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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Neuruppin
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 263824-2018 (ID: 2018062009102398010)
Veröffentlicht: 20.06.2018
*
  DE-Neuruppin: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 116/2018 263824
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Ostprignitz-Ruppin
   Virchowstr 14-16
   Neuruppin
   16816
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   E-Mail: [1]vergabestelle@opr.de
   NUTS-Code: DE4
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ostprignitz-ruppin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YRWDHM
   Z
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen zur Errichtung eines KITA/Hort-Gebäudes, im
   Landkreis Ostprignitz-Ruppin
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18-053/40/VgV- PL
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin, beabsichtigt die Vergabe von
   freiberuflichen Leistungen für die Errichtung von 2 Ersatzbauten für
   die Kita/den Hort und die Arbeitslehre der Schule mit dem
   sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen (in der Folge
   Pestalozzischule genannt) in der Puschkinstraße 5c in 16816
   Neuruppin. (weitere Informationen entnehmen Sie der Erläuterungen zur
   Ausschreibung).
   Die Planungsaufträge in den einzelnen Losen umfassen die
   Leistungsphasen 1  9 HOAI.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Angaben zum Verfahrensablauf:
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf der Grundlage von
   Erstangeboten ohne weitere Verhandlung zu erteilen.
   Die Vergabe der Aufträge erfolgt getrennt nach Losen.
   Die Bewerbung für einzelne Lose ist zulässig.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäude
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE4
   Hauptort der Ausführung:
   Schule sonderpädagogischen Förderschwerpunkt
   Lernen Puschkinstraße 5c
   16816 Neuruppin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beschreibung des Vorhabens.
   Für die Gesamtmaßnahme sind folgende Rahmen-bedingungen gesetzt:
   A) Allgemeine Angaben:
    Die in Anspruch zu nehmende Gesamt-Grundstücksfläche beträgt ca. 4
   500 m^2, hinzu kommen Flächen für Baustraßen und Baustelleneinrichtung.
    die Bebauung erfolgt auf einem bereits erschlossenen und in Nutzung
   befindlichen Grundstück der Pestalozzischule. Während der Rückbau- und
   Bauphase ist der Schul- und Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten.
   Hierfür sind geeignete (auch organisatorische) Maßnahmen zur
   Baustellensicherung und zur Sicherheit der sich auf dem Grundstück
   bewegenden Personen und Fahrzeuge zu treffen;
   B) Arbeitslehre:
    Eingeschossiges massives Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 450  500 m^2,
    Insgesamt sind Funktions- und Unterrichtsräume für 4
   Unterrichtsgruppen mit bis zu 8 Schülern und verschiedene Lagerbereiche
   vorzusehen,
    das Raumprogramm wird mit dem Versand der Unterlagen für die
   Aufforderung zur Vertragsverhandlung verschickt.
   C) Gebäudekombination Kita/Hort:
    Bis zu zweigeschossiges Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 700 m^2,
    Kita für 3 Gruppen 3 - 6 Jahre a 11 Kinder,
    Hort für insgesamt 17 Kinder,
    das Raumprogramm wird mit der Aufforderung zur Vertragsverhandlung
   versendet;
   D) gegenwärtig werden die Bestandsgebäude über eine Heizzentrale
   (Gasheizung) in einem separaten Technikraum an der Turnhalle der Schule
   versorgt. Ziel ist es, diese Art der Wärmeerzeugung aufrecht zu
   erhalten. Alternativ ist die Bereitstellung von technischer Wärme über
   das Fernwärmenetz der Stadtwerke Neuruppin möglich;
   E) die Außenanlagen umfassen eine Gesamtfläche von ca. 4 500 m^2. Hier
   sind Parkflächen, die Zuwegungen zu den Gebäuden sowie Sport, Spiel-
   und Freizeitflächen für Kita und Hort zu planen. Die vorhandenen
   Außenanlagen der Schule sind in die Betrachtungen einzubeziehen. Ein
   kleiner Schulgarten ist flächenmäßig zu berücksichtigen;
   F) mit den Planungsleistungen ist unmittelbar nach Auftragsvergabe zu
   beginnen. Die Baugenehmigung sollte Ende 2018 vorliegen. Ab Sommer 2019
   soll mit den Rückbauarbeiten der alten Arbeitslehre begonnen werden,
   der eigentliche Baubeginn soll sich unmittelbar anschließen.
