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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Gütersloh
Projektmanagement im Bauwesen
Projektaufsicht und Dokumentation
Beratung im Tief- und Hochbau
Haustechnik
Planungsleistungen im Bauwesen
Beratung im Hochbau
Dienstleistungen im Elektrobereich
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 264071-2018 (ID: 2018062009133598282)
Veröffentlicht: 20.06.2018
*
  DE-Gütersloh: Projektmanagement im Bauwesen
   2018/S 116/2018 264071
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Gütersloh
   Berliner Straße 70
   Gütersloh
   33330
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   Telefon: +49 5241822380
   E-Mail: [1]ZentraleVergabestelle@guetersloh.de
   Fax: +49 5241823539
   NUTS-Code: DEA42
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutsche-evergabe.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/f8b7370c-49
   e4-461c-811b-db3e24360fc0
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektcontrolling- und Fachplanungsleistungen für die Errichtung der
   3. Gesamtschule
   Referenznummer der Bekanntmachung: Stadt Gütersloh
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Gütersloh ist eine große kreisangehörige Stadt in
   Nordrhein-Westfalen. Es gibt in Gütersloh derzeit zwei Gesamtschulen,
   aber einen weitergehenden Bedarf für diese Schulform. Die Stadt
   Gütersloh beabsichtigt, mit diesem Verfahren Projektcontrolling- und
   Fachplanungsleistungen (TGA und Tragwerksplanung) zur Begleitung der
   Errichtung der 3. Gesamtschule am Schulstandort Ahornallee in Gütersloh
   zu vergeben. Das Raumprogramm umfasst eine Nettoraumfläche von ca.
   11.317 m^2. Das Gebäude soll als Kammstruktur 2-geschossig ausgebildet
   werden. Der Ausbau und die Erweiterung sollen in mehreren
   Bauabschnitten bis 2023 umgesetzt werden werden. Dabei ist ein geringer
   Anteil Altbestand (ca. 20 %) zu berücksichtigen. Der Kostenrahmen für
   die Kostengruppen (KG) 300 und 400 für den Neubau wurde vorläufig mit
   rund EUR 17,75 Mio. netto (alle Bauabschnitte) veranschlagt. Hiervon
   entfallen auf die KG 300 ca. EUR 12,69 Mio., auf die KG 400 ca. EUR
   5,06 Mio. netto (jeweils alle Bauabschnitte).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektcontrolling für die Errichtung der 3. Gesamtschule
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71248000
   71311000
   71315000
   71320000
   71312000
   71314100
   71321300
   71321400
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA42
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Projektcontrollingleistungen für die Errichtung der 3. Gesamtschule am
   Schulstandort Ahornallee in Gütersloh. Es werden zunächst die
   Projektvorbereitung und die Projektplanung beauftragt. Die stufenweise
   Beauftragung mit den weitergehenden Projektcontrollingleistungen
   (Ausführungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluss) bleibt dem
   Auftraggeber vorbehalten. Die zu erbringenden Leistungen werden bewusst
   nicht nach den Vorgaben der AHO abgefragt. Alle zu erbringenden
   Leistungen beziehen sich auf die Bauabschnitte (BA) 2 bis 4. Für den
   1. BA sind nur die abschließenden Kosten für die Kostenverfolgung zu
   übernehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Falls nach der Eignungsprüfung mehr als drei Bewerber geeignet sein
   sollten, findet die Auswahl der besten drei Bewerber je Los anhand
   folgender Bewertungskriterien statt (§ 51 VgV): Maximal erreichbar 30
   Punkte, davon: 1. Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren
   erbrachten Referenzen mit Angabe der Projektbezeichnung und des Ortes
   des Auftrags, des Gebäudetyps, der Auftragsart (insbesondere ob es sich
   um einen öffentlichen oder privaten Auftraggeber handelte), der Art der
   Maßnahme mit ausführlicher Beschreibung des Leistungsanteils des
   Unternehmens, der Benennung des Auftraggebers und einer Ansprechperson
   mit Telefonnummer, des Bearbeitungszeitraumes, der Bausumme, der
   erbrachten Leistungen und des Rechnungswertes: maximal 20 Punkte, eine
