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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Wuppertal
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 122628-2018 (ID: 2018032009295046322)
Veröffentlicht: 20.03.2018
*
DE-Wuppertal: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 55/2018 122628
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
WSW mobil GmbH
Bromberger Str. 39 41
Wuppertal
42281
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Hecht
Telefon: +49 2025693703
E-Mail: [1]patricia.hecht@wsw-online.de
Fax: +49 2025694330
NUTS-Code: DEA1A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.wsw-online.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYDGYKV7
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYDGYKV7
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Architektenleistungen, Modernisierung Schwebebahnhof Döppersberg
Referenznummer der Bekanntmachung: 876829
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Architektenleistungen, Modernisierung Schwebebahnhof Döppersberg
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1A
Hauptort der Ausführung:
Hauptbahnhof Döppersberg
Alte Freiheit 24 a
42103
Wuppertal
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Gebäude der Schwebebahnstation Döppersberg wurde erstmals im Jahr
1900 errichtet und 1926 an gleicher Stelle um- bzw. neu gebaut. Er ist
baulich verbunden mit dem angrenzenden Köbo-Haus. Beide Objekte bilden
gemeinsam einen Baukomplex, der seit 1991 unter Denkmalschutz steht.
Bei dem Bahnhofsgebäude handelt es sich um einen zweigeschossigen
massiven, lang gestreckten Bau mit flachgeneigtem verschiefertem
Satteldach.
Das gesamte Objekt soll durch Umbau- und Modernisierungsaufgaben
aufgewertet werden. Neben der grundlegenden Modernisierung der gesamten
Schwebebahnstation soll die Ladenfläche im Erdgeschoss vergrößert und
ein neuer Gastronomiebereich erstellt werden.
Die Schwebebahnstation liegt im innerstädtischen Bereich unmittelbar
angrenzend an die neugestaltete Gesamtmaßnahme am Hauptbahnhof
Döppersberg. Die Anschrift lautet: Alte Freiheit 24 a, 42103
Wuppertal. Das Gebäude ist über das öffentliche Straßennetz
eingeschränkt erreichbar.
Zu planen sind Maßnahmen im Erdgeschoss (Neuaufteilung und Entkernung
der Retail- und Gastroflächen; Sanierung, Anpassung bzw. Neubau der
Shop-/Gastrofassaden; Bodenbelagsarbeiten; Umstrukturierung und
Sanierung der WC-Anlagen; Sanierung und Anstrich der Stuckdecken;
Neubau Brandschutztrennwand; Sanierung der Treppenhäuser inkl. der
Rolltore; Austausch der Fahrstühle; Anpassung der Terrassenflächen und
deren Zugänge; Anpassung und Neubau der technischen Gebäudeausrüstung;
Neubau Wintergarten), im Obergeschoss (Sanierung Boden,
Blindenleitsystem und Entwässerung; Sanierung Putz und Wandanstrich;
Sanierung der Treppenhäuser; Ausstattungselemente; Umgestaltung
Schaltzentrale; Neubau Beleuchtung) und im Außenbereich (Sanierung
Fassade (Muschelkalk und Putzflächen); Entfernung von Werbeanlagen
Sanierung Fensterflächen; Fassadenbeleuchtung; Dachsanierung;
Wiederherstellung Dachfenster). Der Auftrag umfasst Planungsleistungen
der Leistungsphasen 1 bis 7 zur Objektplanung für Gebäude und
Innenräume sowie für die technische Ausrüstung verschiedener
Anlagengruppen sowie SiGeKo-Leistungen. Die Planungsleistungen der
Leistungsphasen 8 und 9 sind optional anzubieten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 18/06/2018
Ende: 31/01/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Bei Beauftragung der Option verlängert sich der Auftrag bis
voraussichtlich Ende 2019.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Planungsleistungen der Leistungsphasen 8 und 9 zur Objektplanung
für Gebäude und Innenräume sowie für die technische Ausrüstung
verschiedener Anlagengruppen sollen optional vereinbart werden. Die
endgültige Entscheidung zur Beauftragung erfolgt spätestens zwei Monate
vor Beginn der Leistungsphase 8.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern
sollte möglichst zum Nachweis seiner Eignung folgende
Unterlagen/Erklärungen (nicht älter als 12 Monate) oder vergleichbare
Informationen in deutscher Sprache vorlegen:
1) Auszug aus dem Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des
Heimatlandes des Bewerbers (gegebenenfalls in Kopie)
2) Eigenerklärung des Bewerbers, dass:
über sein/ihr Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die
Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
wurde,
sich sein/ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet,
keine rechtskräftige Feststellung über berufliche Verfehlungen
besteht,
er seine/sie ihre Verpflichtung(en) zur Zahlung von Steuern und
Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
ordnungsgemäß erfüllt hat/haben,
er im Vergabeverfahren keine unzutreffende Erklärungen in Bezug auf
ihre Eignung abgegeben hat/haben,
sein/ihr Unternehmen und die von ihm als Nachunternehmer vorgesehenen
Unternehmen nicht in der Anti-Terror-Liste der Europäischen
Gemeinschaft aufgeführt sind.