   Begonnen wird mit dem Bau der Kita/Hort-Kombination.
   Die Fertigstellung der Gesamtleistung ist spätestens für den Sommer
   2021 vorgesehen.
   Beschreibung des Auftrages:
   Die Planungsaufträge in den einzelnen Losen umfassen die
   Leistungsphasen 1  9 HOAI.
   Es erfolgt zunächst eine stufenweise Beauftragung bis zur LP 3 nach
   HOAI. Die Einstufung in die Honorarzonen wurde wie folgt vorgenommen:
   Arbeitslehre: Honorarzone III.
   Kita/Hort: Honorarzone III.
   Die Baukosten wurden wie folgt geschätzt:
   (Kostengruppen nach DIN 276)
   (Die Werte sind Nettobeträge)
    KG 100  entfällt,
    KG 200  ca. 31 000,00 EUR,
    KG 300  ca. 1 565 000,00 EUR,
    KG 400  ca. 280 000,00 EUR,
    KG 500  ca. 102 000,00 EUR,
    KG 600  nicht berücksichtigt,
    KG 700  ca. 368 000,00 EUR.
   Zusätzlich sollen im Rahmen der Planung folgende besondere Leistungen
   beauftragt werden:
    Erstellen des Leistungsverzeichnisses für den Abriss der gegenwärtig
   noch genutzten Bestandsgebäude Kita und Arbeitslehre mit Nebengebäuden,
   Erarbeiten Schadstoffkatalog und Rückbaukonzept.
   Die Kosten für den Rückbau der Bestandsgebäude wurden auf ca. 180
   000,00 EUR Netto geschätzt.
    Mitwirken beim Prüfen von bauwirtschaftlich begründeten
   Nachtragsangeboten,
    Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.
   Da die Baumaßnahme unter Verwendung von Fördermitteln erfolgt und die
   einzelnen Gebäude durch unterschiedliche Förderprogramme errichtet
   werden, erfolgt die Auftragsvergabe getrennt für die Gebäude Kita/Hort
   und Arbeitslehre. Gleiches gilt für den Rückbau der Bestandsgebäude.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/07/2018
   Ende: 31/01/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Angaben zum Verfahrensablauf:
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf der Grundlage von
   Erstangeboten ohne weitere Verhandlung zu erteilen.
   Die Vergabe der Aufträge erfolgt getrennt nach Losen.
   Die Bewerbung für einzelne Lose ist zulässig.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE4
   Hauptort der Ausführung:
   Schule sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Puschkinstraße 5c
   16816 Neuruppin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beschreibung des Vorhabens.
   Für die Gesamtmaßnahme sind folgende Rahmen-bedingungen gesetzt:
   A) Allgemeine Angaben:
    Die in Anspruch zu nehmende Gesamt-Grundstücksfläche beträgt ca. 4
   500 m^2. hinzukommen Flächen für Baustraßen und Baustelleneinrichtung,
    die Bebauung erfolgt auf einem bereits erschlossenen und in Nutzung
   befindlichen Grundstück der Pestalozzischule. Während der Rückbau- und
   Bauphase ist der Schul- und Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten.
   Hierfür sind geeignete (auch organisatorische) Maßnahmen zur
   Baustellensicherung und zur Sicherheit der sich auf dem Grundstück
   bewegenden Personen und Fahrzeuge zu treffen,
   B) Arbeitslehre:
    Eingeschossiges massives Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 450  500 m^2,
    Insgesamt sind Funktions- und Unterrichtsräume für 4
   Unterrichtsgruppen mit bis zu 8 Schülern und verschiedene Lagerbereiche
   vorzusehen,
    Das Raumprogramm wird mit dem Versand der Unterlagen für die
   Aufforderung zur Vertragsverhandlung verschickt.
