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Ausschreibung: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten - DE-Garbsen
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Dokument Nr...: 74088-2018 (ID: 2018021709171295706)
Veröffentlicht: 17.02.2018
*
DE-Garbsen: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
2018/S 34/2018 74088
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Garbsen, Abt. 41.2 Stadtplanung und Stadtentwicklung
Rathausplatz 1
Garbsen
30823
Deutschland
Kontaktstelle(n): Betttina Schlomka
E-Mail: [1]bettina.schlomka@garbsen.de
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.garbsen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://root.deutsche-evergabe.de/portal/default.aspx?Portal=DEVA
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Baumeister Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Königsstraße 51-53
Münster
48143
Deutschland
Telefon: +49 2514848875
E-Mail: [4]lena.jansen@baumeister.org
Fax: +49 2514848880
NUTS-Code: DEA33
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.baumeister.org
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadt Garbsen
Rathausplatz 1
Garbsen
30823
Deutschland
E-Mail: [6]bettina.schlomka@garbsen.de
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.garbsen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Quartiersmanagement Sanierungsgebiet Auf der Horst
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79421000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Zur professionellen und beteiligungsorientierten Begleitung der
städtebaulichen Sanierung im Rahmen des Städtebauförderprogramms
Soziale Stadt im Programmgebiet Auf der Horst schreibt die Stadt
Garbsen das Quartiersmanagement aus. Das Quartiersmanagement wird dabei
als Schnittstelle zwischen Bewohnern, lokalen Akteuren (Vereine,
Institutionen, Wohnungsunternehmen, sozialen Trägern etc.) und
Stadtverwaltung verstanden. Es übernimmt umfassende Aufgaben in einem
breiten Spektrum von Bewohneraktivierung über Netzwerkbildung und
Projektbegleitung bis hin zur Dokumentation der Sanierungsmaßnahmen. Da
das Gebiet Auf der Horst schon mehrere Jahre im Rahmen des Programms
Soziale Stadt saniert wird, stellt insbesondere die Verstetigung der
Projekte und etablierten Strukturen eine wichtige Aufgabe während der
verbleibenden Programmlaufzeit dar. Hier hat das Quartiersmanagement
eine Schlüsselfunktion.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:
Garbsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Quartiersmanagement:
Inhaltliche Begleitung der Sanierung, Beteiligungsarbeit, Begleitung
Projektfonds für lokale Initiativen, Netzwerkarbeit,
Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltende und Steuerungsaufgaben, Verstetigung
der Sanierungserfolge und aufgebauten Strukturen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Problem- und Aufgabenverständnis /
Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Leistungsumfang / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Qualifikation des
Projektbearbeitenden / Gewichtung: 14
Qualitätskriterium - Name: Optionale Bausteine / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsplanung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Präsentation Angebot / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 30/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Sofern der Vertrag nicht sechs Monate vor dem Ende der vorgenannten
Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird, verlängert er sich
automatisch jeweils um 12 Monate. Sollte die Verlängerungsoption in
Anspruch genommen werden, findet spätestens 6 Jahre nach Vertragsbeginn
eine erneute Prüfung und Ausschreibung statt.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Teilnehmer am nicht offenen Verfahren erfolgt auf
Grundlage der unter III.1.1.) bis III.1.3.) geforderten Angaben zur
Zuverlässigkeit, finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
sowie zur fachlichen Eignung. Weitere Einzelheiten enthalten die
Verfahrensunterlagen. Es sollen mindestens 5 und maximal 7 Bieter zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Auswahl der Teilnehmer am nicht offenen Verfahren erfolgt auf
Grundlage der unter III.1.1.) bis III.1.3.) geforderten Angaben zur
Zuverlässigkeit, finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
sowie zur fachlichen Eignung. Weitere Einzelheiten enthalten die
Verfahrensunterlagen. Es sollen mindestens 5 und maximal 7 Bieter zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Es wird insbesondere auf die Anlage A1 (Verfahrensbedigungenen und
Kriterien) der Vergabeunterlagen sowie die gesamten zur Verfügung
gestellten Vergabeunterlagen hingewiesen.
Zur Prüfung der Eignung fordert die Vergabestelle zur Abgabe der
nachstehend näher beschriebenen Nachweise und Unterlagen auf. Es wird
darauf hingewiesen, dass die geforderten Unterlagen mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen sind. Erklärungen und Nachweise, die auf
Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht
vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist
nachgefordert werden.
Für Bewerbergemeinschaften werden die Nachweise der Zuverlässigkeit für
jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft abgefragt. Bezüglich der
wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit genügt der
hinreichende Nachweis eines Mitgliedes der Bewerbergemeinschaft.
Diesbezüglich werden die vorgelegten Nachweise der einzelnen Mitglieder
in der Summe bewertet. Jedoch ist bei Angeboten von
Bewerbergemeinschaften mit Angebotsabgabe ein verbindliches Konzept
vorzulegen, welches Mitglied welche Tätigkeiten durchführen soll.
Jedem Bewerber ist es gestattet, sich für die Referenzen auf die
Leistungsfähigkeit Dritter zu berufen. Für diesen Fall ist mit der
Bewerbung der Nachweis zu erbringen, dass der Bewerber tatsächlich über
Mittel des Dritten verfügt, die zur Ausführung des Auftrags
erforderlich sind. Der Nachweis kann zum Beispiel durch Vorlage einer
Bereitschaftserklärung/Verpflichtungserklärung des Dritten erbracht
werden. Der Dritte muss erklären, dass er mit seinem Know-How und/oder
seiner Ausrüstung für die Ausführung des Auftrages verbindlich einsteht
(§ 47 Abs. 1 VgV).
Sollte für eine Teilleistung oder mehrere Teilleistungen beabsichtigt
sein, einen oder mehrere Nachunternehmer einzusetzen, sind von dem
Bewerber diesbezüglich zusätzliche Nachweise zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen einzeln und / oder als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft sind unzulässig.
Vorlage einer aussagekräftigen Unternehmensdarstellung unter Angabe
der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform ggf. unter Angabe der
Gesellschaftsverhältnisse und Unternehmensstrukturen, Geschäftsleitung
des Unternehmens, kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs
(Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners,
Nachweis der aktuellen Eintragung in Berufs- oder Handelsregister, in
Ermangelung eines solche eine gleichwertige Bescheinigung einer
Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- und Herkunftslandes.
Sie dürfen, gerechnet vom Ablauf der Bewerbungsfrist, nicht älter als 6
Monate sein. Enthält die Bescheinigung kein Datum, ist sie als Nachweis
ungeeignet.
Ggf. Vorlage einer Bewerbergemeinschaftserklärung
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Es wird insbesondere auf die Anlage A1 (Verfahrensbedigungenen und
Kriterien) der Vergabeunterlagen sowie die gesamten zur Verfügung
gestellten Vergabeunterlagen hingewiesen.
Angaben über den Gesamtumsatz des Bewerbers unter Darlegung von
Konzernstrukturen und seines Umsatzes für Leistungen der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2015 2017), die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, einschließlich des Anteils von
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Erklärung über die Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2015 2017)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Es wird insbesondere auf die Anlage A1 (Verfahrensbedigungenen und
Kriterien) der Vergabeunterlagen sowie die gesamten zur Verfügung
gestellten Vergabeunterlagen hingewiesen.
Erklärung über die uneingeschränkte schriftliche und mündliche
Kommunikationsfähigkeit der für die Leistungserbringung vorgesehenen
Personen in Deutsch zu Zwecken der Leistungserbringung;
Qualifikation des benannten Projektleiters,
Unternehmenszugehörigkeit, Berufsjahre insgesamt, Berufsjahre als
verantwortlicher Projektleiter;
Erklärung über die Verfügbarkeit des vorgesehenen Personals;
Erklärung über den Anteil selbst zu erbringender Leistungsanteile
sowie ggf. die Anteile von Leistungen (Art und Menge), die vom
Nachunternehmer erbracht werden.
Aufstellung der wesentlichen, in den letzten fünf Jahren erbrachten
Leistungen, nachzuweisen durch Referenzen mit kurzen
Projektbeschreibungen:
Erfahrung in städtebaulichen Sanierungsverfahren im Rahmen des
Programms Soziale Stadt,
Erfahrung in städtebaulichen Sanierungsverfahren im Rahmen des
Programms Soziale Stadt in Niedersachsen,
Kenntnisse der Fördermittelkulisse und Erfahrung in der Akquise von
Fördermitteln, auch außerhalb der Städtebauförderung,
Erfahrung in der Durchführung von Quartiersmanagements oder
vergleichbarer Aufträge.
Im vorliegenden Verfahren sollen fünf bis maximal sieben geeignete
Bewerber ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Sollten
sich mehr als sieben geeignete Bewerber bewerben, so erfolgt die
Auswahl anhand der nachfolgenden Eignungskriterien. Bei
Punktegleichheit von Bewerbern erfolgt die Auswahl unter diesen
punktgleichen Bewerbern nach dem Losverfahren.
Erbrachte Referenzen des Bewerbers aus den letzten fünf Jahren:
1. Erfahrung in städtebaulichen Sanierungsverfahren im Rahmen des
Programms Soziale Stadt
Es werden maximal 3 Referenzen gewertet; je nachgewiesener Referenz 1
Punkt (Gewichtung 2).
2. Erfahrung in städtebaulichen Sanierungsverfahren in Niedersachsen
Es wird maximal 1 Referenz gewertet; nachgewiesene Referenz/en 1 Punkt
(Gewichtung 2).
3. Kenntnisse der Fördermittelkulisse und Erfahrung in der Akquise von
Fördermitteln, auch außerhalb der Städtebauförderung, nachgewiesene
Kenntnisse 1 Punkt (Gewichtung 1)
4. Erfahrung in der Durchführung von Quartiersmanagements oder
vergleichbarer Aufträge
Es werden maximal 3 Referenzen gewertet; je nachgewiesener Referenz 1
Punkt (Gewichtung 2).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Als Mindestvoraussetzung ist mindestens 1 Referenz im Bereich Erfahrung
in städtebaulichen Sanierungsverfahren im Rahmen des Programms Soziale
Stadt durch den Bewerber aus den letzten fünf Jahren nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/03/2018
Ortszeit: 13:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Hinweis: Teilnahmeanträge und spätere Angebote können nur auf dem
Postweg in Papierform und nicht elektronisch eingereicht werden. (vgl.
§ 81 VgV).
Es wird insbesondere auf die Anlage A1 (Verfahrensbedigungenen und
Kriterien) der Vergabeunterlagen sowie die gesamten zur Verfügung
gestellten Vergabeunterlagen und Formulare hingewiesen.
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
zurAngebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 413115-2943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2018
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