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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Verpflegungsdienste - DE-Berlin
Verpflegungsdienste
Verpflegungsdienste für Schulen
Betrieb von Kantinen
Dokument Nr...: 213425-2018 (ID: 2018051809135142594)
Veröffentlicht: 18.05.2018
*
  DE-Berlin: Verpflegungsdienste
   2018/S 94/2018 213425
   Vorinformation
   Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin  SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin,
   vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Keibelstr. 36
   Berlin
   10243
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf
   Telefon: +49 3090166-1696
   E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
   Fax: +49 3090166-1668
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienwirtschaft
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe einer Dienstleistungskonzession  Mensabewirtschaftung
   Liegenschaft: Haarlemer Straße 23  27 in 12359 Berlin (Abschluss eines
   Mietvertrages)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55520000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH möchte auf der Liegenschaft
   Haarlemer Straße 23  27 in 12359 Berlin voraussichtlich zum 01.09.2017
   eine Neuvermietung der Mensa mit einer mietvertraglichen Festlaufzeit
   von zunächst 3 Jahren vornehmen. Die Fläche der Mensa im OSZ Haarlemer
   Str. 23-27 in 12359 Berlin im Erdgeschoss und Untergeschoss beträgt
   insgesamt ca. 258,17 m^2 Küchen und weitere Nebenräume. Ein Speiseraum
   steht mit ca. 456,23 m^2 zusätzlich zur Verfügung.
   Am Standort Haarlemer Str. 23-27 ist die Versorgung für ca. 1 700
   Schüler sowie für ca. 120 Lehrer zu gewährleisten. Da der Unterricht in
   der Regel montags bis freitags von 8.00 bis 15.00, sowie für ca. 200
   Schüler bis 16.45 stattfindet, sollte die Mensa durchgehend von 7.30
   bis 15.30 geöffnet haben. Das warme Essen sollte von 11.00 bis 15.30
   angeboten werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55520000
   55524000
   55512000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Haarlemer Straße 23  27 in 12359 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gewünschtes Ernährungskonzept: Der Mieter sollte mindestens 3 täglich
   wechselnde und frisch zubereitete warme Mittagessen, ein Snack- und
   Frühstücksangebot (Salat, Dessert, Kuchen, Gebäck) anbieten. Mindestens
   ein Mittagessen sollte vegetarisch zubereitet werden, eines mit
   Fleisch/Fisch/Geflügel und eines höherwertig (z. B. BIO). Die einzelnen
   Essenskomponenten sollten auch individuell kombinierbar sein. Daneben
   ist es wünschenswert, ein Salatbuffet oder einen regelmäßig wechselnden
   Salatteller anzubieten. Bei der Zubereitung der Speisen sollten
   Abwechslung und die Orientierung an saisonalen Besonderheiten an
   vorderster Stelle stehen. Die verschiedenen Nationalitäten der Schüler
   sollten sich im Konzept wiederspiegeln (bspw. sollte mindestens eines
   der Gerichte für Muslime geeignet sein). Es sollten verschiedene
   Getränke, Kaffee- und Teesorten angeboten werden.
   Es wird eine moderne Küche gewünscht, die frische Zutaten auf
   unterschiedliche Arten zube-reitet. Das Konzept der Qualitätssicherung
   des Betreibers ist von großer Bedeutung. Die Umweltschutzanforderungen
   gemäß der Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) vom
   23.10.2012 sind vom Betreiber einzuhalten. Bestenfalls verfügt der
   Betreiber über eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für
   Ernährung (DGE) nach den Qualitäts-standards für Schulverpflegung bzw.
   Betriebsverpflegung. Eventuelle BIO-Gerichte sollten von einer
   staatlich anerkannten Öko-Kontrollstelle zertifiziert sein. Die
   Gestaltung der Mensa sollte in Abstimmung mit der Schulleitung
   entwickelt werden.
   Die Ausrichtung und das Betreiben der Mensa sollte sich an den
   aktuellen ernährungsphysio-logischen sowie diskriminierungsfreien
   (religiös-weltanschaulichen Ernährungsvorschriften) Grundsätzen
   orientieren.
   Weiterhin sollte das Angebot in seiner Preisgestaltung
   sozialverträglich sein und sich an den allgemeinen Essenspreisen von
   Schulmensen orientieren.
   Der Essensplan sollte mindestens eine Woche vorher aushängen bzw.
   online abrufbar sein. Eine Vorbestellmöglichkeit online wäre
   wünschenswert. Die Bezahlung kann bargeldlos über ein
   Magnetkartensystem erfolgen. Der künftige Betreiber sollte die
   Realisierung eines derar-tigen Systems schaffen sowie die
   entsprechenden Kosten tragen.
   Die Bewirtschaftung der Mensa soll durch einen externen
   Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen.
   Eine Miete ist nicht zu zahlen. Für die Betriebs- und Nebenkosten ist
   eine monatliche Pau-schale von 650 EUR zu zahlen.
   Vom Bewerber zu erstellen und nachzuweisen:
    Nutzungskonzept (Personalplanung, Speisen- und Getränkesortiment,
   Frühstücksangebot, Imbissangebot, Tageskarte, Wochenplan,
   Preisgestaltung).
    betriebswirtschaftliche Kalkulation.