   C) Gebäudekombination Kita/Hort:
    Bis zu zweigeschossiges Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 700 m^2,
    Kita für drei Gruppen 3 - 6 Jahre a 11 Kinder,
    Hort für insgesamt 17 Kinder,
    Das Raumprogramm wird mit der Aufforderung zur Vertragsverhandlung
   versendet;
   D) Gegenwärtig werden die Bestandsgebäude über eine Heizzentrale
   (Gasheizung) in einem separaten Technikraum an der Turnhalle der Schule
   versorgt. Ziel ist es, diese Art der Wärmeerzeugung aufrecht zu
   erhalten. Alternativ ist die Bereitstellung von technischer Wärme über
   das Fernwärmenetz der Stadtwerke Neuruppin möglich;
   E) die Außenanlagen umfassen eine Gesamtfläche von ca. 4.500 m^2. Hier
   sind Parkflächen, die Zuwegungen zu den Gebäuden sowie Sport, Spiel-
   und Freizeitflächen für Kita und Hort zu planen. Die vorhandenen
   Außenanlagen der Schule sind in die Betrachtungen einzubeziehen. Ein
   kleiner Schulgarten ist flächenmäßig zu berücksichtigen;
   F) mit den Planungsleistungen ist unmittelbar nach Auftragsvergabe zu
   beginnen. Die Baugenehmigung sollte Ende 2018 vorliegen. Ab Sommer 2019
   soll mit den Rückbauarbeiten der alten Arbeitslehre begonnen werden,
   der eigentliche Baubeginn soll sich unmittelbar anschließen.
   Begonnen wird mit dem Bau der Kita/Hort-Kombination.
   Die Fertigstellung der Gesamtleistung ist spätestens für den Sommer
   2021 vorgesehen.
   Beschreibung des Auftrages:
   Die Planungsaufträge in den einzelnen Losen umfassen die
   Leistungsphasen 1  9 HOAI.
   Es erfolgt zunächst eine stufenweise Beauftragung bis zur LP 3 nach
   HOAI. Die Einstufung in die Honorarzonen wurde wie folgt vorgenommen:
   Arbeitslehre: Honorarzone III.
   Kita/Hort: Honorarzone III.
   Die Baukosten wurden wie folgt geschätzt:
   (Kostengruppen nach DIN 276)
   (Die Werte sind Nettobeträge)
    KG 100  entfällt,
    KG 200  ca. 31 000,00 EUR,
    KG 300  ca. 1 565 000,00 EUR,
    KG 400  ca. 280 000,00 EUR,
    KG 500  ca. 102 000,00 EUR,
    KG 600  nicht berücksichtigt,
    KG 700  ca. 368 000,00 EUR.
   Zusätzlich sollen im Rahmen der Planung folgende besondere Leistungen
   beauftragt werden:
    Erstellen des Leistungsverzeichnisses für den Abriss der gegenwärtig
   noch genutzten Bestandsgebäude Kita und Arbeitslehre mit Nebengebäuden,
   Erarbeiten Schadstoffkatalog und Rückbaukonzept.
   Die Kosten für den Rückbau der Bestandsgebäude wurden auf ca. 180
   000,00 EUR Netto geschätzt.
    mitwirken beim Prüfen von bauwirtschaftlich begründeten
   Nachtragsangeboten,
    Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.
   Da die Baumaßnahme unter Verwendung von Fördermitteln erfolgt und die
   einzelnen Gebäude durch unterschiedliche Förderprogramme errichtet
   werden, erfolgt die Auftragsvergabe getrennt für die Gebäude Kita/Hort
   und Arbeitslehre. Gleiches gilt für den Rückbau der Bestandsgebäude.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/07/2018
   Ende: 31/01/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Angaben zum Verfahrensablauf:
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf der Grundlage von
   Erstangeboten ohne weitere Verhandlung zu erteilen.
