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Ausschreibung: Post- und Fernmeldedienste - DE-Berlin
Post- und Fernmeldedienste
Dokument Nr...: 216454-2018 (ID: 2018051909205445903)
Veröffentlicht: 19.05.2018
*
  DE-Berlin: Post- und Fernmeldedienste
   2018/S 95/2018 216454
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landesverwaltungsamt Berlin
   Fehrbelliner Platz 1
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Telefon: +49 3090139-6388
   E-Mail: [1]udo.regel@lvwa.berlin.de
   Fax: +49 309028-3508
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/98523
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Postdienstleistungen für die Berliner Verwaltung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19-2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   64000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Postdienstleistungen innerhalb Berlins, innerhalb Deutschlands sowie
   international für die Berliner Verwaltung.
   Es handelt sich um vorsortierte Sendungen zur Zustellung an
   Empfängeradressen.
    incl. Frankierservice,
    incl. der erforderlichen Belege und Nachweise.
   Versandarten, insbesondere.
    Standardsendungen,
    Nachweispflichtige Sendungen  ohne Postzustellungsaufträge,
    Infopost,
    Büchersendungen,
    Warensendungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 14 453 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Postdienstleistungen innerhalb Berlins sowie Umland gemäß
   Postleitzahlen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   64000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30
   Hauptort der Ausführung:
   Zustellung an Empfängeradressen in Berlin und folgende Postleitzahlen
   in Brandenburg:
   144xx, 149xx, 15806  15838, 146xx  147xx, 152xx, 153xx, 155xx, 158xx
   ohne 15806  15838, 157xx, 12529, 12521, 15831, 153xx, 16xxx, 165xx -
   169xx
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Postdienstleistungen innerhalb Berlins sowie Umland gemäß aufgeführter
   Postleitzahlen.
   Es handelt sich um vorsortierte Sendungen zur Zustellung an
   Empfängeradressen.
    incl. Frankierservice,
    incl. der erforderlichen Belege und Nachweise.
   Versandarten, insbesondere.
    Standardsendungen,
    Nachweispflichtige Sendungen  ohne Postzustellungsaufträge,
    Infopost,
    Büchersendungen,
    Warensendungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 10 924 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2018
   Ende: 31/10/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale Verlängerung des Vertrages dreimal um jeweils ein Jahr.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Postdienstleistungen innerhalb Deutschlands (außer Berlin und Umland)
   sowie international
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   64000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30
   Hauptort der Ausführung:
   Zustellung an Empfängeradressen in Deutschland  ohne Berlin  und ohne
   folgende Postleitzahlen: 144xx, 149xx, 15806  15838, 146xx  147xx,
   152xx, 153xx, 155xx, 158xx ohne 15806  15838, 157xx, 12529, 12521,
   15831, 153xx, 16xxx, 165xx  169xx.
   Zustellung an internationale Empfängeradressen  ohne Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Postdienstleistungen innerhalb Deutschlands (außer Berlin und Umland
   gemäß aufgeführter Postleitzahlen) sowie international.
   Es handelt sich um vorsortierte Sendungen zur Zustellung an
   Empfängeradressen.
    incl. Frankierservice,
    incl. der erforderlichen Belege und Nachweise.
   Versandarten, insbesondere.
    Standardsendungen,
    Nachweispflichtige Sendungen  ohne Postzustellungsaufträge,
    Infopost,
    Büchersendungen,
    Warensendungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 3 529 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2018
   Ende: 31/10/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale Verlängerung des Vertrages dreimal um jeweils ein Jahr.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachstehenden Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind
   von den Bietern bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
   einzureichen. Ausländische Bieter/Bietergemeinschaften dürfen
   jeweilsvergleichbare Nachweise ihres Herkunftslandes vorlegen; der
   Gleichwertigkeitsnachweis des jeweiligenNachweises ist mit dem Angebot
   vorzulegen.
   1) Soweit eine Eintragungspflicht besteht, ist ein aktueller Nachweis
   über den Eintrag in das Berufs- oderHandelsregister nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des EU-Mitgliedsstaates oder.
   Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist
   (der Auszug soll zumZeitpunkt des Fristendes für die Angebotsabgabe
   nicht älter als 6 Monate sein), einzureichen. Wenn
   keineEintragungspflicht im Handelsregister besteht: Kopie der
   Gewerbean- und ggf. -ummeldung für die ausführendeBetriebsstätte.
   2) Erklärungen zur Zuverlässigkeit gemäß Vordruck Eigenerklärung zur
   Eignung (Wirt 321)  siehe unter:
   [7]http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare,
   alternativ die Bescheinigung der Senatsverwaltungfür Stadtentwicklung
   in Berlin zur Aufnahme in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis
   (ULV-Bescheinigung), bzw. eine Bescheinigung anderer geeigneter
   Präqualifikationsstellen. Der Bieter kann an Stelleder geforderten
   Nachweise und Erklärungen eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung
   gemäß § 50 VgVvorlegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den
   Bietern bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
   Ausländische Bieter/Bietergemeinschaften dürfen jeweils vergleichbare
   Nachweise ihres Herkunftslandes.
   Vorlegen; der Gleichwertigkeitsnachweis des jeweiligen vergleichbaren
   Nachweises ist mit dem Angebot vorzulegen.
   Nachweis einer über die gesamte Vertragslaufzeit gültigen
   Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
   Versicherungsfall von mindestens 3 000 000 EUR pauschal für Personen-
   und Sachschäden sowie 1.000.000 Euro für Vermögensschäden sowie 1 000
   000 EUR für Verkehrs- undTransportschäden. Falls eine entsprechende
   Versicherung bei Angebotsabgabe nicht besteht, muss mit dem Angebot
   eine rechtverbindliche Erklärung eines Versicherers oder
   Versicherungsvermittlers abgegeben werden, aus der hervorgeht, dass die
   Versicherung im Auftragsfall mit den vorbenannten Deckungssummen
   abgeschlossen wird. Nach Erteilung des Auftrags muss der
   Versicherungsschein nachgereicht werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bieter, die im Hinblick auf die erforderliche technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   nehmen (z.B. Unterauftragnehmer oder Konzerntöchter), haben den
   Vordruck "Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen" dem Angebot
   beizulegen oder  bei Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung  dort entsprechende Angaben zu machen.
   Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind die Vordrucke
   Erklärung zu Unteraufträgen und Verpflichtungserklärung zu
   erbringen.
   Bei Angeboten von Bietergemeinschaften, die sich im Auftragsfall zu
   Arbeitsgemeinschaften zusammenschließen wollen, sind im Angebot die
   Mitglieder der Gemeinschaft und die federführende Firma zu benennen.
   Mit dem Angebot ist der Vordruck Bietergemeinschaftserklärung
   abzugeben.
   Des Weiteren sind mit dem Angebot folgende Unterlagen einzureichen:
    Referenzliste gemäß Vordruck unter Angabe des Ansprechpartners mit
   Kontaktdaten, Auftragswertes.
   (brutto), Bezeichnung und kurze Beschreibung des Projekts,
   Auftragsinhalt und Umfang, Ausführungsort,
   Ausführungszeitraum;
    Anlage Konzeptdarstellung gemäß Vordruck mit Angaben zu:
    Mitarbeitern,
    Datenschutz,
    Einhaltung der Laufzeiten,
    Reklamationen,
    unzustellbaren Sendungen,
    Reaktion auf erhöhtes Sendungsaufkommen.
    Vorlage der Lizenz zur gewerblichen Briefbeförderung der
   Bundesnetzagentur gemäß § 5 PostG.
    Unternehmensdarstellung mit Angaben zu Beteiligungsverhältnissen und
   deren gesellschaftsrechtlicher Struktur (Konzernverflechtungen).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen, insbesondere gelten folgende
   Mindestanforderungen/Angebotsbedingungen:
   1) Eigenerklärung gemäß Vordruck Erklärung über Maßnahmen zur
   Frauenförderung und/oder zur Förderung derVereinbarkeit von Beruf und
   Familie nach § 9 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz i.V.m. § 1
   Abs.2Frauenförderverordnung  siehe
   [8]http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare/
   2) Eigenerklärung gemäß Vordruck Erklärung zu Tariftreue,
   Mindestentlohnung undSozialversicherungsbeiträgen nach § 1 Abs. 2, 4
   Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
   3) Vorbemerkungen zu den jeweiligen Losen.
   Es wird auf die Ausschreibungsunterlagen, ergänzend die ZVB/BVB des
   Landes Berlin verwiesen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/06/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/06/2018
   Ortszeit: 12:30
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die rechtsverbindliche Unterzeichnung des Angebotes erfolgt
   elektronisch in Textform bzw. mit fortgeschrittener oder qualifizierter
   Signatur.
   2) Die Angebote und deren Anlagen sind in deutscher Sprache
   einzureichen. Die Übermittlung hat über die Vergabeplattform des Landes
   Berlin [9]http://www.berlin.de/vergabeplattform. zu erfolgen. Zur
   Nutzung der Vergabeplattform ist eine Anmeldung erforderlich. Die
   Übersendung per Telefax oder mittels E-Mail ist nichtzulässig.
   Angebote, die per Fax oder per E-Mail übersandt werden, werden im
   Verfahren nicht berücksichtigt.
   3) Die Übermittlung von Fragen an den Auftraggeber hat ausschließlich
   schriftlich/per Fax/E-Mail unter Angabe der Vergabenummer 19-2018 zu
   erfolgen. Andere, insbesondere telefonische Anfragen, werden nicht
   beantwortet. Rechtzeitig angeforderte zusätzliche Auskünfte über die
   Vergabeunterlagen und das Anschreiben müssen bis spätestens 7 Tage vor
   Ablauf der Angebotsfrist angefordert werden. Diese werden bis
   spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt.
   4) Eine automatische Information über Änderungen oder Konkretisierungen
   der Vergabeunterlagen erfolgt nur an alle registrierten Bewerber.
   Nichtregistrierte Interessenten sind verpflichtet, sich
   eigenverantwortlich über Änderungen etc. auf der Vergabeplattform,
   unter [10]https://www.berlin.de/vergabeplattform, zu informieren.
   5) Die geforderten Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind dem
   Angebot vollständig beizufügen, es sei denn, der Auftraggeber hat
   ausdrücklich etwas anderes bestimmt. Bestätigungen Dritter und sonstige
   Urkunden müssen elektronisch beigefügt werden. Die Vergabestelle ist
   berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung des Bieters/der
   Bietergemeinschaft die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen
   zu verlangen. Dieses können insbesondere ein Bundes- oder
   Gewerbezentralregisterauszug sein. Der Auftraggeber wird für den
   Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern sowie zur
   Bestätigung der Eigenerklärung zur Eignung eine eventuelle Eintragung
   des Bieters im Korruptionsregister Berlin abfragen.
   Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen
   zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos
   veranlassen.
   Es wird darauf hingewiesen, dass nur die geforderten Unterlagen
   berücksichtigt werden. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht
   erwünscht. Angebote, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen,
   werden ausgeschlossen. Die in Ziffer III.2.2 der Bekanntmachung
   geforderten Nachweise sind Mindestanforderungen.
   6) Der Auftraggeber behält sich ggf. die Nachforderung von Unterlagen
   vor (z.B. Unterlagen die die Eignung betreffen).
   7) Die Teile des Angebotes, die Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse
   enthalten oder aus anderen wichtigen Gründen dem Geheimschutz
   unterliegen, sind entsprechend zu kennzeichnen.
   8) Der Auftraggeber behält sich vor, die nach § 4 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz (v. 8.7.2010 in der jeweils geltenden
   Fassung) verlangten Nachweise von dem Bieter, der den Zuschlag erhalten
   soll, zu verlangen.
   9) Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter/Bieterinnen
   sowie Bewerberinnen/Bewerber eine entsprechende Erklärung abgeben, die
   den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Die Maßnahmen nach § 2 FFV, hier
   insbesondere § 2 Nr. 7, Nr. 9, können durch vorhandene anerkannte und
   geeignete Auszeichnungen oder Zertifizierungen nachgewiesen werden.
   Angebote, die keine oder unvollständige Erklärungen gem. § 1 Abs. 2FFV
   enthalten, werden nicht berücksichtigt. Auf der Grundlage von § 13 LGG
   wird ausdrücklich
   Auf §§ 6 Abs. 1, 4 Nr. 3, 7 FFV verwiesen.
   Die in § 48 Abs. 2 VgV grundsätzliche Zulassung von Eigenerklärungen
   wird durch §§ 4 Abs. 1, 8 Abs. 3 S. 2,10 Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetz (v. 8.7.2010 in der jeweils geltenden Fassung)
   eingeschränkt.
   10) Im Übrigen gelten die Anforderungen der Vergabeunterlagen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 30-90138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [11]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers,einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
   Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz
   1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
   gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 30-90138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [12]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/05/2018
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   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/98523
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   7. http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare
   8. http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare/
   9. http://www.berlin.de/vergabeplattform
  10. https://www.berlin.de/vergabeplattform
  11. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  12. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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