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Ausschreibung: Bauleistungen im Hochbau - DE-Cuxhaven
Bauleistungen im Hochbau
Bau von weiterführenden Schulen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Dokument Nr...: 71178-2018 (ID: 2018021609051092743)
Veröffentlicht: 16.02.2018
*
  DE-Cuxhaven: Bauleistungen im Hochbau
   2018/S 33/2018 71178
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Cuxhaven
   Vincent-Lübeck-Str. 2
   Cuxhaven
   27474
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Telefon: +49 4721/662488
   E-Mail: [1]h.grossmann@landkreis-cuxhaven.de
   Fax: +49 4721/66270066
   NUTS-Code: DE932
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.landkreis-cuxhaven.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E84313973
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E84313973
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau der Oberschule "Achtern Diek" in Dorum
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45210000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Landkreis Cuxhaven beauftragt die Errichtung eines Ersatzneubaus
   der Oberschule "Achtern Diek" in Dorum mit einer Nutzungsfläche (NUF)
   von ca. 6 150 m^2 im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft
   (ÖPP - Planen, Bauen, Finanzieren). Die auf dem für die Baumaßnahme
   vorgesehenen ca. 36 100 m^2 großen Grundstück befindlichen
   Bestandsschulgebäude sowie weitere Nebengebäude sind nach
   Fertigstellung des Ersatzneubaus durch den Auftragnehmer abzubrechen.
   Die am Standort befindliche Sporthalle ist nicht Teil des Auftrags.
   Der Auftragnehmer hat auf Grundlage einer funktionalen
   Bauleistungsbeschreibung mit Raumprogramm alle erforderlichen Planungs-
   und Bauleistungen für die gebrauchsfertige Errichtung des Ersatzneubaus
   einschließlich der Einregelung der technischen Anlage zu erbringen. Die
   Finanzierungsleistungen umfassen die Bauzwischen- und einredefreie
   Endfinanzierung über 20 Jahre ab Abnahme der Bauleistungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45214220
   71240000
   71320000
   66000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE932
   Hauptort der Ausführung:
   Alsumer Str. 15;
   27632 Wurster Nordseeküste
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Vorhaben umfasst die Planung, die gebrauchsfertige Errichtung des
   Schul-Ersatzneubaus mit einer Nutzungsfläche von ca. 6 150 m^2, die
   Erstellung der damit verbundenen Außenanlagen, den Abbruch der
   Bestandsgebäude, mit Ausnahme der Sporthalle sowie die Zwischen- und
   Endfinanzierung der Leistungen.
   Das Raumprogramm des Neubaus beinhaltet allgemeine und fachgebundene
   Unterrichtsräume, Räume zur Ganztagesnutzung (u. a. Pausenhalle / Aula,
   Mensa, Bibliothek), Räume eines Verwaltungs- und Lehrerbereichs sowie
   sonstige Nebenräume.
   Systembaulösungen in Raumzellenbauweise / Container sowie konstruktive
   Holzbauteile (ausgenommen Dachkonstruktionen) sind für den Neubau des
   Gebäudes ausgeschlossen.
   Der Auftraggeber erwartet ein umfassendes Gesamtangebot für Planungs-,
   Bau- und Finanzierungsleistungen sowie für Wartungsleistungen innerhalb
   der verlängerten Mängelhaftung von 5 Jahren.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 264
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit und Fachkunde nach
   Maßgabe der nachfolgend genannten Auswahlkriterien und der (jeweils in
   Prozent) angegebenen Gewichtung auf der Grundlage der eingereichten
   Erklärungen und Nachweise. Die Angaben zu den unter Ziffer III.1.2) und
   III.1.3) genannten Eignungskriterien gehen wie folgt in die Bewertung
   ein: Auswahlkriterien für den Bewerber/Bauunternehmen (A4 bis A8) mit
   insgeamt 60 % (A4 mit 5 %, A5 mit 10 %, A6 mit 5 %, A7 mit 30 %, A8 mit
   10 %); Auswahlkriterien für das Architekturbüro (B4) mit 40 %. Für den
   Erfüllungsgrad der einzelnen Auswahlkriterien werden Noten vergeben.
