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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 216099-2018 (ID: 2018051909172845598)
Veröffentlicht: 19.05.2018
*
DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2018/S 95/2018 216099
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshaupstadt Potsdam Geschäftsbereich 2 vertreten durch die
Luftschiffhafen Potsdam GmbH
Olympischer Weg 2
Potsdam
14471
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle der ProPotsdam GmbH
E-Mail: [1]Vergabe@ProPotsdam.de
NUTS-Code: DE404
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.propotsdam.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YY5YYY
K
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
ProPotsdam GmbH
Pappelallee 4
Potsdam
14469
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle der ProPotsdam GmbH
E-Mail: [5]Vergabe@ProPotsdam.de
NUTS-Code: DE404
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.propotsdam.de
Adresse des Beschafferprofils:
[7]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YY5YYY
K
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
ProPotsdam GmbH
Pappelallee 4
Potsdam
14469
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle der ProPotsdam GmbH
E-Mail: [9]Vergabe@ProPotsdam.de
NUTS-Code: DE404
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.propotsdam.de
Adresse des Beschafferprofils:
[11]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Freianlagenplanung nach § 38-40 der HOAI 2013 für das Historische
Stadion am Luftschiffhafen Potsdam Sanierung Tartan-Laufbahn und
Rasenfläche
Referenznummer der Bekanntmachung: FAP-Stadion
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Sportpark Luftschiffhafen befindet sich das Historische Hauptstadion
am Luftschiffhafen.
Adresse: Straße Am Luftschiffhafen Potsdam, 14471 Potsdam.
Das Stadion wird als Wettkampf und Trainingsstätte für den
Leistungssport verschiedener Leichtathletikdisziplinen und
Ballsportarten genutzt. Darüber wird es für öffentliche sportliche
Veranstaltungen geöffnet.
Um führende Positionen im internationalen Spitzensport zu erringen,
sind die Sportstätten in einem dafür geeigneten Zustand zu halten.
Jedoch weisen Gutachter auf Schäden und Mängel in den Anlagen für
Stabhochsprung, Hochsprung und Speerwurf sowie der Tartanbahn hin.
Hinzu kommt, dass die Rasenfläche im Inneren des Stadions stark
beschädigt ist.
Gegenstand der Planung ist daher, diese Anlagen wieder in einen
ordnungsgemäßen Zustand zu bringen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404
Hauptort der Ausführung:
Sportpark Luftschiffhafen Potsdam Historisches Hauptstadion Straße Am
Luftschiffhafen Potsdam 14471 Potsdam.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das historische Hauptstadion am Luftschiffhafen ist gem. Erfordernissen
der Sportwissenschaft zu ertüchtigen. Ein Bestandteil dessen sind die
Erneuerung der Laufbahn, die grundlegende Bearbeitung der angrenzenden
Rasenflächen und die Erneuerung von Trainingsanlagen.
Ziel sind:
Sichern der Voraussetzungen zur Nutzung als Trainingsstätte für den
Spitzensport,
Ertüchtigung der Flächen, so dass sie darüber hinaus als nationale
und internationale Wettkampffläche diverser Sportarten wie Fußball
(wbl.) und Football sowie für Sportfeste und andere Events genutzt
werden können,
Minimieren es Pflegaufwands infolge von Witterungseinflüssen,
Vergrößern der Rasenfläche auf ein Maß von 59,5 m bis ca. 67 m Breite
und von 93 m bis ca. 102 m in der Länge,
Auslagern / Umlagern der Wurfflächen für Diskus, Speer, Kugelstoßen
sowie Hoch- und Stabhochspringen.
Das Stadion befindet sich:
Flur 20,
Flurstück 45,
Grundstücksfläche (gesamt): 87 220 m^2.
Aufgabenbeschreibung:
Die im Ergebnis der einzelnen Leistungsphasen der Planung umzusetzenden
Maßnahmen sind gemeinsam mit der Projektleitung der ProPotsdam GmbH mit
der Luftschiffhafen Potsdam GmbH abzustimmen. Die Luftschiffhafen
Potsdam GmbH wird bei Bedarf Sportwissenschaftler und Trainer des
Olympiastützpunktes Brandenburg in den Entscheidungsprozess
einbeziehen.
Folgende Maßnahmen sind gemäß Schreiben des OSP Brandenburg an die
Landeshauptstadt Potsdam, Fachbereich Bildung und Sport vom 28.9.2017
(siehe Anlagen) Inhalt der Maßnahmen:
1. Vergrößern der Rasenfläche;
2. Bauliche Veränderung des Untergrundes der Rasenfläche;
3. Auslagern / Umlagern der Wurfanlagen (Diskus, Speer, Kugelstoßen).
Zu berücksichtigen ist, dass während der Umbaumaßnahmen ggf.
Ausweichmöglichkeiten auf anderen Rasenplätzen in unmittelbarer
Umgebung zu ertüchtigen sind.
Die Regenwasserableitung ist entsprechend der Beanspruchung durch die
Nutzung und der örtlichen Gegebenheiten nachhaltig zu verbessern, so
dass Trainings- und Wettkampfbetrieb nicht beeinträchtigt werden.
Gemäß Haushaltsplanung der Landeshauptstadt Potsdam ist folgender
Projektablauf einzuhalten:
Planung Leistungsphase 2 4: bis 31.12.2018,
Planung Leistungsphase 5 8: 1.1.2019 bis 30.9.2020, im Anschluss LPH
9,
Baubeginn: 0.2019,
Fertigstellung: 9.2020,
Übergabe an Betreiber: 10.2020.
Die Kostenobergrenze für die KG 500 ergibt sich aus der
Haushaltsplanung der Landeshauptstadt Potsdam.
KG 500 1 897 000 EUR netto.
Die Kostenobergrenze gilt für die Gesamtmaßnahme.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für die Auswahl der geeigneten Bewerber wird ein Auswahlgremium
gebildet, dem Vertreter der Auftraggeberin angehören. Die Bewertung
erfolgt durch ein qualifiziertes Gremium von ArchitektInnen und
IngenieurInnen.
Anhand folgender Kriterien:
3-fach Funktionalität der Referenzprojekte,
3-fach Wirtschaftlichkeit der Referenzprojekte,
3-fach Gestaltung der Referenzprojekte,
1-fach Qualität der Bewerbung.
Insgesamt können max. 50 Punkte erreicht werden. Die Bewertungsmatrix
ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt.
Ergibt das Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern aufgrund von
Punktegleichstand, entscheidet das Los darüber, welcher von den
punktgleichen Teilnehmern zur Verhandlung aufgefordert wird.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Anlagen und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
a) Erklärung gemäß §§ 123 und 124 GWB, Ausschlussgründe;
b) Erklärung gemäß § 6 (3, 4) VgV, Interessenkollision;
c) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt", Landschaftsarchitekt" oder Ingenieur" für den
bevollmächtigten Vertreter und für den Verfasser der
Planungsleistungen;
d) Erklärung von Bietergemeinschaften zur Bildung einer
Bietergemeinschaft;
e) Erklärung von Bietergemeinschaften zur gesamtschuldnerischen
Haftung;
f) Angaben zur örtlichen Präsenz während der Auftragsausführung.
Hierfür soll das von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellte
Formular Freianlagen_Bewerbungsformblatt.docx" verwendet werden.
Hinweis: Änderungen im Bewerbungsformblatt sind nicht zulässig. Der
Teilnahmeantrag ist rechtsverbindlich zu unterzeichnen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung;
b) Nachweis über den Gesamtumsatz und des Umsatzes für selbst erbrachte
Planungsleistungen im Bereich Landschaftsplanung in den letzten 3
Jahren;
c) Erklärung über die Zahlung eines Mindestlohnes /
Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz über
Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Deckungssumme mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und 1 500
000 EUR für sonstige Schäden (zweifach maximiert je Versicherungsjahr).
Hat ein Bewerber/haben die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
zurzeit keinen ausreichenden Versicherungsschutz, kann der Nachweis der
geforderten Deckungssummen durch die schriftliche Zusage eines
Versicherers erfolgen, dass sie im Auftragsfall bereit ist, eine solche
Versicherung abzuschließen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht
älter als 6 Monate sein und muss Angaben zur Versicherungsdauer machen.
Die Versicherungsdauer einschließlich Nachhaftung sollte mindestens die
Gewährleistungsdauer aus dem abzuschließenden Vertrag umfassen.
Arbeitsgemeinschaften müssen eine entsprechende Erklärung oder Nachweis
für jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft vorlegen.
Durchschnittlicher Jahresumsatz 600 000 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Nennung von mindestens drei realisierten Referenzprojekten im
Bereich Landschaftsplanung der letzten 8 Jahre (seit 2010). Um zur
Wertung zugelassen zu werden:
muss mindestens eine Sportstätte im Außenbereich enthalten sein,
muss bei mind. 1 Referenz die Außenanlagenfläche von mind. 1 000 m^2
bearbeitet worden sein,
müssen bei den anderen Referenzen mind. eine Außenanlagenfläche von
je 500 m^2 bearbeitet worden sein,
müssen für mind. 1 Referenz die Leistungsphasen 2-8 und für die
anderen Referenzen mind. die Leistungsphasen 2-5 gem. § 39 der HOAI
bearbeitet worden sein.
Für die Referenzprojekte müssen jeweils folgende Angaben vollständig
vorliegen (siehe Bewerbungsformblatt):
Projektbezeichnung,
Ort des Bauvorhabens,
(öffentlicher) Auftraggeber und Ansprechpartner mit Telefonnummer,
Datum der Fertigstellung Leistungsphase 8,
Leistungszeitraum,
Nutzung der Anlage,
Projektgröße (Fläche),
Herstellungskosten KG 500 DIN 276, netto,
Beauftragte Leistungsphasen gem. HOAI,
Öffentlich geförderte Maßnahme,
Ausstattungselemente (z.B. Bänke, Spielplätze, Beleuchtung und
Müllstandorte).
Es sind Darstellungen der Referenzprojekte in Form von Texten, Fotos
oder Skizzen einzureichen.
Die Unterlagen sind maßstabsgerecht in Papierformat (max. 2 DIN
A3-Blätter pro Referenz) und zusätzlich als PDF-Dateien auf CD
einzureichen. Bei Nichtvorlage werden die Referenzen nicht gewertet.
b) Nachweis über die Kenntnisse im geltenden Vergaberecht (z.B. durch
Teilnahme- oder Anmeldebestätigungen oder Zertifikate für
Weiterbildungsmaßnahmen) für mindestens die Person, die mit den Lph 6 &
7 betraut werden soll; Kann der Bewerber zurzeit keinen entsprechenden
Nachweis erbringen, kann der Nachweis durch die schriftliche Zusage des
Bewerbers erfolgen, dass er im Auftragsfall an einer entsprechenden
Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt;
c) Erklärung der Anzahl der Führungskräfte und angestellten
Landschaftsarchitekten, Architekten und Ingenieure;
d) Erklärung zur Vergabe von Unteraufträgen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens 2 Führungskräfte und angestellte
Landschaftsarchitekten/Architekten/Ingenieure (insgesamt).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/06/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/06/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz
Brandenburg zu erfolgen. Es empfiehlt sich daher, eine Registrierung
vorzunehmen.
Unter [12]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden Sie
weitere Informationen zum Verfahren. Sie können dort Vergabeunterlagen
kostenlos herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.
a) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften;
b) Bewerbungen sind nur mit einem Bewerbungsformblatt möglich, formlose
Bewerbungen und nicht rechtskräftig unterschriebene
Bewerbungsformblätter sowie fehlende Nachweise führen zum Ausschluss
der Bewerbung. Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht
deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der
Bewerbung beizulegen;
c) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt;
d) Bewerbungen sind elektronisch über die Vergabeplattform oder in
Papierform (möglichst als lose Blätter nicht gebunden und nicht
spiralgeheftet)einzureichen. Bewerbungen per E-Mail werden nicht
berücksichtigt;
e) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
Bescheinigung öffentlicher und privater Auftraggeber über die
Ausführung der angegebenen Referenzprojekte. Bescheinigung.
Öffentlicher und privater Auftraggeber über die Einhaltung von Kosten
und Terminen bei ausgeführten Referenzprojekten.
Weitere Nachweise zu den Erklärungen im Bewerbungsformblatt;
f) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgegeben;
g) Als Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbung gilt der
Zeitpunkt des Eingangs bei der Einreichungsstelle;
h) Arbeitsgemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die
nachträgliche Bildung einer Arbeitsgemeinschaft ist nur mit Zustimmung
des Auftraggebers möglich. Arbeitsgemeinschaften haben mit der
Bewerbung eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass sie eine
Arbeitsgemeinschaft bilden wollen und im Auftragsfall
gesamtschuldnerisch haften;
i) Der Auftraggeber wird zur Bewertung ein gewichtetes Punktesystem
anwenden. Für die einzelnen Kriterien werden 0 bzw. 1 bis 5 Punkte
vergeben. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus den erreichten
Punkten, multipliziert mit der festgesetzten Gewichtung.
Bekanntmachungs-ID: CXT8YY5YYYK
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Entsprechend § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 15 Tage
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2018
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References
1. mailto:Vergabe@ProPotsdam.de?subject=TED
2. http://www.propotsdam.de/
3. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YY5YYYK
5. mailto:Vergabe@ProPotsdam.de?subject=TED
6. http://www.propotsdam.de/
7. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YY5YYYK
9. mailto:Vergabe@ProPotsdam.de?subject=TED
10. http://www.propotsdam.de/
11. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
12. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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