Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Gräfelfing - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018031309160733916 / 110716-2018
Veröffentlicht :
13.03.2018
Angebotsabgabe bis :
11.04.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
DE-Gräfelfing: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen

2018/S 50/2018 110716

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Gräfelfing
Ruffiniallee 2
Gräfelfing
82166
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt / Hochbau
E-Mail: [1]stefan.schaedle@graefelfing.bayern.de
NUTS-Code: DE21H

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.graefelfing.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.landherr-wehrhahn.de/vergabeverfahren
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landherr und Wehrhahn Architektenpartnerschaft mbB
Karlstraße 55
München
80333
Deutschland
Telefon: +49 89189396716
E-Mail: [4]wehrhahn@landherr-wehrhahn.de
Fax: +49 89189396729
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.landherr-wehrhahn.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Gemeinde Gräfelfing
Ruffiniallee 2
Gräfelfing
82166
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt / Hochbau
E-Mail: [6]stefan.schaedle@graefelfing.bayern.de
NUTS-Code: DE21H

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.graefelfing.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Schwimmhalle und Dreifeldsporthalle, Schulcampus Lochham
Fachplanung technische Ausrüstung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Fachplanung technische
Ausrüstung für die Anlagengruppen 1-6, 7 (Badewassertechnik) und 8
entsprechend HOAI Teil 4, Abschnitt 2.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:

Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle,
soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des
Auftraggebers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Gräfelfing beabsichtigt im Bereich des Schulcampus Lochham
ein Hallenbad als Sportbad mit Schwimmerbecken und zusätzlichem
Übungsbecken und einer Dreifeldsporthalle mit Nebenräumen zu errichten.
Aufgrund der beschränkten Grundstücksfläche ist die Anordnung der
beiden Nutzungen übereinander notwendig.

Sporthalle: Die Dreifeldsporthalle mit einer Hallenfläche von 3 x 27 m
x 15 m und einer lichten Höhe von 7,25 m soll als Schulsporthalle und
Halle für den Vereinssport genutzt werden. Die nachzuweisende
Nutzfläche beträgt ca. 2 100 m^2. Die Nebenräume sollen 2-geschossig
mit einer im OG offenen Galerie zu den abtrennbaren Hallenbereichen
geplant werden. Die Hallenfläche selbst soll als Versammlungsstätte
ausgelegt sein.

Hallenbad: Die Nutzung besteht aus einem wettkampfgerechten (DSV/FINA
C) Schwimmerbecken mit 6 Bahnen (16,67 m x 25,02 m) und Wassertiefen
von 2 m (Startbereich) und in einem Drittel des Beckens bis 1,36 m,
sowie einem Kursbecken mit 40 m^2 Wasserfläche und einer Wassertiefe
von max. 1,34 m. Das Schwimmerbecken soll mittels einer seitlichen
Einstiegstreppe (verschließbar) zugänglich sein. Das Kursbecken soll
mit einem Hubboden ausgerüstet werden. Zusätzlich sind die Nebenräume
(Umkleidebereiche, Schwimmmeister-, Erste-Hilfe-, Geräte-, Putz-,
Personal- und Lagerräume) und die Technikbereiche zu planen.

Im Vorfeld wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, in welcher der
Raumbedarf und die voraussichtlichen Erstellungskosten ermittelt
wurden. Die zu den Auftragsverhandlungen geladenen Teilnehmer erhalten
die Unterlagen.

Die Gemeinde Gräfelfing als Auftraggeber verpflichtet sich den Werten
der Nachhaltigkeit und der Transparenz. Die Nachhaltigkeit der
Baumaßnahme soll sich in allen Entwicklungsphasen, von der Planung (z.
B. geringer Flächenverbrauch, minimale Versiegelung, Kompaktheit,
nachhaltiges Energiekonzept, kurze Bauzeit), über den Bau (z. B.
Ressourcen schonende Materialwahl und Ausführung) bis zum Betrieb und
Bauunterhalt (z. B. umweltschonende Pflege und entsprechendes
Wirtschaften) widerspiegeln.

Die Gemeinde hat einen hohen Anspruch an die Wirtschaftlichkeit im Bau
und Bauunterhalt bei gleichzeitiger Betonung der gestalterischen
Reduktion und Klarheit sowie funktionaler Qualität.

Eine durchgehende Barrierefreiheit muss nachgewiesen werden. Eine
öffentliche Förderung steht in Aussicht.

Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Fachplanung technische
Ausrüstung für die Anlagengruppen 1-6, 7 (Badewassertechnik) und 8
entsprechend HOAI Teil 4, Abschnitt 2, Leistungsphasen 1-9 für den
Neubau der Schwimmhalle und Dreifeldsporthalle. Die Beauftragung
erfolgt nach § 55 HOAI stufenweise. Aus der stufenweisen Beauftragung
kann kein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen und keine
zusätzlichen Honoraransprüche abgeleitet werden. Über eine jeweils
weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber
im weiteren Projektverlauf.

