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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Bad Neustadt an der Saale
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 121842-2018 (ID: 2018032009165845481)
Veröffentlicht: 20.03.2018
*
  DE-Bad Neustadt an der Saale: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 55/2018 121842
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Rhön-Grabfeld, vertreten durch Herrn Landrat Thomas Habermann
   Spörleinstraße 11
   Bad Neustadt an der Saale
   97616
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landkreis Rhön-Grabfeld, Ansprechpartner: Herr
   Kreisbaumeister Herbert Bötsch
   Telefon: +49 977194501
   E-Mail: [1]herbert.boetsch@rhoen-grabfeld.de
   Fax: +49 977194500
   NUTS-Code: DE266
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.rhoen-grabfeld.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://lkrhoengrabfeld.rhoen-saale.net/Service/Bauen/Bekanntmachung
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Berufsfachschule für Holzbildhauer in 97653 Bischofsheim/Rhön;
   Objektplanung Gebäude - Architektenleistungen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Lkrs. Rhön-Grabfeld plant den Neubau einer Berufsfachschule für
   Holzbildhauer in 97653 Bischofsheim/Rhön in der Kreuzbergstraße 12.
   Das Raumprogramm mit ca. 1 000 m^2 HNF beinhaltet Lehr- und Übungsräume
   für theoretischen und praktischen Unterricht. Bei insgesamt 3 Klassen
   umfasst das Raumprogramm je Klasse einen Arbeitsraum für bis zu 18
   Schüler, einen Raum für Zeichnen und grafisches Gestalten, mehrere
   Fachwerkstätten für Fachunterricht unterschiedlicher handwerkl.
   Fachrichtungen, allg. Räume für Schüler sowie allg. Räume für Lehrer,
   Verwaltung und Aufenthaltsbereiche.
   Der Neubau soll sowohl funktional und wirtschaftlich in der Errichtung
   als auch nachhaltig sein für einen dauerhaft wirtschaftlichen Betrieb
   und Unterhalt.
   Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden vorläufig mit ca. 3 500 000 EUR
   brutto angenommen.
   Die Planung soll unmittelbar nach dem VgV Verfahren starten.
   Als Terminablauf ist vorgesehen:
    Planungsphase 2018,
    Bauausführung ab Sommer 2019,
    Gesamtfertigstellung 2020.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE266
   Hauptort der Ausführung:
   Bischofsheim/Rhön.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Objektplanung Gebäude und Innenräume (Architekt nach HOAI 2013 Teil 3,
   Abschn. 1, §§ 34 ff.);
    stufenweise Beauftragung der Grundleistungen Leistungsphasen 1 bis 9,
   vorerst nur LPH 1 + 2.
   Besondere Leistungen:
    Mitwirken bei Förderverfahren und Verwendungsnachweis.
   Die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen (Stufe 2 mit LPH. 3 + 4
   und Stufe 3 mit LPH 5 - 9) ist entsprechend der Bereitstellung der
   Finanzmittel beabsichtigt.
   Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung (mit weiteren Leistungsphasen
   und weiteren Besonderen Leistungen besteht nicht.
   Es wurden noch keine Planungsleistungen Objektplanung Gebäude nach HOAI
   erbracht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachkunde und Qualifikation / Gewichtung: 35
   Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung, Organisation,
   Qualitätssicherung, Dokumentation / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Methoden der Kosten- und Terminsteuerung /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit, Kapazitäten, Präsenz /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck Präsentation / Eindruck
   verantwortl. Personen / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 30
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Formale Ausschlussgründe / Mindestkriterien nach III.1.1),
    Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nach III.1.2)
   (max. Punktezahl: 10 Punkte),
    Berufliche Leistungsfähigkeit nach III.1.3a) (max. Punktezahl: 37
   Punkte),
    Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3b) (max. Punktezahl: 58
   Punkte),
    Besondere Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3c) (max.
   Punktezahl: 36 Punkte),
    Technische Ausstattung nach III.1.3d) (max. Punktzahl: 5 Punkte).
   Die maximal zu erreichende Gesamt-Punktzahl ergibt sich aus der Summe
   der o. g. Kriterien zu insgesamt: 146 Punkten. Ein Muster der
   detaillierten Bewertungsmatrix mit der Gewichtung dieser Auswahl- und
   der Unterkriterien ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Im Übrigen
   gelten die Auswahl- und Ausschlusskriterien aus dieser Bekanntmachung.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI
   sowie ausgewählter Besonderer Leistungen nach II.2.4).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die unter II.2.7) angegebene Laufzeit ist geschätzt für den Zeitraum
   der LPH 1-8 nach HOAI und ist abhängig von der späteren tatsächlichen
   Leistungserbringung und baulichen Umsetzung.
   Die Laufzeit beinhaltet nicht die Dauer für den Anspruch auf
   Mängelbeseitigung nach § 13 VOB/B.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) fristgerechter Eingang der Bewerbung beim Auftraggeber § 53 VgV
   (Ausschlusskriterium);
   b) Wurde die Bewerbung rechtskräftig unterschrieben VgV § 53
   (Ausschlusskriterium);
   c) Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB nicht
   vorliegen, oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50
   VgV (Ausschlusskriterium). Die EEE kann über den Link
   ([4]https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de)
   online ausgefüllt werden;
   d) Nachweis der Berufszulassung des Bewerbers nach § 44 VgV und § 75
   VgV;
   e) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
   nach § 43 VgV;
   f) Nachweis der Bauvorlageberechtigung erbracht VgV § 75 (in Bayern bei
   Architektenleistungen Art 61BayBO);
   g) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV besteht;
   h) Abgabe eines Firmen- oder Büroprofils mit Angabe zur Gründung,
   Gesellschaftsform, Eigentümer und evtl. Tochtergesellschaften und
   Standorten, Handelsregisterauszug;
   i) Will sich ein Bewerber (auch als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft) auf die Leistungsfähigkeit Dritter
   (Nachunternehmer oder Freier Mitarbeiter) berufen § 36/46 VgV, so ist
   jeweils gesondert durch diese nachzuweisen:
   i1) Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe § 47 VgV,
   i.2) Angabe welche Teile des Auftrags als Unterauftrag bearbeitet
   werden VgV § 46 (3) Nr. 10,
   i.3) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkten c) bis
   h),
   i.4) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   nach III.1.2);
   j) Bei Bieter- oder Bewerbergemeinschaften nach § 43/53 VgV) sind je
   Mitglied anzugeben:
   j.1) Namen der Partner mit Firmen- oder Büroprofil,
   j.2) Erklärung zur Rechtsform,
   j.3) Angabe der vollständigen Unternehmensbezeichnung durch jedes
   Mitglied,
   j.4) Benennung eines bevollmächtigten Vertreters,
   j.5) Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch jedes Mitglied,
   j.6) Organigramm zur Leistungserbringung,
   j.7) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkte c) bis h)
   durch jedes Mitglied,
   j.8) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   nach III.1.2) durch jedes Mitglied.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine
   Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme für Personenschäden
   mindestens 1 500 000 EUR für sonstige und Sachschäden mindestens 1 000
   000 EUR beträgt.
   Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung
   im Versicherungsjahr).
   Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall kann akzeptiert
   werden, eine Bestätigung ist schriftlich vorzulegen / zu erklären.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind.
   Erklärung über den jährl. Umsatz in  brutto für die ausgeschriebene
   Dienstleistung (hier: Objektplanung Gebäude und Innenräume) der letzten
   3 Geschäftsjahre.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3.a.) Personelle Qualifikation:
   Angabe der Zahl der Beschäftigten im jährliches Mittel der letzten drei
   Jahre für ausgeschr. Dienstleistung:
    Führungskräfte (einschl. Projektleiter/innen),
    sonst. fest angestellte Beschäftigte (ohne Führungskräfte, ohne
   Auszubildende).
   Angabe Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei bis zu 2
   vergl. Beispielprojekten der Personen (in gleicher Position), die die
   geforderten Leistungen tatsächlich erbringen sollen, insbesondere:
    des Projektleiters/in, (mind. Dipl. Ing. Architekt od. vergleichbar),
    dessen Stellvertreter/in,
    ein weiterer Projektmitarbeiter/in.
   Für den Projektleiter ist anzugeben ob er bei den 2 Ref. aus III.1.3.b
   als Projektleiter tätig war.
   Die Vergleichbarkeit von pers. Referenzprojekten hinsichtl.
   Schwierigkeit, Größe / Umfang ist vom Bewerber zu belegen
   (Textbeschrieb / Bilder).
   Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist
   nicht ausreichend.
   III.1.3.b.) Referenzobjekte
   Angabe / Beschreibung selbst erbrachter Leistungen bei insg. zwei
   Hauptreferenzobjekten die mit den Planungsanforderungen der Bauaufgabe
   Schulbau allgemein vergleichbar sind.
   Je Referenz sind anzugeben:
    Projektname / kurze Projektbeschreibung in Wort / Bild,
    Erläuterung über Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen der
   Referenz mit der Bauaufgabe der Aufgabenstellung.
    Angabe Bauherr (Anschrift, Name, Telefonnummer Ansprechpartner),
    Vertragsverhältnis zum Bauherrn (AG), z. B. direkter Vertragspartner,
   Mitglied einer ARGE, oder Nachunternehmer, etc.
    Projektleiter/in des Bewerbers,
    Angaben zum Honorar in euro brutto und wesentl. Honorarparametern
   (Zone, Satz, Zuschläge) für selbst erbrachte Leistungen,
    Angaben der Gesamtprojektkosten nach DIN 276 und der Einzelkosten in
   der 1. Ebene separat für die KGR 300 / 400 in EUR brutto,
    Vergleich der Kostenberechnung mit der -feststellung nach DIN 276 in
   Euro brutto mit Erläuterung bei Wesentl. Abweichungen,
    Terminangaben getrennt nach Planungs-/Bauzeit, Angabe der
   Inbetriebnahme,
    projektbezogene Kennzahlen (z.B. Fläche in m2 oder Volumen in m3 oder
   Anzahl Schüler / Auszubildende),
    Angabe der selbst erbrachten Leistungen (LPH nach HOAI) insbesondere
   bei noch nicht fertig gestellten Bauvorhaben mit Angabe des akt.
   Leistungsstandes entspr. den LPH der HOAI, bei Projekten in ARGE oder
   mit/als NU Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen entspr. den LPH
   nach HOAI,
    akt. Referenz-/Bestätigungsschreiben des jew. AG welches den
   tatsächl. Leistungsstand wiedergibt III.1.3.c.) Besondere technische
   Leistungsfähigkeit
   Nachweis Besonderer Qualifikationen / Erfahrung bei jeweils max. 2
   vergl. Referenzen über:
    Planung und Bauausführung von Berufsfachschulen oder Berufsschulen,
   bzw. Schulen mit Fachräumen für Handwerk allgemein,
    Planung und Bauausführung von Fachräumen für Kunst / Gestaltung mit
   besonderen Anforderungen an die "Lichtsituation",
    Nachhaltige ökonomische Qualität (Baukonstruktion und Baustoffe),
    Nachhaltige ökologische Qualität (wirtschaftlicher Betrieb und
   Unterhalt),
    besondere Kenntnisse und Erfahrungen in Förderverfahren,
   Verwaltungsvorschriften und sonst Regelwerken (auf Landes- Bundes- EU-
   Ebene) bei vergleichbaren öffentlichen Bauvorhaben im Schulbau,
    Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern.
   Laufende Bauvorhaben werden für die LPH nach HOAI gewertet, die bereits
   vollständig abgeschlossen wurden. Bauabschnitte einer Gesamtmaßnahme
   werden als Einzelmaßnahme gewertet, wenn sie gesondert abgerechnet
   wurden. Die o.g. Angaben dürfen dann nur diesen Bauabschnitt erfassen.
   Ein Referenzprojekt kann ein od. auch mehrere der geforderten
   Referenzkriterien erfüllen, die o.g. Angaben sind dann gesondert für
   das jeweils zutreffende Kriterium anzugeben.
   III.1.3.d.) technische Leistungsfähigkeit  Ausstattung
   Erklärung zur techn. Leistungsfähigkeit durch Angabe der Anzahl und
   Ausstattung, Geräte, fachtechnische Ausrüstung (insbes. Hard-/Software,
   Rechnerart etc).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Qualifikation des Projektleiters mind. Studium mit Abschluss
   Dipl.-Ing. Architekt od. vgl.;
   2) Die beiden Referenzprojekte aus III.1.3.b müssen Neubauten sein;
   3) Inbetriebnahme / Nutzungsaufnahme der Referenzen aus
   III.1.3.a./b./c. nach dem 1.1.2013.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der Leistungsteil der Gebäudeplanung ist Architekten vorbehalten.
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen (Architekten) angeben, die für die
   Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind.
   Der Bewerber muss nachweisen, dass er gemäß BayBO Art. 61
   bauvorlageberechtigt ist.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Gesetzliche Grundlagen bilden die Verordnung über die Honorare für
   Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen
   über den Werkvertrag nach BGB.
   Die Beauftragung und Realisierung der geplanten Planungs- und
   Baumaßnahme sind in Zeit und Umfang von der finanziellen Absicherung
   abhängig.
   Der Vertrag wird auf Basis des HAV-KOM Vertragsmusters
   Architektenvertrag Gebäude einschl. Anlagen geschlossen. Das
   Vertragsmuster kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/04/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 11/05/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Die vollständigen Vergabeunterlagen sind einsehbar und stehen zum
   Download bereit unter:
   [5]https://lkrhoengrabfeld.rhoen-saale.net/Service/Bauen/Bekanntmachung
   (siehe Kontaktadresse unter I.3.);
   b) Die Bewerbungsunterlagen sind nach der in der Bewerbungsmatrix
   vorgegebenen Reihenfolge und Nummerierung zu gliedern. Zur Bewertung
   ist eine schriftl. Aussage zu jedem Unterpunkt notwendig;
   c) gesonderte Formulare (z.B. Teilnahmeanträge) werden nicht ausgegeben
   bzw. sind nicht erforderlich;
   d) Digitale Bewerbungsunterlagen sind nicht zugelassen;
   e) Die Bewerbung ist in Papierform einfach in einem verschlossenen, von
   außen gekennzeichneten Umschlag beim Auftraggeber (Landratsamt
   Rhön-Grabfeld, Spörleinstraße 11, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale)
   einzureichen (VgV § 53);
   f) Es werden ausschließlich nur Bewerbungen berücksichtigt, die
   fristgerecht beim AUFTRAGGEBER eingereicht wurden. Die
   Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht
   zurückgegeben;
   g) Die Unterlagen sind vollständig in dem in dieser Bekanntmachung
   veröffentlichten Umfang einzureichen. Der Bewerber kann nicht darauf
   vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende
   Unterlagen nachzureichen;
   h) Werden mehr Referenzen als gefordert eingereicht, erfolgt eine
   beliebige Auswahl durch die Vergabestelle. Die Bewerber werden hiermit
   ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Auswahl nicht danach erfolgt,
   dass eine höchstmögliche Punktzahl erzielt wird;
   i) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist
   nach einer objektiven Auswahl, entsprechend der zugrunde gelegten
   Kriterien, die Anzahl der Bewerber die zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen;
   j) Es wurden noch keine Planungsleistungen Architekt Gebäude nach HOAI
   erbracht. Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen
   entnommen werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
   Regierung von Mittelfranken, Promenade 27
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   Telefon: +49 981530
   E-Mail: [6]vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de
   Fax: +49 98153206
   Internet-Adresse:[7]http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
   Regierung von Mittelfranken, Promenade 27
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   Telefon: +49 981530
   E-Mail: [8]vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de
   Fax: +49 98153206
   Internet-Adresse:[9]http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/03/2018
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   1. mailto:herbert.boetsch@rhoen-grabfeld.de?subject=TED
   2. http://www.rhoen-grabfeld.de/
   3. https://lkrhoengrabfeld.rhoen-saale.net/Service/Bauen/Bekanntmachung
   4. https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de
   5. https://lkrhoengrabfeld.rhoen-saale.net/Service/Bauen/Bekanntmachung
   6. mailto:vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de?subject=TED
   7. http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/
   8. mailto:vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de?subject=TED
   9. http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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