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Ausschreibung: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - DE-Berlin
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument Nr...: 71973-2018 (ID: 2018021609153693544)
Veröffentlicht: 16.02.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
   2018/S 33/2018 71973
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
   Georgenstraße 23
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Telefon: +49 30-26394318
   E-Mail: [1]vergabe@stiftung-denkmal.de
   Fax: +49 30-26394320
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.stiftung-denkmal.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=184409
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=184409
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sicherheitsdienstleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-0090
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79710000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stiftung Denkmal beabsichtigt den folgenden Auftrag:
   Durchführung von Bewachungsleistungen (Streifendienst, Detektion und
   Sicherheitszentrale) auf den Liegenschaften der Stiftung Denkmal in
   Berlin (Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Denkmal für die im NS
   verfolgten Homosexuellen, Denkmal für die im NS ermordeten Sinti und
   Roma Europas und Gedenkort für die Euthansie-Opfer T4) zu vergeben.
   Interessenten finden nähere Informationen zu dieser Ausschreibung in
   den unter I.3) zugänglichen Vergabeunterlagen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Cora-Berliner-Straße 1
   10117 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Sicherheitsdienstleistungen für Gedenkstätten der Stiftung Denkmal für
   die ermordeten Juden Europas.
   Die Leistung besteht in folgenden Aufgaben:
    Streifendienst mit 2 Sicherheitsfachkräften 24 Stunden/Tag/365
   Tage/Jahr,
    Sicherheitszentrale mit 1 Sicherheitsfachkraft 24 Stunden/Tag/365
   Tage/Jahr,
    Einlasskontrolle mit 4 Sicherheitsfachkräften 9-10 Stunden/Tag/310
   Tage/Jahr an Kontrolleinrichtungen (Gepäckprüfanlage),
    Streifendienst mit 1 Sicherheitsfachkraft 6-9 Stunden/Tag/365
   Tage/Jahr.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin behält sich vor den Auftrag einseitig viermal, um 1
   Jahr zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollten mehr als 5 Bewerbungen vorliegen, die die Mindestanforderungen
   der Bekanntmachung erfüllen, werden die Bewerbungen auch nach den unten
   genannten Kriterien mit den dazugehörigen Punktzahlen bewertet. Die bis
   zu 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe
   aufgefordert, die übrigen Bewerbungen bleiben unberücksichtigt.
   1. Personal
   a) durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in 2017 mit der
   Qualifikation IHK-geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft, IHK-geprüfte
   Werkschutzfachkraft oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit
   150 Punkte: > 80 Beschäftigte
   100 Punkte: > 70 Beschäftigte
   50 Punkte: > 60 Beschäftigte
   b) durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in 2017 mit der
   Unterrichtung nach § 34a GewO
   75 Punkte: > 70 Beschäftigte
   50 Punkte: > 60 Beschäftigte
   25 Punkte: > 50 Beschäftigte
   Doppelnennungen sind nicht zulässig, d. h. Beschäftigte können nur für
   eine Qualifikation benannt werden.
   2. Referenzen
   a) spezifische Erfahrung mit der Bewachung sensibler Orte (z. B.
   besondere Gefährdung für politisch / religiös motivierte Straftaten)
   150 Punkte = mindestens 3 Referenzen
   100 Punkte = 2 Referenzen
   50 Punkte = eine Referenz
   b) spezifische Erfahrung mit rund um die Uhr öffentlich zugänglichem
   Ort
   100 Punkte = mindestens 3 Referenzen
   75 Punkte = 2 Referenzen
   50 Punkte = eine Referenz
   c) spezifische Erfahrung mit der Einlasskontrolle mit technischen
   Kontrollgeräten
   150 Punkte = 3 Referenzen
   100 Punkte = 2 Referenzen
   50 Punkte = eine Referenz
   d) spezifische Erfahrung mit Kombination von stationärem und
   Streifendienst
   100 Punkte = 3 Referenzen
   75 Punkte = 2 Referenzen
   50 Punkte = eine Referenz
   Referenzen, die mehrere spezifische Erfahrungen aufweisen, erhalten
   mehrfach Punkte.
   Bei allen Referenzen sind jeweils Name und Anschrift des Auftraggebers,
   eine kurze Beschreibung der Leistung, Zeitraum der Leistungserbringung,
   Auftragswert und ein Ansprechpartner mit Telefonnummer und
   E-Mail-Adresse anzugeben.
   Es sind nur Referenzen anzugeben, bei denen zum Zeitpunkt des Ablaufs
   der Teilnahmefrist gem. IV.2.2) bereits mindestens 6 Monate
   vergleichbare Sicherheitsdienstleistungen erbracht wurden.
   3. Zertifizierung
   200 Punkte = Zertifizierung nach DIN 77200.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    viermalige Verlängerung des Auftrags um jeweils ein Jahr,
    dritte Streife von April bis Oktober von 10-19 Uhr,
    Änderungen des Leistungsumfangs gem. § 5 Vertrag über die
   Durchführung von Bewachungsleistungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Nachweis Erlaubnis nach § 34a GewO;
   b) Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (aktuell =
   nicht älter als ein Jahr und keine Veränderungen mehr nach dem Datum
   des Auszugs);
   c) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§
   123, 124 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Umsatz mit Sicherheitsdienstleistungen in den letzten 3
   Geschäftsjahren;
   b) Nachweis Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung
   Berufshaftpflichtversicherung, dass bei Vertragsschluss
   Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen wird bzw. Deckungsbeiträge
   angepasst werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a) Mindestumsatz mit Sicherheitsdienstleistungen in den letzten 3
   Geschäftsjahren: im Durchschnitt mind. 3 000 000 EUR Jahresumsatz;
   b) Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens:
   2 500 000 EUR für Personenschäden,
   1 000 000 EUR für Sachschäden,
   250 000 EUR für das Abhandenkommen übergebener Sachen und
   250 000 EUR für Vermögensschäden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) personelle Ausstattung
   Anzugeben ist die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl für
   Sicherheitsdienstleistungen (alle im Unternehmen aktiv Tätigen
   einschließlich Geschäftsinhaber, Arbeitnehmer und freie Mitarbeiter) in
   den Jahren 2015, 2016 und 2017 sowie der Angabe, wie viele Beschäftigte
   jeweils welche Qualifikation (insb. IHK-geprüfte Schutz- und
   Sicherheitskraft, IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft, Servicekraft für
   Schutz und Sicherheit, Unterrichtung nach § 34a GewO usw.) vorweisen
   können.