Nach derzeitigem Kenntnisstand werden entsprechend HOAI Anlage 15
Objektliste technische Ausrüstung die Honorarzonen für die
Anlagengruppen wie folgt eingestuft:

Anlagengruppe 1 Honorarzone II;

Anlagengruppe 2 Honorarzone II;

Anlagengruppe 3 Honorarzone III;

Anlagengruppe 4 Honorarzone II;

Anlagengruppe 5 Honorarzone II;

Anlagengruppe 6 Honorarzone II;

Anlagengruppe 7 Honorarzone III;

Anlagengruppe 8 Honorarzone III.

Nach derzeitigem Kenntnisstand geht der Auftraggeber von folgenden
Kostenansätzen (netto) aus:

Kostengruppe 410 ca. 553 000 EUR;

Kostengruppe 420 ca. 657 000 EUR;

Kostengruppe 430 ca. 545 000 EUR;

Kostengruppe 440 ca. 591 000 EUR;

Kostengruppe 450 ca. 72 000 EUR;

Kostengruppe 460 ca. 30 000 EUR;

Kostengruppe 470 ca. 599 000 EUR;

Kostengruppe 480 ca. 75 000 EUR.

Der Planungsbeginn erfolgt unmittelbar nach der Auftragserteilung Mitte
2018. Die Leistungsphase 3 soll im Januar 2019 abgeschlossen sein. Mit
der Durchführung der Baumaßnahme soll im Dezember 2019 begonnen werden
und bis August 2021 abgeschlossen sein.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam fachliche Eignung, Bearbeitung
der Leistungsphasen, zeitliche Verfügbarkeit und Präsenz vor Ort /
Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Aufgabenstellung und Herangehensweise an die
Aufgabe im Hinblick auf die bauliche Ausführung und Konstruktion /
Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise und Methodik Kosten, Termine,
Qualitäten, Kommunikation / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Einhaltung von Kosten und Terminen bei
Referenzprojekten / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 2
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2018
Ende: 31/08/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

3-fach: Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten mit
vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen;

1-fach: Anzahl Mitarbeiter;

2-fach: Planung und Ausführung von Bauvorhaben vergleichbarer Größe.

Bei der Bewertung wird der Auftraggeber ein gewichtetes Punktesystem
anwenden. In den einzelnen Kriterien werden jeweils 0-10 Punkte
vergeben. Das Auswahlgremium geht bei der Bewertung von der
Maximalpunktzahl aus. Defizite führen zum Punktabzug. Die erreichten
Punkte werden mit der angegebenen Gewichtung multipliziert, die Summe
ergibt die Gesamtbewertung. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die
Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach objektiver Auswahl der
zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter diesen Bewerbern die
Auswahl per Los getroffen (§ 75 (6) VgV).

Referenzprojekte des Bewerbers:

Der Auftraggeber wird das Kriterium Erfahrung in Planung und
Ausführung von Referenzprojekten mit vergleichbaren Planungs- und
Beratungsanforderungen ganzheitlich im Hinblick auf die unter II.2.4)
beschriebene Planungsaufgabe bewerten. Das Kriterium wird in der
Gesamtschau über alle Referenzprojekte bewertet.

Für die Höchstbewertung im Kriterium Planung und Ausführung von
Bauvorhaben vergleichbarer Größe sind mindestens 2 realisierte und bis
zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossene Bauvorhaben
(Leistungsphasen 2 8) mit Herstellungskosten (KGr. 400 nach DIN 276,
netto) von mindestens 1 500 000 EUR erforderlich. Für die
Höchstbewertung im Kriterium Anzahl der Mitarbeiter sind im
Durchschnitt mindestens 8 angestellte Mitarbeiter (Vollzeitstellen),
einschließlich der Führungskräfte erforderlich.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (siehe
Teilnahmeantrag). Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung
mit Deckungssummen über mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden
und über 1 000 000 EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat
der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Bei
Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung
nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens
das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das
Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben;

B) Erklärung des Bewerbers zur Größe realisierter Referenzprojekte (auf
der den Bewerbungsunterlagen beiliegenden Referenzliste).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe II.2.9) dieser Bekanntmachung
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers (siehe Anlage
Referenzliste). Die Referenzprojekte sollen mit der gestellten Aufgabe
hinsichtlich der Planungs- und Beratungsleistungen vergleichbar sein.
Es werden alle Referenzprojekte gewertet deren Urheberschaft und / oder
Projektbearbeitung (Projektverantwortung / Projektleitung) den sich
bewerbenden Personen zuzurechnen ist und deren Projektbearbeitung im
Jahr 2007 oder später erfolgt ist. Für die Referenzprojekte sind
jeweils die im Formblatt Referenzliste abgefragten Angaben zu machen.
Bei Referenzprojekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die
Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Bewerber- /
Bietergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht
hat;

