(1) Searching for "2018021509241192250" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Aushub- und Erdbewegungsarbeiten - DE-Langgöns
Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
Bodenabtrag
Steinbauarbeiten
Dokument Nr...: 70738-2018 (ID: 2018021509241192250)
Veröffentlicht: 15.02.2018
*
DE-Langgöns: Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
2018/S 32/2018 70738
Zuschlagsbekanntmachung Konzession
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Richtlinie 2014/23/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Langgöns
St.-Ulrich-Ring 13
Langgöns
35428
Deutschland
Kontaktstelle(n): Hauptamt / Liegenschaften
Telefon: +49 6403902043
E-Mail: [1]s.hilberg@langgoens.de
Fax: +49 64039020743
NUTS-Code: DE721
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.langgoens-web.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abschluss eines Pachtvertrages für den Steinbruch in Langgöns /
Ortsteil Niederkleen (mit Verpflichtung zur Verfüllung etc.)
Referenznummer der Bekanntmachung: 23.6.2/Hi.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45112000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Gemeinde Langgöns (nachfolgend: Gemeinde) ist Eigentümerin von
Grundstücken in Niederkleen, auf dem ein Steinbruch betrieben wurde.
Das zu verpachtende Steinbruchgelände weist eine Gesamtgröße von 298
995 m^2 auf. Ein seit dem Jahre 1970 bestehender Pachtvertrag ist zum
31.12.2016 ausgelaufen. Die Gemeinde beabsichtigt, den Steinbruch
erneut zu verpachten. Die genaue Pachtfläche ergibt sich aus den
Plänen, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 8 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 8 000 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45112200
45262510
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE721
Hauptort der Ausführung:
Steinbruch in Niederkleen,
Lagebezeichnung: Der große Mühlberg.
Direkt an der L3129.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für den zu schließenden Pachtvertrag sollen die nachfolgenden Parameter
festgelegt werden:
1. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 10 Jahre mit 5-jähriger
Verlängerungsoption.
2. Der Pächter verpflichtet sich zur Verfüllung des Steinbruches gemäß
genehmigtem Rekultivierungsplan des RP Gießen. Dabei beträgt die
jährliche Verfüllmenge mindestens 50 000 t und maximal 100 000 t im
Durchschnitt ca. 70 000 t.
3. Der Pächter kann folgende Nutzungen betreiben, wobei er jeweilige
Genehmigungen selbst einholt und möglichst über die gesamte
Vertragslaufzeit betreibt.
a) Restausbeutung des Steinbruches innerhalb der genehmigten
Abbaugrenzen
b) Nutzung einer festzulegenden Teilfläche für Bodenbörse/
Baustoffrecycling o. ä.
c) Eigenbetrieb oder Unterverpachtung der Teilfläche des
Lieferbetonwerkes
4. Die Flächenpacht für das Steinbruch-Gelände soll mindestens 250 EUR
p. a. pro Hektar (= insgesamt ca. 293 546 m^2 = 29,3 ha = 7 325 pro
Jahr) betragen.
5. Die Gemeinde erhält eine Beteiligung von mindestens 15 Prozent p. a.
am Jahresnettoumsatzerlös des Steinbruches (Abbruch, Verfüllung,
Bodenbörse/Baustoffrecycling o. ä.). Die Netto-Mindestbeteiligung der
Gemeinde am einzubringenden Deponie-/Verfüllmaterial beträgt 1 EUR je
Tonne.
6. Für das Lieferbetonwerk (5 549 m^2) beträgt die Flächenpacht
mindestens 2 000 EUR pro Monat bzw. 24 000 pro Jahr.
7. Das Verkehrsaufkommen ist zur Vermeidung unzumutbarer Lärm- und
Umweltbelastungen zwingend so zu regeln und zu begrenzen, dass ein Stau
oder Rückstau auf der L 3129 vermieden wird.
8. Gemeinde und Einwohnern sind Vorzugskonditionen für das
Verfüllmaterial zu gewähren.
Zur näheren Erläuterung der vorstehenden Kriterien:
Zusätzlich zum reinen Pachtentgelt soll die Gemeinde im Rahmen der
Rekultivierung für die dort geplanten Maßnahmen am dadurch generierten
Umsatz beteiligt werden. Der Pächter hat bei der Verfüllung des
Steinbruches die Vorgaben und Inhalte aus dem genehmigtem
Rekultivierungsplan des RP Gießen einzuhalten und umzusetzen. Der
Steinbruch soll nach dem Willen der Gemeinde noch nicht im Rahmen der
Laufzeit des Pachtvertrags (10/15 Jahre) komplett abgebaut und verfüllt
werden, sondern nur teilweise, dafür jedoch möglichst umweltverträglich
und -schonend sowie möglichst nachhaltig. Aus diesen Anforderungen
ergibt sich auch die oben vorgegebene Verfüllmenge p. a. von zwischen
50 000 und 100 000 Durchschnitt 70 000 Tonnen. Das vom Pächter
verwendete Material muss dem genehmigten Rekultivierungsplan
(LAGA-Klasse Z0) entsprechen.
