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Ausschreibung: Computerunterstützung - DE-Langen
Computerunterstützung
Dokument Nr...: 261881-2018 (ID: 2018061909185195764)
Veröffentlicht: 19.06.2018
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  DE-Langen: Computerunterstützung
   2018/S 115/2018 261881
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
   Am DFS-Campus 10
   Langen
   63225
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf VP/T, Michael Maikranz
   Telefon: +49 6103-707-4658
   E-Mail: [1]michael.maikranz@dfs.de
   Fax: +49 6103-707-4695
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.dfs.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verkehrswesen  Flugsicherung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betreiben des Vor-Ort-Supports (Fieldservice) für die DFS Deutsche
   Flugsicherung GmbH, Aktenzeichen / Vergabenummer des Auftraggebers:
   5979
   Referenznummer der Bekanntmachung: Aktenzeichen / Vergabenummer des
   Auftraggebers: 5238
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72610000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für die Nutzer der administrativen IT-Arbeitsplätze, der
   administrativen Telefonie und der Videokonferenzsysteme am Standort
   Langen (Betriebsstätte Am DFS-Campus und Monza-Park) sowie am
   Flughafen Frankfurt wird eine ganzheitliche Unterstützung in Form eines
   Vor-Ort-Support (Fieldservice) benötigt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   Hauptort der Ausführung:
   Langen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vor-Ort-Support für ca. 3150 administrative IT  Arbeitsplätze, die an
   eine WAN-Infrastruktur in einer Microsoft-Umgebung (Client/Server)
   angeschlossen sind.
   Vor-Ort-Support für neun Videokonferenz-Raumsysteme der Firma Polycom
   auf Skype for Buisiness-Basis.
   Des Weiteren betreibt die DFS für die administrative Telefonie
   bundesweit 22 Telefonanlagen, die über eine WAN-Infrastruktur
   miteinander vernetzt sind. Der Vor-Ort-Support für die administrative
   Telefonie am Standort Langen (Betriebsstätte Am DFS-Campus und
   Monza-Park) sowie am Flughafen Frankfurt beinhaltet ca. 4500
   Telefonanschlüsse an sechs Telefonanlagen.
   Im Jahr 2017 wurden für den Vor-Ort-Support (Fieldservice) der
   Endnutzer für die IT-Arbeitsplätze, der Telefonie und der
   Videokonferenzsysteme an den hessischen Werktagen in der Zeit von 8.00
   bis 17.00 ca. 8 000 Calls abgearbeitet.
   Insbesondere sind folgende Leistungen zu erbringen:
   Vor-Ort-Support bei Softwarestörungen, Wiederherstellung der
   Funktionsbereitschaft an Hardware und Peripherie, Umzüge der
   BK-Arbeitsplätze (innerhalb und zwischen Standorten), Umstellung der
   BK-Arbeitsplätze (innerhalb eines Büros), Installation / Konfiguration
   von BK-Arbeitsplätzen (Hardware / Software), Druckern, Installation /
   Konfiguration von Notebooks, Installation / Konfiguration von
   Telearbeitsplätzen (beim Anwender), Installation / Konfiguration
   Sondersysteme, Softwareinstallationen auf dem BK-Arbeitsplatz und
   Notebooks, Erfassung aller Änderungen der Inventardaten.
   Als Standartsoftware, die bereits im DFS-Image integriert ist, sind
   Windows 10 (64 Bit), MS-Office 2016 (32 Bit) als Standard, SAP GUI, MS
   Internet Explorer, MS Edge, Firefox, MS Sharepoint, MS Skype for
   Business. Für Sonderfälle Office 2013 (32 Bit). Der Anwender kann aus
   einem IT-Shop bedarfsgerecht zusätzliche Produkte auswählen, die über
   einen automatisierten Prozess verteilt werden. Einige Sondersoftware
   muss durch den Vor-Ort-Support beim Anwender installiert und
   konfiguriert werden.
   Als Hardware wird für den BK-Arbeitsplatz am häufigsten eingesetzt:
    Lenovo Desktops überwiegend (ca.95 %des Bestandes) M90 P und M710 P
   (SFF/Tower/Tiny).
