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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Berg
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 265878-2018 (ID: 2018062109133505603)
Veröffentlicht: 21.06.2018
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  DE-Berg: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
   2018/S 117/2018 265878
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke gGmbH
   Milchberg 21
   Berg
   82335
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure, Ehrenbreitsteiner Straße 28,
   80993 München
   Telefon: +49 89255595-0
   E-Mail: [1]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 89255595-11
   NUTS-Code: DE21L
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.ms-klinik.de/
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Hitzler Ingenieure
   Ehrenbreitsteiner Straße 28
   München
   80993
   Deutschland
   Telefon: +49 892555950
   E-Mail: [5]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 8925559511
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.hitzler-ingenieure.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [7]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke gGmbH
   Milchberg 21
   Berg
   82335
   Deutschland
   E-Mail: [8]florian.wagner@ms-klinik.de
   NUTS-Code: DE21L
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [9]https://www.ms-klinik.de/
   Adresse des Beschafferprofils:
   [10]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Marianne-Strauß-Klinik Berg  Strukturverbesserung und
   Klinikerweiterung  Leistungen der Technischen Ausrüstung,
   Anlagengruppen 4, 5 und 6 gem. §§ 53 ff. HOAI
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71321000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke gGmbH
   plant eine Strukturverbesserung sowie eine Klinikerweiterung der
   Marianne-Strauß-Klinik in Berg.
   Die Gesamtkosten (Kgr. 200-700) für den 1. Bauabschnitt betragen
   derzeitig ca. 18,45 Mio.  brutto.
   Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen
   (stufenweise) zu beauftragen:
   Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 6, Leistungsphasen 3-9
   gemäß §§ 53 ff. HOAI für den 1. Bauabschnitt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21L
   Hauptort der Ausführung:
   Milchberg 21,
   82335 Berg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Marianne-Strauß-Klinik ist ein Fachkrankenhaus für Neurologie mit
   Schwerpunkt in der Behandlung von Multiple-Sklerose-Patienten mit
   bisher 100 Betten. Im Zuge der Bedarfsprüfung wurden die Betten im
   Krankenhausplan Bayern auf 120 erhöht.
   Der Krankenhausträger beabsichtigt daher im Zuge der Klinikerweiterung
   die aktuelle Struktur zu verbessern, um die Abläufe und technischen
   Anforderungen auf neusten Stand zu bringen.
   In einem ersten Bauabschnitt sollen die Physikalische und die
   Ergotherapie sowie die Station A im 1.OG erweitert, eine Tagesklinik
   und eine Pflegestation im Dachgeschoss neu errichtet, sowie die
   Verwaltung in das Nebengebäude Haus 17 ausgelagert werden. Dazu
   entstehen im Westen zwei kleinere Anbauen: Der Südliche erweitert die
   Therapieflächen, beherbergt die Umkleiden und 13 Betten, der Nördliche
   die Ambulanz und die Tagesklinik.
   Der erste Bauabschnitt besteht aus folgende Baublöcken:
    Neubau des Therapiebereiches und Erweiterung der Station A (Block
   1.1),
    Neubau der Tagesklinik (mit Interimslösung als Bettenstation) (Block
   1.2),
    Modernisierung / Aufbau einer Pflegestation im Dachgeschoss einschl.
   Neubau des Feuerwehraufzugs mit Fluchttreppenhaus (Block 2),
    Umbau der Mitarbeiterwohnungen in ein Verwaltungsgebäude (Block 3).
   Die Gesamtkosten (Kgr. 200-700) für den 1. Bauabschnitt betragen
   derzeitig ca. 18,45 Mio.  brutto.
   Zunächst werden für den 1. Bauabschnitt die Leistungsphasen 3+4
   (Entwurfs- und Genehmigungsplanung = 1. Stufe) gemäß § 55 HOAI
   beauftragt. In der darauf folgende Beauftragungsstufen werden die
   Leistungsphasen 5-9 stufenweise für den 1. Bauabschnitt abgerufen
   (siehe Beauftragungsstufen unter Ziffer II.2.11) dieser
   Bekanntmachung). Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren
   Leistungsphasen, weitere Bauabschnitte bzw. Gesamtbeauftragung besteht
   nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 28/08/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 5 gemäß § 55 HOAI für den ersten
   Bauabschnitt,
    Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 6+7 gemäß § 55 HOAI für den
   ersten Bauabschnitt,
    Beauftragungsstufe 4:Leistungsphasen 8+9 gemäß § 55 HOAI für den
   ersten Bauabschnitt,
    besondere Leistung der Übernahme der vorhandenen Vorplanung,
    ggf. besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI.
