Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2018051909172845598" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 216099-2018 (ID: 2018051909172845598)
Veröffentlicht: 19.05.2018
*
  DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   2018/S 95/2018 216099
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshaupstadt Potsdam Geschäftsbereich 2 vertreten durch die
   Luftschiffhafen Potsdam GmbH
   Olympischer Weg 2
   Potsdam
   14471
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle der ProPotsdam GmbH
   E-Mail: [1]Vergabe@ProPotsdam.de
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.propotsdam.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YY5YYY
   K
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   ProPotsdam GmbH
   Pappelallee 4
   Potsdam
   14469
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle der ProPotsdam GmbH
   E-Mail: [5]Vergabe@ProPotsdam.de
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.propotsdam.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [7]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YY5YYY
   K
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   ProPotsdam GmbH
   Pappelallee 4
   Potsdam
   14469
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle der ProPotsdam GmbH
   E-Mail: [9]Vergabe@ProPotsdam.de
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.propotsdam.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [11]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Freianlagenplanung nach § 38-40 der HOAI 2013 für das Historische
   Stadion am Luftschiffhafen Potsdam  Sanierung Tartan-Laufbahn und
   Rasenfläche
   Referenznummer der Bekanntmachung: FAP-Stadion
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71222000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Sportpark Luftschiffhafen befindet sich das Historische Hauptstadion
   am Luftschiffhafen.
   Adresse: Straße Am Luftschiffhafen Potsdam, 14471 Potsdam.
   Das Stadion wird als Wettkampf  und Trainingsstätte für den
   Leistungssport verschiedener Leichtathletikdisziplinen und
   Ballsportarten genutzt. Darüber wird es für öffentliche sportliche
   Veranstaltungen geöffnet.
   Um führende Positionen im internationalen Spitzensport zu erringen,
   sind die Sportstätten in einem dafür geeigneten Zustand zu halten.
   Jedoch weisen Gutachter auf Schäden und Mängel in den Anlagen für
   Stabhochsprung, Hochsprung und Speerwurf sowie der Tartanbahn hin.
   Hinzu kommt, dass die Rasenfläche im Inneren des Stadions stark
   beschädigt ist.
   Gegenstand der Planung ist daher, diese Anlagen wieder in einen
   ordnungsgemäßen Zustand zu bringen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   Sportpark Luftschiffhafen Potsdam  Historisches Hauptstadion Straße Am
   Luftschiffhafen Potsdam 14471 Potsdam.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das historische Hauptstadion am Luftschiffhafen ist gem. Erfordernissen
   der Sportwissenschaft zu ertüchtigen. Ein Bestandteil dessen sind die
   Erneuerung der Laufbahn, die grundlegende Bearbeitung der angrenzenden
   Rasenflächen und die Erneuerung von Trainingsanlagen.
   Ziel sind:
    Sichern der Voraussetzungen zur Nutzung als Trainingsstätte für den
   Spitzensport,
    Ertüchtigung der Flächen, so dass sie darüber hinaus als nationale
   und internationale Wettkampffläche diverser Sportarten wie Fußball
   (wbl.) und Football sowie für Sportfeste und andere Events genutzt
   werden können,
    Minimieren es Pflegaufwands infolge von Witterungseinflüssen,
    Vergrößern der Rasenfläche auf ein Maß von 59,5 m bis ca. 67 m Breite
   und von 93 m bis ca. 102 m in der Länge,
    Auslagern / Umlagern der Wurfflächen für Diskus, Speer, Kugelstoßen
   sowie Hoch- und Stabhochspringen.
   Das Stadion befindet sich:
   Flur 20,
   Flurstück 45,
   Grundstücksfläche (gesamt): 87 220 m^2.
   Aufgabenbeschreibung:
   Die im Ergebnis der einzelnen Leistungsphasen der Planung umzusetzenden
   Maßnahmen sind gemeinsam mit der Projektleitung der ProPotsdam GmbH mit
   der Luftschiffhafen Potsdam GmbH abzustimmen. Die Luftschiffhafen
   Potsdam GmbH wird bei Bedarf Sportwissenschaftler und Trainer des
   Olympiastützpunktes Brandenburg in den Entscheidungsprozess
   einbeziehen.
   Folgende Maßnahmen sind gemäß Schreiben des OSP Brandenburg an die
   Landeshauptstadt Potsdam, Fachbereich Bildung und Sport vom 28.9.2017
   (siehe Anlagen) Inhalt der Maßnahmen:
   1. Vergrößern der Rasenfläche;
   2. Bauliche Veränderung des Untergrundes der Rasenfläche;
   3. Auslagern / Umlagern der Wurfanlagen (Diskus, Speer, Kugelstoßen).
   Zu berücksichtigen ist, dass während der Umbaumaßnahmen ggf.