   Die Noten werden mit der Wichtung multipliziert und ergeben Punkte. Die
   Rangfolge der Bewerber richtet sich nach den erreichten Punkten. Falls
   die geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer durch Bewerber mit gleicher
   Punktzahl überschritten wird, entscheidet unter diesen das Los. Die
   Matrix zur Benotung, ein Bewerberformblatt einschließlich eines
   Beispiels zur Punktberechnung, eine Bewerberinformation sowie das
   Formular der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung können von der
   unter Ziffer I.3) genannten Internetseite heruntergeladen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Unabhängig davon, ob sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft
   bewerben oder für einen Teil der Leistungen Nachunternehmer beauftragt
   werden sollen, sind die im Folgenden dargestellten Nachweise und
   Erklärungen für 1. Bewerber/Bauunternehmen (A), 2. Architekturbüro (B)
   abzugeben.
   Beabsichtigt ein Unternehmen mehrere dieser Leistungen zu erbringen, so
   sind für jede dieser Leistungen alle geforderten Nachweise und
   Erklärungen einzureichen.
   Sind Bewerber und Bauunternehmen zwei unterschiedliche Unternehmen, so
   sind durch den Bewerber und das Bauunternehmen folgende unter Ziffer
   III.1.1), Ziffer III.1.2) und Ziffer III.1.3) geforderten Nachweise und
   Erklärungen jeweils separat einzureichen:
   Bewerber: A1, A2, A3, A5, A6.
   Bauunternehmen: A1, A2, A4, A7, A8.
   Ist der Bewerber eine bereits existierende Projektgesellschaft, die nur
   für dieses Projekt tätig werden soll, so sind die geforderten Angaben
   zu den unter Ziffer III.1) genannten Kriterien vom
   Initiator/Gesellschafter dieser Projektgesellschaft vorzulegen.
   Folgende Nachweise sind der Bewerbung beizufügen:
   A) Für den Bewerber/das Bauunternehmen:
   A1. Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 6 Monate
   (Unternehmen, die nicht in das Handelsregister eingetragen sind, können
   hilfsweise einen Nachweis für die Mitgliedschaft in der IHK,
   Handwerksrolle oder vergleichbarer Kammer vorlegen, der nicht älter als
   6 Monate sein darf).
   B) Für den Entwurfsverfasser (Architekturbüro):
   B1. Nachweis des Entwurfsverfassers/Architekturbüros zur Berechtigung
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt (Eintragung in die
   Architektenliste einer Architektenkammer).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Nachweise und Erklärungen sind der Bewerbung beizufügen:
   A) Für den Bewerber/das Bauunternehmen:
   A2. Eigenerklärungen des Bewerbers/Bauunternehmens,
    dass keine Ausschlussgründe i. S. v. §§ 123, 124 GWB vorliegen,
    dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3
   Jahren nicht gemäß § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 i. V.
   m. § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2 500 Euro belegt worden ist bzw. sind.
   A3. Erklärung eines oder mehrerer Kreditinstitute, in der diese ihre
   grundsätzliche Bereitschaft zur Finanzierung der Maßnahme erklären.
   A4. Angaben zu den Gesamtumsätzen (netto) als
   Generalunternehmer/Totalunternehmer der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre.
   B) Für den Entwurfsverfasser (Architekturbüro):
   B2. Eigenerklärungen des Architekturbüros/Entwurfsverfassers,
    dass keine Ausschlussgründe i. S. v. §§ 123, 124 GWB vorliegen,
    dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3
   Jahren nicht gemäß § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 i. V.
   m. § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2 500 Euro belegt worden ist bzw. sind.
   B3. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung des
   Entwurfsverfassers/Architekturbüros, nicht älter als 6 Monate.
   Die Bewerber können gemäß § 6b EU VOB/A für die geforderten
   Eigenerklärungen das Formular der Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung einreichen. Der öffentliche Auftraggeber kann bei
   Übermittlung einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung die
   Bewerber jederzeit auffordern, sämtliche Nachweise und Unterlagen
   beizubringen, wenn dies zur Durchführung des Teilnahmewettbewerbes
   erforderlich ist.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Angaben oder Nachweise sind erforderlich:
   A) für den Bewerber/das Bauunternehmen:
   A5. Referenzen zu vergleichbaren Projekten, bei denen der Bewerber als
   verantwortlicher Partner (Vertragspartner/Initiator/Gesellschafter
   Objektgesellschaft) des Auftraggebers oder als
   Generalunternehmer/Totalunternehmer agierte; Referenzzeitraum ab 2009
   (Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung). Das Projekt wird auch dann als
   Referenz anerkannt, wenn die Bauleistungen zwar begonnen, aber nicht
   abgeschlossen sind.
   Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn folgende Angaben
   vorliegen: Objekt, Jahr des Vertragsabschlusses, Name des Auftraggebers
   und Ansprechpartners, Vertragsvolumen (netto), Umfang der Leistungen.
   Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.
   Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.
   A6. Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen
   kaufmännischen Personals und Angaben zu dessen Qualifikation:
   Abschlüsse und persönliche Referenzen (Angaben zum jeweiligen
   Referenzprojekt und zur Tätigkeit im Referenzprojekt).
   A7. Referenzen über fertiggestellte Schulgebäude oder Gebäude mit
   vergleichbarem konstruktiv-technischen Schwierigkeitsgrad und
   Bauvolumen (schlüsselfertig als Generalunternehmer/Totalunternehmer);
   Referenzzeitraum ab 2009 (Zeitpunkt der Fertigstellung des Gebäudes).
   Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn das Bauvorhaben
   fertiggestellt ist und folgende Angaben vorliegen: Objekt, Zeitraum der
   Bauerrichtung, Name des Auftraggebers und Ansprechpartners, Baukosten
   (netto) KG 200-700 nach DIN 276, Beschreibung der Aufgabenstellung,
   eigenem Anteil an den durchgeführten Leistungen.
   Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.
   Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.
   A8. Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen technischen
   Personals und Angaben zu dessen Qualifikation: Abschlüsse und
   persönliche Referenzen (Angaben zum jeweiligen Referenzprojekt und zur
   Tätigkeit im Referenzprojekt).
   B) für das Architekturbüro:
   B4. Referenzen für realisierte Neubau- und Erweiterungsprojekte von
   Schulen oder vergleichbaren Gebäuden; Referenzzeitraum ab 2009
   (Zeitpunkt der Planungsleistung). Das Projekt wird auch dann als
   Referenz anerkannt, wenn die angegebenen Planungsleistungen erbracht
   wurden, das Gebäude zwar begonnen, jedoch noch nicht fertiggestellt
   ist.
   Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn die Leistungsphasen 3
   bis 5 nach HOAI persönlich erbracht wurden und wenn folgende Angaben
   vorliegen: Objekt, Zeitraum der Planungsleistung und Bauausführung,
   Name des Auftraggebers und Ansprechpartners, persönlich erbrachte
   Leistungsphasen nach HOAI, Baukosten (netto) KG 200-600 nach DIN 276.
   Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.
   Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nach Zuschlag hat der Auftragnehmer eine Vertragserfüllungsbürgschaft
   oder vergleichbare Sicherheiten in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises
   (netto) von einem in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitut
   oder Kreditversicherer zu stellen. Die jeweilige Sicherheit wird nach
   rechtsgeschäftlicher Abnahme der Bauleistungen gegen
   Mängelansprüchebürgschaften in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises
   (netto) eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes
   oder Kreditversicherers ausgetauscht.