Sollten eine oder mehrere der genannten Angaben und Formalitäten mit
dem Teilnahmeantrag nicht eingereicht worden sein, können diese vor
Versand der Vergabeunterlagen im Nachhinein eingefordert werden, sofern
das Fehlen nicht schon zu einem Ausschluss des Bewerbers führt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern
sollte möglichst zum Nachweis seiner Eignung folgende
Unterlagen/Erklärungen (nicht älter als 12 Monate) oder vergleichbare
Informationen in deutscher Sprache vorlegen:
1) Eigenerklärung zum Nettojahresumsatz für vergleichbare Leistungen in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren sollten eine oder mehrere
der genannten Angaben und Formalitäten mit dem Teilnahmeantrag nicht
eingereicht worden sein, können diese vor Versand der Vergabeunterlagen
im Nachhinein eingefordert werden, sofern das Fehlen nicht schon zu
einem Ausschluss des Bewerbers führt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern
sollte möglichst zum Nachweis seiner Eignung folgende Unterlagen /
Erklärungen oder vergleichbare Informationen in deutscher Sprache
vorlegen:
1) Eigenerklärung des Bewerbers, dass er die technische
Leistungsfähigkeit besitzt die o. g. Maßnahme durchzuführen
2) Eigenerklärung des Bewerbers über die Anzahl der Mitarbeiter
3) Angabe von realisierten Referenzprojekten:
Zum Nachweis der Qualifikation für das Vorhaben, welches Gegenstand
dieser Ausschreibung ist, wird auftraggeberseitig großen Wert darauf
gelegt, dass sowohl das anbietende Planungsbüro als auch die für das
Vorhaben vorgesehenen Mitarbeiter über entsprechende Erfahrung im
Umgang mit vergleichbaren Objekten verfügen. Hier seien Besonderheiten
wie die Funktion des Gebäudes, die historische Bedeutung
(Denkmalschutz) aber auch die innerstädtische und somit räumlich und
verkehrlich anspruchsvolle Situation genannt. Daher sind Büroreferenzen
sowie für den einzusetzenden Projektleiter Mitarbeiterreferenzen
vorzulegen, welche Informationen zu nachfolgenden Punkten beinhalten
sollen:
Büroreferenz Objektplanung zu Projekten, welche nachfolgende
Anforderungen erfüllen: Umbau in Empfangsgebäuden von Bahnhöfen oder
Geschäftsgebäuden unter Berücksichtigung anderer Fachgewerke insbes.
TGA; Gebäude steht unter Denkmalschutz; Gebäude im innerstädtischen
Bereich oder Bereichen mit beengten Platzverhältnissen; Miteinbeziehung
von Fachgewerken der technischen Gebäudeausrüstung in den Bereichen
Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektroanlagen und Aufzugstechnik; es sind
Referenzen zu drei Maßnahmen vorzulegen, welche in den letzten 5 Jahren
bis LP 5 bearbeitet wurden (einzutragen in Anlage 2 auf den Blättern
B1, B2 und B3),
Büroreferenz Objektplanung zu vergleichbarem Projekt, welches in den
letzten 5 Jahren in der Leistungsphase 8 bearbeitet wurde (einzutragen
in Anlage 2 auf dem Blatt B4),
Büroreferenzen technische Ausrüstung zu vergleichbaren Projekten,
welche in den letzten 5 Jahren bis LP 5 bearbeitet wurden, jeweils eine
Referenz zur Planung der Anlagengruppen Elektro- und
Informationstechnik, Heizung, Lüftung, Sanitär und Fördertechnik
(Aufzugsplanung) (einzutragen in Anlage 2 auf den Blättern B5, B6 und
B7),
für den einzusetzenden Projektleiter: Mitarbeiterreferenz
Objektplanung zu Projekten, welche nachfolgende Anforderungen erfüllen:
Umbau in Empfangsgebäuden von Bahnhöfen oder Geschäftsgebäuden unter
Berücksichtigung anderer Fachgewerke insbes. TGA; Gebäude steht unter
Denkmalschutz; Gebäude im innerstädtischen Bereich oder Bereichen mit
beengten Platzverhältnissen; Miteinbeziehung von Fachgewerken der
technischen Gebäudeausrüstung in den Bereichen Heizung, Lüftung,
Sanitär, Elektroanlagen und Aufzugstechnik; es sind Referenzen zu drei
Maßnahmen vorzulegen, welche in den letzten 5 Jahren bis LP 5
bearbeitet wurden (einzutragen in Anlage 2 auf den Blättern M1 und M2),
für den einzusetzenden Projektleiter: Mitarbeiterreferenz zu
vergleichbarem Projekt Objektplanung, welches in den letzten 5 Jahren
in der Leistungsphase 8 bearbeitet wurde (einzutragen in Anlage 2 auf
dem Blatt M3).
