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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Hofheim a. Ts.
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 74250-2018 (ID: 2018021709193495846)
Veröffentlicht: 17.02.2018
*
  DE-Hofheim a. Ts.: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 34/2018 74250
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Kreisausschuss Main-Taunus-Kreis, Hochbau- und Liegenschaftsamt
   Am Kreishaus 1-5
   Hofheim a. Ts.
   65719
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hochbau- und Liegenschaftsamt, Amt 66
   Telefon: +49 6192201-6142
   E-Mail: [1]schulbau@mtk.org
   Fax: +49 6192201-6801
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.mtk.org
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5165-159
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   goedeking architekten bda
   Schaumainkai 13
   Frankfurt am Main
   60594
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Main-Taunus-Schule  TGA 1/HLS
   Telefon: +49 69612620
   E-Mail: [4]MTS@goedeking.de
   Fax: +49 69612621
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.mtk.org
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   goedeking architekten bda
   Schaumainkai 13
   Frankfurt am Main
   60594
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Main-Taunus-Schule  TGA 1/HLS
   Telefon: +49 69612620
   E-Mail: [6]MTS@goedeking.de
   Fax: +49 69612621
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.mtk.org
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung und Sanierung Main-Taunus-Schule, 65719 Hofheim,
   Dienstleistungsauftrag, Fachplanungsleistungen der TGA 1/ HLS,
   Anlagengruppen 1,2 3,7,8 nach § 55 HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: Main-Taunus-Schule TGA 1/HLS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die zu erbringenden Leistungen umfassen das Leistungsbild Technische
   Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 1,2,3,7,und 8, gemäß § 55 HOAI;
   Honorarzone II für die Anlagengruppen 1,2,3,7; Honorarzone III für
   Anlagengruppe 8.
   Es ist beabsichtigt, zunächst Leistungsphasen 1-3 nach § 55 und Anlage
   15 Nr. 15.1 HOAI zu vergeben. Der Auftraggeber behält sich vor, dem
   Ingenieur bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme
   weitere Leistungen  einzeln oder im Ganzen  der Leistungsphasen 4-9
   nach § 55 und Anlage 15 Nr. 15.1 HOAI zu übertragen. Ein Rechtsanspruch
   auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.
   Als besondere Leistung wird eine Bestandsaufnahme beauftragt werden.
   Veranlagte anrechenbare Kosten (aus Kostengruppe 300 + 400, DIN 276)
   ca. 15 900 000 EUR (netto), davon 40 % für Neubau, 60 % für Sanierung.
   Die Baukosten (KG 400) nach DIN 276 betragen ca. 6 500 000 EUR (netto),
   davon entfallen ca. 4 400 000 EUR (netto) auf die Anlagengruppen
   1,2,3,7,8.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71A
   Hauptort der Ausführung:
   65719 Hofheim
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das 4-geschossige bestehende Schulgebäude der Main-Taunus-Schule stammt
   aus den 70^er (1979) Jahren. Im Nordosten ist die Main-Taunus-Schule
   mit der direkt benachbarten Brühlwiesenschule verbunden, im Südosten
   mittels einer Verbindungsbrücke mit einem vor 10 Jahren erstellten
   Erweiterungsbau. Die Bruttogeschossfläche des Hauptgebäudes beträgt
   insgesamt rund 11 600 m^2, das Gebäude ist nicht unterkellert. Im
   Erdgeschoss befindet sich: die Verwaltung, die Aula, die Cafeteria, PC-
   und Werkräume. In den folgenden Obergeschossen befinden sich
   Klassenräume sowie der naturwissenschaftliche Bereich mit allen
   Nebenräumen. Die Lüftungszentrale befindet sich im Technikgeschoss. Bei
   dem Bestandsgebäude handelt es sich um einen mehrgeschossigen
   Massivbau, der in Stützen-Skelettbau-Konstruktion mit einer
   vorgehängten Betonplatten-Fassade gebaut worden ist. Der Umfang der
   Planungs- und Baumaßnahmen sieht folgendermaßen aus: Die Schule soll
   gemäß Raumprogramm um rund 1 400 m^2 Hauptnutzfläche erweitert werden.
   Die Erweiterung beinhaltet: 8 Klassenräume, 6 Gruppenräume, eine Aula
   mit Bühne, Elternsprechzimmer, Stuhllager sowie weitere Lagerflächen.
