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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 118241-2018 (ID: 2018031609274041585)
Veröffentlicht: 16.03.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 53/2018 118241
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Station&Service AG (Bukr 11)
   Europaplatz 1
   Berlin
   10557
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Waldherr, Astrid
   Telefon: +49 89130872592
   E-Mail: [1]astrid.waldherr@deutschebahn.com
   Fax: +49 89130872858
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles
   .ashx?subProjectId=q%2bADpi4slCI%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   GS.EI-S  Beschaffung Infrastruktur Region Süd
   Richelstraße 3
   München
   80634
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Waldherr, Astrid
   Telefon: +49 89130872592
   E-Mail: [4]astrid.waldherr@deutschebahn.com
   Fax: +49 89130872858
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bauüberwachungsleistungen für Hauptbahnhof München, Sanierung
   Gleishalle, Lose 1  4
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17GEI27621
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Bauüberwachungsleistungen für Hauptbahnhof München, Sanierung
   Gleishalle
   Los 1  Ingenieurbau
   Los 2  Technisch Berechtigter, Sicherungsüberwacher
   Los 3  Elektrotechnik und Oberleitung
   Los 4  SiGeKo
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Bei der Wertung wird die wirtschaftlichste Gesamtvergabesumme über alle
   Lose herangezogen. Dabei ist jegliche Loskombination möglich.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bauüberwachung Ingenieurbau
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zur Durchführung der geplanten Sanierungsmaßnahmen wird unter dem
   Hallendach eine in Längsrichtung verschiebbare stählerne Montagebühne
   als Arbeits-, Schutz- und Traggerüst errichtet. Die Montagebühne
   besteht aus 4 Segmenten und erstreckt sich über die gesamte
   Hallenbreite (140 m) In den Achsen A (Bahnsteig 26), B (Bahnsteig
   22/23), C (Bahnsteig 18/19), D(Bahnsteig 14/15) und E(Bahnsteig 11) ist
   die Arbeitsbühne auf Gerüsttürmen gelagert, welche auf den Bahnsteigen
   gegründet sind. In Hallenlängsrichtung ist die Montagebühne ca. 45 m
   lang. Auf der Montagebühne finden die Sanierungsarbeiten am
   Gleishallendach statt. Unter der Montagebühne wird weiterhin der
   Reisendenverkehr abgewickelt. Die Grundfläche der Montagebühne stellt
   einen Bauabschnitt dar. Wenn ein Bauabschnitt abgeschlossen ist, wird
   die Montagebühne in Hallenlängsrichtung verschoben. Dadurch entstehen 5
   Bauabschnitte. Es ist vorgesehen, die Montagebühne auf der Westseite
   außerhalb der Gleishalle aufzubauen und über Verschubträger in die
   Gleishalle zu verschieben. Dafür wird zunächst im Vorfeld des Aufbaus
   der Montagebühne die Westfassade der Gleishalle zurück gebaut.
   Anschließend wird über den vorhandenen Bahnsteigdächern außerhalb der
   Gleishalle eine Schutzeinhausung errichtet, um mit den Montagearbeiten
   unabhängig von Abschaltungen der Oberleitung zu sein. Daran
   anschließend erfolgt der Aufbau der Rüsttürme und der Verschubebene des
   1. Bauabschnittes in der Gleishalle. Sobald die Montage der
   Arbeitsbühne und der Einschub in die Gleishalle abgeschlossen sind,
   wird die Arbeitsbühne allseitig staubdicht und den Anforderungen an den
   Lärmschutz der Reisenden entsprechend abgedichtet. Danach finden die
   Instandsetzungsarbeiten des 1. Bauabschnitts der Gleishalle statt.
   Während der Arbeiten am 1. Bauabschnitt ist vorgesehen die
   Gründungsarbeiten sowie den Aufbau der Rüsttürme für den 2.
   Bauabschnitt durchzuführen. Sobald der 1. Bauabschnitt abgeschlossen
   ist, wird die Arbeitsbühne über Verschubträger in den 2. Bauabschnitt
   verfahren. Der Ablauf der Bauabschnitte 3 bis 5 findet analog statt.
   Die Andienung der Baustelle und die Verteilung im Baufeld erfolgt über
   4 Turmdrehkrähne, die mittels Pfahlgründungen in der Gleishalle auf den
   Bahnsteigen 14/15 und 22/23 gegründet sind.
   Der Leistungsumfang des Loses 1 beinhaltet in Verbindung mit Anlage
   1.1.1 die Überwachung folgender Bauleistungen:
    bauabschnittsweise Herstellung der Pfahlgründungen und Bodenplatten
   zur Gründung der Rüsttürme für die Arbeitsbühne,
    bauabschnittsweise Errichtung und Rückbau der Rüsttürme sowie der
   Unterkonstruktion zur Auflagerung der Montagebühne,
    Aufbau der Montagebühne,
    Bauabschnittsweiser Verschub der Montagebühne,
    Herstellung der Pfahlgründungen und Bodenplatten zur Gründung der
   Turmdrehkrähne,
    Rückbau der Westfassade der Gleishalle, sowie Wiedereinbau nach
   Abschluss des 1. Bauabschnitts,
    bauabschnittsweiser Austausch der Oberlichtverglasung inklusive der
   Stahlunterkonstruktion,
    bauabschnittsweise Erneuerung des Dachaufbaus,
    bauabschnittsweiser Austausch der Verglasung an der Nord-, Süd- und
   Westfassade inklusive der Stahlunterkonstruktion,
    bauabschnittsweise Erneuerung des Korrosionsschutzes am gesamten
   Gleishallentragwerk inklusive Sanierung der Stützenfundamente der
   Hallendachstützen,
    Einbau von stahlbautechnischen Verstärkungs- und
   Instandsetzungsmaßnahmen,
    Austausch der Hauptträgerlager auf den Randstützen des Hallendaches,
    Erneuerung der Wandverkleidungen an der Nord- und Südfassade der
   Gleishalle,
    Sanierung des Fundamentes und Erneuerung der Außenwand an der
   Südseite der Gleishalle,
    Auf- und Rückbau von Provisorien zur Reisendenlenkung,
    Einbau von Quertraversen in der Gleishalle zur späteren Befestigung
   von Hängesäulen der Oberleitung,
    Einbau einer Befahr- und Inspektionsanlage unter dem Gleishallendach
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 26/07/2018
   Ende: 25/05/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Möglichkeit der Abgabe von Nebenangeboten beschränkt sich im
   vorliegenden Verfahren ausschließlich auf die Einreichung von solchen
   Nebenangeboten, die die Kombination von ausgeschriebenen Losen und
   damit ggfs. verbundene Preisnachlässe zum Gegenstand haben (§ 27 Abs. 3
   SektVO). Andere Nebenangebote sind ausgeschlossen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bauüberwachung, Technisch Berechtigter, Sicherungsüberwacher
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bauüberwachung, Technisch Berechtigter, Sicherungsüberwacher
   Der Leistungsumfang des Loses 2 umfasst die für die Lose 1 und 3
   beschriebenen Maßnahmen und beinhaltet im einzelnen Leistungen gemäß
   Anlage 1.2 Eisenbahnbetriebliche Leistungen und
   Sicherungsüberwachung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 09/07/2018
   Ende: 28/04/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Möglichkeit der Abgabe von Nebenangeboten beschränkt sich im
   vorliegenden Verfahren ausschließlich auf die Einreichung von solchen
   Nebenangeboten, die die Kombination von ausgeschriebenen Losen und
   damit ggfs. verbundene Preisnachlässe zum Gegenstand haben (§ 27 Abs. 3
   SektVO). Andere Nebenangebote sind ausgeschlossen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bauüberwachungsleistungen für Elektrotechnik und Oberleitung
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Bauleistungen der Elektrotechnik (50 Hz-Arbeiten) gliedern sich in
   3 Einzelbereiche:
    bauzeitliche Stromversorgung.