   größere Anzahl vergleichbarer Referenzen wird dabei grundsätzlich
   besser bewertet. 2. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte der
   letzten drei Jahre ersichtlich ist: maximal 5 Punkte, höhere Zahlen
   werden dabei grundsätzlich besser bewertet. 3. Eigenerklärung über den
   Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Projektcontrolling,
   Projektsteuerung im Hochbau) der letzten drei Geschäftsjahre: maximal 5
   Punkte, höherer Umsatz wird dabei grundsätzlich besser bewertet. Die
   Gesamtpunktzahl ist entscheidend. Die drei Bewerber mit den höchsten
   Gesamtpunktzahlen werden zur Angebtosabgabe aufgefordert. Erfüllen
   mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend den zu
   Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung: zunächst werden Leistungen nach den Stufen 1
   und 2 (Vorbereitung und Projektplanung) für die Bauabschnitte (BA) 2
   bis 4 beauftragt, die anderen Stufen werden nach Bedarf gesondert zu
   einem späteren Zeitpunkt in Auftrag gegeben, ggf. bauabschnittsweise
   gestaffelt. Ein Anspruch auf Beauftragung der weitergehenden Stufen
   besteht für den Auftragnehmer nicht. Näheres regeln die
   Vergabeunterlagen und der Vertrag. Vertragsverlängerung, wenn die
   Baumaßnahmen und der Projektabschluss zeitlich nach dem 30.10.2023
   liegen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: EU-GT-1/18
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanungsleistungen, Technische Ausrüstung, §55 HOAI
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71248000
   71311000
   71315000
   71320000
   71312000
   71314100
   71321300
   71321400
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA42
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Fachplanungsleistungen gemäß § 55 HOAI, Technische Ausrüstung,
   Anlagengruppen 1-8, Leistungsphasen 1-9, besondere und zuätzliche
   Leistungen (vgl. Vergabeunterlagen). Die Beauftragung der Leistungen
   erfolgt stufenweise. Tätigkeitsbeginn ist schnellstmöglich nach
   Zuschlagserteilung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Falls nach der Eignungsprüfung mehr als drei Bewerber geeignet sein
   sollten, findet die Auswahl der besten drei Bewerber je Los anhand
   folgender Bewertungskriterien statt (§ 51 VgV): Maximal erreichbar 30
   Punkte, davon: 1. Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren
   erbrachten Referenzen mit Angabe der Projektbezeichnung und des Ortes
   des Auftrags, des Gebäudetyps, der Auftragsart (insbesondere ob es sich
   um einen öffentlichen oder privaten Auftraggeber handelte), der Art der
   Maßnahme mit ausführlicher Beschreibung des Leistungsanteils des
   Unternehmens, der Benennung des Auftraggebers und einer Ansprechperson
   mit Telefonnummer, des Bearbeitungszeitraumes, der Bausumme, der
   erbrachten Leistungen und des Rechnungswertes: maximal 20 Punkte, eine
   größere Anzahl vergleichbarer Referenzen wird dabei grundsätzlich
   besser bewertet. 2. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte der
   letzten drei Jahre ersichtlich ist: maximal 5 Punkte, höhere Zahlen
   werden dabei grundsätzlich besser bewertet. 3. Eigenerklärung über den
   Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Projektcontrolling,
   Projektsteuerung im Hochbau) der letzten drei Geschäftsjahre: maximal 5
   Punkte, höherer Umsatz wird dabei grundsätzlich besser bewertet. Die
   Gesamtpunktzahl ist entscheidend. Die drei Bewerber mit den höchsten
   Gesamtpunktzahlen werden zur Angebtosabgabe aufgefordert. Erfüllen
   mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend den zu
   Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung: zunächst werden Leistungen nach den
   Leistungsphasen 1-3 nach § 55 Abs. 1 Satz 2 HOAI (Grundlagenermittlung,
   Vorplanung, Entwurfsplanung) für die BA 2 bis 4 beauftragt, die anderen
   Leistungsphasen werden ggf. gesondert zu einem späteren Zeitpunkt in
   Auftrag gegeben, nach Bedarf bauabschnittsweise gestaffelt. Ein
