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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Kassel
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planung von Stromversorgungssystemen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 261726-2018 (ID: 2018061909154095554)
Veröffentlicht: 19.06.2018
*
  DE-Kassel: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 115/2018 261726
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Kasselwasser  Eigenbetrieb der Stadt Kassel
   Gartenstraße 90
   Kassel
   34125
   Deutschland
   Telefon: +49 5617876009
   E-Mail: [1]vergabemanagement@kassel.de
   Fax: +49 5617876280
   NUTS-Code: DE731
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.kassel.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.vergabe.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.vergabe.rib.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Ver- und Entsorgung mit Trink- und Abwasser
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen zur Sanierung der Stadtschleuse Kassel
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-T112-001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen für
   den Ersatzneubau der Stadtschleuse Kassel mit einer derartigen
   Nutzlänge von 85 m und einer lichten Kammerbreite von 10 m. Der
   Ersatzneubau soll eine Nutzlänge von ca. 40 m, eine lichte Kammerbreite
   von 7,5 m und eine Fahrwassertiefe von 1,5 m haben. Gegenstand der
   Ausschreibung ist im Los 1 die Objektplanung für die Ingenieurbauwerke
   (Leistungsphasen (LP) 1-9 i.S.d. §§ 41, 43 i.V.m. Anlage 12 HOAI) und
   die Planung der technischen Ausrüstung (LP 1-9 i.S.d. §§ 53, 55 i.V.m.
   Anlage 15 HOAI) und im Los 2 die Tragwerksplanung (PL 1-6 i.S.d. §§ 49,
   51 i.V.m. Anlage 14 HOAI). Es ist eine stufenweise Beauftragung
   geplant: es sollen in der 1. Stufe die LP 1-4 (Grundlagenermittlung,
   Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung), in der 2. Stufe
   die LP 5-7 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung
   bei der Vergabe) und in der 3. Stufe die LP 8-9 (Bauüberwachung und
   Objektbetreuung) beauftragt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Ingenieurbauwerke und Planung technische Ausrütung
   Ersatzneubau Stadtschleuse Kassel
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71323100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE731
   Hauptort der Ausführung:
   Kassel
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen für
   den Ersatzneubau der Stadtschleuse Kassel mit einer derartigen
   Nutzlänge von 85 m und einer lichten Kammerbreite von 10 m. Der
   Ersatzneubau soll eine Nutzlänge von ca. 40 m, eine lichte Kammerbreite
   von 7,5 m und eine Fahrwassertiefe von 1,5 m haben. Gegenstand der
   Ausschreibung ist im Los 1 die Objektplanung für die Ingenieurbauwerke
   (Leistungsphasen (LP) 1-9 i.S.d. §§ 41, 43 i. V. m. Anlage 12 HOAI) und
   die Planung der technischen Ausrüstung (LP 1-9 i.S.d. §§ 53, 55 i.V.m.
   Anlage 15 HOAI) und im Los 2 die Tragwerksplanung (PL 1-6 i. S. d. §§
   49, 51 i.V.m. Anlage 14 HOAI). Es ist eine stufenweise Beauftragung
   geplant: es sollen in der 1. Stufe die LP 1-4 (Grundlagenermittlung,
   Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung), in der 2. Stufe
   die LP 5-7 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung
   bei der Vergabe) und in der 3. Stufe die LP 8-9 (Bauüberwachung und
   Objektbetreuung) beauftragt werden. Die Objektplanung für die
   Ingenieurbauwerke umfasst optional die örtliche Bauüberwachung als
   besondere Leistung in der LP 8 die örtliche Bauüberwachung als
   Grundleistung optional. Weiter ist Gegenstand der Ausschreibung im Los
   1 optional die Planung einer Baustraße mit einer Länge von ca. 200 m
   für den Schwerlastverkehr (LP 1-9 i. S. d. §§ 45, 47 i. V. m. Anlage 13
   HOAI), wobei die Planung optional die örtliche Bauüberwachung als
   besondere Leistung in der LP 8 umfasst. Die Planungsgemeinschaft Tief-
   und Wasserbau GmbH hat im Jahr 2011 für das Wasser- und Schifffahrtsamt
   Hann.-Münden eine Machbarkeitsstudie für eine Instandsetzung der
   Stadtschleuse Kassel und im Jahr 217 für den Auftraggeber eine
   Vorstudie für einen Ersatzneubau der Stadtschleuse Kassel erstellt. Die
   Machbarkeitsstudie und die Vorstudie sind Teil der
   Ausschreibungsunterlagen. Der Auftraggeber hat sich vorzugsweise für
   einen Ersatzneubau der Stadtschleuse Kassel entschieden. Die
   Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH wird sich möglicherweise
   als Bieter an der Ausschreibung beteiligen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2018
   Ende: 30/08/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 8
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und
   Überwachungsleistungen für den Neubau oder die Sanierung von
   Schleusenanlagen anhand der gegebenen Referenzen, die
   Mindestanforderungen erfüllen (30 %);
   2) Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und
   Bauüberwachungsleistungen für Wasserbauwerke oder wasserberührte
   Bauwerke, die die Mindesanforderungen erfüllen (30 %)
   3) Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen
   (20 %);
   4) Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen
   mit den angegebenen Referenzprojekten, die die Mindestanforderungen
   erfüllen (20 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Gegenstand der Vergabe sind die Objektplanungsleistungen für die
   Ingenieurbauwerke und die technische Ausrüstung (LP 1-9, §§ 43, 55
   HOAI). Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Es sollen
   zunächst die Planungsleistungen der LP 1-4 (Leistungsstufe 1), dann die
   Planungsleistungen der LP 5-7 (Leistungsstufe 2) und dann die
   Planungsleistungen der LP 8-9 (Leistungsstufe 3) beauftragt werden. Die
   Leistungsstufen 2 und 3 werden optional ausgeschrieben. Auf eine
   Beauftragung der Leistungen der Leistungsstufe 2 und 3 besteht kein
   Anspruch. Die Objektplanung für die Ingenieurbauwerke umfasst optional
   die örtliche Bauüberwachung als besondere Leistung in der LP 8. Die
   Planung der technischen Ausrüstung umfasst in der LP 8 die örtliche
   Bauüberwachung als Grundleistung optional. Weiter ist Gegenstand der
   Vergabe optional die Planung einer Baustraße mit einer Länge von ca.
   200 m für den Schwerlastverkehr (LP 1-9 i.S.d. §§ 45,47 i.V.m. Anlage
   13 HOAI) wobei die Planung optional die örtliche Bauüberwachung als
   besondere Leistung in der LP 8 umfasst.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung zum Ersatzneubau Stadtschleuse Kassel
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE731
   Hauptort der Ausführung:
   Kassel
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen für
   den Ersatzneubau der Stadtschleuse Kassel mit einer derartigen
   Nutzlänge von 85 m und einer lichten Kammerbreite von 10 m. Der
   Ersatzneubau soll eine Nutzlänge von ca. 40 m, eine lichte Kammerbreite
   von 7,5 m und eine Fahrwassertiefe von 1,5 m haben. Gegenstand der
   Ausschreibung ist im Los 1 die Objektplanung für die Ingenieurbauwerke
   (Leistungsphasen (LP) 1-9 i. S. d. §§ 41, 43 i. V. m. Anlage 12 HOAI)
   und die Planung der technischen Ausrüstung (LP 1-9 i.S.d. §§ 53, 55 i.
   V. m. Anlage 15 HOAI) und im Los 2 die Tragwerksplanung (PL 1-6 i. S.
   d. §§ 49, 51 i. V. m. Anlage 14 HOAI). Es ist eine stufenweise
   Beauftragung geplant: es sollen in der 1. Stufe die LP 1-4
   (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und
   Genehmigungsplanung), in der 2. Stufe die LP 5-7 (Ausführungsplanung,
   Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe) und in der 3.