    Angabe über den beabsichtigten Convenience-Anteil bei Ihrem
   Verpflegungskonzept.
    Nachweis eines betrieblichen Qualitätssicherungs- und Hygienekonzept.
    Nachweis einer Konzeption zur Mitarbeiterentwicklung z. B. in Form
   von Weiterbildungs-/ Schulungsprogrammen.
   Kriterien für die Vergabe sind:
    Musterspeiseplan für 4 Wochen. Bewertet wird die Vielfältigkeit,
   Abwechslung und Einhaltung des Ernährungskonzeptes,
    Essenspreise,
    Angebot von mindestens 2 Fair Trade-Produkten (Kaffee, Tee, Kakao
   und Zucker, Orangensaft, Bananen, Süßigkeiten und Knabbereien, Honig
   und Brotaufstrich, Ge-treide und Körner). Die Produkte müssen das
   internationale FairtradeSiegel aufweisen.
   Grundrisse der Mensa, eine Inventarliste, ein Mustermietvertrag und die
   zwingend einzureichenden Formblätter stehen unter
   [3]https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1314 zum Download bereit. Die
   Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage unter
   [4]jana.muenzenberger@bim-berlin.de.
   Wir möchten Sie bitten, auf die Vollständigkeit dieser Unterlagen bei
   Ihrer Bewerbung zu achten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mietzeit verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn nicht
   ein Vertragspartner sechs Monate vor Ablauf der Mietzeit der
   Verlängerung widerspricht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
   (gesellschaftsrechtliche Verbindungen)anzugeben,
    Der Bewerber hat einen aktuellen Handels- bzw. Berufsregisterauszug
   vorzulegen (Auszug soll zum Schlusstermin für den Eingang der Bewerbung
   nicht älter als 12 Monate sein),
    Der Bewerber hat die Eigenerklärung (u.a. gemäß § 6 Abs. 5 lit. a)
   bis e) VOL/A und § 48 Abs. 1 VgV) abzugeben,
    Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag die Erklärung zur
   Ausbildungsförderung, die Erklärung über Förderung von Frauen, die
   Erklärung zur Tariftreue, Mindestentlohnung und
   Sozialversicherungsbeiträgen, die Verpflichtungserklärung gem.
   Bundesdatenschutzgesetz abzugeben.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter von den Bewerbern, die nach der Wertung in der
   engeren Wahl sind, belegen zu lassen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestdeckungssummen für Haftpflichtversicherung:
   Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit
   Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme pro
   Versicherungsfall von 150 000 EUR für Sachschäden, 1 000 000 EUR für
   Personenschäden und pro Einzelperson 500 000 und 100 000 EUR für
   Vermögensschäden pro Einzelfall.
   Der AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
   entsprechenden Bestätigung der Versicherung 4 Wochen vor
   Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen.
   Im Übrigen hat der AN auf Verlangen des AG das Bestehen des
   Versicherungsschutzes jederzeit nachzuweisen.
   Der AN wird im Wege der Eigenerklärung verbindlich erklären, dass er im
   Fall der Auftragserteilung eine den Mindestanforderungen genügende
   Haftpflichtversicherung abschließt.
   Weitere geforderte Kautionen und Sicherheiten siehe Vergabe- und
   Vertragsunterlagen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis von mind. 2 Referenzen, die folgenden Anforderungen genügen
   müssen: Erfahrung beim Betrieb einer Mensa oder Kantine über eine
   Laufzeit von mindestens 3 Jahren innerhalb der letzten 8 Jahre.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
   gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur
   Zahlung eines Mindestlohnes von 8,50 EUR gem. § 1 Abs.4 Berliner
   Ausschreibungs-und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur
   Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten
   ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für
   die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind dieselben formalen
   Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.  Einhaltung des
   geforderten Ernährungskonzeptes.
   Einhaltung des geforderten Ernährungskonzeptes.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 15/06/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen fällt unterhalb der
   Schwellenwerte nicht in den Anwendungsbereich des Teils 4 des GWB, der
   KonzVgV oder der VOL/A.
   Die vorliegende Bekanntmachung/ Vorinformation erfolgt ausschließlich
   zur Herstellung der Transparenz.
   Ein förmliches Verfahren nach VOL/A bzw. GWB wird damit nicht
   eingeleitet.
   Die Teilnehmer werden durch den Auftraggeber festgelegt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Keibelstr. 36
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 30901661660
   Fax: +49 30901661668
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Im Zusammenhang mit der Vergabe einer Dienstleistungskonzession
   unterhalb der Schwellenwerte sind keinevergabespezifischen
   Rechtsbehelfe vorgesehen.
   Das Vergabenachprüfungsverfahren ist nicht eröffnet, da vorliegend kein
   öffentlicher Auftrag, sondern eine Dienstleistungskonzession vergeben
   wird.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   BIM GmbH siehe Pkt. VI.4.1
   Berlin
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/05/2018
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   3. https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1314
   4. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de?subject=TED
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