   Der mit der Baumaßnahme zur Sanierung der Gleishalle einhergehende
   Strombedarf übersteigt die am Hbf München vorhandenen Stromkapazitäten.
   Daher wird zu Beginn der Baumaßnahme eine Anlage errichtet, die die
   Stromversorgung während der Sanierungsarbeiten sicherstellt. Die
   umfasst im Einzelnen folgende Leistungen:
    Lieferung und Montage einer anschlussfertigen 10-/0,4kV
   Container-Trafostation.
    Realisierung der 10kV-Einspeiseverkabelung für die
   Container-Trafostation.
    Gestellung von Baustromverteilerschränken.
    Lieferung und Verlegung der kompletten Baustromverkabelung.
    Anpassung der Baustromversorgung beim Wechsel der Bauabschnitte.
    Demontage und Entsorgung nicht mehr benötigter Installationen inkl.
   der Kabelanlagen.
    bauzeitliche Beleuchtung.
   Zur Herstellung der Baufreiheit zum Aufbau der Rüsttürme der
   Arbeitsbühne wird in den Hallenachsen A, B, C D und E die vorhandene
   Bahnsteigbeleuchtung zurück gebaut und durch eine bauzeitliche
   Bahnsteigbeleuchtung ersetzt. Dazu werden die Beleuchtungsausleger der
   vorhandenen Bahnsteigbeleuchtung demontiert und an der
   Stahlkonstruktion der Rüsttürme der Arbeitsbühne befestigt. Damit
   einhergehend wird ebenfalls die Verkabelung bauzeitlich angepasst.
   Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten wird der Ursprungszustand der
   Bahnsteigbeleuchtung wieder hergestellt.
    Blitzschutz.
   Um das Gleishallendach an den aktuellen Stand der Richtlinien
   anzupassen, wird im Zuge der Gleishallensanierung eine
   Blitzschutzanlage errichtet. Zur Realisierung des Blitzschutzes werden
   auf dem Gleishallendach Fangstangen errichtet. Diese werden auf dem
   Dach über Sammelleitungen miteinander verbunden und an den
   Hallendachstützen Mittels Erdungsleitern bis zur Bahnsteigebene nach
   unten geführt. Dort findet die Einleitung über Tiefenerder in das
   Erdreich statt.
   Der Leistungsumfang des Loses 3 beinhaltet in Verbindung mit Anlage
   1.1.3 die Überwachung folgender Bauleistungen:
    Baufeldfreimachung der Hallenstützen gemäß Baufortschritt.
    Abschnittsweises herauslegen der vorhandenen Bahnsteigverkabelung
   aus dem Baufeld.
    Bauabschnittsweiser Rückbau und Wiedermontage der Beleuchtungsmaste
   bzw. der Beleuchtungsausleger an den Hallenstützen.
    Abschnittsweise, bauzeitliche Befestigung der Beleuchtung an den
   Gittertürmen der Montagebühne, sowie anschließender Rückbau der
   bauzeitlichen Beleuchtung.
    Abschnittsweise Anpassung der bestehenden Verkabelung an die
   Erfordernisse der bauzeitlichen Beleuchtung.
    Nach Abschluss des Korrosionsschutzes abschnittsweise Herstellung
   des Ursprungszustandes Bahnsteigbeleuchtung. Dabei werden die Kabel in
   neuen Kabelführungssystemen verlegt.
    Baufeldfreimachung und Wiederherstellung der Hallenfassaden an der
   Nord-, West- und Südseite gemäß Baufortschritt.
    Errichtung und Rückbau der gesamten Baustromversorgung.
    Bauabschnittsweise Umsetzung und Anpassung der Baustromversorgung.
    Neubau je eines Anschlussverteilers an der Westschürze, der Nord-
   und Südfassade für Werbeanlagen.
    Rückbau- und Wiedermontage der Beleuchtung an der
   Tiefgarageneinfahrt zum Hotel Sofitel.
    Abschnittsweise Errichtung der Anlage zum Blitzschutz.
    Abschnittsweiser Aufbau von bauzeitlichen Oberleitungsquerfeldern
   und Umbau der Oberleitung von den bestehenden Querfeldern auf die
   Interimsquerfelder.
    Rückbau der bestehenden Querfelder.
    Abschnittsweiser Aufbau des Endzustands der Oberleitung mit
   Übernahme der Oberleitung von den Interimsquerfeldern auf die
   Traversen.
    Rückbau der Interimsquerfelder.
    Bauzeitlicher Umbau der Oberleitung in den Gleisen 27 und 28.
    Wiederherstellung des Ursprungszustands der Oberleitung in den
   Gleisen 27 und 28 nach Abschluss der Baumaßnahme.
    Bauzeitliches Umhängen von an der Westschürze befestigten
   Beleuchtungskettenwerken.
   Weitere Hinweise hierzu siehe Teilnahmeantrag.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 14/08/2018
   Ende: 28/04/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Möglichkeit der Abgabe von Nebenangeboten beschränkt sich im
   vorliegenden Verfahren ausschließlich auf die Einreichung von solchen
   Nebenangeboten, die die Kombination von ausgeschriebenen Losen und
   damit ggfs. verbundene Preisnachlässe zum Gegenstand haben (§ 27 Abs. 3
   SektVO). Andere Nebenangebote sind ausgeschlossen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   SiGeKo
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Leistungsumfang des Loses 3 bezieht sich auf die unter Punkt 2
   beschriebenen Baumaßnahmen und umfasst im Einzelnen die Leistungen
   gemäß Anlage 1.4 der Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 26/07/2018
   Ende: 25/05/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Möglichkeit der Abgabe von Nebenangeboten beschränkt sich im
   vorliegenden Verfahren ausschließlich auf die Einreichung von solchen
   Nebenangeboten, die die Kombination von ausgeschriebenen Losen und
   damit ggfs. verbundene Preisnachlässe zum Gegenstand haben (§ 27 Abs. 3
   SektVO). Andere Nebenangebote sind ausgeschlossen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Teilnahme am Verfahren ist die Erfüllung sämtl. nachstehender
   Eignungskriterien(Mindestanforderungen) vom Bewerber, von den Partnern
   der Bewerbergemeinschaft bzw. ggf. von den Subunternehmern
   nachzuweisen.
   Die geforderten Eignungsnachweise müssen spätestens mit der Abgabe des
   Teilnahmeantrages vorgelegt werden.
   Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen
   Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu
   nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht
   werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des
   Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der Verpflichtungserklärung
   schriftlich nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der
   Leistungserbringung tatsächlich über die Mittel dieser Subunternehmer
   zur jeweiligen Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von
   Subunternehmern, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen
   herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der
   Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus
   zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist
   die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem
   schriftlichen Antrag zum Austausch sind sämtliche Formblätter aus dem
   Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der
   Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete und
   gleichwertige Subunternehmer zulässig.
   Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung im Bereich
   zusätzliche Angaben (AbschnittVI.3) herangezogen werden, sind im
   Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens
   nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch der Mitarbeiter, welche zur
   Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während
   der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht
   gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch
   von den genannten Mitarbeitern ist die schriftliche Zustimmung des
   Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche
   Formblätter aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter
   beizulegen. Der Austausch ist nur gegen nach den Vorgaben der hiesigen
   Teilnahmebedingungen geeignete Mitarbeiter zulässig.
