Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2018062009130798231" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Heilbronn
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen im Straßenbau
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 264021-2018 (ID: 2018062009130798231)
Veröffentlicht: 20.06.2018
*
  DE-Heilbronn: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 116/2018 264021
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Heilbronn
   Cäcilienstr. 49
   Heilbronn
   74072
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Amt für Straßenwesen  Herrn Michenfelder
   Telefon: +49 7131562147
   E-Mail: [1]lucas.michenfelder@heilbronn.de
   Fax: +49 7131563179
   NUTS-Code: DE117
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.heilbronn.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Klotz und Partner GmbH
   Leuschnerstr. 3
   Stuttgart
   70174
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Hesslinger
   Telefon: +49 71118744-20
   E-Mail: [4]hesslinger@klotzundpartner.de
   Fax: +49 71118744-33
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.klotzundpartner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Stadt Heilbronn
   Cäcilienstr. 49
   Heilbronn
   74072
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Technisches Rathaus Raum A 1.19
   Telefon: +49 7131562147
   E-Mail: [6]lucas.michenfelder@heilbronn.de
   Fax: +49 7131563179
   NUTS-Code: DE117
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.heilbronn.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Paula-Fuchs-Allee 2. Bauabschnitt, Heilbonn
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Es sind Ingenieurleistungen gem. Honorarordnung der Architekten und
   Ingenieure (HOAI) in der bei Vertragsabschluss gültigen Fassung zu
   vergeben:
    Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI, Anlage 12, LPH 1 
   9,
    Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 47 HOAI, Anlage 13 und LPH 3 +
   5  8,
    Fachplanung Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI, Anlage 14 und LPH 1 0 3
   + 6,
    Besondere Leistungen zur LPH 8 gemäß Anlagen 12 Nr. 12.1 und 13 Nr.
   13.1 HOAI  Örtliche Bauüberwachung,
    Besondere Leistung Leitungskoordination,
    Besondere Leistung Teile der Entwurfsvermessun gemäß Anlage 1.4 HOAI.
   Beabsichtigt ist die Vergabe im Rahmen mehrerer Stufen. Ein
   Rechtsanspruch besteht auf eine Weiterbeauftragung jedoch nicht.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 850 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71311220
   71300000
   71320000
   71322500
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE117
   Hauptort der Ausführung:
   Heilbronn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durch die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2019 und die damit
   zusammenhängende Entwicklung der Neckarvorstadt soll die Stadt
   Heilbronn ein neues Hauptverkehrsstraßennetz erhalten.
   Ziel ist mit dem Neubau der Paula-Fuchs-Allee zwischen neuer
   Bleicheinselbrücke und Hafenstraße die Lücke im Straßenring um die
   Heilbronner Innenstadt zu schließen. Sie wird gleichzeitig eine
   Erschließungsfunktion für den projektierten Stadtteil übernehmen. Die
   3-streifig geplante Straße soll zwei durchgängige Fahrspuren, bei
   Bedarf Links- bzw. Rechtsabbiegefahrspuren und begleitende Geh- und
   Radwege sowie Grünstreifen erhalten. Die Querung der Hafenbahn erfolgt
   in Form einer Unterführung.
   Die Anbindung an den ersten Bauabschnitt der Paula-Fuchs-Allee stellt
   die Projektabgrenzung im Osten dar. Eine Abstimmung hinsichtlich Lage-
   und Höhenentwicklung der bestehenden Straße hat mit einem das Projekt
   Neubau Paula-Fuchs-Allee, 1.Bauabschnitt bearbeitenden Büro bzw. dem
   AG zu erfolgen. Im Westen wird das Projekt durch den Knotenpunkt
   Hafenstraße, welcher Bestandteil der geforderten Planungsleistung ist,
   begrenzt.
   Weitere zu planende Knotenpunkte sind ein Anschluss an das geplante
   Baugebiet Neckarvorstadt sowie ein Anschluss der geplanten Bebauung
   zwischen geplanter Paula-Fuchs-Allee, 2.Bauabschnitt und Bahngelände.
   Im Bereich der Hafenbahnquerung sind eine Unterführung der bestehenden
   Gleisanlage und eine Grundwasserwanne vorgesehen. Der Bau des
   Ingenieurbauwerks ist unter Aufrechterhaltung des Verkehrs der
   Hafenbahn durchzuführen.
   Das Auftragsvolumen der Ingenieurleistungen umfasst die Leistungsphasen
   3 und 5 bis 8 gemäß §47 HOAI 2013 für die Objektplanung Verkehrsanlagen
   und die Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß §43 HOAI 2013 für die
   Objektplanung Ingenieurbauwerke. Hinzu kommen jeweils für die
   Verkehrsanlagen bzw. die Ingenieurbauwerke die Leistungen für die
   Örtliche Bauüberwachung gemäß HOAI 2013 Anlage 13 Nr.13.1 bzw. HOAI
   2013 Anlage 12 Nr.12.1 sowie die Leistungsphasen 1 bis 3 und 6 gemäß
   §51 HOAI 2013 für die Fachplanung Tragwerksplanung. Als besondere
   Leistung sollen u.a. Teile der Entwurfsvermessung und
   Leitungskoordination bearbeitet werden. Die Beauftragung soll
   stufenweise erfolgen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachliche Präsentation / Gewichtung: 75
   Preis - Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 16/09/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Eignungskriterien gemäß § 122 Abs. 2 GWB  Anzahl Mitarbeiter: 100
   Punkte,
   2) Fachliche Eignung Unternehmen  Objektplanung Ingenieurbauwerke: 600
   Punkte,
   3) Fachliche Eignung Unternehmen  Objektplanung Verkehrsanlagen: 550
   Punkte.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV: Studien-,
   Ausbildungsnachweise (Diplomurkunde oder vergleichbare Dokumente) als
   Ingenieur/in und die Eintragung in die Kammer vonmindestens einem
   Inhaber oder einer Führungskraft. (Ausschlusskriterium);
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   B) § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Berufshaftpflichtversicherung mit 2 000 000
   EUR Deckungssumme für Personenschäden und 2 000 000 EUR Deckungssumme
   für Sachschäden mit Nachweis der Maximierung der Ersatzleistungen auf
   mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr. Für den Zeitraum
   der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend,
   die die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall zusichert. Im
   Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice vorgelegt werden;
   C) § 36 Abs. 1 VgV: Verpflichtungserklärung aller vorgesehenen
   Nachunternehmer (Ausschlusskriterium);
   D) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB
   (Ausschlusskriterium);
   E) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
   (Ausschlusskriterium);
   F) § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV: Beschreibung
   der technischen Ausrüstung; im Speziellen die zur Verfügung stehende
   fachspezifische Software und Hardwareausstattung.
   Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
   Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g.Eigenerklärungen zu fordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   G) § 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV:
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers und seinen
   Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags;
   H) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Zahl der
   Beschäftigten und die Zahl der Führungskräfte im Tätigkeitsbereich des
   Auftrags als Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre;
   I) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: maximal 3 mit
   den Aufgaben und den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbare
   Referenzprojekte Objektplanung Ingenieurbauwerke und maximal 5 mit den
   Aufgaben und den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbare
   Referenzprojekte Objektplanung Verkehrsanlagen, jeweils mit Angabe des
   Auftraggebers, der Leistungszeit sowie Projektmerkmalen und jeweils
   einer kurzen Beschreibung des Projekts und den erbrachten Leistungen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
   Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu I) Referenzprojekte zu Objektplanung Ingenieurbauwerke werden nur
   gewertet, wenn
    das Jahr des Abschlusses der LPH 8 je Projekt nach dem 31.12.2008
   liegt,
    bis zur Abgabefrist dieses Teilnahmeantrags je Projekt mindestens die
   LPH 3  8 im Sinne des § 43 HOAI abgeschlossen sind.
