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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018061309114985929 / 252989-2018
Veröffentlicht :
13.06.2018
Angebotsabgabe bis :
16.07.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
73100000 - Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
DE-Bonn: Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung

2018/S 111/2018 252989

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Deichmanns Aue 31-37
Bonn
53179
Deutschland
E-Mail: [1]rueckfragepool@bbr.bund.de
NUTS-Code: DEA22

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bbsr.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauwesen, Raumordnung und Stadtentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Internationale Bauausstellung (IBA) im Wandel ein Stadt- und
Regionalentwicklungsformat mit (internationaler) Zukunft
Referenznummer der Bekanntmachung: SWD-10.04.04-18.080
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73100000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Forschungsprojekt hat zum Ziel auszuloten, was die Marke IBA in
Abgrenzung zu anderen Stadt- und Regionalentwicklungsformaten als
Premiumlabel auszeichnet und von den Akteuren einfordert. Erwartet wird
ein diskursiver Erkenntnisgewinn zu Entwicklungsstand und
Zukunftsperspektive Internationaler Bauausstellungen, der auch die
langfristige Qualitätssicherung von IBA unterfüttert.

Im Mittelpunkt des Vorhabens steht eine Konferenz, die Ende 2019
stattfinden soll. Die Konferenz fokussiert für ein Fachpublikum
aktuelle Kernfragen, die für die Weiterentwicklung und
Qualitätssicherung des Formats IBA relevant sind. Die inhaltliche
Vorbereitung der Konferenz erfolgt durch eine heuristisch angelegte
Klausurtagung, auf der Kernfragen zu Themen wie
Internationalisierung, Qualitäts-/Mindeststandards,
Ausnahmezustand und Relevanz von IBA und Abgrenzung zu anderen
Formaten der Stadt- und Regionalentwicklung herausdestilliert werden
sollen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 239 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Leistungsbeschreibung, abrufbar unter
[4]http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschung
sprojekte_node.html
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 239 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Leistungsbeschreibung, abrufbar unter
[5]http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschung
sprojekte_node.html
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung gem. §§ 122 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in Verbindung mit§§42 ff. der
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung
VgV).

Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung ist in der Form des Anhangs
2 der Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5.1.2016
zur Einführung des Standardformulars für die EinheitlicheEuropäische
Eigenerklärung (ABl. L 3 vom 6.1.2016, S. 16) zu übermitteln.

Hierfür stellt der EEE-Dienst der Europäischen Kommission ein Online
Formular zur Verfügung unter
[6]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung gem. §§ 122 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in Verbindung mit §§ 42 ff. der
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung -
VgV).

Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung ist in der Form des Anhangs
2 der Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5. Januar
2016 zur Einführung des Standardformulars für die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (ABl. L 3 vom 6.1.2016, S. 16) zu
übermitteln.

Hierfür stellt der EEE-Dienst der Europäischen Kommission ein
Online-Formular zur Verfügung unter
[7]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Baukultur

Fachkenntnisse im Bereich Baukultur und Internationale Bauausstellungen
sowie ihrer Akteure und Akteurinnen, aktueller Entwicklungen und
Herausforderungen.

Drei einschlägige Referenzen der letzten 7 Jahre.

2) Kommunikation

Fachkenntnisse im Bereich Kommunikation und Ergebnistransfer von
Forschungsergebnissen, z.B. als Publikation.

Eine einschlägige Referenz der letzten 7 Jahre.

3) Veranstaltungsmanagement

Erfahrungen im Bereich Organisation, Koordination und Durchführung
hochrangiger Tagungen und Konferenzen.

Eine einschlägige Referenz der letzten 5 Jahre.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/07/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/07/2018
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es wird beabsichtigt, diesen Auftrag wie oben beschrieben im
angegebenen Kostenrahmen zu vergeben. Die Zuschlagserteilung ist jedoch
abhängig von den künftigen Beschlüssen des Haushaltsgesetzgebers
(vorläufige Haushaltsführung), eine Vergabeentscheidung kann somit erst
nach der Verkündung des Haushaltsgesetzes erfolgen. Der Zuschlag wird
voraussichtlich frühestens zum 1.8.2018 schriftlich erteilt. Die Bieter
sind bis zu diesem Zeitpunkt an Ihr Angebot gebunden. Sollte der
Zuschlag früher erteilt werden können, werden die Bieter entsprechend
informiert.

die Angebotssumme darf inklusive aller optionalen Leistungen den
Gesamtbetrag von 239 000 EUR (ohne Ust.) nicht übersteigen, ansonsten
erfolgt der Ausschluss des Angebotes aus dem Verfahren,

die Umsatzsteuer ist mit Angabe des Umsatzsteuersatzes gesondert
auszuweisen. Sofern keine Umsatzsteuer anfällt bzw. ein ermäßigter
Umsatzsteuersatz gilt, ist dies im Angebot anzugeben und ein
entsprechender Nachweis (in Kopie) vorzulegen.