   Werden vom Bewerber vorzulegende Bescheinigungen bzw. Unterlagen nicht
   in deutscher Sprache ausgestellt, so hat er eine beglaubigte
   Übersetzung in deutscher Sprache beizulegen.
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist,
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),
    Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention,
    Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist und bekannt
   ist, dass die eventuelle Unrichtigkeit der Erklärung zum Ausschluss vom
   Vergabeverfahren sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten
   Auftrags wegen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus
   wichtigem Grund führen kann,
    Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns
   (aktive und nicht mehr aktive  wie Pensionäre und Rentner) sowie über
   die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des
   Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu
   einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten,
    Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens.
   a. versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b. versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c. irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
    Erklärung, dass der Umsatz für Leistungen nach Los 1 (Ingenieurbau)
   im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre pro Jahr
   mindestens 150 000 EUR betrug,
    Erklärung, dass der Umsatz für Leistungen nach Los 2 (Technisch
   Berechtigter, Sicherungs-überwacher) im Mittel der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre pro Jahr mindestens 150 000 EUR betrug,
    Erklärung, dass der Umsatz für Leistungen nach Los 3 (Elektrotechnik
   und Oberleitung) im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
   pro Jahr mindestens 100 000 EUR betrug.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber bzw. die Partner der Bewerbergemeinschaft bestätigen ihre
   technische und berufliche Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt der Abgabe
   des Teilnahmeantrags.
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu erfüllen:
   Der Nachweis über das Vorhandensein folgender Qualifikationen ist zu
   erbringen:
   Der Bewerber muss für das Los 1 Ingenieurbau über folgende
   Qualifikation verfügen.
    3 Mitarbeiter mit abgeschlossenem Hochschulstudium im Bereich
   Bauingenieurwesen/Architektur mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung als BÜ
   Ing.-Bau.
   Der Bewerber muss für das Los 2 Technisch Berechtigter,
   Sicherungsüberwacher über folgende Qualifikation verfügen.
    2 Mitarbeiter mit Befähigungsnachweis als techn. Berechtigter und
   Sicherungsüberwacher nach Ril 406 sowie 132 mit mind. 2 Jahren
   Berufserfahrung (Nachweis Befähigungsausweis).
   Der Bewerber muss für das Los 3 Bauüberwachung Elektrotechnik und
   Oberleitung über folgende Qualifikationen verfügen.
    2 Mitarbeiter mit der Befähigung als FBÜ E für 50 Hz und OL mit mind.
   3 Jahren Berufserfahrung (Nachweis Befähigungsausweis).
   Der Bewerber muss für das Los 4 Sicherheits- und
   Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) über folgende Qualifikation
   verfügen.
    2 Mitarbeiter mit Nachweis der Befähigung zum Wahrnehmen der Aufgaben
   nach §3 Abs. 3 der BaustellV in Verbindung mit Abschnitt 3.2 der RAB 30
   (Nachweis mit Zertifikat).
   Darüberhinaus hat der Bewerber unter Nachweise über die Qualifikation
   der vorgesehenen Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung für das Los 1
   die geforderten 3 Mitarbeiter namentlich zu benennen, die folgende
   Qualitätsanforderung erfüllen müssen: min. 3 Jahre Berufserfahrung als
   Bauüberwacher im Ing.-Bau mit Diplom-Urkunde, Master -oder
   Bachelorabschluss oder vergleichbar. Für jeden der genannten
   Mitarbeiter ist ein tabellarischer Lebenslauf einzureichen (siehe
   hierzu Seite 12 und 13 des Teilnahmeantrags.
   Weiterhin ist eine Referenz je Mitarbeiter gemäß Teilnahmeantrag, Seite
   14 und 15, vorzulegen. Erforderliche Angaben sind: Projekt / Objekt,
   Auftraggeber, Auftragssummen, Leistungsumfang, Leistungsbeginn,
   Leistungsende, Beauftragte Tätigkeit, Ansprechpartner AG incl.
   Telefonnummer.
    Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Für Leistungen Los 2 muss das ausführende Unternehmen in einem
   Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
   sein: siehe III.2.2) sowie unter Allg. Präqualifikationsanforderungen
   (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-Leistungen.
   Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing. Leistungen sind zu
   berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer
   17GEI27621 herunterzuladen.
   Alle erforderlichen Erklärungen, Nachweise und Mindestanforderungen
   sind in dem zwingend zu verwendenden Teilnahmeantrag des AG enthalten.
   Der Teilnahmeantrag 17GEI27621 ist auf dem Vergabeportal der DB AG
   unter [9]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/ herunterzuladen. Nur
   diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Gemäß den Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe Absatz III.1.3) dieser Bekanntmachung
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
   Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
   AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
   sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
   Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den
   Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing. -Leistungen zu entnehmen:
   Los 2 Technisch Berechtigter, Sicherungsüberwacher.
   Bauüberwachung:
    Bauüberwacher Bahn Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau,
    Fachbauüberwacher Oberbau
   Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages/Angebots, in Form einer
   Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
   Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
   setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
   zugel. Bietergemeinschaft voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnehmerwettbewerb zugel. Einzelbieter zu Bietergem. ist zulässig.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2017/S 226-471650
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/04/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/04/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR
   nur noch die Übermittlung von Angeboten / Teilnahmeanträgen über das
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen / Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen / Nachweise erforderlich:
    Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
   vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
   verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
   1. SSF Ingenieure AG, Domagkstraße 1a, 80807 München
   2. PCE Beratende Fachingenieure, Eichenweg 7, 66130
   Saarbrücken-Güdingen
   3. Schindler Consult Ingenieurges. mbH, Am Wallgraben 100, 70565
   Stuttgart
   4. SRABAG Rail Fahrleitungen GmbH, Marzahner Straße 34, 13053 Berlin
   5. AudioCoustic GbR, alte Landstraße 12, 85521 Ottobrunn
   Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
   die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
   erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
   Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
   Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
    Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([11]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
   oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([12]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_de
   utsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
    Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit
   objektbezogener Eignung.
   Allgemeine Hinweise zu Lebensläufen, die mindestens folgende Angaben
   enthalten müssen:
   Name, Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung, Sprachkenntnisse, Liste der
   persönlichen Referenzprojekte innerhalb der nachzuweisenden
   Berufserfahrung mit Zeitraum der Projektbearbeitung und Funktion.
   Zum Nachweis der geforderten Referenzen muss der Bewerber im
   Teilnahmeantrag, in den vorbereiteten Tabellen an den dort
   gekennzeichneten Leerstellen, die jeweils erforderlichen Angaben
   zwingend eintragen. Ein Verweis auf Anlagen oder sonstige Erklärungen
   ist nicht zulässig.
   Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen
   erfüllt sind:
   Los 1: Tätigkeit als Bauüberwacher Ing.-Bau für Bauvorhaben im Bereich
   Stahlbau oder Industriebau oder Brückenbau mit einem Gesamtwert von  5
   Mio. EUR pro Bauvorhaben. Die in diesen Bauvorhaben beauftragte
   Tätigkeit muss mindestens den Leistungsbereich Ausführung und
   Inbetriebnahme (Lph 8 der HOAI) umfassen.
   Form der geforderten Erklärungen / Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Weitere Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen /
   Nachweise sind bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage
   vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als
   sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Weiterführende Informationen sind dem Teilnahmeantrag 17GEI27621 zu
   entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (vgl. § 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder per Email bzw. 15 Tage nach
   Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs.
   2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus,
   dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10
   Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S.
   1 Nr. 1  3 GWB). Des Weiteren wird auf die in 135 Abs. 2 GWB genannten
   Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/03/2018
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  10. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:471650-2017:TEXT:DE:HTML
  11. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
  12. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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