    Lenovo Notebooks überwiegend (ca.90 %des Bestandes) T560, T570 und
   X260.
    Lenovo Monitore (22/24 Zoll) (ca.75 %des Bestandes).
    weitere Monitore, Drucker und Peripherie-Geräte unterschiedlicher
   Fabrikate.
   Als Vor-Ort-Support für die Telefonanlagen ist die Neuzulegung von
   Anschlüssen inklusive den Rangierarbeiten in Haupt- Zwischen- und
   Endverteilern, Durchführen vom Umzügen (innerhalb und zwischen
   Standorten, Umrüsten und Demontage von Anschlüssen, Reparaturen vor Ort
   (Hörertausch, Apparatetausch o. ä.) Unterstützung und Einweisung der
   Anwender für Sprachbox, DISA-Funktion, Telefonkonferenzen und Fax to
   Mail-Service. Unterstützung der Außenstellen durch telefonische
   Beratung und Ersatzteilversand. Unterstützung der Servicetechniker der
   Wartungsfirma.
   Der Vor-Ort-Support hat die Einweisung und Unterstützung der Nutzer der
   Videokonferenzsysteme auf der Basis von MS Skype for Business und der
   Polycom-Systemen aus der MSR-Serie inclusive Fehlerbehebung vor Ort zu
   leisten.
   Bedingt durch neue technische Standards können sich die Produkte
   ändern.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerung der Laufzeit um 24 Monate
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
   anhand der Befähigung zur Berufsausübung der Bewerber sowie der
   nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen
   /berufliche Leistungsfähigkeit.
   In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die
   Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen
   Leistungsfähigkeit zu 30 % und die Ergebnisse der Bewertung der
   technischen / berufliche Leistungsfähigkeit zu 70 % ein.
   Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung)
   (Gesamtgewichtung 30 %):
   1) Unternehmensdarstellung bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart:
   Darstellung / Vorstellung des Unternehmens, u. a. Entwicklung,
   Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Umsatz der letzten
   drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart.
   Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der
   Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden
   Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu30
   %in die kaufmännische Bewertung mit ein).
   2) Bonitätsbewertung durch die Fa. Creditsafe (die Bewertung wird durch
   die DFS eingeholt) (geht zu60 %in die kaufmännische Bewertung mit ein).
   3) Die Anzahl der Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart 10 %.
   Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
   Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung) (Gesamtgewichtung 70 %):
   1) Darstellung realisierter Aufträge in vergleichbarer Größenordnung
   und vergleichbarer Leistungsart (in Form von Referenzen mit
   detaillierter Projektbeschreibung) insbesondere im Betreiben eines
   Vor-Ort-Supports (Fieldservice) mit Angabe des Realisierungszeitraumes
   und Nennung von Auftraggebern sowie Auftragswerten, die in den
   vergangenen 3 Jahren abgewickelt wurden. Bewertet wird die
   Vergleichbarkeit und Übereinstimmung der eingereichten Referenzen in
   Bezug auf die ausgeschriebene Leistungsart und Größenordnung (geht zu
   60 % in die fachliche Bewertung ein).
   2) Allgemeine Aussagen zur Mitarbeiterqualifikation wie Ausbildung /
   allgemeine Qualifikation / allgemeines Fachwissen im Hinblick auf die
   ausgeschriebene Leistungsart gemäß Ziffer III.1.3 (Technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit) (geht zu 40 % in die fachliche Bewertung
   ein).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe Ziffer II.2.7.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Hinweis zu Ziffer I.3: Nach der Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt
   die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert werden. Die ausgewählten Unternehmen erhalten dann einen
   Zugang zu den Vergabeunterlagen
   (Auftragsunterlagen/Beschaffungsunterlagen), die nähere Hinweise zu den
   Anforderungen an die Lieferungen und Leistungen und die
   Angebotserstellung enthalten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.1.1 Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der
   Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate sein darf. Sofern der Bewerber
   nicht im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Teilnehmers in
   welchen sonstigen Berufsverbänden/Registern/Innungen/Kammern/etc.