   Referenzprojekte zu Objektplanung Verkehrsanlagen werden nur gewertet,
   wenn
    das Jahr des Abschlusses der LPH 8 je Projekt nach dem 31.12.2008
   liegt,
    bis zur Abgabefrist dieses Teilnahmeantrags je Projekt mindestens die
   LPH 3  8 im Sinne des § 47 HOAI abgeschlossen sind.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Ingenieur gemäß § 75 (2) VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   J) § 43 Abs.2 + 3 VgV 2016: Rechtsform der Bietergemeinschaft: Bieter-
   oder Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Im
   Auftragsfall: Gesell. bürgerl. Rechts mit gesamtschuldn. Haftung. Im
   Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen
   (Ausschlusskriterium);
   K) § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der
   freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführungs- und
   Lieferinteressen erfolgt (Ausschlusskriterium);
   L) Für die Bewerbung wurde ein Bewerbungsbogen erarbeitet, der unter
   der im Punkt I.3)  Kommunikation genannten Stelle heruntergeladen
   werden kann. Dieser ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden. Die
   Excel-Datei ist auf einem geeigneten Datenträger und mit den
   ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
   Liegen die Bewerbungsunterlagen zur Abgabefrist nicht in dieser Form
   vor, führt dies zum unmittelbaren Ausschluss der Bewerbung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/07/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerbungen sind gemäß § 53 Abs. 5 VgV 2016 in verschlossenen
   Umschlägen mit aufgeklebter Kennzeichnung einzureichen. Der Kennzettel
   dient nicht als Adressaufkleber!
   Für die Bewerbung wurde ein Excel-Bewerbungsbogen erarbeitet, der
   ausschließlich über folgenden Link erhältlich ist:
   [8]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   Auf der über den o. g. Link erreichbaren Seite werden auch alle
   weiteren Informationen (Rückfragenbeantwortung, gegebenenfalls
   erforderliche Korrekturen der Bewerbungsunterlagen, etc.)
   veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt nur auf dieser Seite. Alle
   Bewerber sind aufgefordert, sich regelmäßig auf der o. g. Seite über
   den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Der Excel-Bewerbungsbogen
   wird nicht per Mail versendet.
   Der Excel-Bewerbungsbogen ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden.
   Die ausgefüllte Excel-Datei ist auf einem Datenträger zusammen mit den
   ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
   Maßgebend bei widersprüchlichen Angaben sind die im Original
   unterschriebenen Bewerbungsunterlagen. Nicht im Original
   unterschriebene Bewerbungsunterlagen führen zum Ausschluss der
   Bewerbung.
   Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und
   der Präsentation im Verhandlungsgespräch wird nicht durch den
   Auftraggeber erstattet.
   Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen/Rückfragen
   ausschließlich per E-Mail an die unter I.3) genannte Kontaktstelle
   Kommunikation ([9]hesslinger@klotzundpartner.de) zu richten und werden
   über den o. g. Link zur Beantwortung veröffentlicht.
   Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der Vergabestelle und werden
   nicht zurückgegeben.
   Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Eine Bewerbung in
   einer Bewerbergemeinschaft schließt eine zusätzliche Einzelbewerbung
   aus und umgekehrt.
   Eine Bewerbung als Einzelbewerber oder in einer Bewerbergemeinschaft
   schließt eine zusätzliche Bewerbung als Subunternehmer aus.
   Mehrfachbewerbungen als Subunternehmer bei unterschiedlichen
   Einzelbewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden- Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Strasse 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-4049
   E-Mail: [10]Vergabekammer@rpk.bwl.de
   Internet-Adresse: [11]http://www.rp-karlsruhe.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB) in der Fassung vom 17.2.2016.
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antrags befugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/06/2018
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:lucas.michenfelder@heilbronn.de?subject=TED
   2. http://www.heilbronn.de/
   3. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   4. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
   5. http://www.klotzundpartner.de/
   6. mailto:lucas.michenfelder@heilbronn.de?subject=TED
   7. http://www.heilbronn.de/
   8. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   9. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
  10. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  11. http://www.rp-karlsruhe.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau