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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Coesfeld
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 216274-2018 (ID: 2018051909184045725)
Veröffentlicht: 19.05.2018
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  DE-Coesfeld: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2018/S 95/2018 216274
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Coesfeld der Bürgermeister Fachbereich Bauen und Umwelt Zentrales
   Gebäudemanagement
   Markt 8
   Coesfeld
   48653
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Ansprechpartner: Volker Rier
   E-Mail: [1]Volker.Rier@coesfeld.de
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.coesfeld.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-v
   erfahren.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Post welters + partner mbB Architekten und Stadtplaner
   Arndtstraße 37
   Dortmund
   44135
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Post welters + partner mbB Architekten und
   Stadtplaner; z.Hd. Prof Hartmut Welters, Anke Thormählen
   Telefon: +49 23147734860
   E-Mail: [4]info@post-welters.de
   Fax: +49 231554444
   NUTS-Code: DEA52
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://www.post-welters.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Post welters + partner mbB Architekten und Stadtplaner
   Arndtstraße 37
   Dortmund
   44135
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Post welters + partner mbB Architekten und
   Stadtplaner; z.Hd. Prof Hartmut Welters, Anke Thormählen
   Telefon: +49 231747734860
   E-Mail: [6]info@post-welters.de
   Fax: +49 231554444
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.post-welters.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   VgV-Verfahren zur Vergabe der Planungsleistungen (Technische Ausrüstung
    Anlagengruppe 4-6) für die Sanierung und Modernisierung Schulzentrum
   Coesfeld
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschreibung des Vorhabens Die Stadt Coesfeld beabsichtigt, das
   Schulzentrum an der Holtwicker Straße im Zeitraum 2021  2025 zu
   sanieren, zu modernisieren und in Teilen umzubauen und eventuell auch
   zu erweitern. Das Schulzentrum wird z. Zt. von der Th.-Heuss-Realschule
   und dem Gymnasium Nepomucenum genutzt. Im Schuljahr 2017 / 2018
   besuchen rd. 1.400 Schülerinnen und Schüler diese beiden Schulen. Der
   gesamte Komplex umfasst ca. 32 800 m^2 Bruttogrundfläche und besteht
   aus den folgenden Baukörpern: Altbau, Realschule, Baujahr 1955, Anbau,
   Realschule, Baujahr 1965, Neubau, Realschule und Gymnasium, Baujahr
   1977, Toilettengebäude Schulhof Gymnasium, Baujahr 1977, 2 x
   Dreifach-Sporthalle, Baujahr 1977.
   Durch dieses VgV-Verfahren werden die Leistungen der Technischen
   Ausrustung (Anlagengruppe 4-6) i.S. HOAI 2013 § 55 jeweils LPH 1 bis 9
   (stufenweise) vergeben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA35
   Hauptort der Ausführung:
   Coesfeld
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Coesfeld beabsichtigt, das Schulzentrum an der Holtwicker
   Straße im Zeitraum 2021  2025 zu sanieren, zu modernisieren und in
   Teilen umzubauen und eventuell auch zu erweitern. Das Schulzentrum wird
   z. Zt. von der Th.-Heuss-Realschule und dem Gymnasium Nepomucenum
   genutzt. Im Schuljahr 2017 / 2018 besuchen rd. 1 400 Schülerinnen und
   Schüler diese beiden Schulen. Der gesamte Komplex umfasst ca. 32 800
   m^2 Bruttogrundfläche und besteht aus den folgenden Baukörpern: Altbau,
   Realschule, Baujahr 1955, Anbau, Realschule, Baujahr 1965, Neubau,
   Realschule und Gymnasium, Baujahr 1977, Toilettengebäude Schulhof
   Gymnasium, Baujahr 1977, 2 x Dreifach-Sporthalle, Baujahr 1977.
