eine Gesamtsanierung der Schule statt. Temporäre
   Containerbauten zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes sind
   erforderlich.
   Während der Bauzeit müssen die Außenanlagen bzw. der Schulhofbereich
   dem jeweiligen Baufortschritt angepasst bzw. provisorisch
   wiederhergestellt werden. Nach Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist
   eine umfassende Neugestaltung der Außenanlagen sowie des Schulhofes
   geplant. Hierzu soll zunächst ein Masterplan für die Gesamtfläche
   erstellt werden, die Umsetzung erfolgt stufenweise.
   Die zu sanierende Gesamtfläche beträgt ca. 8 900 m^2. Es handelt sich
   hierbei um Pflasterflächen (Schulhof), Freiflächen mit Rasen sowie
   teilweise bereits älterem Baumbestand. Die Außenanlagen einschließlich
   Schulhof sowie Freiflächen zur Kinderbetreuung sollen komplett
   neugestaltet werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 300 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE715
   Hauptort der Ausführung:
   Boxheimerhofstraße 15, 68642 Bürstadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt zur Neugestaltung des Schulhofs der
   Schillerschule in Bürstadt die Vergabe der Entwicklung eines
   Masterplans Freiflächenplanung LPH 1-9 gem. § 39 HOAI.
   Als besondere Leistung ist die Entwicklung eines Masterplans in den LPH
   1-2 zu erstellen.
   Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen vorgesehen und
   sieht zunächst einen stufenweisen Abruf bis einschließlich Lph 2 vor.
   Die zu sanierende Fläche beträgt 8 900 m^2.
   Als Budget sind für die Kostengruppe 500 nach DIN 276 von
   voraussichtlich 1 300 000,00  netto veranschlagt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
   Projektteams / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an die Aufgabenstellung /
   Gewichtung: 50
   Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 300 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   In Abhängigkeit vom Projektverlauf
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Ausschluss zu spät eingegangener bzw. nicht unterschriebener
   Bewerbungen,
    Ausschluss von Bewerbungen, die nicht die Antragsformulare des
   Verfahrens verwenden,
    Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen,
    Ein Anspruch auf Nachforderungen besteht nicht. Werden nachgeforderte
   Unterlagen jedoch nicht fristgerecht vorgelegt, wird die Bewerbung
   ausgeschlossen,
    Prüfung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien,
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (III.1.2):
   Mindestumsatz muss erfüllt sein,
    Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Mindestanzahl Mitarbeiter
   gesamt, Mindestanzahl Mitarbeiter die mitvergleichbaren Leistungen
   betraut sind sowie entsprechende berufliche Qualifikation aufweisen,
    Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Bis zu 3 Referenzprojekte
   ergeben in Summe max. 90 Punkte.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die
   Auswahl durch Los getroffen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen vorgesehen und
   sieht zunächst einen stufenweisen Abruf bis einschließlich Lph 2 vor.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Schriftliche Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   nach gemäß § 42 (1) VgV in Verbindung § 123 GWB
   2) Schriftliche Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   nach gemäß § 42 (1) VgV in Verbindung § 124 GWB
   3) Schriftliche Erklärung, dass die Erbringung der Leistung unabhängig
   von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gemäß §73 (3) VgV
   4) Nachweis eines Handelsregisterauszugs: Ist der Bewerber eine
   juristische Person, hat er einen Handelsregisterauszug oder den
   Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
   vorzulegen.
   5) Nachweis der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt, siehe
   auch III.2.1)
   6) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei
   öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG)
   Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-6 sind vom Bewerber mit dem
   Teilnahmeantrag (Formblatt im Download) schriftlich zu erklären bzw.
   nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft.
   Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf
   Verlangen auch von Dritten abzugeben.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über die Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer
   Unternehmen (Eignungsleihe) gemäß §47 (1) VgV: Welche Leistungsteile
   sind davon betroffen und welche Unternehmen sind für die Beauftragung
   vorgesehen, Vorlage der Verpflichtungserklärung aller vorgesehen
   Unternehmen;
   2) Erklärung über die Absicht Teile des Auftrags als Unterauftrag an
   Dritte zu vergeben: Welche Teile betrifft dies und wer ist als
   Unterauftragnehmer vorgesehen gemäß §36 VgV.
   Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-2 sind vom Bewerber mit dem
   Teilnahmeantrag (Formblatt im Download) schriftlich zu erklären bzw.
   nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft.
   Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind Auskünfte auf
   Verlangen auch von Dritten abzugeben.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung,
   deren Deckungssumme für Personenschäden mind. 1 500 000 EUR und für
   sonstige Sach- und Vermögensschäden mind. 500 000 EUR EUR beträgt oder
   unterschriebene Erklärung des Versicherungsträgers, dass im Falle einer
   Beauftragung eine Deckung in erforderlicher Höhe vorgelegt werden kann
   gemäß § 45 (3)
   2) Angabe über den Gesamtumsatz für Planungsleistungen (netto) in den
   letzten 3 Geschäftsjahren (2015-2017) gemäß § 45 (1) VgV
   Auswahlkriterium: Nachzuweisender Mindestumsatz für Planungsleistungen
   im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre: 100 000 EUR
   Die aufgelisteten Bedingungen Ziffern 1-2 sind vom Bewerber mit dem
   Teilnahmeantrag (Formblatt im Download) schriftlich zu erklären bzw.
   nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft.
   Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind Auskünfte auf
   Verlangen auch von Dritten abzugeben.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1-3 Referenzen von in den letzten 8 Jahren erbrachten vergleichbaren
   Leistungen (Fertigstellung nach dem 1.6.2010) mit jeweiliger
   Kurzbeschreibung des Projektes. Die 3 Referenzbögen sind vollständig
   auszufüllen. Für alle Referenzen sind die nachfolgend dargestellten
   Informationen anzugeben und die geforderten Anlagen beizulegen.
   Unterschreitungen von Mindestforderungen führen zum Ausschluss der
   Referenz.
   Es muss mindestens 1 Referenzprojekt eingereicht werden. Zur Erreichung
   der max. Wertung müssen alle 3 Referenzen eingereicht werden. Eine
   darüber hinaus gehende Anzahl wird nicht gewertet.
   Anforderungen an alle Referenzprojekte:
    Beschreibung der Maßnahme inkl. Leistungszeitraum,
    Namensnennung der Projektbearbeiter und Projektorganigramm,
    Angabe des Auftraggebers (Name, Anschrift, Kommunikationsdaten) sowie
   Angabe der Referenzperson beim Auftraggeber,
    zusätzliche Darstellungen sind je Referenz auf max. 1 DIN A3 Blatt
   (gefaltet) zu beschränken,
    Angabe öffentlicher Auftraggeber (Wichtung Ja = 3,0 Pkte),
    Nutzungsart Schulhof (Wichtung: vergleichbar, z. B. Schulhof
   weiterführende Schule= 6,0 Pkte, Schulhof Grundschule = 7,5 Pkte,
   Schulhof Grundschule mit Ganztagsangebot = 9,0 Pkte),
    Baukosten KG 500 netto (Wichtung < 650 000 EUR = 0 Pkte, = 650 000
   EUR = 1,0 Pkt, > 650 000 EUR und <1 300 000 EUR Interpolation, >= 1 300
   000 EUR und <= 2 600 000 EUR = 4 Pkte, > 2.6 Mio EUR = 0 Pkte),
    Aussage zu Kostendisziplin und Termintreue (Wichtung 3 Pkte),
    Ausführung im laufenden Betrieb (Wichtung: ja = 3 Pkte),
    Schulhoffläche (Wichtung: <500 m^2 =0 Pkte, =500 m^2 = 1 Pkt, >500
   m^2 und <8 900 m^2 Interpolation, >= 8 900 und <=17 800 = 4 Pkte, >17
   800 0 Pkte),
    Leistungsumfang, Stand der Bearbeitung, Leistungsphasen nach HOAI
   (Wichtung: mind. Lph 2-8 beauftragt und 100 % erbracht 4 Pkte, mind. 4
   Leistungspasen erbracht 2 Pkte).