   Die Nebennutz- und Technikflächen sind entsprechend den Anforderungen
   in der Planung zu berücksichtigen. Das Bestandsgebäude soll
   umfangreiche energie-, brandschutz- und haustechnische Sanierungs- und
   Umbaumaßnahmen erfahren. Die gesamte Baumaßnahme erfolgt im laufenden
   Betrieb der Schule, die Bildung einzelner Bau- und Planungsabschnitte
   ist dabei unabdingbar. Um den Betrieb weiterhin zu ermöglichen, ist es
   erforderlich, im ersten Schritt den Neubau zu errichten, damit dieser
   nach der Fertigstellung als Ausweichmöglichkeit für die kommenden
   Sanierungsabschnitte genutzt werden kann. Für die Dauer der Umbau- und
   Sanierungsarbeiten werden zum Teil Ausgleichsräume für den laufenden
   Schulbetrieb in der benachbarten Containeranlage geschaffen. Ein
   flächendeckender Beginn sowie eine flächendeckende Umsetzung der
   Baumaßnahmen ist bei diesem Projekt nicht möglich. Es ist geplant, den
   Neubau an den Bestand anzudocken, hierfür muss ein Teil des
   Verwaltungstraktes abgerissen bzw. überbaut werden. Durch die
   Komplexität der Aufgabe ist eine entsprechend intensive Betreuung
   während der Bauphase erforderlich und stellt hohe Anforderungen an die
   beteiligten Partner.
   Zeitlich angedachter Ablauf:  Planungsbeginn in 2017  Planung der
   Gesamtmaßnahme in 2018, Baubeginn Neubau  Die Sanierung wird in
   mehreren Sanierungsabschnitten von 2019 bis 2021 erfolgen.
   Ergänzung Technik:
   Die Main-Taunus-Schule wird über einen Nahwärmeverbund bestehend aus 2
   Blockheizkraftwerken und 3 Brennwert-Kessel mit Wärme versorgt werden.
   BHKW und Brennwertkessel sind im Jahr 2005 eingebaut worden. Die Schule
   verfügt über eine Photovoltaikanlage, Baujahr 2007.
   Energetische Anforderungen:
   Die Main-Taunus-Schule (das Hauptgebäude aus dem Baujahr 1979) ist
   gemäß Passivhausstandard energetisch zu sanieren. Der
   Passivhausstandard ist ohne Zertifizierung nachzuweisen. Für den Neubau
   bzw. Erweiterungsbau gilt: Der Passivhausstandard, gemäß Passivhaus
   Institut, ist zu erfüllen; der Nachweis wird ohne Zertifizierung
   geführt.
   Ausstattung EDV: Die Schule soll mit WLAN, mobilen
   Datenverarbeitungssystemen und -geräten ausgestattet und modernisiert
   werden.
   Die zu erbringenden Leistungen umfassen das Leistungsbild
   Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1,2,3,7
   und 8, gemäß § 55 HOAI.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Präzision der Projektanalyse / Gewichtung:
   25 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikationen und Referenzen des
   Projektleiters und des Bauleiters / Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: projektbezogene Personalstruktur /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: vorhabenbezogenes Projektmanagement /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: konkrete Maßnahmen zur Kosten-, Termin- und
   Qualitätssteuerung / Gewichtung: 10 %
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt anhand wirtschaftlicher und
   finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit: siehe Punkt III.1.1), III.1.2), III.1.3) sowie
   ergänzend in den angeforderten Bewerbungsunterlagen.
