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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 264413-2018 (ID: 2018062009172698602)
Veröffentlicht: 20.06.2018
*
  DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2018/S 116/2018 264413
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesinstitut für Berufsbildung, Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn
   Robert-Schuman-Platz 3
   Bonn
   53175
   Deutschland
   Telefon: +49 2281071648
   E-Mail: [1]knecht@bibb.de
   Fax: +49 2281072990
   NUTS-Code: DEA
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bibb.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.bibb.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dienstleistungskontingent zur Administration und Weiterentwicklung der
   SAP Infrastruktur
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dienstleistungskontingent zur Administration und Weiterentwicklung der
   SAP Infrastruktur
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   SAP wird im BIBB seit dem 1.1.2003 produktiv eingesetzt. Im ersten
   Schritt betraf dies die Module CO, FI (PSM), BW und SEM. 2007 wurde die
   Landschaft durch Einführung von SAP RM und einem Content-Server
   erweitert. Seit 2008 ist der SAP Solution Manager im Einsatz. Am
   1.1.2009 wurde die Zeitwirtschaft auf Basis von SAP HR eingeführt. Als
   Nutzer-Frontend wird das Enterprise-Portal eingesetzt. 2013 wurde die
   Einführung von SuPM abgeschlossen.
   Im BIBB findet sich eine 2-System-Infrastruktur (Entwicklung ->
   Produktion) mit insgesamt 9 Servern.
   Für die Sicherstellung des SAP-Betriebs im BIBB werden regelmäßig
   Beratungsleistungen zur laufenden Pflege und Unterstützung im
   Fehlerfalle benötigt. Hierzu gehört insbesondere das Patchen der
   Systeme, die Reaktion auf kritische Early Watch Bericht sowie die
   Umsetzung der Empfehlungen des einmal jährlich durchgeführten
   Sicherheitsaudits.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/01/2015
   Ende: 30/06/2018
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 1
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   18/12/2014
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   SAP Deutschland SE & Co. KG
   Hasso-Plattner-Ring 7
   Walldorf
   69190
   Deutschland
   Telefon: +49 6227 / 7-47474
   E-Mail: [4]info.germany@sap.com
   Fax: +49 6227 / 7-57575
   NUTS-Code: DE
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 800 000.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53113
   Deutschland
   Telefon: +49 228 / 9499-0
   E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228/9499-400
   Internet-Adresse: [6]http://bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber.
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß unverzüglich beim BIBB zu rügen. Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem BIBB geltend gemacht werden. Teilt das
   BIBB dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so
   besteht die Möglichkeit innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der
   Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt
   werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 (2) GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BIBB geschlossen werden. Bei Übermittlung auf
   elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am
   Tag nach Absendung der Information durch das BIBB.
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Weiter wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 GWB
   verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53113
   Deutschland
   Telefon: +49 228 / 9499-0
   E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228/9499-400
   Internet-Adresse: [8]http://bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/06/2018
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Verlängerung des bestehenden Rahmenvertrages Nr. 011214.014/ 30208119
   über die Dienstleistungskontingente zur Administration und
   Weiterentwicklung der SAP Infrastruktur.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 31/12/2018
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 247 680.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   SAP Deutschland SE & Co. KG
   Hasso-Plattner-Ring 7
   Walldorf
   69190
   Deutschland
   Telefon: +49 6227 / 7-47474
   E-Mail: [9]info.germany@sap.com
   Fax: +49 6227 / 7-57575
   NUTS-Code: DE
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Weiterer SAP Support und Weiterentwicklung
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Es gibt keine vernünftigen Alternativen/keinen vernünftigen Ersatz. Es
   ist für andere Unternehmen technisch nahezu unmöglich, die geforderte
   Leistung zu erbringen oder es ist nötig, spezielles Wissen, spezielle
   Werkzeuge oder Hilfsmittel zu verwenden, die nur diesem Unternehmen zur
   Verfügung stehen. Es gibt Anforderungen an die Interoperabilität, die
   erfüllt sein müssen, um das Funktionieren der Leistung zu
   gewährleisten.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 236 448.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 247 680.00 EUR
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   3. https://www.bibb.de/
   4. mailto:info.germany@sap.com?subject=TED
   5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://bundeskartellamt.de/
   7. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   8. http://bundeskartellamt.de/
   9. mailto:info.germany@sap.com?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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