   Die aufgelistete Bedingung ist vom Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
   (Formblatt im Download) schriftlich zu erklären bzw. nachzuweisen, bei
   Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
   Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf
   Verlangen auch von Dritten abzugeben.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Angaben aus der das jährliche Mittel der beschäftigten Mitarbeiter
   (MA), die Anzahl der Führungskräfte sowie die Anzahl an mit der
   Ausschreibung entsprechenden Leistungen betrauten festangestellten
   Dipl-Ing. / Master Landschaftsarchitektur in den letzten 3 Jahren
   ersichtlich ist. Mindestanforderung: 2 MA Gesamt (Ausschlusskriterium).
   Anzahl der mit vergleichbaren Leistungen betrauten Dipl.-Ing. / Master
   Landschaftsarchitektur.
   Mindestanforderung: 1 MA (Ausschlusskriterium).
   2) Es muss mindestens 1 Referenzprojekt eingereicht werden, bei dem die
   LPH 2-8 vollständig erbracht worden sind. Zur Erreichung der max.
   Wertung müssen 3 Referenzen eingereicht werden. Bei den weiteren 2
   Referenzen genügt der Nachweis von mind. 4 erbrachten Leistungsphasen.
   3) Für die Bewertung der Aussagen zu Kostendiszipin und Termintreue
   Referenzen müssen Bescheinigungen des Auftraggebers vorliegen, aus
   denen der Leistungsumfang ersichtlich mit Aussagen zu Kostendisziplin
   und Termintreue ist. Nur bei privaten Auftraggebern, von denen keine
   Bescheinigung erhältlich sein sollte, kann eine Eigenerklärung
   (Original mit rechtsverbindlicher Unterschrift) abgegeben werden.
   4) Referenzen von vergleichbaren Leistungen müssen in den letzten 8
   Jahren erbracht worden sein. (Fertigstellung nach dem 1.6.2010)
   Die aufgelisteten Bedingungen 1-4 sind vom Bewerber mit dem
   Teilnahmeantrag und den Formblättern (im Download) schriftlich zu
   nachzuweisen, bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaften.
   Im Falle einer Unterauftragsvergabe an Dritte sind die Auskünfte auf
   Verlangen auch von Dritten abzugeben.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nachweis der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt des
   Auftragnehmers.
   Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen gemäß § 75(3) VgV. Siehe auch III.1.1).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/07/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Bewerbung sind die vorgegebenen Formblätter Teilnehmerantrag,
   Erklärung zur Bewerbergemeinschaft und Referenzprojekt zwingen zu
   verwenden und rechtsverbindlich unterschrieben im Original fristgerecht
   einzureichen. Eine Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Die Unterlagen
   stehen kostenlos zum Download siehe I.3) zur Verfügung.
   Ein Anspruch auf Nachforderungen besteht nicht. Werden nachgeforderte
   Unterlagen jedoch nicht fristgerecht vorgelegt, wird die Bewerbung
   ausgeschlossen.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft ein eigener Teilnehmerantrag und die Formblätter
   Referenzprojekt und Erklärung zu Bewerbergemeinschaften abzugeben.
   Die Bewerbungsunterlagen sollen ungebunden mit einem Heftstreifen
   fixiert abgeben werden.
   Rückfragen können per E-Mail an die unter I.3 genannten Kontaktstelle
   gestellt werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/06/2018
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   2. http://www.kreis-bergstrasse.de/
   3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5638-48
   4. mailto:vgv-ssb@grueningerarchitekten.de?subject=TED
   5. http://www.grueningerarchitekten.de/
   6. mailto:vgv-ssb@grueningerarchitekten.de?subject=TED
   7. http://www.grueningerarchitekten.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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