   Die Vergabe der Aufträge erfolgt getrennt nach Losen.
   Die Bewerbung für einzelne Lose ist zulässig.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Ausrüstung Ziff. 1-3 § 53 (2)
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE4
   Hauptort der Ausführung:
   Schule sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Puschkinstraße 5c
   16816 Neuruppin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beschreibung des Vorhabens.
   Für die Gesamtmaßnahme sind folgende Rahmenbedingungen gesetzt:
   A) Allgemeine Angaben:
    Die in Anspruch zu nehmende Gesamt-Grundstücksfläche beträgt ca.
   4.500 m^2.
   Hinzu kommen Flächen für Baustraßen und Baustelleneinrichtung.
    Die Bebauung erfolgt auf einem bereits erschlossenen und in Nutzung
   befindlichen Grundstück der Pestalozzischule. Während der Rückbau- und
   Bauphase ist der Schul- und Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten.
   Hierfür sind geeignete (auch organisatorische) Maß-nahmen zur
   Baustellensicherung und zur Sicherheit der sich auf dem Grundstück
   bewegenden Personen und Fahrzeuge zu treffen.
   B) Arbeitslehre
    Eingeschossiges massives Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 450 - 500 m^2,
    Insgesamt sind Funktions- und Unterrichtsräume für 4
   Unterrichtsgruppen mit bis zu 8 Schülern und verschiedene Lagerbereiche
   vorzusehen,
    Das Raumprogramm wird mit dem Versand der Unterlagen für die
   Aufforderung zur Vertragsverhandlung verschickt.
   C) Gebäudekombination Kita/Hort:
    Bis zu zweigeschossiges Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 700 m^2,
    Kita für drei Gruppen 3 - 6 Jahre a 11 Kinder,
    Hort für insgesamt 17 Kinder,
    Das Raumprogramm wird mit der Aufforderung zur Vertragsverhandlung
   versendet.
   D) Gegenwärtig werden die Bestandsgebäude über eine Heizzentrale
   (Gasheizung) in einem separaten Technikraum an der Turnhalle der Schule
   versorgt. Ziel ist es, diese Art der Wärmeerzeugung aufrecht zu
   erhalten. Alternativ ist die Bereitstellung von technischer Wärme über
   das Fernwärmenetz der Stadtwerke Neuruppin möglich;
   E) die Außenanlagen umfassen eine Gesamtfläche von ca. 4.500 m^2. Hier
   sind Parkflächen, die Zuwegungen zu den Gebäuden sowie Sport, Spiel-
   und Freizeitflächen für Kita und Hort zu planen. Die vorhandenen
   Außenanlagen der Schule sind in die Betrachtungen einzubeziehen. Ein
   kleiner Schulgarten ist flächenmäßig zu berücksichtigen;
   F) mit den Planungsleistungen ist unmittelbar nach Auftragsvergabe zu
   beginnen. Die Baugenehmigung sollte Ende 2018 vorliegen. Ab Sommer 2019
   soll mit den Rückbauarbeiten der alten Arbeitslehre begonnen werden,
   der eigentliche Baubeginn soll sich unmittelbar anschließen.
   Begonnen wird mit dem Bau der Kita/Hort-Kombination.
   Die Fertigstellung der Gesamtleistung ist spätestens für den Sommer
   2021 vorgesehen.
   Beschreibung des Auftrages:
   Die Planungsaufträge in den einzelnen Losen umfassen die
   Leistungsphasen 1 - 9 HOAI.
   Es erfolgt zunächst eine stufenweise Beauftragung bis zur LP 3 nach
   HOAI. Die Einstufung in die Honorarzonen wurde wie folgt vorgenommen:
   Arbeitslehre: Honorarzone III.
   Kita/Hort: Honorarzone III.