   Stufe die LP 8-9 (Bauüberwachung und Objektbetreuung) beauftragt
   werden. Die Objektplanung für die Ingenieurbauwerke umfasst optional
   die örtliche Bauüberwachung als besondere Leistung in der LP 8 die
   örtliche Bauüberwachung als Grundleistung optional. Weiter ist
   Gegenstand der Ausschreibung im Los 1 optional die Planung einer
   Baustraße mit einer Länge von ca. 200 m für den Schwerlastverkehr (LP
   1-9 i.S.d. §§ 45, 47 i. V. m. Anlage 13 HOAI), wobei die Planung
   optional die örtliche Bauüberwachung als besondere Leistung in der LP 8
   umfasst. Die Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH hat im Jahr
   2011 für das Wasser- und Schifffahrtsamt Hann.-Münden eine
   Machbarkeitsstudie für eine Instandsetzung der Stadtschleuse Kassel und
   im Jahr 2017 für den Auftraggeber eine Vorstudie für einen Ersatzneubau
   der Stadtschleuse Kassel erstellt. Die Machbarkeitsstudie und die
   Vorstudie sind Teil der Ausschreibungsunterlagen. Der Auftraggeber hat
   sich vorzugsweise für einen Ersatzneubau der Stadtschleuse Kassel
   entschieden. Die Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH wird
   sich möglicherweise als Bieter an der Ausschreibung beteiligen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2018
   Ende: 30/08/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 8
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von
   Tragwerksplanungsleistungen anhand der angegebenen Referenzen, die die
   Mindestanforderungne erüllen (60 %);
   2) Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen
   (20 %);
   3) Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen
   mit den angegebenen Referenzprojekten, die die Mindestanforderungen
   erfüllen (20 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Gegenstand der Vergabe ist die Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1-6 i.
   S. d. §§ 49,51 i. V. m. Anlage 14 HOAI). Eine stufenweise Beauftragung
   ist vorgesehen. Es sollen zunächst die Planungsleistungen der LP 1-4
   (Leistungstufe 1) und dann die Planungsleistungen der LP 5-6
   (Leistungsstufe 2) beauftragt werden. Die Leistungsstufe 2 wird
   optional ausgeschrieben. Auf eine Beauftragung der Leistung nach der
   Leistungsstufe 2 besteht kein Anspruch. Die Tragwerksplanung umfasst
   optional die örtliche Bauüberwachung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das
   Verhalten des Bewerbers zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe
   nach § 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind;
   2) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder
   durch das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerbers zurechnender
   Personen keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB begründet sind;
   3) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung
   zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen
   ist;
   4) Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
   seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den anderen
   Unternehmen verknüpft ist;
   5) Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
   Teilnahmeantrag einen Handelsergisterauszug oder einen den
   Rechtsvorschriften seinen seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
   vorzulegen.
   Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
   Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
   Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1-5 für jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der
   Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen
   der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
   für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
   vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2, Nr.
   2 GWB);
   2) Erklärung ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
   der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm dann die
   erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen;
   3) Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
   Dritte vergeben will;
   4) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
   Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind
   die Auskünfte der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
   deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 3 000 000  und
   zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 3 000 000
    beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung über die Haftpflicht- oder
   durch eine Exzedentenversicherung nachzuweisen. Die geforderten
   Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
   Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
   Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
   Berufszulassungsurkunden, bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
   vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
   Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2, Nr. 1 GWB).
   2) Erläuterungen zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
   innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
   etc.) (§ 122 Abs. 2, Nr. 3 GWB).
   3) Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
   Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
   Software den Datenaustausch und die Datensicherung.
   4) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
   5) Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
   sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlagen der Vergabestelle auch von
   Dritten abzugeben. Die geforderten Auskünfte sind mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Los 1:
   1) Der Bewerber muss hinsichtlich der Bürogröße neben der Person des
   Planers mindestens über einen Vertreter mit vergleichbarer beruflicher
   Qualifikation verfügen;
   2) Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von
   Planungs- und Bauüberwachungsleistungen im Wasserbau durch mindestens 2
   geeignete Referenzen nachzuweisen. Voraussetzungen für Referenzen
   (Vergleichbarkeit) erfüllen:
   2.1. Alle Referenzprojekte müssen den Neubau oder die Instandsetzung
   von Wasserbauwerken oder wasserberührten Bauwerken zum Inhalt haben.Die
   Anforderung kann durch Referenzprojekte erfüllt werden, die den Neubau
   oder die Sanierung von Schleusenanlagen zum Inhalt haben. Die
   anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 300 und 400 i.S.d. der DIN 276
   müssen bei allen Referenzprojekten mindestens 2 000 000  (netto)
   betragen haben. Alle Referenzprojekten müssen nach der VOB/A EU, bzw.
   VOB/A EG vergeben worden sein.
   2.2 Zu den Referenzprojekten müssen mindestens die Planungsleist. für
   die Planung der Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI, LP 1-8, und der
   technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI, LP 1-8, vollständig erbracht
   worden sein. Der Abschluss der LP 8 darf jeweils nicht vor dem 1.5.2013
   erfolgt sein
   2.3. Der Bewerber hat zu allen Referenzen anzugeben, welche
   Berufserfahrung die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen mit
   den angegebenen Referenzobjekten haben (Aufgabe/Funktion und Dauer der
   Tätigkeit der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen bei den
   Referenzobjekten).
   2.4. zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und
   die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.
   2.5. Der Bewerber hat für die jeweilige Referenz eine kurze
   schriftliche Beschreibung der Maßnahme zu machen, einschließlich Angabe
   der anrechenbaren Netto-Kosten der KG 300 und 400, der erbrachten
   Planungsleistungen, Leistungsphasen und des Leistungszeitraums und
   Angabe der Berufserfahrunf der zur Leistungserbringung vorgesehenen
   Personen in Jahren und mit den angegebenen Referenzen und des
   Referengebers (max. 5 DIN-A4-Seiten einschließlich Abbildungen und
   Plandarstellungen).
   Los 2:
   1) Der Bewerber muss hinsichtlich der Bürogröße neben der Person des
   Planers mindestens über einen Vertreter mit vergleichbarer beruflicher
   Qualifikation verfügen.
   2) Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Tragwerksplanung
   für den Neubau oder die Instandsetzung von Wasserbauwerken oder
   wasserberührenden Bauwerken durch mindesten 2 geeignete Referenzen
   nachzuweisen. Geeignet sind Referenzen, die folgende Anforderungen an
   die Vergleichbarkeit erfüllen:
   2.1. Referenzprojekte, die die Erstellung einer Tragswerksplanung für
   den Neubau oder die Insatndsetzung von Wasserbauwerken oder
   wasserbedrohten Bauwerken zum Inhalt haben. Die Anforderung kann durch
   Referenzprojekte erfüllt werden, die den Neubau oder die Sanierung von
   Schleusenanlagen zum Inhalt haben. Die anrechenbaren Kosten der
   Kostengruppen 300 und 400 i. S. d. DIN 276 müssen bei allen
   Referenzprojekten mindestens 1 500 000  (netto) betragen haben.
   2.2. Zu den Referenzprojekten müssen mindestens die Planungsleistungen
   gem. LP 1-6 i.S.d. §§ 49, 51 i.V.m. Anlage 14 HOAI, vollständig
   erbracht worden sein.
   2.3. Der Bewerber hat zu allen Referenzen anzugeben, welche
   Berufserfahrung die zur Leistungserbringung vorgehenenden Personen mit
   den angegebenen Referenzobjekten haben (Aufgabe/Funktion und Dauer der
   Tätigkeit der zur Leistungserbringung vorgesehenen Person bei den
   Referenzobjekten).
   2.4. Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und
   die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.
   2.5. Der Bewerber hat für die jeweilige Referenz eine kurze
   schriftliche Beschreibung der Maßnahme zu machen einschließlich der
   erbrachten Planungsleistungen und Leistungsphasen, des
   Leistungszeitraums und Angabe der Berufserfahrung der zur
   Leistungserbringung vorgesehenen Personen in Jahren und mit den
   angegebenen Referenzen und des Referenzgebers (max. 5 DIN-A4-Seiten).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/07/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/07/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/06/2018
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   1. mailto:vergabemanagement@kassel.de?subject=TED
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   3. http://www.vergabe.rib.de/
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