Bei ausländischen Unternehmen ist keine Umsatzsteuer anzugeben. Bei der
Ermittlung der Wertungssumme im Sinne des Zuschlagskriteriums Preis
wird in diesem Fall jedoch dem Angebotspreis / der Netto-Summe die in
der Bundesrepublik Deutschland gültige gesetzliche Umsatzsteuer
hinzugerechnet, da diese im Auftragsfall vom Auftraggeber an das
zuständige Finanzamt abgeführt werden muss (Reserve Charge Verfahren),

das Angebot ist in deutscher Sprache zu erstellen und in dreifacher
schriftlicher Ausfertigung unter Verwendung des roten Aufklebers in
einem verschlossenen Umschlag bei o. g. Adresse einzureichen.
Elektronische Angebote werden nicht angenommen,

die Unterschrift/en ist/sind eigenhändig zu leisten, Scans oder
Kopien sind nicht ausreichend. Fehlende Unterschriften, fehlende
Erklärungen und Nachweise sowie Änderungen an den Vertragsunterlagen
(dazugehört auch das Beifügen von AGBs des Bieters) führen zum
Ausschluss,

die Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung, Roter Aufkleber,
Tabelle Eignungskriterien, Tabelle Zuschlagskriterien,
Werkvertragsmuster, Vereinbarung Auftragsverarbeitung, Angebotsformular
sind unter:
[8]http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschung
sprojekte_node.html abzurufen.

Bis zum Ablauf der Angebotsfrist können Änderungen oder zusätzliche
Informationen auf diesen Seiten veröffentlicht werden. Bieter/innen
sind für den Abruf der Informationen selbst verantwortlich.

Aktenzeichen zum Vorhaben. 10.04.04-18.080,

maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist der Eingangsstempel bzw.
der Eingangsvermerk des BBR. Nicht fristgerecht eingegangene Angebote
werden von der Vergabe ausgeschlossen,

Fragen zum Vorhaben sind unter Angabe des Aktenzeichens
ausschließlich per E-Mail an das BBSR, Referat SWD:
[9]rueckfragepool@bbr.bund.de zu richten und müssen spätestens bis zum
7.7.2018 vorliegen.

Die anonymisierten Fragen werden mit den Antworten auf der
Internetseite des BBSR veröffentlicht, so dass alle Bieter über den
gleichen Informationsstand verfügen,

Hinweis zu Bietergemeinschaften: Bei einer mehrfachen Beteiligung
eines Bieters an derselben Ausschreibung z. B. als Alleinbieter und
als Mitglied einer Bietergemeinschaft ist mit Angebotsabgabe der
Gegenbeweis zu erbringen, dass keine wettbewerbsbeschränkende
Bieterkonstellation vorliegt und der Geheimwettbewerb gewahrt ist. Ist
beabsichtigt eine Bietergemeinschaft zu gründen, ist eine
Übersichtbeizufügen, die Zusammensetzung und Leistungsanteile je
Mitglied ausweist. Für Bietergemeinschaften sind die unter Ziff.
III.1.2 und III.1.3 geforderten Angaben und Eigenerklärungen von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die geforderten
Eignungsnachweise sind von jedem Mitglied abhängig vom Leistungsanteil,
den das Mitglied im Auftragsfall übernehmen wird, nachzuweisen.

Im Falle der Vergabe von wesentlichen Leistungsbestandteilen an
Unterauftragnehmer, sind deren Eignungsnachweise beizufügen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland

Internet-Adresse: [10]http://www.bundekartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Nr. 4 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/06/2018

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References

1. mailto:rueckfragepool@bbr.bund.de?subject=TED
2. http://www.bbsr.bund.de/
3. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/
4. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschungsprojekte_node.html
5. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschungsprojekte_node.html
6. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
7. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
8. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschungsprojekte_node.html
9. mailto:rueckfragepool@bbr.bund.de?subject=TED
10. http://www.bundekartellamt.de/

 
 
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