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Ausschreibung: Landschaftsgestaltung - DE-Starnberg
Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 121965-2018 (ID: 2018032009185945609)
Veröffentlicht: 20.03.2018
*
DE-Starnberg: Landschaftsgestaltung
2018/S 55/2018 121965
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landratsamt Starnberg
Strandbadstr. 2
Starnberg
82319
Deutschland
Kontaktstelle(n): Team 121
Telefon: +49 8151/148985
E-Mail: [1]Ausschreibungen.Finanzen@lra-starnberg.de
NUTS-Code: DE21L
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.lra-starnberg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E93461513
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Gymnasium Herrsching Freianlagenplanung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71420000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Fachplanung für die Objektplanungsleistung Freianlagen;
Neubau eines 3-zügigen Gymnasiums und einer 3-fach Sporthalle mit
Erweiterungsmöglichkeit um einen 4. Zug sowie Außensportflächen in
Herrsching / Landkreis Starnberg;
Zur Ausführung der Leistungsphasen 1-9 HOAI werden
Freianlagenplanungsleistungen benötigt, um eine für die Bauaufgabe
erforderliche Entwurfs- und Ausführungsplanung zu erarbeiten und die
Ausschreibung und Vergabe sowie die Objektüberwachung durchzuführen.
Das Projekt sollte zudem als Forschungsvorhaben gefördert und durch die
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Hinblick auf das Klima- und
ressourcenschonende Bauen, insbesondere in Holzbauweise umgesetzt
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 490 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21L
Hauptort der Ausführung:
Mühlfelder Str.
82211 Herrsching
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zweck des Vorhabens ist ein kompletter Neubau eines Gymnasiums mit
einer Dreifachsporthalle sowie Außensportanlagen, welches dem
sogenannten Lernhauskonzept gerecht werden soll.
Im gültigen Flächennutzungsplan ist das Schulgrundstück als besondere,
das landschafts- und ortsbildprägende und ökologisch bedeutsame
Freifläche ausgewiesen. Ein Bebauungsplan besteht für den Umgriff
bisher nicht, dieser wird auf Grundlage der Entwurfsplanung von der
Gemeinde Herrsching aufgestellt. Der hierfür notwendige
Aufstellungsbeschluss ist bereits erfolgt. Bei der Überplanung des
Grundstücks können die Abstandsflächen nach Art. 6 BayBO ggf.
unterschritten werden, wenn nachgewiesen ist, dass Belichtung und
Belüftung für die Gebäude auf dem Schulgelände und für die
Nachbarschaft gewährleistet sind.
Der Bauherr erwartet eine funktionale und wirtschaftliche Lösung der
Bauaufgabe, bei der neben den Herstellungskosten auch die Betriebs- und
Unterhaltskosten berücksichtigt werden. Die Deutsche Bundesstiftung
Umwelt (DBU) fördert gemäß Ihrem Stiftungsauftrag und Leitbild
innovative und lösungsorientierte Vorhaben zum Schutz der Umwelt.
Für die benötigten Freisportflächen sind ein Rasenspielfeld mit 60 x 90
m, ein Allwetterplatz mit 28 x 44 m, eine Laufbahn mit 4 x 130 m sowie
eine Kugelstoßanlage mit 24 x 15 m bzw. alternativ dazu ein
Beachvolleyballfeld mit 25 x 16 m vorzusehen und in den Außenanlagen
einzuplanen.
Der Freiraum dient auch als Lernraum. Er kann in themengebundene
Arbeitsbereiche wie Schulgarten und Baumschule unterteilt sowie für
nutzungsoffene Projektbereiche wie Freilichtbühne, Arbeitsbereiche vor
dem Kunst- oder Technikraum etc. gegliedert werden. Für Unter-, Mittel-
und Oberstufe sollen altersgerechte Bewegungs- und
Regenerationsbereiche angeboten werden. Spiel- und Bewegungsflächen,
vor allem für jüngere Schüler/innen, die im Rahmen des
Ganztagesangebotes frei zugänglich sind. Tischtennisplatte,
Kletterwand, Streetball, etc. sollen in die Freiraumplanung integriert
werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 490 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 21/08/2018
Ende: 01/08/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Mögliche Vertragsverlängerungen z. B. bei Gewährleistungsunterbrechung
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Referenzen,
Jahresumsatz,
technische und berufliche Leistungsfähigkeit.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Objektplanungsleistungen werden stufenweise beauftragt, soweit die
Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die
Finanzierung gesichert ist und soweit keine schwerwiegenden Gründe
gegen eine Weiterbeauftragung vorliegen. Hierbei handelt es sich um
solche Gründe, die im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung den
Auftraggeber zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen würden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige der juristischen
Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines
anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschafsraum
tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit der Richtlinie 2005/36/EG (geändert
durch Richtlinie 2.13/55/EU) zu tragen oder,
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und / oder im
Falle der Auftragserteilung tätig werden und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
tätigkeitsbezogener Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre mind. 150
000,00 pro Geschäftsjahr,
Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung.
Personenschäden mind. 1 500 000,00 pro Jahr zweifach maximiert,
sonstige Schäden mind. 1 000 000,00 pro Jahr zweifach maximiert.
Ausreichend ist eine Eigenerklärung, dass der Bieter den zuvor
genannten und bezifferten Versicherungsschutz im Falle der
Auftragserteilung bis spätestens zum Leistungsbeginn (voraussichtlich
ab 21.8.2018) haben wird und dem Auftraggeber spätestens zum Zeitpunkt
des Leistungsbeginns unaufgefordert nachweisen wird. Der
Versicherungsschutz ist während der gesamten Vertragslaufzeit und der
Gewährleistungsfrist aufrecht zu erhalten.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen.
Ergänzung zu den Referenzen: Es sind maximal drei mit der Bauaufgabe
und der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzprojekte gem. §
46 Abs. 3 Nr. 1 VgV, einzureichen. Zur Sicherstellung eines
ausreichenden Wettbewerbs werden auch einschlägige Leistungen
berücksichtigt, die länger als drei Jahre zurückliegen, § 46 Abs. 3 Nr.
1 Halbsatz 2 VgV.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die mit der Bauaufgabe vergleichbaren Referenzprojekte müssen die
nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen:
Es sind maximal drei Referenzprojekte anzugeben.
Es müssen alle der angegebenen maximal drei (3) Referenzprojekte im
Zeitraum ab 1.1.2003 begonnen und bis zum Ablauf der Frist zur
Einreichung der Teilnahmeanträge (18.4.2018) mindestens bis Abschluss
der Leistungsphase 5 im Sinne des § 39 HOAI fertiggestellt sein.
Es müssen alle der angegebenen maximal drei (3) Referenzprojekte
mindestens entsprechend der Honorarzone III (im Sinne der HOAI)
entlohnt worden sein.
Darüber hinaus müssen die angegebenen maximal drei (3) Referenzprojekte
in der Gesamtschau mindestens folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Leistungsphase 8 muss im Sinne des § 39 HOAI mit Ablauf der Frist zur
Einreichung der Teilnahmeanträge (18.04.2018) der Veröffentlichung
abgeschlossen sein,
Neubauprojekt,
Projektkosten (KGR 500 im Sinne der DIN 276) mind. 1,25 Mio. netto,
Bauvorhaben im Zusammenhang mit Fördermitteln,
bearbeiteter Umgriff mind. 10 000 m^2,
Spiel- oder Sportanlagen mit einem Umgriff von mind. 2 000 m^2.
In der Gesamtschau werden die Anforderungen beispielsweise erfüllt,
wenn das Referenzprojekt 1 die Anforderung des ersten und zweiten
Spiegelstrichs erfüllt. Das Referenzprojekt 2 keine der Anforderung der
sechs Spiegelstriche erfüllt. Und das Referenzprojekt 3 die
Anforderungen der Spiegelstriche 3 bis 6 erfüllt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/04/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/05/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zu I.1.3) Ergeben sich für den Bewerber Fragen oder enthalten die
Vergabeunterlagen Unklarheiten bzw. Fehler, so obliegt es dem Bewerber
gegenüber dem Auftraggeber alsbald, möglichst spätestens bis zum
Sonntag, 08.04.2018 (12:00 Uhr), über das Vergabeportal Subreport
[4]https://www.subreport.de/E93461513 seine Bewerberfragen zu stellen
und auf die Unklarheiten bzw. Fehler hinzuweisen.
Hierzu muss sich der Bewerber anmelden unter Login ELViS (siehe u. g.
Internetseite). Sollte der Bewerber noch keine Zugangsdaten haben, muss
der Bewerber sich zuvor registrieren, ebenfalls unter der u. g.
Internetseite bei Registrierung [5]https://www.subreport.de
E-Mail-Anfragen außerhalb des Vergabeportals Subreport
([6]https://www.subreport.de) werden inhaltlich nicht beantwortet. Die
Fragen der Bewerber werden ausschließlich über das o. g. Portal
beantwortet, sofern Sie für das Vergabeverfahren relevant sind.
Der Landkreis Starnberg weist darauf hin, dass bei fehlender
Registrierung bzgl. aller Informationen im Vergabeverfahren eine
Holschuld des Bewerbers besteht. Diese Obliegenheit besteht für die
Bewerber bis zum Ablauf der Teilnahmefrist.
Zu II.1.5) Der Auftrag wird als ein Los ausgeschrieben, so dass der
geschätzte Gesamtwert identisch zum geschätzten Mittelwert an Honorar
von 490 000,00 ist.
Zu IV.1.4) und IV.1.5) Sollte nach Abgabe der Erstangebote ein
Verhandlungsbedarf bestehen, wird der Auftraggeber nach Wertung der
Erstangebote ausschließlich die Bieter mit den besten drei
Erstangeboten zu dem Verhandlungstermin einladen. Alle anderen Bieter
werden vom Vergabeverfahren abgeschichtet, dürfen weder an
Verhandlungen teilnehmen noch ein endgültiges Angebot abgeben (§ 17
Abs. 12 VgV).
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21
Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21
Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz bzw. gem. § 19 Abs. 1
Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten
oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße
von mehr als 2.500,00 belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Formblatt Teilnahmeantrag" und den
Nachweisen. Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der
Vergabeplattform eingestellt. Der Teilnahmeantrag" und die anderen
einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner
herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Die Einrichtung von Teilnahmeantragen und Angeboten ist nur schriftlich
möglich. Die Einreichung von elektronischen Teilnahmeanträgen und
Angeboten ist nicht zulässig.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose Anträge
werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 892176/2411
E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 892176/2847
Internet-Adresse:[8]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde
/mittelinstanz/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
§ 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung
der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
§ 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Landkreis Starnberg
Strandbadstr. 2
Starnberg
82319
Deutschland
E-Mail: [9]ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de
Fax: +49 815114811985
Internet-Adresse:[10]www.lk-starnberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2018
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4. https://www.subreport.de/E93461513
5. https://www.subreport.de/
6. https://www.subreport.de/
7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
8. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
9. mailto:ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de?subject=TED
10. http://www.lk-starnberg.de/
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