   Gewichtung gemäß Wertungsmatrix und gemäß benannten Auswahlkriterien:
   A. Referenzprojekt: 25 %
   B. Referenzprojekt: 25 %
   C. Kostensituation: 10 %
   D. Terminsituation: 10 %
   E. Referenzschreiben: 15 %
   F. Referenzliste: 15 %
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich vor, dem Ingenieur bei Fortsetzung der
   Planung und Durchführung der Baumaßnahme weitere Leistungen  einzeln
   oder im Ganzen  der Leistungsphasen 4-9 nach §55 und Anlage 15 Nr.15.1
   HOAI zu übertragen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser
   Leistungen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu II.2.7): Die angegebene Vertragslaufzeit stellt lediglich die
   derzeit geschätzte Dauer bis zur Gesamtfertigstellung der Baumaßnahme
   dar und beinhaltet auch die optional zu erbringenden Leistungsphasen
   bis einschließlich Leistungsphase 8, § 55 und Anlage 15 Nr. 15.1 HOAI.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   1. Aktuelle Eigenerklärung, dass keine zwingenden Ausschlussgründe nach
   § 123 Abs. 1 bis 4 GWB vorliegen (Ausschlusskriterium), mittels
   Unterschrift auf dem Bewerbungsbogen unter 6.2;
   2. Aktuelle Eigenerklärung, dass keine fakultativen Ausschlussgründe
   nach § 124 Abs.1 GWB vorliegen (Ausschlusskriterium), mittels
   Unterschrift auf dem Bewerbungsbogen unter 6.2;
   3. Zusätzlich bei Bewerbern, die eine juristische Person sind:
   Aktueller Handelsregisterauszug bzw. einen den Rechtsvorschriften des
   Heimatstaates entsprechenden Nachweis in Kopie, die Angaben der Namen
   und die Angabe der beruflichen Befähigung der Personen, die für die
   Erbringung der Leistung verantwortlich sind (§43 Abs. 1 VgV)
   (Ausschlusskriterium);
   4. Bei Partnerschaften ein aktueller Auszug aus dem
   Partnerschaftsregister. (Ausschlusskriterium);
   5. Zusätzlich bei Bewerbergemeinschaften: Die Bewerbergemeinschaft hat
   mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
   Erklärung abzugeben, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
   Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und
   der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter die
   Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und
   dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Ausschlusskriterium),
   mittels auszufüllender und zu unterschreibender Bogen zur Erklärung
   zur Bewerbergemeinschaft.
   Mindestanforderung:
   6. Nachweis der Berufszulassung Ingenieur/-in:
   Geforderte Berufsqualifikation des Auftragnehmers oder bei juristischen
   Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der
   Aufgabe verantwortlichen Person gemäß § 75 Abs. 2-3 VgV; bei
   ausländischen Bewerbern ist ein gleichwertiger Nachweis des
   entsprechenden Herkunftslandes vorzulegen. (von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft) (Ausschlusskriterium).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   7. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs.1 Nr.3 VgV) 
   bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern  in Kopie mit
   Deckungssummen von mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden und mind.
   500 000 EUR für sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen
   Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut oder die urschriftliche
   Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicheres, dass er mit dem
   Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in gleicher
   Höhe abzuschließen bereit ist. Der Nachweis bzw. die Zusage der
   Versicherung darf nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs
   der Bewerbungsfrist (Schlusstermin für die Abgabe der Teilnahmeanträge)
   sein (Ausschlusskriterium).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (siehe III.1.2) 7)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   A. Nachweis von einer erbrachten Fachplanungsleistung (Referenzprojekt)
   nach §55 HOAI für Bauen im Bestand mit vergleichbarer Nutzung und
   Komplexität, im laufenden Betrieb mit Baukosten Kostengruppen 410, 420,
   430, 470, 480: > 500 000< 4 500 000  netto, Honorarzone II
   (Honorarzone III für Anlagengruppe 8), Anlagengruppen 1, 2, 3, 7, 8,
   LPH 2-3, 5-8 und Fertigstellung in den letzten 8 Jahren, wobei (LPH 8)
   die fachtechnische Abnahme der Leistungen im Zeitraum 12/2009 - 12/2017
   erfolgt sein muss.
   Erforderlich sind Angaben: Projektgegenstand, Projektleiter, Bauherr,
   Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Honorarzone,
   ausgeführte Anlagengruppen, erbrachte Leistungsphasen, Baukosten (KG
   410, 420, 430, 470, 480 netto) und Leistungszeitraum/ fachtechnische
   Abnahme (Monat/Jahr), Nachweis: Umbau im laufenden Betrieb
   (Mindestkriterium).
   Darstellung auf max. bis zu 5 DIN A 4 Seiten
   B. Nachweis von einer erbrachten Fachplanungsleistung (Referenzprojekt)
   nach §55 HOAI für Neubau oder Altbau mit vergleichbarer Schwierigkeit,
   mit Baukosten Kostengruppe 410, 420, 430, 470, 480: >1 500 000  netto
   Honorarzone II (Honorarzone III für Anlagengruppe 8), Anlagengruppe
   1,2,3,7,8, LPH 2-3, 5-8 und Fertigstellung in den letzten 8 Jahren,
   wobei die fachtechnische Abnahme der Leistungen im Zeitraum 12/2009-
   12/2017 erfolgt sein muss.