Neben der Verfüllung und dem weiteren Abbau des Steinbruchs
(Restausbeutung = Abbruch von Kalkstein und von alten Halden innerhalb
der genehmigten Abbaugrenzen) als Hauptbestandteile der Nutzung des
verpachteten Geländes sowie als Hauptpflicht für den Pächter ist auch
der Betrieb einer Bodenbörse und/oder gegebenenfalls einer mobilen
Recyclinganlage (für die Herstellung von Recyclingmaterial) auf dem
Gelände denkbar. Die Nutzung der Teilfläche für die oben genannte
Bodenbörse/ dem Baustoffrecycling o. ä. steht jedoch unter dem
Vorbehalt der Zustimmung durch das Regierungspräsidium.
Zudem soll unter anderem auch eine Rückbauverpflichtung für alle
Betriebsanlagen auch neu angelegte Betriebsstraßen in den
Pachtvertrag aufgenommen werden. Ferner soll der Pächter verpflichtet
werden, auch das dortige Betonwerk selbst oder durch Dritte zu
betreiben. Ferner soll der Pächter verpflichtet werden, das
Verkehrsaufkommen innerbetrieblich zu regeln und einen Rückstau auf die
L3129 zwingend zu vermeiden.
Für die Erlöse des Pächters mit der Verfüllung und dem Abbau des
Steinbruchs ist bei einer Laufzeit von maximal 15 Jahren von einem
Gesamtvolumen von 6 Mio. (ggfs. plus Preisgleitklausel) auszugehen.
Hinzu kämen noch die Pacht für das Betonwerk (24 000 p. a. x 15 Jahre
= 360 000 ). Im Falle des Betriebs der weiteren beabsichtigten Anlagen
ist mit weiteren (erhebliche) Mehreinnahmen zu rechnen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
Kriterien:
* Kriterium: Honorar/Preis
* Kriterium: Qualität der Leistungserbringung
* Kriterium: Auftragsbezogene persönliche Qualifikation des
Projektteams
II.2.7)Laufzeit der Konzession
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2027
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Ein Anspruch auf Aufforderung zur Angebotsabgabe besteht nicht.
Der Auftraggeber behält sich die schrittweise Verringerung der Zahl der
zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote im Laufe der
Verhandlungen vor (§ 17 Abs. 12 VgV).
Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe
aufgefordert werden: mindestens (soweit geeignet) 3, höchstens 7.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Vergabeverfahren mit vorheriger Veröffentlichung einer
Konzessionsbekanntmachung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2017/S 148-307386
Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
V.2)Vergabe einer Konzession
V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
07/12/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen
EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus
Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
Weimer GmbH
Beim Eberacker 10
Lahnau
35633
Deutschland
Telefon: +49 644196400
E-Mail: [4]Info@weimer-bau.de
Fax: +49 6441964021
NUTS-Code: DE722
Internet-Adresse:[5]www.weimer-bau.de
Der Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
Ernst Weber GmbH
Schmalheck 9
Hüttenberg-Rechtenbach
35625
Deutschland
Telefon: +49 644197850
E-Mail: [6]info@weber-rechtenbach.de
NUTS-Code: DE722
Internet-Adresse:[7]www.weber-rechtenbach.de
Der Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
Spedition Bork GmbH & Co. KG
Auf dem Hüttenberg 9
Langgöns-Niederkleen
35428
Deutschland
Telefon: +49 644792330
E-Mail: [8]info@bork.de
Fax: +49 64479233955
NUTS-Code: DE721
Internet-Adresse:[9]www.bork.de
Der Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/Loses/der
Konzession: 8 000 000.00 EUR
Gesamtwert der Konzession/des Loses: 8 000 000.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es handelt sich um ein Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum
Wettbewerb.
Der voraussichtliche Tag der Absendung der Aufforderung zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber ist Montag,
18.9.2017.
Das Angebot muss gültig bleiben bis 31.12.2017.
Ergänzend zur vorliegenden Bekanntmachung wird auf alle weiteren
Ausführungen, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind, verwiesen.
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der
Grundlage der Erstangebote vor, ohne Verhandlungen mit den Bewerbern
durchzuführen (§ 17 Abs. 11 VgV).
Für die Erstellung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden Kosten
nicht erstattet.
Die Bewerber, die sich auf die vorliegende Bekanntmachung melden,
werden gebeten, sich (freiwillig) beim Auftraggeber zu registrieren (d.
h. ihren Namen und ihre Kontaktdaten per E-Mail anzugeben) auch um
ihnen im Falle etwaiger Bieterfragen die notwendigen Antworten zur
Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus wird eine schriftliche
Vertraulichkeits-Erklärung der Bewerber erbeten, dass sie die
Informationen und Unterlagen aus dem Vergabeverfahren nur für ihre
hiesige Bewerbung verwenden werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zum Bewerbungsende gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden;
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zum Bewerbungsende gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden;
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der
Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer
Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2018
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:s.hilberg@langgoens.de?subject=TED
2. http://www.langgoens-web.de/
3. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:307386-2017:TEXT:DE:HTML
4. mailto:Info@weimer-bau.de?subject=TED
5. http://www.weimer-bau.de/
6. mailto:info@weber-rechtenbach.de?subject=TED
7. http://www.weber-rechtenbach.de/
8. mailto:info@bork.de?subject=TED
9. http://www.bork.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|