   Die Bauzwischenfinanzierung ist auf die Bonität des Auftragnehmers
   abzustellen. Einredeverzichtserklärungen während der Bauzeit werden
   nicht gegeben. Die Kosten werden Bestandteil der Berechnungsgrundlage
   für die Raten der Endfinanzierung. Diese erfolgt über 20 Jahren ab
   Abnahme der Bauleistungen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/03/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 24/04/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist darauf zu achten, dass nur
   Erklärungen und Nachweise eingereicht werden, die für die Bewerbung
   notwendig sind. Zusätzliche Informationen, die nicht dem Nachweis der
   geforderten Angaben dienen, werden nicht berücksichtigt. Nachweise mit
   dem Zusatz nicht älter als 6 Monate dürfen an dem unter Ziffer
   IV.2.2) genannten Tag nicht älter als 6 Monate sein. Durch die
   Vergabestelle werden bis 6 Tage vor Abgabe der Teilnahmeanträge Fragen
   beantwortet. Fragen sind auf der genannten Internet-Seite im Fragen-
   und Antwortenforum einzustellen und werden auch nur dort beantwortet.
   1) Mehrfachbewerbungen von Bewerber/Bauunternehmen und Architekten sind
   nicht zugelassen und führen zum Ausschluss der Bewerbungen, an denen
   sich das entsprechende Unternehmen beteiligt hat;
   2) Angebote, die eine Beauftragung von Bauunternehmen oder Architekten
   beinhalten, die nicht in den Bewerbungsunterlagen des Bieters benannt
   worden waren, werden nicht zugelassen; ebenso Angebote von
   Bietergemeinschaften, die sich erst nach Aufforderung zur
   Angebotsabgabe aus aufgeforderten Unternehmen gebildet haben;
   3) Jeder aufgeforderte Bieter, der ein der Ausschreibung entsprechendes
   Angebot mit den geforderten Unterlagen fristgerecht eingereicht hat,
   erhält für die Bearbeitung der Angebote eine Entschädigung in Höhe von
   20 000  (brutto). Allen Teilnehmern, die nach Aufforderung des
   Auftraggebers ihre angebotenen Planungsleistungen überarbeiten, aber
   letztlich nicht den Zuschlag erhalten, wird für jede vom Auftraggeber
   geforderte Überarbeitung der Angebote eine Entschädigung in Höhe von 10
   000  (brutto) gezahlt. Der spätere Auftragnehmer erhält keine
   Entschädigung.
   Für Nebenangebote wird ebenfalls keine Entschädigung gezahlt;
   4) Fehlen Erklärungen oder Nachweise (A1-A3/B1-B3), werden die
   fehlenden Erklärungen oder Nachweise nachgefordert. Diese sind
   spätestens innerhalb von sechs Kalendertagen nach Aufforderung durch
   den Bewerber vorzulegen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
   der Aufforderung.
   Werden geforderte/nachgeforderte Erklärungen oder Nachweise nicht
   innerhalb der Teilnahme- bzw. Nachforderungsfrist vorgelegt, wird die
   Bewerbung ausgeschlossen;
   5) Den Bewerbern wird dringend empfohlen, sich auf der Onlineplattform
   subreport ELVIS zu registrieren. Eine Registrierung stellt sicher, dass
   die Bewerber bei Änderungen bzw. Fragen und Antworten zum Verfahren
   benachrichtigt werden. Die Registrierung ist kostenlos.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
   Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 413115-1334
   E-Mail: [5]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:[6]http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/au
   fsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Rügefrist richtet sich nach dem Wortlaut des § 160 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
   Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 413115-1334
   E-Mail: [7]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:[8]http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/au
   fsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/02/2018
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   1. mailto:h.grossmann@landkreis-cuxhaven.de?subject=TED
   2. http://www.landkreis-cuxhaven.de/
   3. https://www.subreport.de/E84313973
   4. https://www.subreport.de/E84313973
   5. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   6. http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   7. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   8. http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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