   Ausweichmöglichkeiten auf anderen Rasenplätzen in unmittelbarer
   Umgebung zu ertüchtigen sind.
   Die Regenwasserableitung ist entsprechend der Beanspruchung durch die
   Nutzung und der örtlichen Gegebenheiten nachhaltig zu verbessern, so
   dass Trainings- und Wettkampfbetrieb nicht beeinträchtigt werden.
   Gemäß Haushaltsplanung der Landeshauptstadt Potsdam ist folgender
   Projektablauf einzuhalten:
   Planung Leistungsphase 2  4: bis 31.12.2018,
   Planung Leistungsphase 5  8: 1.1.2019 bis 30.9.2020, im Anschluss LPH
   9,
   Baubeginn: 0.2019,
   Fertigstellung: 9.2020,
   Übergabe an Betreiber: 10.2020.
   Die Kostenobergrenze für die KG 500 ergibt sich aus der
   Haushaltsplanung der Landeshauptstadt Potsdam.
   KG 500 1 897 000 EUR netto.
   Die Kostenobergrenze gilt für die Gesamtmaßnahme.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2018
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für die Auswahl der geeigneten Bewerber wird ein Auswahlgremium
   gebildet, dem Vertreter der Auftraggeberin angehören. Die Bewertung
   erfolgt durch ein qualifiziertes Gremium von ArchitektInnen und
   IngenieurInnen.
   Anhand folgender Kriterien:
   3-fach Funktionalität der Referenzprojekte,
   3-fach Wirtschaftlichkeit der Referenzprojekte,
   3-fach Gestaltung der Referenzprojekte,
   1-fach Qualität der Bewerbung.
   Insgesamt können max. 50 Punkte erreicht werden. Die Bewertungsmatrix
   ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt.
   Ergibt das Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern aufgrund von
   Punktegleichstand, entscheidet das Los darüber, welcher von den
   punktgleichen Teilnehmern zur Verhandlung aufgefordert wird.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Anlagen und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   a) Erklärung gemäß §§ 123 und 124 GWB, Ausschlussgründe;
   b) Erklärung gemäß § 6 (3, 4) VgV, Interessenkollision;
   c) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt", Landschaftsarchitekt" oder Ingenieur" für den
   bevollmächtigten Vertreter und für den Verfasser der
   Planungsleistungen;
   d) Erklärung von Bietergemeinschaften zur Bildung einer
   Bietergemeinschaft;
   e) Erklärung von Bietergemeinschaften zur gesamtschuldnerischen
   Haftung;
   f) Angaben zur örtlichen Präsenz während der Auftragsausführung.
   Hierfür soll das von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellte
   Formular Freianlagen_Bewerbungsformblatt.docx" verwendet werden.
   Hinweis: Änderungen im Bewerbungsformblatt sind nicht zulässig. Der
   Teilnahmeantrag ist rechtsverbindlich zu unterzeichnen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung;
   b) Nachweis über den Gesamtumsatz und des Umsatzes für selbst erbrachte
   Planungsleistungen im Bereich Landschaftsplanung in den letzten 3
   Jahren;
   c) Erklärung über die Zahlung eines Mindestlohnes /
   Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz über
   Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Deckungssumme mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und 1 500
   000 EUR für sonstige Schäden (zweifach maximiert je Versicherungsjahr).
   Hat ein Bewerber/haben die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   zurzeit keinen ausreichenden Versicherungsschutz, kann der Nachweis der
   geforderten Deckungssummen durch die schriftliche Zusage eines
   Versicherers erfolgen, dass sie im Auftragsfall bereit ist, eine solche
   Versicherung abzuschließen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht
   älter als 6 Monate sein und muss Angaben zur Versicherungsdauer machen.
   Die Versicherungsdauer einschließlich Nachhaftung sollte mindestens die
   Gewährleistungsdauer aus dem abzuschließenden Vertrag umfassen.
   Arbeitsgemeinschaften müssen eine entsprechende Erklärung oder Nachweis
   für jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft vorlegen.
    Durchschnittlicher Jahresumsatz 600 000 EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Nennung von mindestens drei realisierten Referenzprojekten im
   Bereich Landschaftsplanung der letzten 8 Jahre (seit 2010). Um zur
   Wertung zugelassen zu werden:
    muss mindestens eine Sportstätte im Außenbereich enthalten sein,
    muss bei mind. 1 Referenz die Außenanlagenfläche von mind. 1 000 m^2
   bearbeitet worden sein,
    müssen bei den anderen Referenzen mind. eine Außenanlagenfläche von
   je 500 m^2 bearbeitet worden sein,
    müssen für mind. 1 Referenz die Leistungsphasen 2-8 und für die
   anderen Referenzen mind. die Leistungsphasen 2-5 gem. § 39 der HOAI
   bearbeitet worden sein.