   Die Baukosten wurden wie folgt geschätzt:
   (Kostengruppen nach DIN 276).
   (Die Werte sind Nettobeträge).
    KG 100 - entfällt,
    KG 200 - ca. 31 000,00 EUR,
    KG 300 - ca. 1 565 000,00 EUR,
    KG 400 - ca. 280 000,00 EUR,
    KG 500 - ca. 102 000,00 EUR,
    KG 600 - nicht berücksichtigt,
    KG 700 - ca. 368 000,00 EUR.
   Zusätzlich sollen im Rahmen der Planung folgende besondere Leistungen
   beauftragt werden:
    Erstellen des Leistungsverzeichnisses für den Abriss der gegenwärtig
   noch genutzten Bestandsgebäude Kita und Arbeitslehre mit Nebengebäuden,
   Erarbeiten Schadstoffkatalog und Rückbaukonzept.
   Die Kosten für den Rückbau der Bestandsgebäude wurden auf ca. 180
   000,00 EUR Netto geschätzt.
    Mitwirken beim Prüfen von bauwirtschaftlich begründeten
   Nachtragsangeboten,
    Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.
   Da die Baumaßnahme unter Verwendung von Fördermitteln erfolgt und die
   einzelnen Gebäude durch unterschiedliche Förderprogramme errichtet
   werden, erfolgt die Auftragsvergabe getrennt für die Gebäude Kita/Hort
   und Arbeitslehre. Gleiches gilt für den Rückbau der Bestandsgebäude.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/07/2018
   Ende: 31/01/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Angaben zum Verfahrensablauf:
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf der Grundlage von
   Erstangeboten ohne weitere Verhandlung zu erteilen.
   Die Vergabe der Aufträge erfolgt getrennt nach Losen.
   Die Bewerbung für einzelne Lose ist zulässig.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Ausrüstung Ziff. 4 und 5 § 53 (2) HOAI
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE4
   Hauptort der Ausführung:
   Schule sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Puschkinstraße 5c
   16816 Neuruppin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beschreibung des Vorhabens.
   Für die Gesamtmaßnahme sind folgende Rahmen-bedingungen gesetzt:
   A) Allgemeine Angaben:
    Die in Anspruch zu nehmende Gesamt-Grundstücksfläche beträgt ca.
   4.500 m^2.
   Hinzu kommen Flächen für Baustraßen und Baustelleneinrichtung.
    Die Bebauung erfolgt auf einem bereits erschlossenen und in Nutzung
   befindlichen Grundstück der Pestalozzischule. Während der Rückbau- und
   Bauphase ist der Schul- und Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten.
   Hierfür sind geeignete (auch organisatorische) Maß-nahmen zur
   Baustellensicherung und zur Sicherheit der sich auf dem Grundstück
   bewegenden Personen und Fahrzeuge zu treffen.
   B) Arbeitslehre:
    Eingeschossiges massives Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 450 - 500 m^2,
    Insgesamt sind Funktions- und Unterrichtsräume für 4
   Unterrichtsgruppen mit bis zu 8 Schülern und verschiedene Lagerbereiche
   vorzusehen,
    Das Raumprogramm wird mit dem Versand der Unterlagen für die
   Aufforderung zur Vertragsverhandlung verschickt.
   C) Gebäudekombination Kita/Hort:
    Bis zu zweigeschossiges Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 700 m^2,
    Kita für drei Gruppen 3  6 Jahre a 11 Kinder,
    Hort für insgesamt 17 Kinder,
    das Raumprogramm wird mit der Aufforderung zur Vertragsverhandlung
   versendet.
   D) Gegenwärtig werden die Bestandsgebäude über eine Heizzentrale
   (Gasheizung) in einem separaten Technikraum an der Turnhalle der Schule
   versorgt. Ziel ist es, diese Art der Wärmeerzeugung aufrecht zu
   erhalten. Alternativ ist die Bereitstellung von technischer Wärme über
   das Fernwärmenetz der Stadtwerke Neuruppin möglich;
   E) Die Außenanlagen umfassen eine Gesamtfläche von ca. 4.500 m^2. Hier
   sind Parkflächen, die Zuwegungen zu den Gebäuden sowie Sport, Spiel-
   und Freizeitflächen für Kita und Hort zu planen. Die vorhandenen
   Außenanlagen der Schule sind in die Betrachtungen einzubeziehen. Ein
   kleiner Schulgarten ist flächenmäßig zu berücksichtigen.
   F) Mit den Planungsleistungen ist unmittelbar nach Auftragsvergabe zu
   beginnen. Die Baugenehmigung sollte Ende 2018 vorliegen. Ab Sommer 2019
   soll mit den Rückbauarbeiten der alten Arbeitslehre begonnen werden,
   der eigentliche Baubeginn soll sich unmittelbar anschließen.
   Begonnen wird mit dem Bau der Kita/Hort-Kombination.
   Die Fertigstellung der Gesamtleistung ist spätestens für den Sommer
   2021 vorgesehen.
   Beschreibung des Auftrages:
   Die Planungsaufträge in den einzelnen Losen umfassen die
   Leistungsphasen 1 - 9 HOAI.
   Es erfolgt zunächst eine stufenweise Beauftragung bis zur LP 3 nach
   HOAI. Die Einstufung in die Honorarzonen wurde wie folgt vorgenommen:
   Arbeitslehre: Honorarzone III.
   Kita/Hort: Honorarzone III.
   Die Baukosten wurden wie folgt geschätzt:
   (Kostengruppen nach DIN 276).
   (Die Werte sind Nettobeträge).
    KG 100  entfällt,
    KG 200  ca. 31.000,00 EUR,
    KG 300  ca. 1.565.000,00 EUR,
    KG 400  ca. 280.000,00 EUR,
    KG 500  ca. 102.000,00 EUR,
    KG 600  nicht berücksichtigt,
    KG 700  ca. 368.000,00 EUR.
   Zusätzlich sollen im Rahmen der Planung folgende besondere Leistungen
   beauftragt werden:
    Erstellen des Leistungsverzeichnisses für den Abriss der gegenwärtig
   noch genutzten Bestandsgebäude Kita und Arbeitslehre mit Nebengebäuden,
   Erarbeiten Schadstoffkatalog und Rückbaukonzept.
   Die Kosten für den Rückbau der Bestandsgebäude wurden auf ca.
   180.000,00 EUR Netto geschätztm
    Mitwirken beim Prüfen von bauwirtschaftlich begründeten
   Nachtragsangeboten,
    Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.
   Da die Baumaßnahme unter Verwendung von Fördermitteln erfolgt und die
   einzelnen Gebäude durch unterschiedliche Förderprogramme errichtet
   werden, erfolgt die Auftragsvergabe getrennt für die Gebäude Kita/Hort
   und Arbeitslehre. Gleiches gilt für den Rückbau der Bestandsgebäude.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/07/2018
   Ende: 31/01/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Angaben zum Verfahrensablauf:
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf der Grundlage von
   Erstangeboten ohne weitere Verhandlung zu erteilen.
   Die Vergabe der Aufträge erfolgt getrennt nach Losen.
   Die Bewerbung für einzelne Lose ist zulässig.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Freianlagen
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE4
   Hauptort der Ausführung:
   Schule sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Puschkinstraße 5c
   16816 Neuruppin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beschreibung des Vorhabens
   Für die Gesamtmaßnahme sind folgende Rahmen-bedingungen gesetzt:
   A) Allgemeine Angaben:
    Die in Anspruch zu nehmende Gesamt-Grundstücksfläche beträgt ca.
   4.500 m^2.
   Hinzu kommen Flächen für Baustraßen und Baustelleneinrichtung.
    Die Bebauung erfolgt auf einem bereits erschlossenen und in Nutzung
   befindlichen Grundstück der Pestalozzischule. Während der Rückbau- und
   Bauphase ist der Schul- und Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten.
   Hierfür sind geeignete (auch organisatorische) Maß-nahmen zur
   Baustellensicherung und zur Sicherheit der sich auf dem Grundstück
   bewegenden Personen und Fahrzeuge zu treffen.
   B) Arbeitslehre.
    Eingeschossiges massives Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 450 - 500 m^2,
    Insgesamt sind Funktions- und Unterrichtsräume für 4
   Unterrichtsgruppen mit bis zu 8 Schülern und verschiedene Lagerbereiche
   vorzusehen,
    Das Raumprogramm wird mit dem Versand der Unterlagen für die
   Aufforderung zur Vertragsverhandlung verschickt.
   C) Gebäudekombination Kita/Hort.
    Bis zu zweigeschossiges Gebäude,
    Bruttogrundfläche ca. 700 m^2,
    Kita für drei Gruppen 3 - 6 Jahre a 11 Kinder,
    Hort für insgesamt 17 Kinder,
    Das Raumprogramm wird mit der Aufforderung zur Vertragsverhandlung
   versendet.
   D) Gegenwärtig werden die Bestandsgebäude über eine Heizzentrale
   (Gasheizung) in einem separaten Technikraum an der Turnhalle der Schule
   versorgt. Ziel ist es, diese Art der Wärmeerzeugung aufrecht zu
   erhalten. Alternativ ist die Bereitstellung von technischer Wärme über
   das Fernwärmenetz der Stadtwerke Neuruppin möglich.
   E) Die Außenanlagen umfassen eine Gesamtfläche von ca. 4.500 m^2. Hier
   sind Parkflächen, die Zuwegungen zu den Gebäuden sowie Sport, Spiel-
   und Freizeitflächen für Kita und Hort zu planen. Die vorhandenen
   Außenanlagen der Schule sind in die Betrachtungen einzubeziehen. Ein
   kleiner Schulgarten ist flächenmäßig zu berücksichtigen.
   F) Mit den Planungsleistungen ist unmittelbar nach Auftragsvergabe zu
   beginnen. Die Baugenehmigung sollte Ende 2018 vorliegen. Ab Sommer 2019
   soll mit den Rückbauarbeiten der alten Arbeitslehre begonnen werden,
   der eigentliche Baubeginn soll sich unmittelbar anschließen.
   Begonnen wird mit dem Bau der Kita/Hort-Kombination.
   Die Fertigstellung der Gesamtleistung ist spätestens für den Sommer
   2021 vorgesehen.
   Beschreibung des Auftrages:
   Die Planungsaufträge in den einzelnen Losen umfassen die
   Leistungsphasen 1 - 9 HOAI.
   Es erfolgt zunächst eine stufenweise Beauftragung bis zur LP 3 nach
   HOAI. Die Einstufung in die Honorarzonen wurde wie folgt vorgenommen:
   Arbeitslehre: Honorarzone III.
   Kita/Hort: Honorarzone III.
   Die Baukosten wurden wie folgt geschätzt:
   (Kostengruppen nach DIN 276).
   (Die Werte sind Nettobeträge).
    KG 100 - entfällt,
    KG 200 - ca. 31.000,00 EUR,
    KG 300 - ca. 1.565.000,00 EUR,
    KG 400 - ca. 280.000,00 EUR,
    KG 500 - ca. 102.000,00 EUR,
    KG 600 - nicht berücksichtigt,
    KG 700 - ca. 368.000,00 EUR.
   Zusätzlich sollen im Rahmen der Planung folgende besondere Leistungen
   beauftragt werden:
    Erstellen des Leistungsverzeichnisses für den Abriss der gegenwärtig
   noch genutzten Bestandsgebäude Kita und Arbeitslehre mit Nebengebäuden,
   Erarbeiten Schadstoffkatalog und Rückbaukonzept.
   Die Kosten für den Rückbau der Bestandsgebäude wurden auf ca.
   180.000,00 EUR Netto geschätzt.
    Mitwirken beim Prüfen von bauwirtschaftlich begründeten
   Nachtragsangeboten,
    Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.
   Da die Baumaßnahme unter Verwendung von Fördermitteln erfolgt und die
   einzelnen Gebäude durch unterschiedliche Förderprogramme errichtet
   werden, erfolgt die Auftragsvergabe getrennt für die Gebäude Kita/Hort
   und Arbeitslehre. Gleiches gilt für den Rückbau der Bestandsgebäude.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/07/2018
   Ende: 31/01/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Qualität der Planung und des Projektmanagements 45 %,
   Qualifikation und Erfahrung des Personals 30 %,
   Maßnahmen zur Qualitätssicherung 15 %,
   Honorarparameter 10 %.
   Die Spezifizierung der Kriterien für die einzelnen Leistungsbilder
   erfolgt mit Veröffentlichung der Aufforderung zur Angebotsabgabe.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind in den EWR-/ WTO-/GPA-Staaten
   ansässige natürliche/juristische Personen oder Bewerbergemeinschaften,
   deren Projektverantwortlicher zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt/Landschaftsarchitekt/Ingenieur für HLS/Ingenieur für
   Elektrotechnik befugt ist.
   Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat nicht gesetzlich
   geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als (siehe oben), wer
   über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie
   2013/55/EU entspricht.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß beiliegendem
   Bewerberbogen, Pkt. 2 bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU
   zugelassenen Versicherungsunternehmen. Bei Versicherungsverträgen mit
   Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
   erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
   zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die
   Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt
   erhalten bleiben.
   Benennen eines Referenzobjektes gemäß Pkt. 5.1 des beiliegenden
   Bewerberbogens.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung zu Referenzprojekten.
   Für die Auflistung der Referenzprojekte ist das den Bewerberunterlagen
   beiliegende Formblatt Pkt. 5.1 zu verwenden. Es werden alle
   Referenzobjekte ohne zeitliche Begrenzung gewertet,
   b) Präsentation von Referenzprojekten.
   Es soll ein Referenzprojekt aus der Referenzliste auf insgesamt zwei
   Seiten DIN-A4 in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig
   dargestellt werden. Aus der Präsentation soll die Fachkunde
   insbesondere im Hinblick auf die angegebenen Eignungskriterien
   erkennbar sein,
   c) Weiterbeauftragung von Teilleistungen.
   Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen
   anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die
   Leistungsteile die weiterbeauftragt werden sollen, in der Anlage
   Formular 5 zu benennen,
   d) Eigenerklärung zur Eignungsleihe.
   Will der Bewerber für den Nachweis der erforderlichen
   wirtschaftlichen/finanziellen/ technischen und/oder beruflichen
   Leistungs-fähigkeit Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen,
   so hat er diese Unternehmen und die Leistungsteile welche beansprucht
   werden sollen, zu benennen (siehe Anlage Eigenerklärung zur
   Eignungsleihe). Diese Unternehmen legen eine eigene EEE vor. Bei der
   Prüfung der Eignung des Bewerbers werden Leistungen der Eignungsleihe
   nur in dem Umfang und für die Bereiche der beabsichtigten
   Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist der Bewerbung
   beizulegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nachweis der Berechtigung zur Führung der geforderten Berufsbezeichnung
   für den Projektverantwortlichen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   a) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen nach § 42 (1) VgV, siehe Bewerberbogen,
   b) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche
   Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/07/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/09/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 30/07/2018
   Ortszeit: 11:00
   Ort:
   Neuruppin, Virchowstr. 14-16 NG Raum 104
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YRWDHMZ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Eine Rüge ist unverzüglich, nach Kenntnis des Umstands der gerügt
   werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die
   Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
   Vergabekammer 15 Tage (§ 160, (3) Nr. 4 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/06/2018
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   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YRWDHMZ
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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