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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Berg
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 265878-2018 (ID: 2018062109133505603)
Veröffentlicht: 21.06.2018
*
DE-Berg: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2018/S 117/2018 265878
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke gGmbH
Milchberg 21
Berg
82335
Deutschland
Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure, Ehrenbreitsteiner Straße 28,
80993 München
Telefon: +49 89255595-0
E-Mail: [1]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
Fax: +49 89255595-11
NUTS-Code: DE21L
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.ms-klinik.de/
Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Hitzler Ingenieure
Ehrenbreitsteiner Straße 28
München
80993
Deutschland
Telefon: +49 892555950
E-Mail: [5]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
Fax: +49 8925559511
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]http://www.hitzler-ingenieure.de
Adresse des Beschafferprofils:
[7]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke gGmbH
Milchberg 21
Berg
82335
Deutschland
E-Mail: [8]florian.wagner@ms-klinik.de
NUTS-Code: DE21L
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [9]https://www.ms-klinik.de/
Adresse des Beschafferprofils:
[10]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Marianne-Strauß-Klinik Berg Strukturverbesserung und
Klinikerweiterung Leistungen der Technischen Ausrüstung,
Anlagengruppen 4, 5 und 6 gem. §§ 53 ff. HOAI
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke gGmbH
plant eine Strukturverbesserung sowie eine Klinikerweiterung der
Marianne-Strauß-Klinik in Berg.
Die Gesamtkosten (Kgr. 200-700) für den 1. Bauabschnitt betragen
derzeitig ca. 18,45 Mio. brutto.
Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen
(stufenweise) zu beauftragen:
Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 6, Leistungsphasen 3-9
gemäß §§ 53 ff. HOAI für den 1. Bauabschnitt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21L
Hauptort der Ausführung:
Milchberg 21,
82335 Berg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Marianne-Strauß-Klinik ist ein Fachkrankenhaus für Neurologie mit
Schwerpunkt in der Behandlung von Multiple-Sklerose-Patienten mit
bisher 100 Betten. Im Zuge der Bedarfsprüfung wurden die Betten im
Krankenhausplan Bayern auf 120 erhöht.
Der Krankenhausträger beabsichtigt daher im Zuge der Klinikerweiterung
die aktuelle Struktur zu verbessern, um die Abläufe und technischen
Anforderungen auf neusten Stand zu bringen.
In einem ersten Bauabschnitt sollen die Physikalische und die
Ergotherapie sowie die Station A im 1.OG erweitert, eine Tagesklinik
und eine Pflegestation im Dachgeschoss neu errichtet, sowie die
Verwaltung in das Nebengebäude Haus 17 ausgelagert werden. Dazu
entstehen im Westen zwei kleinere Anbauen: Der Südliche erweitert die
Therapieflächen, beherbergt die Umkleiden und 13 Betten, der Nördliche
die Ambulanz und die Tagesklinik.
Der erste Bauabschnitt besteht aus folgende Baublöcken:
Neubau des Therapiebereiches und Erweiterung der Station A (Block
1.1),
Neubau der Tagesklinik (mit Interimslösung als Bettenstation) (Block
1.2),
Modernisierung / Aufbau einer Pflegestation im Dachgeschoss einschl.
Neubau des Feuerwehraufzugs mit Fluchttreppenhaus (Block 2),
Umbau der Mitarbeiterwohnungen in ein Verwaltungsgebäude (Block 3).
Die Gesamtkosten (Kgr. 200-700) für den 1. Bauabschnitt betragen
derzeitig ca. 18,45 Mio. brutto.
Zunächst werden für den 1. Bauabschnitt die Leistungsphasen 3+4
(Entwurfs- und Genehmigungsplanung = 1. Stufe) gemäß § 55 HOAI
beauftragt. In der darauf folgende Beauftragungsstufen werden die
Leistungsphasen 5-9 stufenweise für den 1. Bauabschnitt abgerufen
(siehe Beauftragungsstufen unter Ziffer II.2.11) dieser
Bekanntmachung). Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren
Leistungsphasen, weitere Bauabschnitte bzw. Gesamtbeauftragung besteht
nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/08/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 5 gemäß § 55 HOAI für den ersten
Bauabschnitt,
Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 6+7 gemäß § 55 HOAI für den
ersten Bauabschnitt,
Beauftragungsstufe 4:Leistungsphasen 8+9 gemäß § 55 HOAI für den
ersten Bauabschnitt,
besondere Leistung der Übernahme der vorhandenen Vorplanung,
ggf. besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI.
Die Beauftragung weiterer Beauftragungsstufen, Leistungsphasen und/oder
besonderer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Basisinformation des Bewerbers gemäß Formblatt A1,
Eigenerklärung (soweit erforderlich), der
Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschulderischen Haftung und
Benennung desjenigen, der den Bieter vertritt, und Nachweis der
Vertretungsmacht (Formblatt L234),
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 und 124 GWB
vorliegen gemäß Formblatt A2.
Bei der Abgabe der Eigenerklärungen ist jeweils das den
Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt zu verwenden.
Der Auftraggeber kann Unternehmen auffordern, die vorgelegten
Bescheinigungen zu vervollständigen oder zu erläutern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren gemäß Formblatt A3,
Angaben zum Umsatz solcher Leistungen, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind (ausschreibungsspezifische Gesamtumsätze) in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren gemäß Formblatt A4,
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
Versicherungsfall i. H. v. 3 000 000 EUR für Personenschäden, sowie von
3 000 000 EUR für sonstige Schäden (siehe Formblatt A6). Ein Nachweis
der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs. 4 Satz 1 Nr.
2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung
der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
Angebotsunterlagen beiliegen.
Bei der Abgabe der Eigenerklärungen ist das den Vergabeunterlagen
beigefügte Formblatt zu verwenden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zu wesentlichen in den letzten 3 Kalenderjahren (seit 2015)
erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung (Technische
Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI) vergleichbar sind, mit Angabe der
Leistungszeit, des Auftraggegenstandes (Sanierung oder Neubau), des
Projektvolumens (KG 440+450+460) des Leistungsumfangs (Leistungsphasen)
sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber gemäß Formblatt A5.
Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§
46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1 Referenzprojekt, das hinsichtlich Projektvolumen (KG 440+450+460 >
2 000 000 EUR brutto) und Leistungsumfang (mindestens Leistungsphasen
3-8) vergleichbar ist und,
1 Referenzprojekt, das die Planung und Realisierung von einer
medizinischen Einrichtung (Krankenhaus, Tagesklinik o.ä.) zum
Gegenstand hatte.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/07/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/07/2018
Ortszeit: 14:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Je Bieter ist nur ein Angebot zulässig. Mehrfachangebote führen zum
Ausschluss vom Verfahren.
Als Mehrfachangebote gelten auch mehrere Angebote von Einzelpersonen
innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften.
Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bieter. Es
gilt keine Poststempel-Abgabe.
Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf elektronischem
Wege übermittelte Angebote, wie E-Mails, Fernschreiben, Telegramme,
Telebrief, Telex, und Telefax sind nicht zugelassen. Zusätzliche bzw.
Ergänzende Angebotsunterlagen auf Datenträgern werden nicht
berücksichtigt. Die Unterlagen sind in einem verschlossenen Umschlag
als Angebot mit dem beigefügten Rücksendeaufkleber gekennzeichnet
abzugeben.
Die Vergabeunterlagen stehen unter
[11]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe zum Download zur Verfügung.
Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind per E-Mail an
[12]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de bis spätestens 8 Werktage vor
Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen
werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
Vergabeunterlagen unter der Internetadresse
[13]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe bis 6 Kalendertage vor Ablauf
der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich
bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist auf der oben genannten
Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen
oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben
kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu
verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der
oben genannten Internetseite informiert. Es besteht die Möglichkeit der
freiwilligen Registrierung auf der Homepage unter
[14]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe Den Bietern, die sich
freiwillig registrieren, werden die verbindliche Stellungnahmen auf die
eingereichten Fragen und Anmerkungen als Erläuterungen,
Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen per E-Mail
zugesandt.
Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer
III.1.1. auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1 bis III.1.3. geforderten
Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine
unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen
Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen
werden (§ 47 Abs. 1 VgV; Formblatt L236). Die Leistungskapazitäten
anderer Unternehmen sind in diesem Fall ebenfalls anzugeben (Formblatt
L235).
Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
a) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB nicht
vorliegen;
b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will; in Bezug auf die
Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder
mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs.2 VgV). Nimmt der
Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [15]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: [16]http://www.regierung-oberbayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist unzulässig, soweit mehr als
15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1
Nr.4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [17]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: [18]http://www.regierung-oberbayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/06/2018
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8. mailto:florian.wagner@ms-klinik.de?subject=TED
9. https://www.ms-klinik.de/
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11. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
12. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
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14. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
15. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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