   Für die Referenzprojekte müssen jeweils folgende Angaben vollständig
   vorliegen (siehe Bewerbungsformblatt):
    Projektbezeichnung,
    Ort des Bauvorhabens,
    (öffentlicher) Auftraggeber und Ansprechpartner mit Telefonnummer,
    Datum der Fertigstellung Leistungsphase 8,
    Leistungszeitraum,
    Nutzung der Anlage,
    Projektgröße (Fläche),
    Herstellungskosten KG 500 DIN 276, netto,
    Beauftragte Leistungsphasen gem. HOAI,
    Öffentlich geförderte Maßnahme,
    Ausstattungselemente (z.B. Bänke, Spielplätze, Beleuchtung und
   Müllstandorte).
   Es sind Darstellungen der Referenzprojekte in Form von Texten, Fotos
   oder Skizzen einzureichen.
   Die Unterlagen sind maßstabsgerecht in Papierformat (max. 2 DIN
   A3-Blätter pro Referenz) und zusätzlich als PDF-Dateien auf CD
   einzureichen. Bei Nichtvorlage werden die Referenzen nicht gewertet.
   b) Nachweis über die Kenntnisse im geltenden Vergaberecht (z.B. durch
   Teilnahme- oder Anmeldebestätigungen oder Zertifikate für
   Weiterbildungsmaßnahmen) für mindestens die Person, die mit den Lph 6 &
   7 betraut werden soll; Kann der Bewerber zurzeit keinen entsprechenden
   Nachweis erbringen, kann der Nachweis durch die schriftliche Zusage des
   Bewerbers erfolgen, dass er im Auftragsfall an einer entsprechenden
   Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt;
   c) Erklärung der Anzahl der Führungskräfte und angestellten
   Landschaftsarchitekten, Architekten und Ingenieure;
   d) Erklärung zur Vergabe von Unteraufträgen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestens 2 Führungskräfte und angestellte
   Landschaftsarchitekten/Architekten/Ingenieure (insgesamt).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/06/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 29/06/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz
   Brandenburg zu erfolgen. Es empfiehlt sich daher, eine Registrierung
   vorzunehmen.
   Unter [12]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden Sie
   weitere Informationen zum Verfahren. Sie können dort Vergabeunterlagen
   kostenlos herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.
   a) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
   innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften;
   b) Bewerbungen sind nur mit einem Bewerbungsformblatt möglich, formlose
   Bewerbungen und nicht rechtskräftig unterschriebene
   Bewerbungsformblätter sowie fehlende Nachweise führen zum Ausschluss
   der Bewerbung. Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht
   deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der
   Bewerbung beizulegen;
   c) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
   Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
   berücksichtigt;
   d) Bewerbungen sind elektronisch über die Vergabeplattform oder in
   Papierform (möglichst als lose Blätter nicht gebunden und nicht
   spiralgeheftet)einzureichen. Bewerbungen per E-Mail werden nicht
   berücksichtigt;
   e) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
   Bescheinigung öffentlicher und privater Auftraggeber über die
   Ausführung der angegebenen Referenzprojekte. Bescheinigung.
   Öffentlicher und privater Auftraggeber über die Einhaltung von Kosten
   und Terminen bei ausgeführten Referenzprojekten.
   Weitere Nachweise zu den Erklärungen im Bewerbungsformblatt;
   f) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
   werden nicht zurückgegeben;
   g) Als Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbung gilt der
   Zeitpunkt des Eingangs bei der Einreichungsstelle;
   h) Arbeitsgemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die
   nachträgliche Bildung einer Arbeitsgemeinschaft ist nur mit Zustimmung
   des Auftraggebers möglich. Arbeitsgemeinschaften haben mit der
   Bewerbung eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass sie eine
   Arbeitsgemeinschaft bilden wollen und im Auftragsfall
   gesamtschuldnerisch haften;
   i) Der Auftraggeber wird zur Bewertung ein gewichtetes Punktesystem
   anwenden. Für die einzelnen Kriterien werden 0 bzw. 1 bis 5 Punkte
   vergeben. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus den erreichten
   Punkten, multipliziert mit der festgesetzten Gewichtung.
   Bekanntmachungs-ID: CXT8YY5YYYK
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Entsprechend § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 15 Tage
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/05/2018
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:Vergabe@ProPotsdam.de?subject=TED
   2. http://www.propotsdam.de/
   3. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YY5YYYK
   5. mailto:Vergabe@ProPotsdam.de?subject=TED
   6. http://www.propotsdam.de/
   7. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
   8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YY5YYYK
   9. mailto:Vergabe@ProPotsdam.de?subject=TED
  10. http://www.propotsdam.de/
  11. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
  12. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau