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Ausschreibung: Computeranlagen und Zubehör - DE-Aachen
Computeranlagen und Zubehör
Dokument Nr...: 261112-2018 (ID: 2018061909085295013)
Veröffentlicht: 19.06.2018
*
DE-Aachen: Computeranlagen und Zubehör
2018/S 115/2018 261112
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
regio iT gesellschaft für Informationstechnologie mbH, vertreten durch
die E.V.A. Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen
Lombardestraße 12 - 22
Aachen
52070
Deutschland
Kontaktstelle(n): E.V.A. Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft
mbH Aachen, Lombardenstraße 12 22, 52070 Aachen, über den in Ziffer
I.3 genannten Link
Telefon: +49 2411814178
E-Mail: [1]eu-beschaffung@eva-aachen.de
NUTS-Code: DEA2D
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.eva-aachen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ1YDLYBFX
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ1YDLYBFX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: kommunales IT-Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Hard- und Software für den B2B-Webshop
Referenznummer der Bekanntmachung: 20180615 KBB-MA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30200000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der zu vergebenden Leistung ist die Belieferung durch einen
Auftragnehmer (AN) mit Hard- und Software über die Anbindung von 2
IT-Systemen. Auf der Seite des AN kann dies ein B2B Webshop oder eine
Supplier Relationship Management Lösung (SRM) sein. Auf der Seite des
Auftraggebers (AG) kommt die Open-Source-E-Commerce-Plattform Magento
(Onlineshop-Software) bzw. das im Einsatz befindliche SAP-SRM System in
Betracht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D
Hauptort der Ausführung:
Aachen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der zu vergebenden Leistung ist die Belieferung durch einen
Auftragnehmer (AN) mit Hard- und Software über die Anbindung von 2
IT-Systemen nach einer vom AG zu benennenden Schnittstelle. Auf der
Seite des AN kann dies ein B2B Webshop oder eine Supplier Relationship
Management Lösung (SRM) sein. Auf der Seite des Auftraggebers (AG)
kommt die Open-Source-E-Commerce-Plattform Magento
(Onlineshop-Software) bzw. das im Einsatz befindliche SAP-SRM System in
Betracht.
Im Rahmen dieser Systemkopplung sollen aus mindestens fünf
Produktclustern:
1) PC-Systeme (z.B. PC, Notebook, Tablet-PC, Thin- oder Zeroclients,
etc.) (anzubietende Hersteller u.a. Dell, Fujitsu, Hewlett Packard,
Lenovo, Samsung);
2) Monitore (div. Größen und Ausführungen) (anzubietende Hersteller u.
a. Acer, Eizo, Fujitsu, NEC, Samsung);
3) Drucker (z. B. Tinten- oder Laserdrucker) (anzubietende Hersteller
u. a. Hewlett Packard, Lexmark, Samsung);
4) Komponenten/Zubehör (z. B. Arbeitsspeicher, Tastaturen, Kabel,
Taschen, Schlösser, etc.) (anzubietende Hersteller u. a. oben genannte
sowie Kensington, LOGITECH, Microsoft);
5) Software (Standard- und/oder Individualsoftware ggf. auf Basis
übergeordneter Rahmenverträge z. B. Microsoft Select Vertrag)
(anzubietende Hersteller u. a. Adobe, Microsoft)
In regelmäßigen Zyklen Produktinformationen und Preise vom abgebenden
System des AN in das aufnehmende System des AG übertragen werden. Das
Auftragsvolumen lag in der Vergangenheit bei ca. 13 Mio. EUR in 3
Jahren. Um Kosten zu sparen und Investitionen zu sichern, dürfen sich
im jeweiligen Produktcluster nur Produkte befinden, die für eine
professionelle Nutzung durch Businesskunden geeignet sind und zum
Beispiel bei den PC's über eine lange Imagestabilität bzw.
Verfügbarkeit von Mainboard und Chipsatz verfügen. Die jeweiligen
Produktcluster sind mit einem einheitlichen Rabattsatz über die jeweils
im Produktcluster enthaltenen Produkte diverser Hersteller zu versehen.