   Eintragungen bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen
   Eintragungen (ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Sollte keine
   Eintragung bestehen: Der Teilnehmer hat im Teilnahmeantrag eine
   Begründung vorzulegen, warum keine Eintragung benötigt wird bzw.
   besteht.
   III.1.1.2 Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, dass die
   in § 123 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten
   Ausschlussgründe nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß §
   124 GWB nicht vorliegen.
   III.1.1.3 Vorlage der Nachweise einer bestehenden
   Haftpflichtversicherung (z.B. Unternehmenshaftpflichtversicherung,
   Produkthaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen.
   III.1.1.4 Vorlage einer Erklärung des Bewerbers, ob er beabsichtigt
   Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage für welche Leistungen
   Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage, dass er
   nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen.
   III.1.1.5 Vorlage von Angaben zu gültigen
   Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Form von
   Zuverlässigkeitsüberprüfungen gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz bzw.
   Vorlage einer schriftlichen Erklärung zur Bereitschaft zur Durchführung
   von Zuverlässigkeitsüberprüfungen.
   Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für
   welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz
   (LuftSiG) vorliegt.
    Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers zur Einhaltung
   der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Vorlage einer schriftlichen
   Erklärung zur Bereitschaft zur Unterzeichnungen einer Erklärung zur
   Auftragsdatenverarbeitung,
    Vorlage von Zertifikaten/Zulassungen u. ä. bzw. Eigenaussage, dass
   diese vorliegen,
    Vorlage einer Erklärung des Bewerbers über das Vorhandensein eines
   Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar,
    Vorlage einer Erklärung des Bewerbers, dass dem Bewerber mindestens 2
   Experten mit zertifizierter Microsoftausbildung im Bereich Client zur
   Verfügung stehen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.2.1 Vorlage einer Unternehmensdarstellung (Darstellung /
   Vorstellung des Unternehmens wie z.B. Entwicklung, Organisation,
   Eigentums- und Beteiligungsstrukturen).
   III.1.2.2 Erklärung des Bewerbers, ob und gegebenenfalls für welche
   Leistung er beabsichtigt, Unteraufträge zu erteilen.
   III.1.2.3 Vorlage der Nachweise einer bestehenden
   Haftpflichtversicherung (Unternehmenshaftpflichtversicherung) unter
   Angabe der Deckungssummen.
   III.1.2.4 Angabe der Umsätze (Gesamtumsatz und Umsatzbezogen auf die
   ausgeschriebene Leistungsart im Bereich Betreiben des
   Vor-Ort-Supports wie unter Ziffer II 1.4. und II.2.4 beschrieben für
   die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   III.1.2.5 Angabe der Anzahl der Mitarbeiter gesamt und der Spezialisten
   bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart im Bereich Betreiben des
   Vor-Ort Supports wie unter Ziffer II 1.4. und II.2.4 beschrieben für
   die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Allgemeiner Hinweis:
   1) Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
   stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
   machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
   Geschäftstätigkeit.
   2) Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 Abs. 1
   (Zusätzliche Angaben)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bonitätsbewertung durch Fa. Creditsafe (die Bewertung wird durch die
   DFS eingeholt). Die Bonitätsbewertung durch Fa. Creditsafe muss
   mindestens ein Bonitätsindex Score von 3,4 aufweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3.1 Inhaltliche Darstellung realisierter Aufträge in
   vergleichbarer Größenordnung und vergleichbarer Leistungsart (in Form
   von Referenzen mit detaillierter Projektbeschreibung) in der
   Leistungsart Betreiben des Vor-Ort Services wie unter Ziffer II 1.4.
   und II.2.4 beschrieben die in den vergangenen 3 Jahren abgewickelt
   wurden, mit Angabe des Realisierungszeitraumes und Nennung von
   Auftraggebern und Auftragswerten.
   III.1.3.2 Angaben über Field Service Mitarbeiter für IT Arbeitsplätze:
   Angabe der Mitarbeiterzahl des Bewerbers mit Microsoft Technology
   Associate (MTA) IT Infrastruktur Zertifikat.