   Erforderlich sind Angaben: Projektgegenstand, Projektleiter, Bauherr,
   Ansprechpartner mit Telefonnummer und eMail-Adresse, Honorarzone,
   ausgeführte Anlagengruppen, erbrachte Leistungsphasen, Baukosten (KG
   410, 420, 430, 470, 480 netto) und Leistungszeitraum/ fachtechnische
   Abnahme (Monat/Jahr).
   Darstellung auf max. bis zu 5 DIN A 4 Seiten
   C. Eigenerklärung zur Kostensituation der zwei vorgenannten,
   vergleichbaren Referenzprojekte für die KG 410, 420, 430, 470, 480
   (jeweils freigegebene Budgetzahlen und Kostenfeststellung, ggfls.
   Erläuterungen: ausführlicher bei Abweichungen).
   D. Eigenerklärung zur Terminsituation der zwei vorgenannten
   vergleichbaren Referenzprojekte (jeweils geplante und erfolgte
   fachtechnische Abnahme der Leistungen, ggfls. Erläuterungen:
   ausführlicher bei Abweichungen).
   E. Referenzschreiben zu den vorgenannten vergleichbaren
   Referenzprojekten in Form von:
   Je einem Referenzschreiben bzw. je einer Bescheinigung/en des Bauherrn
   oder sofern solche nicht vorgelegt werden können, entsprechende
   Eigenerklärungen jeweils mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn mit
   den Leistungen des Bewerbers.
   Für die Fachplanungsleistung zum Referenzprojekt A. Bescheinigung des
   Bauherrn, dass der Umbau im laufenden Betrieb erbracht wurde.
   (Mindestkriterium).
   Hinweis: Die Prüfung der vorgelegten Referenzschreiben/der
   Bescheinigungen / der Eigenerklärungen behält sich der Auftraggeber
   vor.
   Sollten die Angaben im Referenzschreiben/ in der Eigenerklärung im
   Rahmen einer Überprüfung von den Aussagen des benannten
   Ansprechpartners aufseiten des Auftraggebers abweichen, werden die
   letztgenannten Aussagen gewertet.
   F. Referenzliste:
   Der in den letzten 8 Jahren erbrachten wesentlichen
   Fachplanungsleistungen (Referenzprojekte) im Bereich Technische
   Ausrüstung Anlagengruppen 1, 2, 3, 7, 8.
   Referenzliste formlos, mit Angaben: Projektgegenstand, Projektleiter,
   Bauherr, Ansprechpartner, ausgeführte Anlagengruppen, erbrachte
   Leistungsphasen, Baukosten (KG 410, 420, 430, 470, 480) Monat und Jahr
   der Fertigstellung.
   Zusatzpunkte für:
    Referenzprojekt mit Küche,
    Referenzprojekt mit Niedrigenergie (Passivhaus, Niedrigenergiehaus),
    Referenzprojekt aus dem Bildungssektor.
   Die oben aufgeführten Kriterien/Merkmale können über ein oder mehrere
   Referenzprojekte abdeckt werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bei A.
   Umbau im laufenden Betrieb, Nachweis zu erbringen durch
   Referenzschreiben des Bauherrn
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
    Nachweis der Berufszulassung Ingenieur/-in des Auftragnehmers bzw.
   bei juristischen Personen der für die Dienstleistung verantwortlichen
   Person gemäß § 75 Abs. 2,3 VgV; bei ausländischen Bewerbern ist ein
   gleichwertiger Nachweis des Herkunftslandes vorzulegen.
   Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn der Bewerber am Tag der Bekanntmachung nach dem für die
   öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die
   entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen und in der Bundesrepublik
   Deutschland tätig zu werden.
   Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind
   ebenfalls teilnahmeberechtigt; dabei muss jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt sein.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie
   das Nichtvorliegen von Verurteilungen gemäß § 42 (1) VgV, §§ 123 und
   124 GWB,
    Eigenerklärung über evtl. wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten,
    unterschriebene Verpflichtungserklärung nach dem Hess. Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG).
   (Die Vorlage der oben genannten Erklärungen sind von allen Mitgliedern
   einer Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern zu erbringen.).
    ggf. Verpflichtungserklärung des/der Nachunternehmer/s mit
   Ansprechpartner, Leistungsanteil, Berufszulassung, ggf. Auszug aus dem
   Handelsregister und Partnerschaftsregister,
    ggf. Erklärung von Bewerber- /Bietergemeinschaften zur
   gesamtschuldnerischen Haftung.
