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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Reinigungsdienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018031309170033968 / 110772-2018
Veröffentlicht :
13.03.2018
Angebotsabgabe bis :
11.04.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90910000 - Reinigungsdienste
90911300 - Fensterreinigung
90911200 - Gebäudereinigung
DE-Berlin: Reinigungsdienste

2018/S 50/2018 110772

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutscher Bundestag, Referat ZT 6, Vergaben
Platz der Republik 1
Berlin
11011
Deutschland
Telefon: +49 30-227-33234
E-Mail: [1]vergabereferat@bundestag.de
Fax: +49 30-227-30374
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.bundestag.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.evergabe-online.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umweltfreundliche Gebäudereinigungsleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: ZT6-1133-2018-043-16-ZT5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umweltfreundliche Gebäudereinigungsleistungen in verschiedenen
Dienstgebäuden des Deutschen Bundestages
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung: Reichstagsgebäude, Reichstagspräsidentenpalais,
Zentralen Ausweiskontrollstelle, Amtshaus des Präsidenten
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Leistung ist die Glasreinigung in den Dienstgebäuden
Reichstagsgebäude mit der Zentralen Ausweiskontrollstelle,
Reichstagspräsidentenpalais sowie im Amtshaus des Präsidenten des
Deutschen Bundestages. Diese ist gemäß den von der Auftraggeberin
angegebenen Turnussen und Verfahren auszuführen.

Es ist eine Gesamtfläche von 16 488,51 m^2 zu reinigen.

Die zu reinigende Jahresgesamtfläche beträgt 918 802,11 m^2.

Näheres ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2018
Ende: 31/07/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal um 2 Jahre, und zwar jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf
schriftlich durch die AG gekündigt wird. Der AG obliegt dieses
einseitige Kündigungsrecht. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf
Ausübung einer Option durch die AG. Der Vertrag endet spätestens am
31.7.2022, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eine Ortsbesichtigung für Los 1 ist vor der Angebotsabgabe zwingend
erforderlich.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung im Reichstagsgebäude, im
Reichstagspräsidentenpalais und in der Zentralen Ausweiskontrollstelle
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vertrages ist die Unterhaltsreinigung sowie sonstige
Reinigungsleistungen der Dienstgebäude Reichstagsgebäude mit der
Zentralen Ausweiskontrollstelle und dem Reichstagspräsidentenpalais des
Deutschen Bundestages. Die Reinigung umfasst die Unterhaltsreinigung
sowie Nebenleistungen gemäß den von der Auftraggeberin angegebenen
Turnussen und Verfahren.

Im Wege der Unterhaltsreinigung ist eine Gesamtfläche von 25 656 m^2
(jährlich 4 129 026 m^2) zu reinigen.

Diese unterteilt sich in folgende Grundbodenflächen:

38,95 % Hauptnutzfläche,

6,44 % Nebennutzfläche,

54,49 % Verkehrsfläche und,

0,12 % Funktionsfläche.

Näheres ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2018
Ende: 31/07/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal um 2 Jahre, und zwar jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf
schriftlich durch die AG gekündigt wird. Der AG obliegt dieses
einseitige Kündigungsrecht. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf
Ausübung einer Option durch die AG. Der Vertrag endet spätestens am
31.7.2022, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas-, Glasfassaden- und Jalousiereinigung: Unter den Linden 50, 71 und
74, Wilhelmstraße 60 und im Deutschen Dom des Deutschen Bundestages
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Leistung sind die Glas-, Glasfassaden- und
Jalousiereinigung, die Tagesglasreinigung sowie Sonderreinigungen in
verschiedenen Dienstgebäuden des Deutschen Bundestages in Berlin gemäß
den von der Auftraggeber angegebenen Turnussen und Verfahren.

Folgende Liegenschaften sind zu reinigen:

Unter den Linden 50 in 10117 Berlin,

Unter den Linden 71 in 10117 Berlin,

Unter den Linden 74 in 10117 Berlin,

Wilhelmstr. 60 in 10117 Berlin,

Deutscher Dom, Gendarmenmarkt 1 in 10117 Berlin.

Es ist eine Gesamtfläche von 13 989,07 m^2 (jährlich 62 840,39 m^2) zu
reinigen.

Davon sind 4 724,50 m^2 mit Fördertechnik zu reinigen.

Näheres ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2018
Ende: 31/07/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal um 2 Jahre, und zwar jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf
schriftlich durch die AG gekündigt wird. Der AG obliegt dieses
einseitige Kündigungsrecht. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf
Ausübung einer Option durch die AG. Der Vertrag endet spätestens am
31.7.2022, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung: Unter den Linden 50, 71 und 74, Wilhelmstraße 60
und im Deutschen Dom des Deutschen Bundestages
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vertrages ist die Unterhaltsreinigung sowie sonstige
Reinigungsleistungen und Sonderreinigungen. Des Weiteren ist die
Beseitigung von Schneebrettern und Eisschlag an verschiedenen
Dienstgebäuden des Deutschen Bundestages Vertragsbestandteil.

Folgende Liegenschaften sind zu reinigen:

Unter den Linden 50 in 10117 Berlin,

Unter den Linden 71 in 10117 Berlin,

Unter den Linden 74 in 10117 Berlin,

Wilhelmstr. 60 in 10117 Berlin,

Deutscher Dom, Gendarmenmarkt 1 in 10117 Berlin.

Es ist eine Gesamtfläche von 49 753,56 m^2 (jährlich 8 410 408,70 m^2)
zu reinigen. Diese unterteilt sich in folgende Grundflächen:

59,27 % Hauptnutzfläche,

5,40 % Nebennutzfläche und

35,33 % Verkehrsfläche.

Näheres ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2018
Ende: 31/07/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal um 2 Jahre, und zwar jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf
schriftlich durch die AG gekündigt wird. Der AG obliegt dieses
einseitige Kündigungsrecht. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf
Ausübung einer Option durch die AG. Der Vertrag endet spätestens am
31.7.2022, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/06/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/04/2018
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

dieses Verfahren wird ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform des Bundes ([5]www.evergabe-online.de) durchgeführt.
Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Bundes
einsehbar und können heruntergeladen werden. Um an dem elektronischen
Vergabeverfahren teilnehmen (aktiv über Änderungen der
Vergabeunterlagen informiert zu werden, Bieterfragen zum
Vergabeverfahren zu stellen und deren Antworten zu erhalten) und ein
elektronisches Angebot abgeben zu können, muss der Bieter sich auf der
e-Vergabeplattform registrieren. Hierfür ist eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur erforderlich. Für die Angebotserstellung und
-abgabe sind zwingend die Vergabeunterlagen zu verwenden. Der den
Vergabeunterlagen beigefügte Angebotsvordruck ist mit der
fortgeschrittenen oder qualifizierten Signatur einzureichen,

Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine
Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung
später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.
Die Antworten der Bieterfragen werden ausschließlich auf der
e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt,

die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem
Angebot nicht beigefügt werden,

eine Ortsbesichtigung für Los 1 ist vor der Angebotsabgabe zwingend
erforderlich,

bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird ein
angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn die Skontofrist mindestens 14
Kalendertage beträgt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist
darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/03/2018

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References

1. mailto:vergabereferat@bundestag.de?subject=TED
2. https://www.bundestag.de/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. http://www.evergabe-online.de/
5. http://www.evergabe-online.de/
6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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