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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Potsdam
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Reparatur und Wartung von Personalcomputern
Installation von Computern und Datenverarbeitungsanlagen
Hardwareberatung
Softwareprogrammierung und -beratung
Computernetze
Computer-Backup-Dienste und Katalogkonvertierung
Dokument Nr...: 213552-2018 (ID: 2018051809321444008)
Veröffentlicht: 18.05.2018
*
  DE-Potsdam: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2018/S 94/2018 213552
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   ProPotsdam GmbH  Vergabestelle
   Pappelallee 4
   Potsdam
   14469
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@propotsdam.de
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ProPotsdam.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/welcome.d
   o
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YYRYYB
   F
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YYRYYB
   F
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kommunales Wohnungsunternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Service Rahmenleistungen 2019
   Referenznummer der Bekanntmachung: ITSR2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zur Abbildung eines gesicherten, flexiblen und höchstleistungsfähigen
   IT-Betriebes hat die ProPotsdam GmbH Teile der IT-Serviceleistungen an
   einen externen IT-Dienstleister ausgelagert. Der Vertrag mit diesem
   IT-Dienstleister endet Ende 2018. Die definierten IT-Serviceleistungen
   sollen weiterhin durch einen externen IT-Dienstleister erbracht werden.
   Die ProPotsdam GmbH möchte für die nächsten Jahre einen
   leistungsfähigen Dienstleister vertraglich binden, der den Betrieb
   wesentlicher Teile der IT-Infrastruktur gewährleistet und die
   Weiterentwicklung des Gesamtsystems vorantreibt.
   Als Ergebnis dieser Ausschreibung soll ein IT-Servicevertrag auf Basis
   von VOL/B und EVB-IT Service zur Beschaffung der dargestellten
   Leistungen zwischen der ProPotsdam GmbH, auch im Nachfolgenden
   Auftraggeber (AG) genannt, und einem Bewerber bzw. Bieter, im
   Nachfolgenden auch Auftragnehmer (AN) genannt, abgeschlossen werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50320000
   51610000
   72100000
   72200000
   72700000
   72900000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   ProPotsdam GmbH Pappelallee 4 14469 Potsdam Potsdam.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die ProPotsdam GmbH möchte für die nächsten Jahre einen
   leistungsfähigen Dienstleister vertraglich binden, der den Betrieb
   wesentlicher Teile der IT-Infrastruktur gewährleistet und die
   Weiterentwicklung des Gesamtsystems vorantreibt. Der Auftraggeber legt
   dabei Wert auf eine kooperative Zusammenarbeit anhand definierter
   Verantwortlichkeiten und auf der Basis form freier Absprachen zur
   Umsetzung anstehender Aufgaben.
   Der Auftragnehmer ist gemäß den definierten Zuständigkeiten für einen
   störungsfreien Betrieb der jeweiligen Systeme und Strukturen
   verantwortlich. Hierzu vertritt er auch Ansprüche des Auftraggebers, z.
   B. aus Gewährleistungen, gegenüber Dritten. Er analysiert fortlaufend
   anhand der seitens des Auftraggebers beigestellten Managementsysteme
   und Monitoringtools die von ihm verantworteten Services und zeigt dem
   Auftraggeber an, wenn technische Änderungen erforderlich sind, die
   Beistellungen des Auftraggebers erfordern oder zu Funktionsänderungen
   führen.
   Diese Service-Leistungen sind in Form von Pauschalleistungen mit
   definierten Tagen in der Woche vor Ort beim Auftraggeber zu erbringen.
   Neben und innerhalb dieser täglichen Aufgaben im Rahmen des IT-Service
   ist es Aufgabe des Auftragnehmers, den Auftraggeber aktiv zu beraten
   und auf Anforderung konzeptionell tätig zu werden.
   Weiterhin sind seitens des Auftragnehmers sonstige Leistungen zu
   erbringen, die, in Abstimmung mit dem Auftraggeber und auf seine
   Anforderung, im Sinne der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des
   IT-Gesamtsystems notwendig und sinnvoll sind.
   Diese Leistungen sind nur auf Anforderung des Auftraggebers zu
   erbringen und werden im Rahmen des vertraglich vereinbarten
   Zeitkontingentes nach Aufwand abgerechnet.
   Zielstellung ist es, einen kontinuierlichen und gesicherten Betrieb der
   definierten Verantwortungsbereiche der IT-Infrastruktur auf einer
   vertraglich vereinbarten Basis mit definierten Leistungen und
   Konditionen zu gewährleisten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 51
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Auftraggeber und Auftragnehmer sind berechtigt, den Vertrag spätestens
   6 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit zweimalig um jeweils weitere
   12 Monate durch eine gemeinsame schriftliche Erklärung zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 1
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollte die Prüfung der Ausschlusskriterien ergeben, dass mehr als 5
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften (BewGe) die geforderten Anforderungen
   erfüllen, wird der Auftraggeber die 5 zur Abgabe eines Angebotes
   aufzufordernden Bewerber/BewGe auswählen, die die
   Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln,
   werden die eingereichten Referenznachweise, gemäß Bewerbererklärung
   Eignung, bewertet. Die Anforderungen für die Erreichung einer
   bestimmten Anzahl von Eignungspunkten sind für alle Bewertungskriterien
   definiert. Jedes Bewertungskriterium kann mit maximal 10 Punkten
   bewertet werden. Die Anforderungen für die Erreichung einer bestimmten
   Anzahl von Bewertungspunkten sind für alle Bewertungskriterien
   definiert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Bedarfsträger behält sich vor, die optional abgefragten Leistungen
   zu beauftragen. Die gegenständlichen Bedarfspositionen werden in den
   Vergabeunterlagen näher beschrieben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber und die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft müssen in
   einem Berufs- oder Handelsregister eingetragen sein.