   Sowie alle unter Punkt VI.3 beschriebenen Unterlagen.
   Die beauftragten Grundleistungen der Leistungsphase 8 der Anlage 15 zu
   § 55 Abs. 3 HOAI sind vom Auftragnehmer selbst auszuführen (§ 47 Abs. 5
   VgV). Eine Weitervergabe an Nachunternehmer/Unterauftragnehmer ist
   nicht zulässig.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/03/2018
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 16/04/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich auf Basis des
   Bewerbungsbogens und der beigefügten Formblätter (Referenzbögen für
   Referenzprojekt A und B, evtl. Formblätter für Bewerbergemeinschaft
   bzw. Nachunternehmer) zu erbringen.
   2. Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen,
   Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende
   Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt.
   3. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss des Verfahrens. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
   oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von
   Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen
   Bewerbungen ausgeschlossen.
   4.a. Im Fall von Bewerbergemeinschaften ist das Formblatt
   Bewerbungsbogen inkl. den geforderten Angaben, Erklärungen und
   Nachweisen der Leistungsfähigkeit von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft einzeln vorzulegen.
   4.b. Im Fall von Bewerbergemeinschaften ist zusätzlich zu 4.a. das
   Formblatt Bewerbergemeinschaft von allen Mitgliedern auszufüllen, zu
   unterschreiben und einzureichen.
   5. Wird sich der Leistung eines Nachunternehmers in Form der
   Eignungsentleihe bedient, sind die erforderlichen Angaben, Erklärungen
   und Nachweise auch für den Nachunternehmer entsprechend dem
   vorgesehenen Auftragsumfang vorzulegen.(auszufüllendes und zu
   unterschreibendes Formblatt Nachunternehmer, Eignungsnachweise sind:
   wirtschaftliche Verknüpfung, Berufszulassung Ingenieur, Auszug
   Handelsregister(falls erforderlich), Ansprechpartner und
   Leistungsbereich)
   6. Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über die Rechtsform, den
   bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung
   aller Mitglieder vorzulegen.
   7. Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur
   Verfügung gestellt.
   8. Evtl. auftretende Fragen sind nur in Textform (per Post, E-Mail:
   [8]MTS@goedeking.de oder Fax) an die unter Ziffer I.3 genannte
   Kontaktstelle (goedeking architekten bda) zu stellen. Die Beantwortung
   gestellter Fragen erfolgt ebenfalls ausschließlich in Textform.
   9. Der Antrag auf Teilnahme an dem Verfahren ist in Papierform und
   1-fach digital auf Datenträger (CD oder Stick) per Post oder direkt in
   einem verschlossenen Umschlag einzureichen. Postadresse: goedeking
   architekten bda, Schaumainkai 13, 60594 Frankfurt am Main. Der Umschlag
   ist mit dem beigelegten Adress-Aufkleber Bewerbung VgV-Verfahren,
   Erweiterung und Sanierung der Main-Taunus-Schule, TGA 1/HLS,
   Einreichungstermin 20.3.2018, 15:00 Uhr zu kennzeichnen. Das
   Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang des Teilnahmeantrags liegt
   beim Bewerber. Es gilt ausdrücklich nicht der Poststempel. Es sind
   keine Bewerbungen per Fax, E-Mail oder andere elektronische Wege
   zugelassen.
   10. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nicht.
   11. Vorläufige Termine für das Verhandlungsverfahren im Anschluss an
   den Teilnahmewettbewerb:
    Angebotsaufforderung an die ausgewählten Bieter: ca. 15. KW 2018,
    Einreichen des Angebots: ca. 19. KW 2018,
    Verhandlungsgespräche: ca. 20. KW 2018.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs.3 Satz Nr. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs.3
   Satz 1 Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig,
   soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Tage vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/02/2018
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   1. mailto:schulbau@mtk.org?subject=TED
   2. http://www.mtk.org/
   3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5165-159
   4. mailto:MTS@goedeking.de?subject=TED
   5. http://www.mtk.org/
   6. mailto:MTS@goedeking.de?subject=TED
   7. http://www.mtk.org/
   8. mailto:MTS@goedeking.de?subject=TED
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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