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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bremen - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018061209142783469 / 250599-2018
Veröffentlicht :
12.06.2018
Angebotsabgabe bis :
09.07.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Bremen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2018/S 110/2018 250599

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Freie Hansestadt Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik,
vertreten durch die Immobilien Bremen AöR
Theodor-Heuss-Allee 14
Bremen
28215
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Sven Rache
E-Mail: [1]sven.rache@immobilien.bremen.de
NUTS-Code: DE50

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://immobilien.bremen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.drost-consult.de/de/projekte/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
Hamburg
20459
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Christine Hanekopf
Telefon: +49 4036098413
E-Mail: [4]c.hanekopf@drost-consult.de
Fax: +49 4036098411
NUTS-Code: DE60

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.drost-consult.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Freie Hansestadt Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik,
vertreten durch die Immobilien Bremen AöR
Theodor-Heuss-Allee 14
Bremen
28215
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Sven Rache
E-Mail: [6]sven.rache@immobilien.bremen.de
Fax: +49 42149630749
NUTS-Code: DE50

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.immobilien.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung der Grundschule Alt-Aumund in Bremen, Objektplanung gem. §
33 ff HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: IMBN170180
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Siehe II.2.4.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 260 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE50
Hauptort der Ausführung:

Bremen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Grundschule Alt-Aumund in Bremen-Nord soll um 4 Klassenräume, 2
Differenzierungsräume, Sanitärräume und 1 Mensa erweitert werden. Die
neu zu schaffende BGF beträgt ca. 850 m^2. Darüber hinaus sind Umbauten
im Bestand geplant. Vorgenannte Bedarfe wurden in einer Phase 0
ermittelt, in der auch ein Planungskonzept erstellt wurde. Dieses
Konzept ist die Grundlage für die weitere Planung.

Als Kosten werden 1,9 Mio. EUR für KGR 300 angenommen und 0,7 Mio. EUR
für KGR 400 (inkl. MwSt). Die Baumaßnahmen sollen spätestens bis
Oktober 2021 (zusätzliche Klassen-/Differenzierungsräume) bzw. April
2022 (Mensa und Umbauten) abgeschlossen werden. Der Schulbetrieb läuft
während der Baumaßnahmen weiter.

Der Gebäudebestand stammt aus 1907 (Altbau) und 1975 (Neubau).
Denkmalschutz besteht nicht. Im Zuge der Grundlagenermittlung soll der
Bestand als Besondere Leistung aufgenommen werden. Aus der
Bestandsaufnahme ergeben sich evtl. Sanierungsmaßnahmen.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

Leistungsphasen 1 bis 2 Objektplanung gem. § 34 HOAI,

Leistungsphasen 3 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

Besondere Leistungen in mehreren Leistungsphasen Objektplanung gem. §
34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

Vertreter/innen des Nutzers (z. B. der Schulleitung) und aus dem
behördlichen Kontext werden voraussichtlich beratend an der
Bewerberauswahl und den Vergabeverhandlungen teilnehmen.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
VgV-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und
beratend begleiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 43
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Objektplanung eingereichten 2 Referenzprojekte jeweils in den Kriterien
vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-6
Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-3 Punkte), vergleichbare
angestrebte Qualität (0-3 Punkte) und jeweils die Vorlage eines
Referenzschreibens oder Referenzbestätigung vom Bauherren, welche/s
nach dem Abschluss der beauftragten Leistung ausgestellt wurde (0-1
Punkt). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 30 Punkte
erreicht werden.

Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl gem. § 75
(6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsphasen 3 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

Besondere Leistungen in mehreren Leistungsphasen Objektplanung gem. §
34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem
Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben:

ausgefüllter Bewerberbogen, anzufordern bei der genannten
Kontaktstelle,

Anlage 1A: Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen (Vordruck),

Anlage 1B: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen
Verknüpfung/Zusammenarbeit (Vordruck),

Anlage 1C: Bereitschaft zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
(Vordruck),

Anlage 1D: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
Mindestlohnes gemäß § 9 Mindestlohngesetz für das Land Bremen
(Vordruck),

Anlage 1E: Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Entrichtung von
Steuern und Sozialabgaben (Vordruck),

Anlage 1F: Vollmacht des Vertreters im Falle einer
Bietergemeinschaft, falls erforderlich (Vordruck),

Anlage 1G: Angaben zu Auftragsanteilen in der Bietergemeinschaft,
falls erforderlich (Vordruck),

Anlage 1H: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für
Bietergemeinschaften, falls erforderlich (Vordruck),

Anlage 1I: Eigenerklärungen der Unterauftragnehmer wurden vorgelegt,
falls erforderlich (Vordruck),

Anlage 2A: Eigenerklärung über eine bestehende
Berufshaftpflichtversicherung und die Zusicherung über die Erhöhung der
Deckungssummen mit den unter III.1.2 genannten Deckungssummen.. Bei
Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2,

Anlage 3A: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
Berufsausübung (in Kopie),

Anlage 3B: Nachweis der beruflichen Qualifikation der Projektleitung
(Studiennachweis),

Anlage 3C: Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten für
Leistungen Objektplanung gem. § 33 ff HOAI (siehe II.2.9 sowie III.1.3)
mit Referenzschreiben.

Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und
noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.

Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.

Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die
einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und
Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge
kennzeichnen.

Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
Bewerbungsbogen auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden
Adresse herunterzuladen:

[8]http://www.drost-consult.de/projekte

Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und
den darin geforderten Angaben und Anlagen in Papierform einzureichen.
Der Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte
Unterschriften werden weder in Teilnahme noch in Angebotsphase
zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
fordern.

Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.

Der einzureichende Teilnahmeantrag ist nur mit der originalen
Unterschrift (keine Scans, Kopien o.ä.) eines unterschriftsberechtigten
Vertreters des Wirtschaftsteilnehmers gültig.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung
(mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 0,3 Mio. EUR für
sonstige Schäden).

Bei Bietergemeinschaften muss von jedem Mitglied einzeln eine
Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit
den geforderten Deckungssummen vorgelegt werden.

Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der
Versicherungssumme betragen, d. h. für den Fall, dass bei dem Bewerber
mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus Verträgen
mit anderen Auftraggebern), muss die Obergrenze für die
Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
der obenstehenden Versicherungssummen liegen.

Erhöhung der Deckungssummen im Auftragsfall:

Die Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung sollen im
Auftragsfall wie folgt angehoben werden: Für Personenschäden auf 3,0
Mio. EUR (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden auf mindestens 1,5
Mio. EUR (pro Schadensfall). Sofern die erhöhten Versicherungssummen
aktuell nicht nachgewiesen werden können, ist im Rahmen des
Verhandlungsverfahrens eine Eigenerklärung darüber einzureichen, dass
die Deckungssummen der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung im
Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben werden oder eine
objektbezogene Versicherung mit den entsprechenden Deckungssummen
abgeschlossen wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich
Objektplanung gem. § 34 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren (je Jahr;
2015, 2016; 2017). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz muss
mindestens 300 000 EUR (netto) erreichen.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:

Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV.

(B) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers, der für die
Leistung vorgesehenen Personen, hier:

Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur (mindestens FH).

(C) Nachweis der erbrachten Leistungen für 2 Projekte für den
Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI

Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 5 Jahre (Stichtag
1.1.2013) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 realisiert worden
sein. Die Erfahrung aus vergleichbaren Projekten zeigt, dass die Anzahl
vergleichbarer Projekte, die in den letzten 3 Jahren abgeschlossen
wurden, stark begrenzt ist. Um einen ausreichenden Wettbewerb zu
gewährleisten, wird der in § 46 Abs. 3 VgV vorgegebene
Betrachtungszeitraum für Referenzprojekte von 3 Jahren auf 5 Jahre
erweitert.

Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung,
Angabe der erbrachten Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und
Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis
Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an den Nutzer, Angabe der
Baukosten (KG 300 + 400 gem. DIN 276), der Nennung des Projektleiters
und ggf. beteiligter Unterauftragnehmer/ARGE-Partner, der Nennung des
Bauherren mit Ansprechpartner und Telefonnummer und
Referenzbestätigung/Referenzschreiben des Bauherren, welche/s nach dem
Abschluss der Leistungsphase 8 ausgestellt wurde, einzureichen.

Die 2 vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt
DIN A3 detailliert vorzustellen.

Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich
Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

D) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
(inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
Qualifikation der letzten 3 Jahre (je Jahr 2015, 2016, 2017). Hiervon
sind im Bereich Objektplanung gem. § 34 HOAI mind. 3 festangestellte
Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur (mind. FH)
inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten 3
Jahre nachzuweisen.

E) Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen
Auftraggebern nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (1) VgV.

Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die Leistungen
gem. § 34 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
gemäß vorangegangenem Satz benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 6 (2) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/07/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachung sowie Vergabeunterlagen finden Sie unter:
[9]http://www.drost-consult.de/de/projekte/

Hinter dem Wort "Link" sind dort die Bewerbungsunterlagen für die hier
ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt.

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in
anonymisierter Form ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht:

[10]http://www.drost-consult.de/de/projekte/

Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per
E-Mail erfolgt nicht.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
Verhandlungsverfahrens:

Versendung der Angebotsaufforderung 31. KW 2017; Einreichung der
Honorarangebote 35. KW 2018; Verhandlungsgespräche 37. KW 2018.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau
und Verkehr
Ansgaritorstraße 2
Bremen
28195
Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@bau.bremen.de
Fax: +49 4214966704

Internet-Adresse: [12]http://bauumwelt.bremen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau
und Verkehr
Ansgaritorstraße 2
Bremen
28195
Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@bau.bremen.de
Fax: +49 4214966704

Internet-Adresse: [14]http://bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau
und Verkehr
Ansgaritorstraße 2
Bremen
28195
Deutschland
E-Mail: [15]vergabekammer@bau.bremen.de
Fax: +49 4214966704

Internet-Adresse: [16]http://bauumwelt.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2018

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References

1. mailto:sven.rache@immobilien.bremen.de?subject=TED
2. http://immobilien.bremen.de/
3. http://www.drost-consult.de/de/projekte/
4. mailto:c.hanekopf@drost-consult.de?subject=TED
5. http://www.drost-consult.de/
6. mailto:sven.rache@immobilien.bremen.de?subject=TED
7. http://www.immobilien.bremen.de/
8. http://www.drost-consult.de/projekte
9. http://www.drost-consult.de/de/projekte/
10. http://www.drost-consult.de/de/projekte/
11. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
12. http://bauumwelt.bremen.de/
13. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
14. http://bauumwelt.bremen.de/
15. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
16. http://bauumwelt.bremen.de/

 
 
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