   Die Beauftragung weiterer Beauftragungsstufen, Leistungsphasen und/oder
   besonderer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Basisinformation des Bewerbers gemäß Formblatt A1,
    Eigenerklärung (soweit erforderlich), der
   Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschulderischen Haftung und
   Benennung desjenigen, der den Bieter vertritt, und Nachweis der
   Vertretungsmacht (Formblatt L234),
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 und 124 GWB
   vorliegen gemäß Formblatt A2.
   Bei der Abgabe der Eigenerklärungen ist jeweils das den
   Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt zu verwenden.
   Der Auftraggeber kann Unternehmen auffordern, die vorgelegten
   Bescheinigungen zu vervollständigen oder zu erläutern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren gemäß Formblatt A3,
    Angaben zum Umsatz solcher Leistungen, die mit der zu vergebenden
   Leistung vergleichbar sind (ausschreibungsspezifische Gesamtumsätze) in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren gemäß Formblatt A4,
    Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
   Versicherungsfall i. H. v. 3 000 000 EUR für Personenschäden, sowie von
   3 000 000 EUR für sonstige Schäden (siehe Formblatt A6). Ein Nachweis
   der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs. 4 Satz 1 Nr.
   2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung
   der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Angebotsunterlagen beiliegen.
   Bei der Abgabe der Eigenerklärungen ist das den Vergabeunterlagen
   beigefügte Formblatt zu verwenden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angaben zu wesentlichen in den letzten 3 Kalenderjahren (seit 2015)
   erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung (Technische
   Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI) vergleichbar sind, mit Angabe der
   Leistungszeit, des Auftraggegenstandes (Sanierung oder Neubau), des
   Projektvolumens (KG 440+450+460) des Leistungsumfangs (Leistungsphasen)
   sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber  gemäß Formblatt A5.
   Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§
   46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    1 Referenzprojekt, das hinsichtlich Projektvolumen (KG 440+450+460 >
   2 000 000 EUR brutto) und Leistungsumfang (mindestens Leistungsphasen
   3-8) vergleichbar ist und,
    1 Referenzprojekt, das die Planung und Realisierung von einer
   medizinischen Einrichtung (Krankenhaus, Tagesklinik o.ä.) zum
   Gegenstand hatte.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/07/2018
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/07/2018
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Je Bieter ist nur ein Angebot zulässig. Mehrfachangebote führen zum
   Ausschluss vom Verfahren.
   Als Mehrfachangebote gelten auch mehrere Angebote von Einzelpersonen
   innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften.
   Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bieter. Es
   gilt keine Poststempel-Abgabe.
   Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf elektronischem
   Wege übermittelte Angebote, wie E-Mails, Fernschreiben, Telegramme,
   Telebrief, Telex, und Telefax sind nicht zugelassen. Zusätzliche bzw.
   Ergänzende Angebotsunterlagen auf Datenträgern werden nicht
   berücksichtigt. Die Unterlagen sind in einem verschlossenen Umschlag
   als Angebot mit dem beigefügten Rücksendeaufkleber gekennzeichnet
   abzugeben.
   Die Vergabeunterlagen stehen unter
   [11]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe zum Download zur Verfügung.
   Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind per E-Mail an
   [12]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de bis spätestens 8 Werktage vor
   Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen
   werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
   Vergabeunterlagen unter der Internetadresse
   [13]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe bis 6 Kalendertage vor Ablauf
   der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich
   bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist auf der oben genannten
   Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen
   oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird
   ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben
   kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu
   verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der
   oben genannten Internetseite informiert. Es besteht die Möglichkeit der
   freiwilligen Registrierung auf der Homepage unter
   [14]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe Den Bietern, die sich
   freiwillig registrieren, werden die verbindliche Stellungnahmen auf die
   eingereichten Fragen und Anmerkungen als Erläuterungen,
   Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen per E-Mail
   zugesandt.
   Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer
   III.1.1. auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1 bis III.1.3. geforderten
   Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
   Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine
   unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen
   Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen
   werden (§ 47 Abs. 1 VgV; Formblatt L236). Die Leistungskapazitäten
   anderer Unternehmen sind in diesem Fall ebenfalls anzugeben (Formblatt
   L235).
   Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die
   Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
   will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
   a) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB nicht
   vorliegen;
   b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
   Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
   Eignungskriterien in Anspruch nehmen will; in Bezug auf die
   Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
   Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
   Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder
   mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
   Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
   entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs.2 VgV). Nimmt der
   Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
   Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
   oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [15]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse: [16]http://www.regierung-oberbayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist unzulässig, soweit mehr als
   15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1
   Nr.4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [17]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse: [18]http://www.regierung-oberbayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/06/2018
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   1. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   2. https://www.ms-klinik.de/
   3. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   4. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   5. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
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   7. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   8. mailto:florian.wagner@ms-klinik.de?subject=TED
   9. https://www.ms-klinik.de/
  10. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  11. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  12. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
  13. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  14. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  15. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  16. http://www.regierung-oberbayern.de/
  17. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  18. http://www.regierung-oberbayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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