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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Recklinghausen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 70908-2018 (ID: 2018021509260692428)
Veröffentlicht: 15.02.2018
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DE-Recklinghausen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 32/2018 70908
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Klinikum Vest GmbH
Dorstener Straße 151
Kontaktstelle(n): Klinikum Vest GmbH
Zu Händen von: Herrn Oliver Hackenfort
45657 Recklinghausen
Deutschland
Telefon: +49 2361/ 5681022
E-Mail: [1]oliver.hackenfort@klinikum-vest.de
Fax: +49 2361/ 561098
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
[2]https://www.klinikum-vest.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.klinikum-vest.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: [4]https://www.bi-medien.de
Weitere Auskünfte erteilen: Buttler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kirchstraße 28
Kontaktstelle(n): Buttler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Zu Händen von: Herrn Rechtsanwalt Dirk Buttler
45699 Herten
Deutschland
Telefon: +49 2366/ 952030
E-Mail: [5]vergabe@rechtsanwalt-buttler.de
Fax: +49 2366/ 5829887
Internet-Adresse: [6]https://www.rechtsanwalt-buttler.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: Buttler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kirchstraße 28
Kontaktstelle(n): Buttler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Zu Händen von: Herrn Rechtsanwalt Dirk Buttler
45699 Herten
Deutschland
Telefon: +49 2366/ 952030
E-Mail: [7]vergabe@rechtsanwalt-buttler.de
Fax: +49 2366/ 5829887
Internet-Adresse: [8]https://www.rechtsanwalt-buttler.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Buttler
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kirchstraße 28
Kontaktstelle(n): Buttler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Zu Händen von: Herrn Dirk Buttler
45699 Herten
Deutschland
Telefon: +49 2366/ 952030
E-Mail: [9]vergabe@rechtsanwalt-buttler.de
Fax: +49 2366/ 5829887
Internet-Adresse: [10]https://www.rechtsanwalt-buttler.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
2018 KV/RE 02 Klinikum Vest GmbH - Fachplanungsleistungen TGA
Leistungsphasen 1-8 HOAI
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Recklinghausen
NUTS-Code DEA36
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Fachplanungsleistungen TGA Leistungsphasen 1-8 HOAI für das Bauvorhaben
der Klinikum Vest GmbH, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen,
Dorstener Straße 151, 45657 Recklinghausen:
Sanierung der bettenführenden Stationsseite A auf der Ebene 7.
Die zur Durchführung dieser Aufgaben erforderlichen
Fachplanungsleistungen TGA, Leistungsphasen 1-8 (Grundlagenermittlung,
Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung,
Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung
Bauüberwachung und Dokumentation) sind Gegenstand dieses
Vergabeverfahrens.
Geplanter Baubeginn der Stationssanierung: September 2018.
Geplante Fertigstellung der Stationssanierung: April 2019.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Geschätzter Wert ohne MwSt: 200 000,00 EUR
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 12.6.2018. Abschluss 30.4.2019
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Der Umfang der Sicherheiten ergibt sich aus den Vergabeunterlagen
(Vertrag), die den Bietern zur Verfügung gestellt werden.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Die wesentlichen Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen ergeben sich
aus den Vergabeunterlagen (Vertrag), die den Bietern zur Verfügung
gestellt werden.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
Darlegung der besonderen Bedingungen: Mit dem Teilnahmeantrag sind
folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen:
O ausgefüllter Teilnahmeantrag (Formblatt).
O Kennzettel für das Angebot (Formblatt).
O Eigenerklärung des Bewerbers - §§ 123 und 124 GWB (Formblatt 521 EU).
O Bietergemeinschaftserklärung (Formblatt).
O Einsatz Nachunternehmer (Formblatt).
O Erklärung Nachunternehmer (Formblatt).
O Eignungsleihe (Formblatt).
O Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (Formblatt).
O Umsatzahlen (Formblatt).
O Erklärung eines
Versicherungsunternehmens/Berufshaftpflichtversicherung.
O Handelsregisterauszug.
O Referenzen.
Folgende Unterlagen sind auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers
einzureichen:
O Verpflichtungserklärung nach § 8 TVgG NRW zur Frauenförderung und
Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
O Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung für
Dienst- und Bauleistungen (TVgG-NRW).
Die örtliche Präsenz in Recklinghausen ist in engen Intervallen gemäß
Planungserfordernissen sicherzustellen.
Die personelle Kontinuität bezüglich der Präsenz vor Ort ist möglichst
sicherzustellen.
Projekt- und Planbesprechungen finden in Recklinghausen statt.
Eine Objektbesichtigung zur Erstellung der Konzeption/Erstangebot ist
möglich, jedoch nicht verpflichtend. Termine zur Objektbesichtigung
sind auf Anfrage zu vereinbaren.
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: c) Jeder Bewerber hat einen aktuellen Auszug
aus dem Berufs- oder Handelsregister mit dem Teilnahmeantrag
einzureichen, der nicht älter als 6 Monate ab dem Tag der
Veröffentlichung der Bekanntmachung ist. Im Fall der Beteiligung als
Bietergemeinschaft hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einen
Berufs- oder Handelsregisterauszug vorzulegen. Ebenso ist ein
Handelsregisterauszug von jedem Nachunternehmer abzugeben, auf dessen
Referenzen sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft beruft.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Das ausgefüllte Formblatt Umsatzzahlen.
Nachweis des Gesamtumsatzes der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2015 2017) sowie über den Umsatzteil, der innerhalb
dieses Zeitraums mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbaren
Leistungen erzielt wurde, beides in Euro brutto. Im Fall der
Beteiligung als Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied ein
ausgefülltes Formblatt vorzulegen.
Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass mit dem Bewerber im
Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 2 Mio.
EUR für Personenschäden und 1,5 Mio EUR für sonstige Schäden
abgeschlossen wird oder eine solche Versicherung bereits ständig
abgeschlossen ist. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist
für jedes Mitglied ein entsprechender Nachweis vorzulegen.
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
a) Erklärung über die Befähigungen des bzw. der für die Erbringung der
Leistung verantwortlichen Projektleiters/in. Angaben zu Projektleitung
mit Nachweis der Qualifikation: Nachweis Eintragung berufsständische
Kammer oder Diplomurkunde, Lebenslauf, je nach Planungsaufgabe ggf. mit
persönlichen Referenzprojekten, sehr gute Deutschkenntnisse (fließend
in Wort und Schrift; mindestens entsprechend CEFR Stufe C1);
b) Angaben zur stellvertretenden Projektleitung mit Nachweis der
Qualifikation: Nachweis Eintragung berufsständische Kammer oder
Diplomurkunde, Lebenslauf, je nach Planungsaufgabe ggf. mit
persönlichen Referenzprojekten, sehr gute Deutschkenntnisse (fließend
in Wort und Schrift; mindestens entsprechend CEFR Stufe C1);
c) Darstellung des Büros (Name, Anschrift, Rechtsform, organisatorische
Gliederung, Mitarbeiter, Leistungsspektrum, Gründungsdatum,
Niederlassungen);
d) Erklärungen zur technischen Ausstattung;
e) Vorlage einer Referenzliste der vom Büro erbrachten Leistungen, die
mit der ausgeschriebenen Planungsleistung vergleichbar sind
(Leistungsbilder und Leistungsphasen nach HOAI; Angabe, inwieweit die
jeweiligen Leistungen selbst/in einer Bietergemeinschaft/als
Nachunternehmer ausgeführt wurden; Leistungszeitraum der Referenz);
f) Darüber hinaus sind insgesamt 3 Referenzen ausführlich (ca. 3-5 DIN
A4 Seiten) aus nachstehendem Bereich darzustellen:
vergleichbare Leistungen der Objektplanung TGA zur
Umgestaltung/Erweiterung eines Krankenhauses.
Kriterien der Vergleichbarkeit:
O Referenz betrifft ein Krankenhaus.
O Bausumme in Bezug auf die Kostengruppe 300 + 400 DIN 276 mindestens >
1,3 Mio. EUR (brutto).
O Ausführung der Leistungsphasen 1-8 HOAI;
O Umbau/Sanierung eines Bestandsbaus.
O Umbau/Sanierung im laufenden Betrieb.
O Leistung für öffentlichen Auftraggeber.
O mindestens Honorarzone III.
Im Falle der Teilnahme einer Bietergemeinschaft sind die
Referenzanforderungen erfüllt, sofern ein Mitglied oder die Mitglieder
der Bietergemeinschaft in Summe über die geforderten Referenzprojekte
verfügt.
Für die Wertungsfähigkeit der Referenzen müssen jeweils folgende
Unterangaben vorhanden sein:
Benennung des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer,
Funktionsprogramm,
Leistungsphasen,
Ausführungsjahr,
Fertigstellung,
Gesamtkosten,
Textliche Kurzbeschreibung,
Visualisierung.
Die Referenzen müssen darüber hinaus mindestens Angaben enthalten,
ob sie als Hauptunternehmer, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer
erbracht worden sind,
die Zahl der durchschnittlich eingesetzten eigenen Arbeitnehmer.
Die Referenzen dienen neben den Ausschlusskriterien als
Auswahlkriterien zur Reduzierung der Bewerberzahl auf 3 Bewerber, die
zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert werden.
Jede der drei eingereichten Referenzen wird mit Punkten 0-35
hinsichtlich der Vergleichbarkeit in Bezug auf den o.g. Referenzbereich
bewertet. Der Bewerber kann über 3 Referenzen maximal 105 Punkte
erreichen. Bei Gleichstand entscheidet das Los.
Die Bewertungsmatrix wird als Dokument Bewertungsmatrix zum Download
bereitgestellt.
Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung eines Bieters/Mitglied einer
Bietergemeinschaft/Nachunternehmer kann die Vorlage der gemäß C. dieser
Teilnahmebedingungen geforderten Nachweise, Erklärungen und Referenzen
nur insoweit ersetzen, soweit sich diese decken.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Zur
Bewerbung sind alle in den Mitgliedsstaaten des EWR und der Schweiz
ansässigen natürlichen Personen zugelassen, die gemäß den
Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Auslobung zur Führung
der Berufsbezeichnung des "beratenden Ingenieurs" oder "Ingenieurs"
gemäß § 19 Absatz 2 VOF berechtigt sind und über ein Diplom,
Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügen, deren
Anerkennung nach der Richtlinie.
2005/36/EG vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
(Abl. EU Nr. L 255 S. 22,2007 Nr. L 271 A 18), zuletzt geändert am
24.3.2011, gewährleistet ist. Die oben formulierte
Teilnahmeberechtigung gilt auch für juristische Personen. Der
verantwortliche Verfasser muss die an die natürlichen Personen
gestellten Anforderungen Erfüllen. Bei Arbeits- und
Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied genannt werden und die o.g.
Teilnahmebedingungen erfüllen.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
16.3.2018 - 12:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
27.3.2018
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [12]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das
Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 GWB).
Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig,
soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [13]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13.2.2018
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1. mailto:oliver.hackenfort@klinikum-vest.de?subject=TED
2. https://www.klinikum-vest.de/
3. https://www.klinikum-vest.de/
4. https://www.bi-medien.de/
5. mailto:vergabe@rechtsanwalt-buttler.de?subject=TED
6. https://www.rechtsanwalt-buttler.de/
7. mailto:vergabe@rechtsanwalt-buttler.de?subject=TED
8. https://www.rechtsanwalt-buttler.de/
9. mailto:vergabe@rechtsanwalt-buttler.de?subject=TED
10. https://www.rechtsanwalt-buttler.de/
11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
12. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
13. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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