Sollten eine oder mehrere der genannten Angaben und Formalitäten mit
dem Teilnahmeantrag nicht eingereicht worden sein, können diese vor
Versand der Vergabeunterlagen im Nachhinein eingefordert werden, sofern
das Fehlen nicht schon zu einem Ausschluss des Bewerbers führt.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Der Bewerber sollte mit dem Teilnahmeantrag möglichst eine
Bereitschaftserklärung eines in den Europäischen Gemeinschaften oder in
einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens über den europäischen
Wirtschaftsraum oder in einem Staat der Vertragsparteien des
WTO-Abkommens über das öffentliche Beschaffungswesen zugelassenen
Kreditinstitutes bzw. Kredit- und Kautionsversicherer darüber vorlegen,
dass diese im Auftragsfalle Bankgarantien als
Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 40 000 EUR abgibt.
Sollten die o. g. Bereitschaftserklärung mit dem Teilnahmeantrag nicht
eingereicht worden sein, kann diese vor Versand der Vergabeunterlagen
im Nachhinein eingefordert werden, sofern das Fehlen nicht schon zu
einem Ausschluss des Bewerbers führt.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Die Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften ist zulässig.
Bewerber-/Bietergemeinschaften haben dem Auftraggeber eines ihrer
Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter zu benennen (Federführer). Es
ist ein Verantwortlicher Ansprechpartner zu benennen und der Nachweis
für dessen Bevollmächtigung durch sämtliche Mitglieder der
Bewerber-/Bietergemeinschaft zu erbringen.
Die Beteiligung eines Unternehmens in verschiedenen
Bietergemeinschaften ist unzulässig. Die gleichzeitige Beteiligung
eines Unternehmens als Bieter wie auch als Nachunternehmer eines
anderen Bieters oder als Mitglied einer Bietergemeinschaft ist
unzulässig, soweit davon auszugehen ist, dass der Bieter aufgrund
seines Leistungsanteils oder aufgrund anderer Umstände bei dem anderen
Bieter Kenntnis von dessen Angebotskalkulation erhält.
Jedes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaften muss die
Teilnahmebedingungen gem. Punkt III.1.1) und III.1.2) erfüllen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/04/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsformulars um Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu bewerben. Das Bewerbungsformular wird
ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz Rheinland unter
[5]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/ zur Verfügung gestellt.
Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation
zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich
über das o.g. Vergabeportal. Zur Teilnahme an der Kommunikation ist
eine Registrierung erforderlich. Bekanntmachungs-ID:CXPTYDGYKV7.
2. Der Teilnahmeantrag enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
Ziff. III.1) geforderten Angabenauch einen Vordruck einer
Bewerbergemeinschaftserklärung. Der Teilnahmeantrag ist mit den unter
Ziff. III.1) geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der
Eignung über den Vergabemarktplatz Rheinland biszu der dort genannten
Frist hochzuladen. Postalisch abgegebene Teilnahmeanträge werden nicht
akzeptiert.
3. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass Änderungen in der
Zusammensetzung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nach Abschluss des
Teilnahmewettbewerbs nach Maßgabe der Rechtsprechung nur eingeschränkt
zulässig sind. Dies gilt entsprechend für den Austausch von
Nachunternehmern, auf deren Eignung sich der Bewerber/die
Bewerbergemeinschaft beruft. Die Vergabestelle wird einem Austausch nur
aus wichtigem Grund zustimmen. Der Austausch führt zur Wiederholung der
Eignungsprüfung.
Es wird empfohlen, dass Unternehmen sich jeweils nur als Mitglied oder
Nachunternehmer einer Bewerbergemeinschaft am Verfahren beteiligen.
Mehrfachbeteiligungen führen zum Ausschluss der betreffenden
Bewerbergemeinschaften, falls diese bzw. die betroffenen Unternehmen
nicht nachweisen können,
Dass ihre Angebote völlig unabhängig voneinander formuliert wurden und
daher die Gefahr einer Beeinflussungdes (Geheim-)Wettbewerbs nicht
besteht.
4. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
10 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist über das o.g.
Vergabeportal übersendet werden.
5. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
6. Das gesamte Projekt wird in deutscher Sprache abgewickelt.
Bekanntmachungs-ID: CXPTYDGYKV7.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473053
E-Mail: [6]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
Fax: +49 2211472891
Internet-Adresse:[7]http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(vgl. zur Rügefrist im Einzelnen § 160 Abs.3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473053
E-Mail: [8]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
Fax: +49 2211472891
Internet-Adresse:[9]http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2018
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1. mailto:patricia.hecht@wsw-online.de?subject=TED
2. http://www.wsw-online.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYDGYKV7
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYDGYKV7
5. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/
6. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
7. http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
8. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
9. http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
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