   Durch dieses VgV-Verfahren werden die Leistungen der Technischen
   Ausrustung (Anlagengruppe 4-6) i.S. HOAI 2013 § 55 jeweils LPH 1 bis 9
   (stufenweise) vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise und Projektabwicklung /
   Herangehensweise an das ausgeschriebene Projekt anhand vergleichbarer
   Referenzprojekte bezogen auf Objektplanung Gebäude und Freianlagen /
   Gewichtung: 40 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des für das Projekt
   vorgesehene Projektteams / Gewichtung: 25 %
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation und Gestaltung im Rahmen der
   Verhandlungsgespräche / Gewichtung: 20 %
   Kostenkriterium - Name: Honorarforderung (Technsiche Ausrüstung
   Anlagengruppe 4-6) / Gewichtung: 15 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 24/09/2018
   Ende: 30/06/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nachfolgende Eignungsnachweise sind mit Abgabe des Teilnahmeantrags
   nachzuweisen bzw. einzureichen (vgl. Matrix der Eignungskriterien,
   Download unter
   [8]https://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-v
   erfahren.html):
   Eigenerklärung mit Versicherung des Bewerbers zu folgenden Aspekten:
   1. Es liegen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB vor;
   2. Die Vorgaben des öffentlichen Auftraggebers zur Eignung (gem. § 122
   GWB) werden erfüllt mit Blick auf:
   a) die Befähigung zur Berufsausübung Ingenieur/in bzw. beratender
   Ingenieur/in (gemäß § 44 VgV),
   b) die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 VgV)
   Eigenerklärung über einen durchschnittlichen Mindestgesamtumsatz mit
   Leistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppe 4-6) des
   Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2015, 2016, 2017) von 500.000 Euro brutto. Gewertet
   wird der Durchschnittswert der letzten drei abgeschlossenen Jahre. Bei
   Bewerbergemeinschaften wird addiert.
   Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft im Falle der
   Beauftragung eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer
   Mindestdeckungssumme (je Versicherungsfall) von 5 Mio. Euro für
   Personenschäden und 5 Mio. Euro für Sachschäden sowie sonstige Schäden
   (Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
   das Zweifache der geforderten Deckungssumme) abzuschließen und diese
   für die gesamte Dauer des Vertrages bis zur vollen Leistungserbringung
   aufrechtzuerhalten,
   c) die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)
   Eigenerklärung über die durchschnittliche Bürogröße der vorgesehenen
   Niederlassung in den letzten drei Jahren (2015, 2016, 2017). Je
   Geschäftsjahr sind mindestens 4 Berufsträger (Ingenieure/innen bzw.
   Beratende Ingenieure/innen, Bachelor/Master der Fachrichtung
   Technischer Ausrustung) als Inhaber oder festangestellte Mitarbeiter
   nachzuweisen. Gewertet wird der Durchschnittswert der letzten drei
   Jahre. Bei Bewerbergemeinschaften wird die Summe aller Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft gewertet.
   Referenzprojekte:
   a.) Nachweis folgender Mindestanforderungen durch mindestens ein (oder
   mehrere) unter eigenem Namen geplante/s Referenzprojekt/e:
   Zuordnung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4-6 aus dem Bereich
   Modernisierung/Sanierung i.S. HOAI 2013 §55.
   Bearbeitete Leistungsphasen mindestens LPH 2-8 i.S. HOAI 2013 §55,
   Realisierung in den letzten 10 Jahren (12/2007-12/2017) mit Abschluss
   LPH 8 i.S. HOAI 2013 § 55. anrechenbare Kosten (KG 400)  2 Mio. EUR
   netto i.S. HOAI §56,
   Projektgroße mit einer Bruttogrundflache BGF  3 000 qm,
   Mindestens Zuordnung in Honorarzone II i.S. HOAI §56,
   Fur Offentliche Auftraggeber im Sinne GWB § 99.
   Zusatzlich zu den Mindestanforderungen werden folgende Kriterien zur
   Bewertung der Referenzen angesetzt: Vergleichbarkeit zur Bauaufgabe
   Modernisierung und Sanierung eines Schulzentrums aus den letzten 10
   Jahren (Fertigstellung LPH 8 im Zeitraum 2007 bis 2017).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eigenerklärung mit Versicherung des Bewerbers zu folgenden Aspekten:
   1. Es liegen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB vor;
   2. Die Vorgaben des öffentlichen Auftraggebers zur Eignung (gem. § 122
   GWB) werden erfüllt mit Blick auf a) die Befähigung zur Berufsausübung
   Ingenieur/in bzw. beratender Ingenieur/in (gemäß § 44 VgV) Jeweils ein
   Nachweis für jede Berufsausrichtung je Bewerbung ist ausreichend.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Das Verfahren richtet sich an Ingenieure/inen bzw. beratende
   Ingenieure/innen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/06/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/06/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Vgl. Vergabeunterlagen (Download unter:
   [9]http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuelllaufende-ver
   fahren.html)
   Für die Abgabe des Teilnahmeantrages sind die beigefugten Vordrucke zu
   verwenden. Die Vordrucke sind mit dem Namen des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft sowie mit dem aktuellen Datum zu versehen.
   Die geforderten Nachweise und Erläuterungen sind dem Teilnahmeantrag in
   der angegebenen Reihenfolge beizufugen. Der Teilnahmeantrag ist in all
   seinen Bestandteilen in deutscher Sprache abzufassen. Unterlagen, die
   in einer Fremdsprache eingereicht werden, sind Übersetzungen
   (Eigenubersetzungen sind ausreichend) beizufugen. Der Schriftverkehr
   während des kompletten Vergabeverfahrens ist ausschließlich in
   deutscher Sprache zu führen. Eine fehlende Unterschrift kann nach
   Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist nicht
   nachgeholt werden und führt zum Ausschluss vom Verfahren. Der
   Auftraggeber behält sich vor, im Ausnahmefall Erklärungen und
   Nachweise, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nicht vorgelegt
   wurden, unter Fristsetzung nachzufordern. Alle Angaben haben
   wahrheitsgemäß zu erfolgen. Änderungen und Ergänzungen an den
   Teilnahmeunterlagen sind unzulässig. Die vollständigen
   Teilnahmeunterlagen sind schriftlich in einfacher Ausfertigung im
   Original, eigenhändig unterzeichnet abzugeben. Der Teilnahmeantrag
   inkl. sämtlicher Anlagen und zusätzlicher Informationen ist in einem
   verschlossenen Briefumschlag/Karton einzureichen. Die Verpackung ist
   auf der Vorderseite mit der Firmenanschrift des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft und dem beiliegende roten Etikett
   (Teilnahmeantrag nicht öffnen) zu versehen. (Download unter:
   [10]https://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-
   verfahren.html). Der Teilnahmeantrag ist vor Ablauf der in der
   Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist einzureichen im Büro post
   welters partner, Arndtstraße 37 in 44135 Dortmund.
   Neben der Einsendung per Post können die Unterlagen während der
   Öffnungszeiten (MO bis FR 8.00 bis 17.00) persönlich abgegeben werden.
   Am Abgabetag bis 11.00.
   Die elektronische Abgabe oder eine Einreichung von Teilnahmeanträgen
   per Telefax ist nicht zulässig.
   Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zugangs im Buro. Sollte der
   Teilnahmeantrag verspätet eingehen, wird dieser vom weiteren Verfahren
   ausgeschlossen. Der rechtzeitige Zugang ist im Zweifel vom Bewerber
   nachzuweisen. Sofern ein Teilnahmeantrag aus mehreren
   Paketen/Umschlägen besteht, sind diese eindeutig als zusammengehörend
   zu kennzeichnen. In diesem Fall kann der Teilnahmeantrag/das Angebot
   nur gewertet werden, wenn sämtliche Unterlagen des Teilnahmeantrags vor
   Ablauf der Teilnahmefrist eingegangen sind.
   Sonstiges:
   a) Der Auftraggeber behält sich vor, die Zuschlagsentscheidung auf
   Grundlage der Erstangebote zu treffen und auf das Einholen von finalen
   Angeboten zu verzichten;
   b) Der Auftraggeber behalt sich eine Verkurzung der Angebotsfrist
   nach §17(7) VgV vor;
   c) Die Bekanntmachung wird ergänzt durch die Vergabeunterlage, die
   Matrix der Eignungskriterien, die Formblätter des Teilnahmeantrages
   sowie ein zur Verfügung gestelltes Etikett zur Kennzeichnung der
   Umverpackung des Teilnahmeantrages. (Download unter:
   [11]http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-v
   erfahren.html).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 2514111691
   E-Mail: [12]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse: [13]www.bezreg-muenster.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 2514111691
   E-Mail: [14]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse: [15]www.bezreg-muenster.nrw.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 2514111691
   E-Mail: [16]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse: [17]www.bezreg-muenster.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/05/2018
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References
   1. mailto:Volker.Rier@coesfeld.de?subject=TED
   2. https://www.coesfeld.de/
   3. https://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
   4. mailto:info@post-welters.de?subject=TED
   5. https://www.post-welters.de/
   6. mailto:info@post-welters.de?subject=TED
   7. https://www.post-welters.de/
   8. https://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
   9. http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuelllaufende-verfahren.html
  10. https://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
  11. http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
  12. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  13. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
  14. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  15. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
  16. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  17. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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