   b) Referenzen
   Anzugeben sind Referenzen über Sicherheitsdienstleistungen, die mit den
   hier ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.
   Bei allen Referenzen sind jeweils Name und Anschrift des Auftraggebers,
   eine kurze Beschreibung der Leistung, Zeitraum der Leistungserbringung,
   Auftragswert und ein Ansprechpartner mit Telefonnummer und
   E-Mail-Adresse anzugeben.
   c) Qualitätsmanagement
   Nachweise zu Zertifizierungen, z. B. DIN EN ISO 9001, DIN 77200
   d) Fluktuation
   Anzugeben ist der Personalbestand am 1.1.2015 sowie die Ab- und Zugänge
   im Jahr 2015, 2016 und 2017. Die Angaben können erläutert werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a) personelle Ausstattung
   Das Unternehmen muss durchschnittlich mindestens 80 Beschäftigte für
   Sicherheitsdienstleistungen aufweisen.
   Mindestens 40 Beschäftigte müssen die Qualifikation IHK-geprüfte
   Schutz- und Sicherheitskraft, IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft oder
   Servicekraft für Schutz und Sicherheit haben.
   Mindestens 20 Beschäftigte müssen eine Unterrichtung nach § 34a GewO
   vorweisen können.
   Doppelnennungen sind nicht zulässig, d. h. Beschäftigte können nur für
   eine Qualifikation benannt werden.
   b) Referenzen
   Es sind mindestens 3 Referenzen für Leistungen anzugeben, bei denen zum
   Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist gem. IV.2.2) bereits
   mindestens 6 Monate vergleichbare Sicherheitsdienstleistungen erbracht
   wurden.
   c) Qualitätsmanagement
   Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
   d) Fluktuation
   Keine Mindeststandards.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister nach § 150a GewO einholen und diesen seiner
   Entscheidung über die Eignung zugrundelegen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/03/2018
   Ortszeit: 23:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 22/03/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   Januar 2024
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Der auf der unter I.3) angegebenen Website abrufbare Teilnahmeantrag
   ist zwingend zu verwenden. Interessierte Bewerber werden gebeten, sich
   auf der e-Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten
   registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu
   Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Sofern
   keine Registrierung erfolgt, haben sich die Bewerber selbst auf der
   angegebenen Website über etwaige Veränderungen im Verfahren zu
   informieren.
   b) Der Teilnahmeantrag ist auszufüllen, auszudrucken, zu unterzeichnen,
   einzuscannen und elektronisch auf der unter I.3) angegebenen Website
   einzureichen.
   c) Fragen können über den Angebotsassistenten AnA-Web gestellt werden.
   Die Beantwortung erfolgt auf elektronischem Wege über den AnA-Web; die
   Antworten werden aus Gründen der Gleichbehandlung und der Transparenz
   allen Bewerbern anonymisiert zur Verfügung gestellt. Etwaige mündlich
   erteilte Auskünfte sind unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt
   der Bestätigung in Textform. Verbindlich und bindend für den
   Auftraggeber sind allein die von ihm über den AnA-Web verschickten
   Mitteilungen in Textform.
   d) Bietergemeinschaften haben für jedes ihrer Mitglieder einen
   Teilnahmeantrag abzugeben. Sie haben mit dem Teilnahmeantrag darüber
   hinaus die unter I.3) bereitgestellte Erklärung auszufüllen und
   einzureichen, wonach sie im Fall einer Auftragserteilung eine
   Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung bilden und in der
   sie einen bevollmächtigten Vertreter benennen.
   e) Bewerber, die sich hinsichtlich der Eignung auf die Kapazitäten
   anderer Unternehmen berufen, haben für diese Unternehmen einen
   Teilnahmeantrag einzureichen. Sie haben mit dem Teilnahmeantrag
   weiterhin die unter I.3) bereitgestellte Verpflichtungserklärung dieser
   Unternehmen vorzulegen, wonach die für den Auftrag erforderlichen
   Mittel dem Bewerber tatsächlich zur Verfügung stehen.
   f) Auf der unter I.3) angegebenen Website werden darüber hinaus die
   derzeitigen Entwürfe der Angebotsunterlagen zur Verfügung gestellt.
   Diese stehen unter dem Vorbehalt der Aktualisierung der Daten sowie
   ggf. der Anpassung an die Verhandlungsergebnisse.
   g) Im Übrigen gelten die Regelungen des GWB und der VgV.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes (gem. §134 GWB)
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
   Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
   zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
   Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht
   abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
   Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich
   gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, sofern der Nachprüfungsantrag
   der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
   Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich nach Ablauf von 10
   Tagen nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der
   Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/02/2018
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   1. mailto:vergabe@stiftung-denkmal.de?subject=TED
   2. http://www.stiftung-denkmal.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=184409
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=184409
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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