B) Präsentation von max. 3 Referenzprojekten aus der Referenzliste. Die
Referenzprojekte sind auf insgesamt max. 6 Seiten DIN-A4 (einseitig) in
Form von Texten, Fotos, Schemata, Zeichnungen (z. B. Lagepläne,
Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Details) aussagekräftig darzustellen.
Aus der Präsentation soll die Fachkunde insbesondere im Hinblick auf
die angegebenen Eignungskriterien erkennbar sein;

C) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers (siehe
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)). Anzugeben ist die
Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die im Bereich Planung
(technische Mitarbeiter) tätig sind, ohne Praktikanten, Sekretariat und
dergleichen für die Jahre 2015, 2016 und 2017. Teilzeitstellen sind auf
Vollzeitstellen umzurechnen;

D) Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen:
Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen
anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die
Leistungsteile, die vergeben werden sollen, zu benennen (siehe Anlage
Erklärung zu Nachunternehmen). Die Nachunternehmen legen eine eigene
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vor. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung
nachzureichen;

E) Eigenerklärung zur Eignungsleihe: Will der Bewerber für den Nachweis
der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die
Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, zu benennen
(siehe Anlage Erklärung zur Eignungsleihe). Die Unternehmen legen eine
eigene EEE vor. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers werden
Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die Bereiche der
beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung
nachzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe II.2.9) dieser Bekanntmachung
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

A) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42
(1) und (2) VgV (siehe Anlage EEE);

B) Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
Auftraggebers. Die dort formulierten vertraglichen Vereinbarungen sind,
als Vorschlag des Auftraggebers zu verstehen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A) mit den Bewerbungsunterlagen sind der Teilnahmeantrag und die
Eigenerklärung(en) (EEE) ausgefüllt und unterschrieben einzureichen;

B) die Anträge auf Teilnahme sind im verschlossenen Umschlag mit
deutlichem Hinweis (Aufkleber auf dem Umschlag) auf das betreffende
VgV-Verfahren bei der angegebenen Stelle auf dem Postweg oder direkt
einzureichen. Als Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbung gilt
der Zeitpunkt des Eingangs bei der Einreichungsstelle;

C) formlose Bewerbungen und nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen
führen zum Ausschluss. Nicht eingereichte sowie nicht rechtskräftig
unterschriebene Teilnahmeanträge und Eigenerklärungen (EEE) führen
ebenfalls zum Ausschluss der Bewerbung;

D) weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen und Referenzen
hinaus sind nicht erwünscht;

E) Bewerbungen sind in Papierform, möglichst als lose Blätter
einzureichen;

F) die Nachforderung folgender Unterlagen im Verfahrensverlauf wird
vorbehalten: Bescheinigung öffentlicher und privater Auftraggeber über
die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte sowie weitere Nachweise
zu den Erklärungen in den Bewerbungsunterlagen;

G) eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgegeben;

H) Hinweis zu Bewerbergemeinschaften: Der Auftrag kann an
Einzelunternehmen oder an Bewerber- / Bietergemeinschaften vergeben
werden. Bewerber- / Bietergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag
die von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (siehe Anlage
Erklärung Bewerber- / Bietergemeinschaft) abzugeben, in der alle
Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt
ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich
vertritt. Alle Mitglieder einer Bewerber- / Bietergemeinschaft haften
gesamtschuldnerisch. Bewerber- / Bietergemeinschaften füllen einen
gemeinsamen Teilnahmeantrag aus und legen eine gemeinsame Referenzliste
vor. Alle Mitglieder einer Bewerber- / Bietergemeinschaft geben eine
separate EEE ab. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
Bewerber- / Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zur
Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerber- /
Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [8]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:[9]http://regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass der
geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach
Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs.
3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs.3 Satz 1
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Gemeinde Gräfelfing
Ruffiniallee 2
Gräfelfing
82166
Deutschland

Internet-Adresse:[10]https://www.graefelfing.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/03/2018

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:stefan.schaedle@graefelfing.bayern.de?subject=TED
2. http://www.graefelfing.de/
3. http://www.landherr-wehrhahn.de/vergabeverfahren
4. mailto:wehrhahn@landherr-wehrhahn.de?subject=TED
5. http://www.landherr-wehrhahn.de/
6. mailto:stefan.schaedle@graefelfing.bayern.de?subject=TED
7. http://www.graefelfing.de/
8. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
9. http://regierung.oberbayern.bayern.de/
10. https://www.graefelfing.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau