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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Dresden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 70049-2018 (ID: 2018021509151791591)
Veröffentlicht: 15.02.2018
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  DE-Dresden: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 32/2018 70049
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Städtisches Klinikum Dresden
   Friedrichstraße 41
   Dresden
   01067
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Städtisches Klinikum Dresden, Ressort Technik und
   Wirtschaft, Abteilung Bau und Technik, Herrn Klotz
   Telefon: +49 3514804114
   E-Mail: [1]vergabe@khdf.de
   Fax: +49 3514804109
   NUTS-Code: DED41
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.klinikum-dresden.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://dms.henkel-pm.de/s/XnvS8aRKzcDuHXA
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume für das städtische
   Klinikum Dresden, Erweiterungsbau Haus C, Integration der Klinik für
   Neurochirurgie
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Klinik für Neurochirurgie am Städtischen Klinikum Dresden ist
   Schwerpunktversorger. Der Versorgungsauftrag für eine Hauptabteilung
   Neurochirurgie wurde zum 1.1.2015 erteilt, verbunden mit einer
   Verlagerung der neurochirurgischen Abteilung mit 22 somatischen
   Planbetten vom Städtischen Klinikum Dresden-Neustadt an das Städtische
   Klinikum Dresden- Friedrichstadt. Die Schwerpunkte der Klinik liegen
   u.a. in der vaskulären und onkologischen Neurochirurgie. Aus
   betrieblich-funktionaler Sicht ist es erforderlich, die neuen
   Funktionen endständig in den Komplex der Häuser M-C-N einzubinden und
   somit kurze Wege zu gewährleisten. Der Anbau an den Bestand erfolgt im
   laufenden Betrieb.
   Gesamtkostenrahmen (KG 200-700): derzeit ca. 11,391 Mio. EUR brutto;
   Bauwerkskosten (KG 300 + 400 einschl. KG 474): ca. Mio. 6,220 Mio. EUR
   brutto.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichstraße 41, 01067 Dresden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungsphasen 3 bis 8 für die
   Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume gemäß § 34 i.V.m.
   Anlage 10 HOAI zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt in
   Leistungsstufen (entsprechend der Abwicklung der Planungsleistungen
   nach HOAI-Leistungsphasen).
    Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 3 bis 4 gemäß § 34 HOAI,
    Leistungsstufe 2: Leistungsphase 5 gemäß § 34 HOAI,
    Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 6 bis 7 gemäß § 34 HOAI,
    Leistungsstufe 4: Leistungsphase 8 gemäß § 34 HOAI.
   Mit Zuschlagserteilung wird zunächst nur die Leistungsstufe 1
   beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung mit der Erbringung
   weiterer Leistungsphasen besteht nicht. Die Planungsleistungen der
   Leistungsphasen 1 und 2 gemäß § 34 HOAI wurden bereits erbracht und
   bilden die Grundlage für die weiteren Leistungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation Projektteam / Gewichtung: 35 %
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der
   Herangehensweise/Projektabwicklung / Gewichtung: 45 %
   Preis - Gewichtung: 20 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 510 026.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 03/09/2018
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich
   der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach III. 1.1.
   (Mindestanforderungen),
    finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nach III.1.2)
   (Gewichtung 10 %)),
    berufliche und technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3)
   (Gewichtung 90 %).
   Auswahlkriterien und deren Gewichtung:
   Zu III.1.2).
   Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, Durchschnitt der
   Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre: Gewichtung 10 %.
   Zu III.1.3).
   Technische u. berufliche Leistungsfähigkeit; Gesamtgewichtung 90 %;
   davon:
   Referenzen mit 66 %, davon:
   A) Mindestreferenz A- Objektplanung für Neubau eines öffentlichen
   Gebäudes; 25 %, davon:
   A.1) Bauwerkskosten KG 300 + 400 10 %;
   A.2) erbrachte Lph 5 %;
   A.3) Nutzungsart Hochschulklinik oder Krankenhaus 10 %.
   B) Referenzen aus zusätzlicher Referenzliste mit 41 %, davon:
   B.1) Erfahrung mit OP-Sanierung oder Erweiterung im laufenden
   OP-Betrieb 15 %,
   B.2) Erfahrung mit Errichtung OP mit umliegendem bildgebenden Gerät 10
   %,
   B.3) Erfahrungen Verwendung Fördermittel/ Verwendungsnachweis 8 %,
   B.4) Erfahrungen mit öffentlichem Vergaberecht 8 %.
   C) Qualifikation Projektteam; Gesamtgewichtung 24 %, davon:
   C.1) Persönliche Referenz Projektleiter Objektplanung; 8 %;
   C.2) Berufserfahrung Projektleiter; 4 %
   C.3) Persönliche Referenz Objektüberwacher; 8 %
   C.4) Berufserfahrung Objektüberwacher; 4 %
   Ein Muster der detaillierten Bewertungsmatrix mit der Gewichtung dieser
   Auswahl- und der Unterkriterien ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Im Übrigen gelten die Auswahl- und Ausschlusskriterien aus dieser
   Bekanntmachung sowie aus den Vergabeunterlagen..
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Eine stufenweise Beauftragung in den in Ziffer II.2.4 genannten
   Leistungsstufen ist vorgesehen. Im Falle der Zuschlagserteilung wird
   daher zunächst nur die Leistungsstufe 1 (Leistungsphase 3 + 4 HOAI)
   beauftragt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mindestanforderungen:
   Vom Bewerber vollständig ausgefülltes und rechtswirksam unterzeichnetes
   Bewerbungsformular, in dem insbesondere folgende Erklärungen/Nachweise
   enthalten sind:
   1) Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer;
   2) Angaben zu Vertretern des Wirtschaftsteilnehmers;
   3) Angaben zur Inanspruchnahme von Unterauftragnehmern gemäß § 36 VgV:
   Will sich der Bewerber (auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft)
   einem Unterauftragnehmer bedienen, ist eine von dem Unterauftragnehmer
   vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Verpflichtungserklärung
   beizufügen.
   4) Angaben zur Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Eignungsleihe) gem. § 47 (1) VgV:
   Will der Bewerber (auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft)
   Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen ist eine von dem
   Unternehmen vollständig ausgefüllte und unterzeichnete
   Verpflichtungserklärung beizufügen.
   5) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124
   GWB;
   6) Erklärung zur Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 (1) VgV;
   7) Vom Bewerber unterzeichnete Abschlusserklärung;
   8) Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung:
   Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine
   Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme für Personenschäden
   mindestens 2 Mio. EUR, für sonstige und Sachschäden ebenfalls 2,0 Mio.
   EUR beträgt. Es sind mindestens 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken
   (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr).
   Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 2,0 Mio. EUR
   für Personenschäden, mind. 2 Mio. EUR für sonstige Schäden sowie die
   geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung
   des Versicherers beizufügen, dass die Deckungssummen/die Maximierung im
   Auftragsfall angepasst werden oder im Auftragsfall eine objektbezogene
   Versicherung abgeschlossen wird.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Der Nachweis des Versicherers darf
   nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist des
   Teilnahmeantrages sein.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind.
   9) Bei Bewerbung als Bewerbergemeinschaft gem. § 43 (2) VgV:
    Erklärung zu/Erbringung der Nachweise der Unterpunkte 1.) bis 8)
   durch jedes Mitglied,
    Erklärung zur gesamtschuldnerische Haftung und zum bevollmächtigten
   Vertreter durch jedes Mitglied.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des
   Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV, die die Leistungen der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EUR brutto):
   Gesamthonorarumsatz und Honorarumsatz im Bereich Objektplanung für
   Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI für die Jahre 2015, 2016 und
   2017.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist die Summe der durchschnittlichen
   Jahresumsätze (der Mitglieder dieser Bewerbergemeinschaft) aus dem
   Bereich Objektplanung maßgebend.
   Weitere Eignungskriterien siehe Auftragsunterlagen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Detaillierte Hinweise zu erforderlichen Angaben siehe Eigenerklärung
   und Bewertungsmatrix Stufe 1.
   A) Mindestreferenz:
   Objektplanung für den Neubau eines öffentlichen Gebäudes, mind.
   Honorarzone IV, Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mindestens 2 Mio. EUR
   brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 1.3.2013 bis
   28.2.2018.
   B) Zusätzliche Referenzen zum Nachweis der fachlichen Eignung des
   Bieters aus gesonderter Referenzliste:
   Hinweis: Zusätzliche Referenzen können auch das als Mindestreferenz (A)
   genannte Projekt beinhalten.
   Referenz B1: Nachweis der Erfahrung mit OP-Sanierung oder Erweiterung
   im laufenden OP-Betrieb, mind. LPH 5-8 erbracht, Übergabe Nutzer im
   Zeitraum vom 1.3.2013 bis 28.2.2018.
   Referenz B2: Nachweis der Erfahrung mit Errichtung eines OP mit
   umliegenden bildgebenden Gerät wie z.B. MRT / CT / Angiografiegerät
   (Hybrid-OP), mind. LPH 3-8 erbracht, Übergabe Nutzer im Zeitraum vom
   1.3.2013 bis 28.2.2018.
   Referenz B3: Nachweis der Erfahrung bei der Verwendung von
   Fördermitteln, Nachweis der Zuarbeit zur Erstellung Fördermittelantrag
   (FMA) und/oder Verwendungsnachweis (VNW); Erstellung im Zeitraum vom
   1.3.2013 bis 28.2.2018.
   Referenz B4: Nachweis Erfahrungen mit öffentlichem Vergaberecht nach
   VOB A § 3 (1) oder (2) oder § 3 EU (1) oder (2) oder VgV bei der
   Planung eines Gebäudes, mind. Lph 5-7 erbracht; Fertigstellung LP 7 im
   Zeitraum vom 1.3.2013 bis 28.02.2018.
   C) Zusätzliche Referenzen zum Nachweis der Qualifikation des
   Projektteams:
   Hinweis: Die nachfolgenden zusätzlichen Referenzen können auch das
   zuvor als Mindestreferenz genannte Projekt beinhalten, Mehrfachnennung
   ist möglich. Nachweis der Erfahrung der vorgesehenen Person in
   vergleichbarer Funktion.
   Referenz C1: Persönliche Referenz Projektleiter: Objektplanung für den
   Neubau eines öffentlichen Gebäudes, mind. Honorarzone IV,
   Bauwerkskosten (KG 300+400) von min. 2 Mio. EUR brutto, Übergabe Nutzer
   abgeschlossen im Zeitraum vom 1.3.2013 bis 28.2.2018, mind. Lph 3-5
   erbracht.
   Referenz C2: Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters.
   Referenz C3: Persönliche Referenz Objektüberwacher: Objektüberwachung
   für den Neubau eines öffentlichen Gebäudes, mind. Honorarzone IV,
   Bauwerkskosten (KG 300+400) von min. 2 Mio. EUR brutto, Übergabe Nutzer
   abgeschlossen im Zeitraum vom 1.3.2013 bis 28.2.2018, mind. Lph 8
   erbracht.
   Referenz C4: Berufserfahrung des vorgesehenen Objektüberwachers.
   Eine Obergrenze für die Anzahl der einzureichenden Referenzen wird
   nicht festgelegt. Bewertet werden ausschließlich die eingereichte
   Mindestreferenz sowie Referenzen aus der zusätzlichen Referenzliste.
   Soweit ein Bewerber mehr als eine Referenz einreicht, die die
   Anforderungen der Mindestreferenz A erfüllt, hat er anzugeben, welche
   Referenz der Auftraggeber für seine Auswahlentscheidung berücksichtigen
   soll. Erfolgt keine Angabe durch den Bewerber, wird der Auftraggeber
   seiner Auswahlentscheidung die erste eingereichte Referenz zu Grunde
   legen.
   Ein Muster der detaillierten Bewertungsmatrix mit der Gewichtung dieser
   Auswahl- und der Unterkriterien ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Im Übrigen gelten die Auswahl- und Ausschlusskriterien aus dieser
   Bekanntmachung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Qualifikation Projektleiter: Studiennachweis Architektur oder
   Bauingenieurwesen(Master/ Dipl.-Ing. TU/FH) oder vergleichbarer
   Studiengang.
   Qualifikation Objektüberwacher; Studiennachweis Architektur oder
   Bauingenieurwesen (Bachelor/ Bautechniker; Dipl.-Ing./ Master TU/FH)
   oder vergleichbarer Studiengang.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der Objektplanungsleistungen sind Architekten und Ingenieuren
   vorbehalten. Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen (Architekten/ Ingenieure) angeben, die für
   die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind. Der Bewerber
   muss nachweisen, dass er gemäß § 75 Abs. 1 bzw. Abs 2 VgV i.V.m. § 65
   SächsBO bauvorlageberechtigt ist.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Gesetzliche Grundlagen bilden.
    die Verordnung über die Honorare für Leistungen der Architekten und
   Ingenieure (HOAI) in der bei Vertragsschluss geltenden Fassung,
    die für das Bauvorhaben geltenden öffentlich-rechtlichen
   Vorschriften,
    die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, insbesondere
   diejenigen über den Werkvertrag (§§ 631 ff. BGB).
   Das Vertragsmuster ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/03/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/04/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Digitale Bewerbungsunterlagen sind nicht zugelassen.
   Die Bewerbung ist in Papierform einfach in einem verschlossenen, von
   außen gekennzeichneten Umschlag beim Auftraggeber unter der in Ziffer
   I.3 bezeichneten Stelle einzureichen (VgV § 53). Die
   Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht
   zurückgegeben.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist nach
   einer objektiven Auswahl, entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien,
   die Anzahl der Bewerber die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden zu
   hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
   Für die Ausarbeitung der Bewerbungs- u. Angebotsunterlagen werden keine
   Kosten erstattet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
   Braustraße 2, PF 101364
   Leipzig
   04013
   Deutschland
   Telefon: +49 3419771040
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 (3) GWB unzulässig, sofern:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 (1) 1 Nummer 2 GWB. § 134 (1) Satz 2 GWB bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
   Braustraße 2, PF 101364
   Leipzig
   04013
   Deutschland
   Telefon: +49 3419771040
   Fax: +49 3419771049
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/02/2018
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   3. https://dms.henkel-pm.de/s/XnvS8aRKzcDuHXA
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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