   III.1.3.3.Angaben über Field Service Mitarbeiter für Telefonie:
   Angabe der Mitarbeiterzahl mit abgeschlossener Ausbildung zum
   Kommunikationselektroniker mit Fachrichtung Telekommunikationstechnik
   oder vergleichbare Ausbildung.
   Allgemeiner Hinweis:
   1) Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
   stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
   machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
   Geschäftstätigkeit.
   2) Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 Abs. 1
   (Zusätzliche Angaben)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO
   9001:2000 oder Vorhandensein eines vergleichbaren Verfahrens welches
   angewendet wird. Das Unternehmen hat hierzu im Teilnahmeantrag eine
   Erklärung abzugeben.
   2) Microsoft Zertifizierungen MTA in der Kategorie IT-Infrastruktur:
   Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Rahmen des
   Auftrags Mitarbeiter einsetzen kann, die eine aktuelle Microsoft
   Zertifizierung der genannten Kategorie haben.
   3) Nachweis ausgebildeter Kommunikationselektroniker mit Fachrichtung
   Telekommunikationstechnik oder vergleichbare Ausbildung:
   Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Rahmen des
   Auftrags Mitarbeiter einsetzen kann, die eine abgeschlossene Ausbildung
   zum Kommunikationselektroniker mit Fachrichtung
   Telekommunikationstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung haben. Dem
   Bewerber muss mindestens ein Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
   4) Dem Bewerber müssen mindestens 2 Experten mit zertifizierter
   Microsoftausbildung im Bereich Client zur Verfügung stehen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für welches eine
   Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäߧ 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG)
   vorliegt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/07/2018
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/08/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Falls der Bewerber plant, sich zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
   und Fachkunde anderer Unternehmen gemäß § 47 VgV zu bedienen, sind
   entsprechende Angaben / Informationen / Unterlagen auch von diesem
   Unternehmen zu den Ziffern III.1.2 und III.1.3 einzureichen. Damit die
   Angaben / Informationen / Unterlagen von diesem Unternehmen mit in die
   Bewertung mit einbezogen werden können, ist eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung gemäß § 47 VgV von diesem Unternehmen
   einzureichen. Die Verpflichtungserklärung muss eine verbindliche
   Aussage des Unternehmens enthalten, dass die erforderlichen Mittel bei
   der Erfüllung des Auftrages im Auftragsfall zur Verfügung stehen. Die
   Verpflichtungserklärung muss in schriftlicher Form, unterzeichnet vom
   diesem Unternehmen, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, eingereicht
   werden.
   2) Im Falle von Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften haben
   mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
   Erklärung abzugeben, in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften.
   3) Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens und bei der
   Vertragsdurchführung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
   4) Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in zweifacher Ausfertigung
   (sowie auf Datenträger) inklusive allergeforderten Unterlagen/
   Nachweise / Informationen in einem verschlossenen Umschlag bis zum Ende
   der Teilnahmeantragsfrist bei der unter I.1) genannten Stelle
   einzureichen. Der Umschlag ist deutlich mit dem Hinweis Nicht öffnen,
   Teilnahmeantrag im Vergabeverfahren Betreiben des Vor-Ort Supports für
   die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Vergabenummer 5979 zu
   kennzeichnen.
   5) Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote
   erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.
   6) Folgende Phasen sind für die Vergabe u. a. vorgesehen:
    Eingang und Bewertung der Teilnahmeanträge,
    Festlegung des Teilnehmerkreises der Bewerber für die Angebotsabgabe
   (max. 7 Bewerber) anhand der Ergebnisse der Bewertung),
    Aufforderung zur Angebotsabgabe,
    Eingang der Angebote,
    Angebotspräsentation/ggf. Auditierung,
    Bewertung der Angebote / Bewertung der Angebotspräsentation.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Str.76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228/9499163
   E-Mail: [4]info@bundeskartellamt.bund.de
   Internet-Adresse: [5]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Str.76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228/9499163
   E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
   Internet-Adresse: [7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/06/2018
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   3. http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen/
   4. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   5. http://www.bundeskartellamt.de/
   6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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