   Detaillierte und weiterführende Informationen sind den Auftrags- und
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren gilt
   ein durchschnittlicher Jahresumsatz (netto) des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters/der Bietergemeinschaft in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mindestens 500
   000 EUR;
   2) Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren gilt
   ein spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz (netto), bezogen auf
   den Auftragsgegenstand der IT-Systembetreuung, des Bewerbers / der
   Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters/der Bietergemeinschaft in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mindestens 300
   000 EUR;
   3) Als Mindestanforderung wird eine Referenz gefordert, für die
   folgenden Parameter gelten:
   a) Auftragszeitpunkt: innerhalb der letzten 3 Jahre (ab 1.1.2015);
   b) Auftragshöhe: 300 000 EUR netto.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Gefordert wird ein Nachweis durch die Darstellung von Standort-,
   Dienstleistungs und Service-Strukturen des Bewerbers, dass er in der
   Lage ist, innerhalb der Aufrechterhaltung des IT-Gesamtsystems
   definierte Serviceanforderungen mit fachlich qualifiziertem Personal
   für innerhalb von 2 Stunden nach Abruf vor Ort für Störungen der Klasse
   Betriebsverhindernde Störung zu erbringen;
   2) Nachweis einer nachprüfbaren Referenz mit einer
   Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen mit
   folgenden Mindestanforderungen:
   a) Öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts;
   b) Mitarbeiterzahl des Auftraggebers: >= 200 Mitarbeiter;
   c) Zeitpunkt des Vertragsbeginns: Mindestanforderung: vor dem 1.5.2017;
   d) Zeitpunkt des Vertragsendes: Mindestanforderung: nach dem 1.5.2012
   oder noch laufend;
   e) Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2
   Jahre;
   f) Betreuung der zentralen IT-Infrastruktur mit Betriebsverantwortung;
   g) Umfang des vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents vor Ort
   beim Auftraggeber: >= 5 Tage pro Monat;;
   3) Nachweis von jeweils einer nachprüfbaren Referenz mit einer
   Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen mit
   folgenden Mindestanforderungen:
   a) Zeitpunkt des Vertragsbeginns: Mindestanforderung: vor dem 1.5.2017;
   b) Zeitpunkt des Vertragsendes: Mindestanforderung: nach dem 1.5.2012
   oder noch laufend;
   c) Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2
   Jahre;
   d) Definition eines vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents;
   Zu den folgenden Themen:
   i) Betreuung und Administration Microsoft Active Directory und zentrale
   Microsoft Netzwerkdienste;
   ii) Betreuung, Administration und Management mit Microsoft System
   Center Configuration Management (SCCM);
   iii) Betreuung und Administration Exchange Server inkl. SMTP Gateway;
   iv) Betreuung und Administration Firewall;
   4) Mindestanforderung ist eine Partnerautorisierung von Extreme
   Networks mit Status Platinum Partner;
   5) Mindestanforderung ist eine Partnerautorisierung von Microsoft mit
   der Spezialisierung Datacenter und Status Gold Partner;
   6) Mindestanforderung ist eine Partnerautorisierung von Sophos mit
   Status Gold Partner;
   7) Mindestanforderung ist eine Partnerautorisierung von DELL EMC mit
   Status Gold Partner;
   8) Mindestanforderung ist eine Partnerautorisierung von Citrix mit
   Status Silver Partner;
   9) Als Mindestanforderung setzt der Bewerber bzw. Bieter ein
   Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 ein, welches den
   Mindestanforderungen der Norm entspricht und gegenüber einer
   unabhängigen Zertifizierungsstelle innerhalb eines
   Zertifizierungsprozesses mit einer anschließenden Ausstellung eines
   aktuell gültigen zeitlich befristeten Zertifikates nachgewiesen wurde.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/06/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 29/06/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Unter
   [6]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YYRYYB
   F finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Sie können dort
   Vergabeunterlagen kostenlos herunterladen und Nachrichten der
   Vergabestelle einsehen.
   Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz
   Brandenburg zu erfolgen.
   Allen Bewerbern/Bietern wird die freiwillige Registrierung auf
   [7]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YYRYYB
   F zur lückenlosen und zeitnahen.
   Kommunikation innerhalb des Teilnahmewettbewerbes empfohlen.
   Anderenfalls besteht für die Bieter eine Holschuld zur Erlangung der
   Kenntnis über Änderungen im Vergabeverfahren, Klarstellungen,
   Änderungen zu Terminen und Fristen sowie Änderungen von
   Leistungsanforderungen.
   Die Teilnahmeanträge sowie die Angebote sind ausschließlich in
   elektronischer Form einzureichen.
   Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt nach UfAB 2018
   einfache Richtwertmethode (Quotient aus Leistung und Preis).
   Bekanntmachungs-ID: CXT8YYRYYBF
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 3318661719
   Fax: +49 3318661652
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gilt GWB § 160 Einleitung, Antrag:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 3318661719
   Fax: +49 3318661652
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/05/2018
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   1. mailto:vergabe@propotsdam.de?subject=TED
   2. http://www.ProPotsdam.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/welcome.do
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YYRYYBF
   5. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YYRYYBF
   6. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YYRYYBF
   7. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXT8YYRYYBF
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