   Anspruch auf Beauftragung der weitergehenden Leistungsphasen besteht
   für den Auftragnehmer nicht. Näheres regeln die Vergabeunterlagen und
   der Vertrag.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: EU-GT-1/18
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanungsleistung, Tragwerksplanung, § 51 HOAI mit konstruktiven
   Brandschutz
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71248000
   71311000
   71315000
   71320000
   71312000
   71314100
   71321300
   71321400
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA42
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Fachplanungsleistungen gemäß § 51 HOAI, Tragwerksplanung,
   Leistungsphasen 1-6, sowie Nachweise zum konstruktiven Brandschutz,
   besondere und zusätzliche Leistungen (vgl. Vergabeunterlagen). Die
   Vergabe der Leistungen erfolgt stufenweise. Tätigkeitsbeginn ist
   schnellstmöglich nach Zuschlagserteilung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Falls nach der Eignungsprüfung mehr als drei Bewerber geeignet sein
   sollten, findet die Auswahl der besten drei Bewerber je Los anhand
   folgender Bewertungskriterien statt (§ 51 VgV): Maximal erreichbar 30
   Punkte, davon: 1. Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren
   erbrachten Referenzen mit Angabe der Projektbezeichnung und des Ortes
   des Auftrags, des Gebäudetyps, der Auftragsart (insbesondere ob es sich
   um einen öffentlichen oder privaten Auftraggeber handelte), der Art der
   Maßnahme mit ausführlicher Beschreibung des Leistungsanteils des
   Unternehmens, der Benennung des Auftraggebers und einer Ansprechperson
   mit Telefonnummer, des Bearbeitungszeitraumes, der Bausumme, der
   erbrachten Leistungen und des Rechnungswertes: maximal 20 Punkte, eine
   größere Anzahl vergleichbarer Referenzen wird dabei grundsätzlich
   besser bewertet. 2. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte der
   letzten drei Jahre ersichtlich ist: maximal 5 Punkte, höhere Zahlen
   werden dabei grundsätzlich besser bewertet. 3. Eigenerklärung über den
   Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Projektcontrolling,
   Projektsteuerung im Hochbau) der letzten drei Geschäftsjahre: maximal 5
   Punkte, höherer Umsatz wird dabei grundsätzlich besser bewertet. Die
   Gesamtpunktzahl ist entscheidend. Die drei Bewerber mit den höchsten
   Gesamtpunktzahlen werden zur Angebtosabgabe aufgefordert. Erfüllen
   mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend den zu
   Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung: zunächst werden Leistungen nach den
   Leistungsphasen 1-3 nach § 51 Abs. 1 HOAI (Grundlagenermittlung,
   Vorplanung, Entwurfsplanung) sowie Nachweise zum konstruktiven
   Brandschutz für die BA 2 bis 4 beauftragt, die anderen Leistungsphasen
   werden ggf. gesondert zu einem späteren Zeitpunkt in Auftrag gegeben,
   nach Bedarf bauabschnittsweise gestaffelt. Ein Anspruch auf
   Beauftragung der weitergehenden Leistungsphasen besteht für den
   Auftragnehmer nicht. Näheres regeln die Vergabeunterlagen und der
   Vertrag.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: EU-GT-1/18
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Angabe des vollständigen Namens des Bewerbers/Mitglieds der
   Bietergemeinschaft unter Nennung von: Firmenbezeichnung, Anschrift des
   Bewerbers, Kontaktperson mit Telefon- und Faxnummer, E-Mail und
   Homepage, Rechtsform des Bewerbers, Jahr der Bürogründung,
   Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens;
   2) Eigenerklärung, ob und auf welche Art der Bieter mit einem/mehreren
   anderen Unternehmen wirtschaftlich verknüpft ist;
   3) Eigenerklärung, ob und auf welche Art der Bewerber auf den Auftrag
   bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet;
   4) Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlußgründen gem. § 123 GWB, also
   über das Nichtvorliegen von Verurteilungen im Sinne von § 123 Abs. 1
   bis 3 GWB sowie Erklärung zum Nachkommen der Verpflichtungen zur
   Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung.
   5) Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlußgründen gem. § 124 Abs. 1
   Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB. 5. Nachweis der Eintragung in ein Berufs-
   oder Handelsregister. Ein Handelsregisterauszug  soweit im
   Handelsregister eingetragen  (in Kopie) ist ausreichend. Der Nachweis
   muss aktuell und darf nicht älter als sechs Monate sein. Ausländische
   Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes in
   einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen (Kopie ausreichend).
   Für die Angebotserstellung sind Formulare zu verwenden, die von der
   Vergabeplattform heruntergeladen werden können. Bei
   Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
   vorgenannten Angaben machen. Bietergemeinschaften müssen eine
   zusätzliche Erklärung gemäß Formularvorgabe mit Angebotsabgabe
   einreichen. Will sich ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft zum
   Nachweis der Eignung der Kapazitäten anderer (Unterauftragnehmer oder
   Dritter) bedienen, muss er eine unterzeichnete und verbindliche
   Verpflichtungserklärung des anderen mit dem Angebot abgeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen über
   mindestens EUR 3,0 Mio. für Personenschäden und über mindestens EUR 3,0
   Mio. für sonstige Schäden bei mindestens zweifacher Maximierung pro
   Jahr bzw. Erklärung des Versicherers, die Deckungssummen im
   Auftragsfall entsprechend zu erhöhen (Kopie ausreichend). Bei Los 1
   muss bei ansonsten gleichen Vorgaben die Deckungssumme für sonstige
   Schäden nur EUR 1,5 Mio. betragen;
   2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des Auftrags (Los 1: Projektcontrolling,
   Projektsteuerung im Hochbau, Los 2: Technische Ausrüstung, Los 3:
   Tragwerksplanung im Hochbau) der letzten drei Geschäftsjahre, sofern
   entsprechende Angaben verfügbar sind. Für die Angebotserstellung ist
   ein Formular zu verwenden, das von der Vergabeplattform heruntergeladen
   werden kann. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft die vorgenannten Angaben machen. Will sich ein
   Bieter oder eine Bietergemeinschaft zum Nachweis der Eignung der
   Kapazitäten anderer (Unterauftragnehmer oder Dritter) bedienen, muss er
   eine unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des
   anderen mit dem Angebot abgeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen über
   mindestens EUR 3,0 Mio. für Personenschäden und über mindestens EUR 3,0
   Mio. für sonstige Schäden bei mindestens zweifacher Maximierung pro
   Jahr bzw. Erklärung des Versicherers, die Deckungssummen im
   Auftragsfall entsprechend zu erhöhen (Kopie ausreichend). Bei Los 1
   muss bei ansonsten gleichen Vorgaben die Deckungssumme für sonstige
   Schäden nur EUR 1,5 Mio. betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten
   Referenzen mit Angabe der Projektbezeichnung und des Ortes des
   Auftrags, des Gebäudetyps, der Auftragsart (insbesondere ob es sich um
   einen öffentlichen oder privaten Auftraggeber handelte), der Art der
   Maßnahme mit ausführlicher Beschreibung des Leistungsanteils des
   Unternehmens, der Benennung des Auftraggebers und einer Ansprechperson
   mit Telefonnummer, des Bearbeitungszeitraumes, der Bausumme, der
   erbrachten Leistungen und des Rechnungswertes (eine Bescheinigung des
   Auftraggebers ist hier nicht erforderlich, Eigenerklärung ist
   ausreichend);
   2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte der letzten drei Jahre
   ersichtlich ist;
   3) Angabe, welche Teile des Auftrags der Bieter/die Bietergemeinschaft
   als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt, möglichst unter Angabe des
   Unterauftragnehmers. Für die Angebotserstellung sind Formulare zu
   verwenden, die von der Vergabeplattform heruntergeladen werden können.
   Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
   vorgenannten Angaben machen, bei den Referenzen nach Ziffer 1 jedoch
   nur für den Leistungsteil, den das Bietergemeinschaftsmitglied im
   Auftragsfall übernehmen wird. Will sich ein Bieter oder eine
   Bietergemeinschaft zum Nachweis der Eignung der Kapazitäten anderer
   (Unterauftragnehmer oder Dritter) bedienen, muss er eine unterzeichnete
   und verbindliche Verpflichtungserklärung des anderen mit dem Angebot
   abgeben. Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderung Los 1: Angabe von mindestens einer Referenz über
   Projektcontrolling- oder Projektsteuerungsleistungen für den Neubau
   oder Umbau einer Schule, Fachhochschule oder Hochschule mit einer
   Mindestbausumme von zusammen EUR 10,0 Mio. netto in Kostengruppen 300
   und 400 nach DIN 276 (bzw. DIN 276 vergleichbar bei ausländischen
   Projekten) in den letzten fünf Jahren. Die Bauausführung muss dabei
   begonnen haben, muss aber noch nicht vollständig abgeschlossen sein.
   Lose 2 und 3: Angabe von mindestens einer Referenz über Leistungen der
   technischen Ausrüstung (Los 2) bzw. Tragwerksplanung (Los 3) bei einem
   Neubau oder Umbau einer Schule, Fachhochschule oder Hochschule mit
   einer Mindestbausumme für Los 2 von EUR 2,5 Mio. netto in Kostengruppe
   400 nach DIN 276 (bzw. DIN 276 vergleichbar bei ausländischen
   Projekten) in den letzten fünf Jahren bzw. für Los 3 von EUR 8,0 Mio.
   netto in Kostengruppe 300 nach DIN 276 in den letzten fünf Jahren. Die
   Bauausführung muss bei dem jeweiligen Projekt begonnen haben, es muss
   aber noch nicht vollständig abgeschlossen sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Ingenieure oder beratende Ingenieure, § 75 Abs. 2 und 3 VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Projekt- und Planungsbesprechungen finden in Gütersloh statt.
    Während der Bauzeit ist eine örtliche Präsenz in Gütersloh
   sicherzustellen.
    Personelle Kontinuität ist erforderlich.
    Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung.
    Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Mindestlohn und des
   TvgG-NRW, insbesondere Beachtung der Besonderen Vertragsbedingungen der
   Stadt Gütersloh zur Einhaltung des TvgG-NRW.
    Allgemeine Vertragsbedingungen der Stadt Gütersloh.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/07/2018
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/07/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/09/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es sind in der zweiten Phase dieses Verhandlungsverfahrens je Los
   Präsentationen der drei Bieter in Gütersloh vorgesehen. Diese finden
   für Los 1 am 31.8.2018, für Los 2 am 30.8.2018 und für Los 3 am
   3.9.2018 statt. Die Termine sind nicht verschiebbar. Näheres regeln die
   Vergabeunterlagen. Der Auftrag für Architektenleistungen für das
   Projekt wurde auf der Grundlage eines vorherigen EU-weiten
   Realisierungswettbewerbs bereits vergeben. Auftragnehmer ist das Büro
   h. s. d. Architekten, Habermann Decker BDA, Lemgo. Die
   Projektcontrollingleistungen (Los 1) dürfen nicht von einem Unternehmen
   erbracht werden, das in diesem Projekt Fachplanungsleistungen
   durchführt oder mit einem solchen Unternehmen in Verbindung steht. Dies
   entspräche nicht dem Ziel der Vergabestelle, das Projektcontrolling als
   verlängerten Arm des Auftraggebers einzusetzen. Die
   Projektcontrollingleistungen beinhalten Prüfungs- und
   Überwachungsfunktionen. Dafür ist eine unternehmerische Unabhängigkeit
   von den ausführenden Auftragnehmern  auch denen der Planung und
   Bauleitung  notwendig. Teilnahmeanträge dürfen daher entweder für Los
   1 oder für Los 2 und/oder Los 3 eingereicht werden. Für die Lose 2 und
   3 ist entgegen der obigen Darstellung keine feste Laufzeit vorgesehen.
   Dies konnte bei Absendung der Bekanntmachung eingabetechnisch jedoch
   nicht umgesetzt werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Str. 9
   Münster
   D-48147
   Deutschland
   Telefon: +49 2514111691
   E-Mail: [5]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
   sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der
   Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
   Vergabekammer einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/06/2018
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References
   1. mailto:ZentraleVergabestelle@guetersloh.de?subject=TED
   2. http://www.deutsche-evergabe.de/
   3. http://www.deutsche-evergabe.de/
   4. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/f8b7370c-49e4-461c-811b-db3e24360fc0
   5. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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