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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Ludwigsburg - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018061209150083538 / 250671-2018
Veröffentlicht :
12.06.2018
Angebotsabgabe bis :
11.07.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Ludwigsburg: Dienstleistungen von Architekturbüros

2018/S 110/2018 250671

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und
Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg
Karlsplatz 5
Ludwigsburg
71638
Deutschland
Telefon: +49 7141-9911-129
E-Mail: [1]Heike.Schmidt@vbv.bwl.de
Fax: +49 7141-9911-299
NUTS-Code: DE115

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.vba-ludwigsburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-163abd2fbd4-
51ea9fcc352897d0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Markgröningen, August-Hermann-Werner-Schule Geb. A, Schule und
Verwaltung - Komplettsanierung, Architektenleistungen nach Teil 3
Abschnitt 1 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: 18-04262
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

71706 Markgröningen, Elisabeth-Kallenberg-Platz 4, Markgröningen,
August-Hermann-Werner-Schule Geb. A, Schule und Verwaltung
Komplettsanierung, Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI

Das zu sanierende Gebäude stammt aus den 1970-er Jahren, seine
Tragkonstruktion ist aus Ortbeton. Das eingeschossige Gebäude ist mit
dem danebenliegenden Gebäude B, Schwimmbad und Turnhalle, verbunden. Es
befinden sich Klassenräume, Werkstätten, und die Verwaltung der
August-Hermann-Werner-Schule, sowie die dazugehörigen Sanitäranlagen,
Lichthöfe und ein großer Mehrzweckraum welcher für Veranstaltungen
genutzt wird im zu sanierenden Gebäude A.

Zielsetzung ist die Optimierung des thermischen und visuellen Komforts
mit architektonisch und wirtschaftlich überzeugenden Lösungen im
Innenbereich, sowie auch an der Fassade. Die Gestaltung der Fassade
wird vorgegeben, da dies in einem Fassadenkonzept über das komplette
Areal festgelegt wurde. Ein vorliegendes Brandschutzkonzept ist
umzusetzen. Der Mehrzweckraum und die Sanitärräume müssen nach
Versammlungstätte angepasst werden, ebenso sind Lager für die
Rollstühle neu unterzubringen. Das Gebäude soll komplett saniert und in
der Nutzung optimiert werden. In der Komplettsanierung sind auch die
Innenhöfe zu beachten und die angrenzenden Vordächer und
Wegeüberdachungen zwischen dem Gebäude A und dem Gebäude C1.

Ein rücksichtsvoller Umgang mit der vorhandenen Gebäudesubstanz sowie
ein der Aufgabe angemessener Einsatz gestalterischer und technischer
Mittel werden bei der Planung und Umsetzung erwartet. Die aktuellen
rechtlichen Anforderungen z. B. an Brandschutz, ENEV sowie
Barrierefreiheit etc. sind in Abstimmung mit Behörden und Nutzer zu
berücksichtigen. Die Leistungsphase 8 ist ein besonderer Schwerpunkt
bei der Umsetzung der Maßnahme. Die Sanierung im Bestand sowie im
laufenden Betrieb in Bauabschnitte erfordert eine hohe Präsenz vor Ort.
Auf den Betrieb der August-Hermann-Werner-Schule ist besonders
Rücksicht zu nehmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 600 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE115
Hauptort der Ausführung:

71706 Markgröningen

Elisabeth-Kallenberg-Platz 4

Markgröningen

August-Hermann-Werner-Schule Geb. A

Schule und Verwaltung Komplettsanierung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI für die Sanierung
eines Schul- und Verwaltungsgebäudes für die
August-Hermann-Werner-Schule in 71706 Markgröningen, Elisabeth
Kallenberg-Platz 4. Leistungsphase 2-8 sowie die Besonderen Leistungen
der Leistungsphasen 8 und 9 (in stufenweiser Beauftragung).

Hinweis: Die Bewerbung hat anhand eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsformblattes zu erfolgen.

Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit
Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5
LTMG, einsehbar unter

[4]https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seite
n/Mustererklaerungen.aspx", abzugeben.

Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 18-04262 durchgeführt. (Bei
Rückfragen bitte angeben).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 600 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/10/2018
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische
Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnahmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt getrennt nach Stufen (Leistungsphasen).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche
Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen
Projektleiters. Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des
bevollmächtigten Vertreters. Erklärung, ob und auf welche Art
wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen
bestehen.Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB
vorliegen. Hinweis: Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur
Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der
Bewerbung einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise
vor Vertragsschluss besteht.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die fachliche Leistungsfähigkeit für den zu vergebenden Auftrag wird
insbesondere anhand folgender Nachweise geprüft:

Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in den
letzten 3 Geschäftsjahren.

Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge
erteilt werden.

Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten
Leistungen mit Angabe der Gesamtbaukosten, der Leistungszeit, des
Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.

Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
Bewerbungsformblatt.

Präsentation von 1 realisierten Referenzobjekt(en), dessen/deren
Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung
vergleichbar sind.

Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
herangezogen.

Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer
Beschreibung, Fotos und Planverkleinerung, Angabe von Gesamtbaukosten,
Angabe von Auftraggebern, Leistungszeit und der bearbeiteten
Leistungsphasen, auf max. 5 Seiten, Format max. A 3 erfolgen.

Hinweis:

Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der
geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die
Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.

Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen
Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine
Mehrfachbewerbung bzw. teilnahme führt zum Ausschluss.
Mehrfachbewerbungen bzw. teilnahmen von Mitgliedern einer
Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge
haben.

Werden Unteraufträge erteilt, sind für die von der Unterauftragnehmerin
oder vom Unterauftragnehmer zu erbringenden Leistungen Referenzen
dieser Unterauftragnehmer nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Landesbauordnung Baden-Württemberg
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/07/2018
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/07/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/11/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsformblatt (abrufbar auf der unter Ziffer I.3 aufgeführten
Internetadresse) und den geforderten Erklärungen.

Und Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist entweder
elektronisch in Textform über die Vergabe-Plattform oder in Papierform,
handschriftlich unterzeichnet, in einem verschlossenen Umschlag bei der
unter I.1) genannten Anschrift einzureichen.

Bei schriftlicher Übermittlung ist der Umschlag wie folgt zu
kennzeichnen:

Bewerbung Verhandlungsverfahren (Vergabe-Nr. 18-04262).

Projekt: Markgröningen, August-Hermann-Werner-Schule Geb. A, Schule und
Verwaltung - Komplettsanierung.

Leistung: Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI.

Bewerbungen per Telefon, Telefax und E-Mail sind nicht zulässig.

Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
Ausschluss aus dem Verfahren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Str. 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721 / 926-4049
E-Mail: [5]Vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721 / 926-3985

Internet-Adresse:
[6]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.ht
ml
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit.

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg
Karlsplatz 5
Ludwigsburg
71638
Deutschland
Telefon: +49 7141-9911-130
E-Mail: [7]Heike.Kopischke@vbv.bwl.de
Fax: +49 7141-9911-299

Internet-Adresse: [8]www.vba-ludwigsburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/06/2018

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References

1. mailto:Heike.Schmidt@vbv.bwl.de?subject=TED
2. http://www.vba-ludwigsburg.de/
3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-163abd2fbd4-51ea9fcc352897d0
4. https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seiten/Mustererklaerungen.aspx"
5. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
6. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
7. mailto:Heike.Kopischke@vbv.bwl.de?subject=TED
8. http://www.vba-ludwigsburg.de/

 
 
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