Der AG übernimmt die Daten nachfolgend in seine Onlineshop-Software und
stellt diesen Onlineshop seinen Nachfragern zur Verfügung. Die
Nachfrager können die so angebotenen Produkte über den Onlineshop von
dem AG erwerben. Der AG erwirbt die Produkte von dem AN. Der AN liefert
die angebotenen Produkte kostenfrei zu einer vom AG frei wählbaren
Lieferadresse innerhalb Deutschlands. Der vorstehend geforderte
Rabattsatz orientiert sich an den, ggf. nach Registrierung, öffentlich
zugänglichen Konditionen für die identischen Produkte im B2B Webshop
des AN. Der AG überprüft nach dem Zufallsprinzip regelmäßig, ob das
vereinbarte Abstandsgebot vom AN eingehalten wird.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag hat eine Laufzeit von insgesamt 60 Monaten, darf jedoch
einseitig durch den Auftraggeber jeweils nach 36 und 48 Monaten
gekündigt werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Maßgeblich für die Bewertung der Eignung sind die Leistungsfähigkeit
(wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) sowie die
Fachkunde (technische und berufliche Leistungsfähigkeit). Die
vorstehenden Kriterien werden anhand der gemäß Abschnitt III.1) dieser
Bekanntmachung vorzulegenden Unterlagen bewertet. Die Auswahlkriterien
stehen im Verhältnis 40 % (Leistungsfähigkeit) zu 60 % (Fachkunde). Die
Leistungsfähigkeit wird anhand der unter Ziffer III.1.2) genannten
Angaben und Nachweise bewertet. Die Fachkunde wird anhand der unter
Ziffer III.1.3) genannten Angaben und Nachweise bewertet. Der
Auftraggeber bewertet die Leistungsfähigkeit und Fachkunde in einem
relativen Vergleich der Bewerber miteinander. Pro Eignungskriterium
(Leistungsfähigkeit und Fachkunde) werden bis zu 10 Bewertungspunkte
vergeben. Die Gesamtbewertung erfolgt pro Teilnahmeantrag, indem die
Punktzahl pro Eignungskriterium mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor
multipliziert und dann addiert wird.
In Bezug auf die Leistungsfähigkeit gilt Folgendes:
Je größer der mit dem Auftragsgegenstand in vergleichbaren Projekten in
den letzten 3 Geschäftsjahren erwirtschaftete Umsatz, desto mehr
Punkte.
In Bezug auf die Fachkunde gilt Folgendes:
Je mehr mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzen, desto mehr
Punkte.
Es werden nur solche Bewerber zur Bewertung zugelassen, die die unter
Ziffer III.1.3) (dort: Möglicherweise geforderte Mindeststandards)
geforderten Mindeststandards erfüllen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Rückfragen zum Teilnahmeantrag sind ausschließlich über das in Ziffer
I.3 genannte Vergabetool einzureichen. Der Auftraggeber wird alle
Fragen und Antworten auf der in Ziffer I.3 genannten Website
anonymisiert zur Verfügung stellen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
a) Formlose, unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass
keine Ausschlussgründe im Sinne des §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw.
erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB
durchgeführt worden sind,
der Bewerber in das einschlägige Berufsregister oder ein
vergleichbares Register (Standeskammern etc.) des Herkunftslandes
eingetragen ist sowie für seine Berufshaftpflichtversicherung, seine
Krankenkasse(n) und seine Berufsgenossenschaft rückstandslos Beiträge
entrichtet hat.
b) Bewerbergemeinschaften sollen zusätzlich eine Erklärung abgeben, aus
der hervorgeht, dass kein Verstoß gegen Kartellrecht vorliegt (z. B.
durch Angabe der Gründe, die zur Bildung der Bewerbergemeinschaft
geführt haben), und dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden
Absprachen getroffen wurden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
a) Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre sowie Angabe
der Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem
vorliegenden Auftragsgegenstand vergleichbar (Umsätze in einem am Markt
platzierten Webshop mit vergleichbaren Produkten) sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
a) Liste der vom Bewerber erbrachten Leistungen, die mit dem hier zu
vergebenden Auftrag (Lieferung von Hard- und Software mit einem
Auftragswert von mehr als 5 Mio. EUR jährlich) vergleichbar sind,
möglichst unter Angabe des genauen Auftrags, der Auftragssumme, des
Auftraggebers, der Leistungsart und der Leistungszeiträume sowie der
Referenzen,
b) Nachweis über das Bestehen eines öffentlich zugänglichen B2B
Webshops, der die vom Auftraggeber abgefragten Produktcluster führt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mit dem Teilnahmeantrag müssen die Bewerber folgende Unterlagen
vorlegen:
a) Nachweis, dass der Bieter ein QM System nach DIN EN ISO 9001:2008
oder gleichwertig eingeführt und zertifiziert hat;
b) Formlose unterschriebene Eigenerklärung;
dass der Bewerber bereit und in der Lage ist, dass unsortierte
Verpackungsmaterial kostenfrei, im Bedarfsfall nach Vorgabe des
Auftraggebers, vom Kunden abzuholen und ordnungsgemäß umweltfreundlich
zu entsorgen,
dass der Bewerber Produkte der in Ziffer II.2.4) genannten Hersteller
anbieten kann.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt: Der Amortisierungszeitraum
für die erforderliche aufwendige technische Anbindung an zwei
IT-Systeme, die während der Vertragslaufzeit jederzeit zur Verfügung
stehen muss, beträgt mehr als vier Jahre.
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Teilnahmeanträge sind elektronisch über das in Ziffer I.3)
genannte Vergabeportal einzureichen. Eine eingescannte Unterschrift ist
ausreichend. Bieter werden gebeten, im Teilnahmeantrag einen
Ansprechpartner mit Namen, Adresse, E-Mail, Telefon- und Faxnummer zu
benennen;
2) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/
mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Die Angaben zur
Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich bindend.
Ein Austausch einzelner Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vor
Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers. Die gesamte
Kommunikation erfolgt während des Vergabeverfahrens über das in Ziffer
I.3) genannte Vergabeportal;
3) Der Auftraggeber wird den Vorgaben in § 41 VgV dadurch nachkommen,
dass er auf der in Ziffer I.3) genannten Website den wesentlichen Teil
der Vergabeunterlagen, insbesondere den Entwurf des Liefervertrages,
sowie weitere Unterlagen zur Verfügung stellt. Da der Auftraggeber
wegen nicht abschließend beschreibbarer Leistung ein
Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
durchführt, erfüllt dies die Anforderungen des § 41 VgV. Ziel des
Verhandlungsverfahrens ist, die konkreten Anforderungen an die Leistung
mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines dynamischen Prozesses zu
konkretisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen deshalb zahlreiche
Unterlagen noch nicht fest;
4) Der Auftraggeber vergibt die Leistungen im Wege des
Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Der
Auftraggeber wird zwischen den Bewerbern anhand der unter Ziffer
II.2.9) der Bekanntmachung genannten Kriterien eine Auswahl treffen und
die ausgewählten Bewerber im Anschluss zur Abgabe indikativer Angebote
sowie von Optimierungsvorschlägen auffordern. Die indikativen Angebote
wird der Auftraggeber nicht werten. Die Angebote und
Optimierungsvorschläge dienen dem Auftraggeber vielmehr dazu, mit den
Bietern Verhandlungsgespräche zu führen und die Vergabeunterlagen
weiter zu konkretisieren. Bieter haben über Optimierungsvorschläge die
Möglichkeit, das Verfahren aktiv mitzugestalten. Nach Abschluss der
Verhandlungsgespräche stellt der Auftraggeber den Bietern aktualisierte
Vergabeunterlagen zur Verfügung und fordert die Bieter auf Grundlage
der aktualisierten und konkretisierten Vergabeunterlagen zur Abgabe
eines letztverbindlichen Angebots auf. Der Auftraggeber beabsichtigt,
den Zuschlag im 4. Quartal 2018 zu erteilen. Weitere Einzelheiten
ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Bekanntmachungs-ID: CXQ1YDLYBFX
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper
Köln
c/o Bezirksregierung Köln
Köln
50606
Deutschland
Telefon: +49 2211472954
E-Mail: [5]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:
[6]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
l
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den
Vorschriften der §§ 160 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die
§§ 160 ff. GWB verwiesen.
Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß §
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu
stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags innerhalb von 10 Kalendertagen
nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, bei dem Auftraggeber zu
rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der
Teilnahmefrist nach Ziffer IV.2.2 bei dem Auftraggeber zu rügen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper
Köln
c/o Bezirksregierung Köln
Köln
50606
Deutschland
Telefon: +49 2211472954
E-Mail: [7]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:
[8]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
l
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/06/2018
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2. http://www.eva-aachen.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ1YDLYBFX
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ1YDLYBFX
5. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
6. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
7. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
8. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
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