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Ausschreibung: Bauleistungen im Hochbau - DE-Cuxhaven
Bauleistungen im Hochbau
Bau von weiterführenden Schulen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Dokument Nr...: 71178-2018 (ID: 2018021609051092743)
Veröffentlicht: 16.02.2018
*
DE-Cuxhaven: Bauleistungen im Hochbau
2018/S 33/2018 71178
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Cuxhaven
Vincent-Lübeck-Str. 2
Cuxhaven
27474
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
Telefon: +49 4721/662488
E-Mail: [1]h.grossmann@landkreis-cuxhaven.de
Fax: +49 4721/66270066
NUTS-Code: DE932
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.landkreis-cuxhaven.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E84313973
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E84313973
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau der Oberschule "Achtern Diek" in Dorum
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Landkreis Cuxhaven beauftragt die Errichtung eines Ersatzneubaus
der Oberschule "Achtern Diek" in Dorum mit einer Nutzungsfläche (NUF)
von ca. 6 150 m^2 im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft
(ÖPP - Planen, Bauen, Finanzieren). Die auf dem für die Baumaßnahme
vorgesehenen ca. 36 100 m^2 großen Grundstück befindlichen
Bestandsschulgebäude sowie weitere Nebengebäude sind nach
Fertigstellung des Ersatzneubaus durch den Auftragnehmer abzubrechen.
Die am Standort befindliche Sporthalle ist nicht Teil des Auftrags.
Der Auftragnehmer hat auf Grundlage einer funktionalen
Bauleistungsbeschreibung mit Raumprogramm alle erforderlichen Planungs-
und Bauleistungen für die gebrauchsfertige Errichtung des Ersatzneubaus
einschließlich der Einregelung der technischen Anlage zu erbringen. Die
Finanzierungsleistungen umfassen die Bauzwischen- und einredefreie
Endfinanzierung über 20 Jahre ab Abnahme der Bauleistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45214220
71240000
71320000
66000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE932
Hauptort der Ausführung:
Alsumer Str. 15;
27632 Wurster Nordseeküste
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Vorhaben umfasst die Planung, die gebrauchsfertige Errichtung des
Schul-Ersatzneubaus mit einer Nutzungsfläche von ca. 6 150 m^2, die
Erstellung der damit verbundenen Außenanlagen, den Abbruch der
Bestandsgebäude, mit Ausnahme der Sporthalle sowie die Zwischen- und
Endfinanzierung der Leistungen.
Das Raumprogramm des Neubaus beinhaltet allgemeine und fachgebundene
Unterrichtsräume, Räume zur Ganztagesnutzung (u. a. Pausenhalle / Aula,
Mensa, Bibliothek), Räume eines Verwaltungs- und Lehrerbereichs sowie
sonstige Nebenräume.
Systembaulösungen in Raumzellenbauweise / Container sowie konstruktive
Holzbauteile (ausgenommen Dachkonstruktionen) sind für den Neubau des
Gebäudes ausgeschlossen.
Der Auftraggeber erwartet ein umfassendes Gesamtangebot für Planungs-,
Bau- und Finanzierungsleistungen sowie für Wartungsleistungen innerhalb
der verlängerten Mängelhaftung von 5 Jahren.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 264
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit und Fachkunde nach
Maßgabe der nachfolgend genannten Auswahlkriterien und der (jeweils in
Prozent) angegebenen Gewichtung auf der Grundlage der eingereichten
Erklärungen und Nachweise. Die Angaben zu den unter Ziffer III.1.2) und
III.1.3) genannten Eignungskriterien gehen wie folgt in die Bewertung
ein: Auswahlkriterien für den Bewerber/Bauunternehmen (A4 bis A8) mit
insgeamt 60 % (A4 mit 5 %, A5 mit 10 %, A6 mit 5 %, A7 mit 30 %, A8 mit
10 %); Auswahlkriterien für das Architekturbüro (B4) mit 40 %. Für den
Erfüllungsgrad der einzelnen Auswahlkriterien werden Noten vergeben.
Die Noten werden mit der Wichtung multipliziert und ergeben Punkte. Die
Rangfolge der Bewerber richtet sich nach den erreichten Punkten. Falls
die geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer durch Bewerber mit gleicher
Punktzahl überschritten wird, entscheidet unter diesen das Los. Die
Matrix zur Benotung, ein Bewerberformblatt einschließlich eines
Beispiels zur Punktberechnung, eine Bewerberinformation sowie das
Formular der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung können von der
unter Ziffer I.3) genannten Internetseite heruntergeladen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Unabhängig davon, ob sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft
bewerben oder für einen Teil der Leistungen Nachunternehmer beauftragt
werden sollen, sind die im Folgenden dargestellten Nachweise und
Erklärungen für 1. Bewerber/Bauunternehmen (A), 2. Architekturbüro (B)
abzugeben.
Beabsichtigt ein Unternehmen mehrere dieser Leistungen zu erbringen, so
sind für jede dieser Leistungen alle geforderten Nachweise und
Erklärungen einzureichen.
Sind Bewerber und Bauunternehmen zwei unterschiedliche Unternehmen, so
sind durch den Bewerber und das Bauunternehmen folgende unter Ziffer
III.1.1), Ziffer III.1.2) und Ziffer III.1.3) geforderten Nachweise und
Erklärungen jeweils separat einzureichen:
Bewerber: A1, A2, A3, A5, A6.
Bauunternehmen: A1, A2, A4, A7, A8.
Ist der Bewerber eine bereits existierende Projektgesellschaft, die nur
für dieses Projekt tätig werden soll, so sind die geforderten Angaben
zu den unter Ziffer III.1) genannten Kriterien vom
Initiator/Gesellschafter dieser Projektgesellschaft vorzulegen.
Folgende Nachweise sind der Bewerbung beizufügen:
A) Für den Bewerber/das Bauunternehmen:
A1. Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 6 Monate
(Unternehmen, die nicht in das Handelsregister eingetragen sind, können
hilfsweise einen Nachweis für die Mitgliedschaft in der IHK,
Handwerksrolle oder vergleichbarer Kammer vorlegen, der nicht älter als
6 Monate sein darf).
B) Für den Entwurfsverfasser (Architekturbüro):
B1. Nachweis des Entwurfsverfassers/Architekturbüros zur Berechtigung
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt (Eintragung in die
Architektenliste einer Architektenkammer).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Nachweise und Erklärungen sind der Bewerbung beizufügen:
A) Für den Bewerber/das Bauunternehmen:
A2. Eigenerklärungen des Bewerbers/Bauunternehmens,
dass keine Ausschlussgründe i. S. v. §§ 123, 124 GWB vorliegen,
dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3
Jahren nicht gemäß § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 i. V.
m. § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2 500 Euro belegt worden ist bzw. sind.
A3. Erklärung eines oder mehrerer Kreditinstitute, in der diese ihre
grundsätzliche Bereitschaft zur Finanzierung der Maßnahme erklären.
A4. Angaben zu den Gesamtumsätzen (netto) als
Generalunternehmer/Totalunternehmer der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre.
B) Für den Entwurfsverfasser (Architekturbüro):
B2. Eigenerklärungen des Architekturbüros/Entwurfsverfassers,
dass keine Ausschlussgründe i. S. v. §§ 123, 124 GWB vorliegen,
dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3
Jahren nicht gemäß § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 i. V.
m. § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2 500 Euro belegt worden ist bzw. sind.
B3. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung des
Entwurfsverfassers/Architekturbüros, nicht älter als 6 Monate.
Die Bewerber können gemäß § 6b EU VOB/A für die geforderten
Eigenerklärungen das Formular der Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung einreichen. Der öffentliche Auftraggeber kann bei
Übermittlung einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung die
Bewerber jederzeit auffordern, sämtliche Nachweise und Unterlagen
beizubringen, wenn dies zur Durchführung des Teilnahmewettbewerbes
erforderlich ist.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Angaben oder Nachweise sind erforderlich:
A) für den Bewerber/das Bauunternehmen:
A5. Referenzen zu vergleichbaren Projekten, bei denen der Bewerber als
verantwortlicher Partner (Vertragspartner/Initiator/Gesellschafter
Objektgesellschaft) des Auftraggebers oder als
Generalunternehmer/Totalunternehmer agierte; Referenzzeitraum ab 2009
(Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung). Das Projekt wird auch dann als
Referenz anerkannt, wenn die Bauleistungen zwar begonnen, aber nicht
abgeschlossen sind.
Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn folgende Angaben
vorliegen: Objekt, Jahr des Vertragsabschlusses, Name des Auftraggebers
und Ansprechpartners, Vertragsvolumen (netto), Umfang der Leistungen.
Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.
Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.
A6. Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen
kaufmännischen Personals und Angaben zu dessen Qualifikation:
Abschlüsse und persönliche Referenzen (Angaben zum jeweiligen
Referenzprojekt und zur Tätigkeit im Referenzprojekt).
A7. Referenzen über fertiggestellte Schulgebäude oder Gebäude mit
vergleichbarem konstruktiv-technischen Schwierigkeitsgrad und
Bauvolumen (schlüsselfertig als Generalunternehmer/Totalunternehmer);
Referenzzeitraum ab 2009 (Zeitpunkt der Fertigstellung des Gebäudes).
Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn das Bauvorhaben
fertiggestellt ist und folgende Angaben vorliegen: Objekt, Zeitraum der
Bauerrichtung, Name des Auftraggebers und Ansprechpartners, Baukosten
(netto) KG 200-700 nach DIN 276, Beschreibung der Aufgabenstellung,
eigenem Anteil an den durchgeführten Leistungen.
Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.
Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.
A8. Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen technischen
Personals und Angaben zu dessen Qualifikation: Abschlüsse und
persönliche Referenzen (Angaben zum jeweiligen Referenzprojekt und zur
Tätigkeit im Referenzprojekt).
B) für das Architekturbüro:
B4. Referenzen für realisierte Neubau- und Erweiterungsprojekte von
Schulen oder vergleichbaren Gebäuden; Referenzzeitraum ab 2009
(Zeitpunkt der Planungsleistung). Das Projekt wird auch dann als
Referenz anerkannt, wenn die angegebenen Planungsleistungen erbracht
wurden, das Gebäude zwar begonnen, jedoch noch nicht fertiggestellt
ist.
Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn die Leistungsphasen 3
bis 5 nach HOAI persönlich erbracht wurden und wenn folgende Angaben
vorliegen: Objekt, Zeitraum der Planungsleistung und Bauausführung,
Name des Auftraggebers und Ansprechpartners, persönlich erbrachte
Leistungsphasen nach HOAI, Baukosten (netto) KG 200-600 nach DIN 276.
Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.
Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Nach Zuschlag hat der Auftragnehmer eine Vertragserfüllungsbürgschaft
oder vergleichbare Sicherheiten in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises
(netto) von einem in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitut
oder Kreditversicherer zu stellen. Die jeweilige Sicherheit wird nach
rechtsgeschäftlicher Abnahme der Bauleistungen gegen
Mängelansprüchebürgschaften in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises
(netto) eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes
oder Kreditversicherers ausgetauscht.
Die Bauzwischenfinanzierung ist auf die Bonität des Auftragnehmers
abzustellen. Einredeverzichtserklärungen während der Bauzeit werden
nicht gegeben. Die Kosten werden Bestandteil der Berechnungsgrundlage
für die Raten der Endfinanzierung. Diese erfolgt über 20 Jahren ab
Abnahme der Bauleistungen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/03/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/04/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist darauf zu achten, dass nur
Erklärungen und Nachweise eingereicht werden, die für die Bewerbung
notwendig sind. Zusätzliche Informationen, die nicht dem Nachweis der
geforderten Angaben dienen, werden nicht berücksichtigt. Nachweise mit
dem Zusatz nicht älter als 6 Monate dürfen an dem unter Ziffer
IV.2.2) genannten Tag nicht älter als 6 Monate sein. Durch die
Vergabestelle werden bis 6 Tage vor Abgabe der Teilnahmeanträge Fragen
beantwortet. Fragen sind auf der genannten Internet-Seite im Fragen-
und Antwortenforum einzustellen und werden auch nur dort beantwortet.
1) Mehrfachbewerbungen von Bewerber/Bauunternehmen und Architekten sind
nicht zugelassen und führen zum Ausschluss der Bewerbungen, an denen
sich das entsprechende Unternehmen beteiligt hat;
2) Angebote, die eine Beauftragung von Bauunternehmen oder Architekten
beinhalten, die nicht in den Bewerbungsunterlagen des Bieters benannt
worden waren, werden nicht zugelassen; ebenso Angebote von
Bietergemeinschaften, die sich erst nach Aufforderung zur
Angebotsabgabe aus aufgeforderten Unternehmen gebildet haben;
3) Jeder aufgeforderte Bieter, der ein der Ausschreibung entsprechendes
Angebot mit den geforderten Unterlagen fristgerecht eingereicht hat,
erhält für die Bearbeitung der Angebote eine Entschädigung in Höhe von
20 000 (brutto). Allen Teilnehmern, die nach Aufforderung des
Auftraggebers ihre angebotenen Planungsleistungen überarbeiten, aber
letztlich nicht den Zuschlag erhalten, wird für jede vom Auftraggeber
geforderte Überarbeitung der Angebote eine Entschädigung in Höhe von 10
000 (brutto) gezahlt. Der spätere Auftragnehmer erhält keine
Entschädigung.
Für Nebenangebote wird ebenfalls keine Entschädigung gezahlt;
4) Fehlen Erklärungen oder Nachweise (A1-A3/B1-B3), werden die
fehlenden Erklärungen oder Nachweise nachgefordert. Diese sind
spätestens innerhalb von sechs Kalendertagen nach Aufforderung durch
den Bewerber vorzulegen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
der Aufforderung.
Werden geforderte/nachgeforderte Erklärungen oder Nachweise nicht
innerhalb der Teilnahme- bzw. Nachforderungsfrist vorgelegt, wird die
Bewerbung ausgeschlossen;
5) Den Bewerbern wird dringend empfohlen, sich auf der Onlineplattform
subreport ELVIS zu registrieren. Eine Registrierung stellt sicher, dass
die Bewerber bei Änderungen bzw. Fragen und Antworten zum Verfahren
benachrichtigt werden. Die Registrierung ist kostenlos.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
E-Mail: [5]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse:[6]http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/au
fsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Rügefrist richtet sich nach dem Wortlaut des § 160 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
E-Mail: [7]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse:[8]http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/au
fsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2018
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1. mailto:h.grossmann@landkreis-cuxhaven.de?subject=TED
2. http://www.landkreis-cuxhaven.de/
3. https://www.subreport.de/E84313973
4. https://www.subreport.de/E84313973
5. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
6. http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
7. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
8. http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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