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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bielefeld - Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018021309511888289 / 65630-2018
Veröffentlicht :
13.02.2018
Angebotsabgabe bis :
15.03.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
73300000 - Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
79311200 - Durchführung von Umfragen
79311210 - Telefon-Umfragen
79311000 - Umfragen
79315000 - Sozialforschung
DE-Bielefeld: Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung

2018/S 30/2018 65630

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
Bielefeld
33615
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dezernat F, Zentrale Beschaffungsabteilung
E-Mail: [1]katharina.beier@uni-bielefeld.de
NUTS-Code: DEA41

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.universitaet-bielefeld.de/
I.1)Name und Adressen
Universität des Saarlandes
Campus
Saarbrücken
66123
Deutschland
E-Mail: [3]katharina.beier@uni-bielefeld.de
NUTS-Code: DEC01

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse:
[4]https://www.uni-saarland.de/footer/dialog/impressum.html
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[5]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPNYMHY3GD
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
Bielefeld
33615
Deutschland
Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle - T7 - 208
E-Mail: [6]katharina.beier@uni-bielefeld.de
NUTS-Code: DEA41

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.universitaet-bielefeld.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung der Erhebung einer Längsschnittstudie zu Zwillingsfamilien
(TWINLIFE) - 3. Erhebungswelle
Referenznummer der Bekanntmachung: 063-2018-03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung der Erhebung einer Längsschnittstudie zu Zwillingsfamilien
(TWINLIFE) - 3. Erhebungswelle.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 441 176.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79311200
79311210
79311000
79315000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41
NUTS-Code: DEC01
Hauptort der Ausführung:

Universität Bielefeld; Universitätsstraße 25; 33615; Bielefeld Weitere:
Univeristät des Saarlandes; Campus; 66123; Saarbrücken.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei TwinLife handelt es sich um eine genetisch informative,
längsschnittliche Zwillingsfamilienstudie zur Entwicklung sozialer
Ungleichheiten in Deutschland. In dieser Studie, die sich über 12 Jahre
erstrecken soll (10 Jahre Erhebungszeitraum), werden zu sozialen
Ungleichheiten beitragende Mechanismen interdisziplinär erforscht.
Dabei werden psychologische und soziologische Forschungstraditionen mit
der Methode der Verhaltensgenetik (erweitertes Zwillingsfamilien -
Design) kombiniert. Soziale Ungleichheiten werden dabei in sechs
zentralen Lebensbereichen untersucht. Diese sind:

1) Die Entwicklung von Fähigkeiten und Bildungserfolg;

2) Die Beteiligung am Arbeitsmarkt;

3) Das soziale Kapital und die Integration in soziale Netzwerke;

4) Die soziale und politische Teilhabe;

5) Psychische und körperliche Gesundheit, sowie;

6) Die Entwicklung von abweichendem Verhalten und von
Verhaltensproblemen.

Eine repräsentative Stichprobe von ca. 4 000 deutschsprachigen
Familien, in denen ein in jedem Fall gleichgeschlechtliches, ein- oder
zweieiiges Zwillingspaar lebt aus insgesamt vier Geburtskohorten, wurde
in der ersten Förderperiode rekrutiert und befragt.

Zum Start der dritten Förderperiode wird ein Großteil der Stichprobe
bereits zweimal persönlich und telefonisch befragt worden sein (für
weitere Details siehe Abschnitt "Stichprobe"). Diese Stichprobe soll
weiterhin im Längsschnitt fortgeführt und im jährlichen Rhythmus des
Designs fortlaufend befragt werden. Befragt werden dabei jeweils die
Zwillinge und ihre Eltern (biologische Eltern und Stiefeltern), ein
eventuell vorhandenes Geschwister der Zwillinge (sowohl leibliche als
auch Halb-, Stief-, oder Adoptivgeschwister; bei mehreren das dem Alter
der Zwillinge nach nächstgeborene, aber mindestens 5 Jahre alte) und
bei den älteren Zwillingen (ab 18 Jahre) auch zusätzlich deren aktuelle
Partner. Unter "Partner" verstehen wir nicht nur im selben Haushalt
zusammenlebende PartnerInnen sondern auch homo- und heterosexuelle
Paarbeziehungen bei getrennten Haushalten, die von den befragten
Zwillingen als "feste Beziehungen" eingeschätzt werden.

In Hausbesuchen und telefonischen Erhebungen werden kurze Tests
durchgeführt und Fragebögen bearbeitet. Hausbesuche und telefonische
Befragungen wechseln sich dabei von Jahr zu Jahr ab; begonnen wurde
2014 für die ersten Geburtsjahrgänge mit Haushaltsbefragungen. Da pro
Kohorte jeweils zwei Geburtsjahrgänge von Zwillingen im Abstand von
einem Jahr versetzt befragt werden, überschneiden sich telefonische und
Haushaltsbefragungen der beiden befragten Jahrgänge jeweils. Dieser
Erhebungsplan soll in der dritten Förderperiode weitergeführt werden
(siehe Tabelle A1.2). Die Untersuchungsinhalte der telefonischen und
der face-to-face Befragungen überschneiden sich dabei teilweise, jedoch
nicht vollständig. Die Studie umfasst einen breiten Altersbereich, der
sich im fünften Erhebungsjahr (Beginn Herbst 2018) von fünf Jahren
(jüngst mögliche TeilnehmerInnen, z.B. Geschwister), über das frühe
Erwachsenenalter (27 Jahre, älteste Kohorte der Zwillinge), bis ins
mittlere/spätere Erwachsenenalter (ältere Geschwister und Eltern)
erstreckt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 30/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Erfüllung der in III.2.3) genannten Mindestbedingungen;

2) Höhe der erreichten Punktzahl.

Dazu werden die unter III.2.3) geforderten Nachweise und Erklärungen
ausgewertet:

a) Allgemeinen Erfahrung in Erhebungsverfahren und Eignung in Bezug auf
gleichgelagerte Erhebungsverfahre;

b) Strategische Ausrichtung und Forschungsaktivitäten im
auftragsrelevanten Bereich;

c) Anzahl und Qualifikation des Fachpersonals die bei der Konzeption,
-Aufbau- u. Erhebungsdurchführung eingesetzt werden sollen;

d) Ausstattung der zuständigen Niederlassung und Umfang der
Dienstleistung.

Die Bewertung der Punkte a) bis d) erfolgt in einem Punktesystem in
Wertungsstufen von 0 bis 5 Punkten nach Folgender Maßgabe:

keine oder wenig (0 - 1),

durchschnittlich (2 - 3),

überdurchschnittlich (4 - 5).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bitte beachten Sie, dass dieses Beschaffungsvorhaben aus
Zuwendungsmitteln finanziert wird, eine Zuschlagserteilung erfolgt
daher vorbehaltlich der Mittelbereitstellung durch den Zuwendungsgeber.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung,

Unternehmensdarstellung (Name, Anschrift, Rechtsform,
organisatorische Gliederung, Leistungsspektrum, Gründungsdatum,
Niederlassungen, evtl. Gesellschafterverhältnisse),

Erklärung der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
(Unternehmen, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland
haben, geben den für sie zuständigen Versicherungsträger an,

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Formular
521 EU.

Bei Bietergemeinschaften:

unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 EU.

Bei Unteraufträgen mit Eignungsleihe:

Erklärung Unterauftrag/Eignungsleihe, Formular 532 EU und,

Verpflichtungserklärung Nachunternehmer, Formular 533 EU.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre sowie über den Umsatzanteil, der innerhalb dieses
Zeitraums mit vergleichbaren Leistungen erbracht wurde,

Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung unter Nennung des Versicherungsgebers
sowie der Deckungssummen für Personenschäden, Sachschäden und
Vermögensschäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis der allgemeinen Erfahrung in Erhebungsverfahren und Eignung
in Bezug auf gleichgelagerte Erhebungsverfahren durch Angabe von:

1) Niederlassungen;

2) Standorten;

3) Forschungsbereichen;

4) Kooperationen;

5) Mitarbeiterzahlen, differenziert nach

(a) festen Mitarbeitern (Vollzeitäquivalente), Studienabschluss
(ja/nein);

(b) Anzahl der vorhandenen Interviewer;

(c) Anzahl der Bildschirminterviewplätze;

6) öffentlicher und;

7) privater Referenzkunden.

Hinweis hinsichtlich der Referenzen: Darstellung der wesentlichen zum
Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistung in tabellarischer Form durch
Angabe des Leistungsgegenstands, Leistungszeitraums, Leistungsortes,
des Rechnungswertes, der Ansprechperson mit Kontaktdaten zur evtl.
Überprüfung.

Beschreibung der im Zusammenhang mit der Haupttätigkeit (Durchführung
von Erhebungsverfahren) liegenden - Forschungsaktivitäten und der
strategischen Ausrichtung im auftragsrelevanten Bereich des
Unternehmens,

Eigenerklärung über die personelle Ausstattung sowie Angabe der
Qualifikationen der Mitarbeiter/-innen (z.B. durch Studiennachweise,
Bescheinigungen über die berufliche Befähigung, Erklärungen zur
beruflichen Erfahrung), die bei der Konzeption, Aufbau u.
Erhebungsdurchführung eingesetzt werden sollen (Namen dürfen
anonymisiert werden). Eine Differenzierung soll erfolgen auf der
Grundlage der geplanten Tätigkeitsfelder im Auftragsfalle nämlich:

1) Projektleitung;

2) Verantwortliche Person(en) des Interviewerstabs;

3) Verantwortliche Person(en) des Mitarbeiterstabs;

4) Hauptverantwortlich für die Interviewer/-innenschulung(en);

5) Erarbeitung des Grundlagenkonzepts;

6) Verantwortliche Person(en) für die Datenaufbereitung;

7) Verantwortliche Person(en) für die Datenprüfung;

8) Verantwortliche Person(en) für die Panelpflege.

Hinweis: Die Höchstzahl der anzugebenden Mitarbeiter/-innen liegt pro
Tätigkeitsfeld bei 3 Personen, die Mindestanzahl beträgt je
Tätigkeitsfeld 1 Person.

Beschreibung bereits durchgeführter Interviewerschulungen: Konzepte,
Vorgehensweisen, Einbeziehung von Auftraggebern, Bewährung. Drei
Schulungsansätze sollen spezifiziert werden. Referenzprojekte, in denen
die Schulungen realisiert wurden, sind zu benennen (jeweils 1
Referenz),

Eigenerklärung über das Vorhandensein einer oder mehrerer
europäischer Niederlassungen. Sämtliche europäische Niederlassungen im
Bereich Erhebungsverfahren sowie die auftragsrelevante, zuständige
Niederlassung im Bereich Erhebungsverfahren sind zu benennen. Nennen
der Anzahl und Qualifikation der Servicemitarbeiter, die für eine
Vor-Ort Betreuung zuständig sind und für den Umgang mit dem im Rahmen
dieser Ausschreibung anzubietenden Erhebungsverfahren durch ein
abgeschlossenes Studium der Psychologie oder Soziologie oder
gleichwertiger Art geschult sind. Davon mind. drei deutschsprachige
Servicemitarbeiter (CEFR Level mind. C1),

Die Vorlage von mindestens drei Referenzen über durchgeführte
Studien, die über eine mit dieser Maßnahme vergleichbare
Vertragslaufzeit durchgeführt wurde, eine Mindestrechnungssumme von je
1 250 000 EUR inkl. Mehrwertsteuer aufweist oder aber eine
Mindestanzahl von je 5 000 Befragten Personen abdeckt, wobei mindestens
die Hälfte der Interviews face-to-face erfolgt sein muss. Vorlage von
Referenzen über Repräsentativbefragungen von Kindern und Jugendlichen
im Altersbereich 5-16 Jahre,

Eigenerklärung, dass eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000
oder eine vergleichbare Zertifizierung erfolgt ist oder ausführliche
Darstellung, wie die Qualitätskontrolle und das Qualitätsmanagement
durchgeführt und überwacht werden,

Eigenerklärung, dass eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 20252:2006
oder eine vergleichbare Zertifizierung erfolgt ist oder ausführliche
Darstellung, wie die Qualitätskontrolle und das Qualitätsmanagement in
der Markt- und Sozialforschung durchgeführt und überwacht werden,

Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Auftraggeberin weist aufgrund ihrer gesetzlichen Verpflichtungen
aus dem TVgG-NRW darauf hin, dass sie mit dem Angebot (nicht bereits
mit dem Teilnahmeantrag) unter anderem die folgenden
Verpflichtungserklärungen fordern wird:

1) Unterzeichnete und ausgefüllte Anlage "Verpflichtungserklärung
Tariftreue und Mindestlohn" (Formular 523 EU) im Original; und;

2) Unterzeichnete und ausgefüllte Anlage "Verpflichtungserklärung zur
Frauenforderung und Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie"
(Formular 525 EU)

Die Verpflichtungserklärungen werden vor der Zuschlagserteilung vom
wirtschaftlichsten Bieter eingefordert (Bestbieterprinzip) und müsen
nicht bereits mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/03/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/03/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie, dass es sich hier zunächst um einen
Teilnahmewettbewerb handelt.

Es sind lediglich die mit dem Teilnahmeantrag gefordertn Unterlagen,
Nachweise und Erklärungen einzureichen.

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt in einem weiteren
Verfahrensschritt.

Weitere Planung:

Voraussichtliche Frist zur Abgabe der Angebote: 29.3.2018,

sofern eine Verhandlung erforderlich ist, erfolgt eine erste
Verhandlugnsrunde voraussichtlich in der 20. Kalenderwoche.

Bekanntmachungs-ID: CXPNYMHY3GD.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor
Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist
oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der
Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle,
eingehen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/02/2018

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References

1. mailto:katharina.beier@uni-bielefeld.de?subject=TED
2. http://www.universitaet-bielefeld.de/
3. mailto:katharina.beier@uni-bielefeld.de?subject=TED
4. https://www.uni-saarland.de/footer/dialog/impressum.html
5. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPNYMHY3GD
6. mailto:katharina.beier@uni-bielefeld.de?subject=TED
7. http://www.universitaet-bielefeld.de/

OT: Deutschland-Bielefeld: Planung und Ausführung von Forschung und
Entwicklung

2018/S 030-065630

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
Bielefeld
33615
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dezernat F, Zentrale Beschaffungsabteilung
E-Mail: [1]katharina.beier@uni-bielefeld.de
NUTS-Code: DEA41

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.universitaet-bielefeld.de/
I.1)Name und Adressen
Universität des Saarlandes
Campus
Saarbrücken
66123
Deutschland
E-Mail: [3]katharina.beier@uni-bielefeld.de
NUTS-Code: DEC01

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse:
[4]https://www.uni-saarland.de/footer/dialog/impressum.html
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[5]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPNYMHY3GD
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
Bielefeld
33615
Deutschland
Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle - T7 - 208
E-Mail: [6]katharina.beier@uni-bielefeld.de
NUTS-Code: DEA41

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.universitaet-bielefeld.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung der Erhebung einer Längsschnittstudie zu Zwillingsfamilien
(TWINLIFE) - 3. Erhebungswelle
Referenznummer der Bekanntmachung: 063-2018-03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung der Erhebung einer Längsschnittstudie zu Zwillingsfamilien
(TWINLIFE) - 3. Erhebungswelle.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 441 176.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79311200
79311210
79311000
79315000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41
NUTS-Code: DEC01
Hauptort der Ausführung:

Universität Bielefeld; Universitätsstraße 25; 33615; Bielefeld Weitere:
Univeristät des Saarlandes; Campus; 66123; Saarbrücken.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei TwinLife handelt es sich um eine genetisch informative,
längsschnittliche Zwillingsfamilienstudie zur Entwicklung sozialer
Ungleichheiten in Deutschland. In dieser Studie, die sich über 12 Jahre
erstrecken soll (10 Jahre Erhebungszeitraum), werden zu sozialen
Ungleichheiten beitragende Mechanismen interdisziplinär erforscht.
Dabei werden psychologische und soziologische Forschungstraditionen mit
der Methode der Verhaltensgenetik (erweitertes Zwillingsfamilien -
Design) kombiniert. Soziale Ungleichheiten werden dabei in sechs
zentralen Lebensbereichen untersucht. Diese sind:

1) Die Entwicklung von Fähigkeiten und Bildungserfolg;

2) Die Beteiligung am Arbeitsmarkt;

3) Das soziale Kapital und die Integration in soziale Netzwerke;

4) Die soziale und politische Teilhabe;

5) Psychische und körperliche Gesundheit, sowie;

6) Die Entwicklung von abweichendem Verhalten und von
Verhaltensproblemen.

Eine repräsentative Stichprobe von ca. 4 000 deutschsprachigen
Familien, in denen ein in jedem Fall gleichgeschlechtliches, ein- oder
zweieiiges Zwillingspaar lebt aus insgesamt vier Geburtskohorten, wurde
in der ersten Förderperiode rekrutiert und befragt.

Zum Start der dritten Förderperiode wird ein Großteil der Stichprobe
bereits zweimal persönlich und telefonisch befragt worden sein (für
weitere Details siehe Abschnitt "Stichprobe"). Diese Stichprobe soll
weiterhin im Längsschnitt fortgeführt und im jährlichen Rhythmus des
Designs fortlaufend befragt werden. Befragt werden dabei jeweils die
Zwillinge und ihre Eltern (biologische Eltern und Stiefeltern), ein
eventuell vorhandenes Geschwister der Zwillinge (sowohl leibliche als
auch Halb-, Stief-, oder Adoptivgeschwister; bei mehreren das dem Alter
der Zwillinge nach nächstgeborene, aber mindestens 5 Jahre alte) und
bei den älteren Zwillingen (ab 18 Jahre) auch zusätzlich deren aktuelle
Partner. Unter "Partner" verstehen wir nicht nur im selben Haushalt
zusammenlebende PartnerInnen sondern auch homo- und heterosexuelle
Paarbeziehungen bei getrennten Haushalten, die von den befragten
Zwillingen als "feste Beziehungen" eingeschätzt werden.

In Hausbesuchen und telefonischen Erhebungen werden kurze Tests
durchgeführt und Fragebögen bearbeitet. Hausbesuche und telefonische
Befragungen wechseln sich dabei von Jahr zu Jahr ab; begonnen wurde
2014 für die ersten Geburtsjahrgänge mit Haushaltsbefragungen. Da pro
Kohorte jeweils zwei Geburtsjahrgänge von Zwillingen im Abstand von
einem Jahr versetzt befragt werden, überschneiden sich telefonische und
Haushaltsbefragungen der beiden befragten Jahrgänge jeweils. Dieser
Erhebungsplan soll in der dritten Förderperiode weitergeführt werden
(siehe Tabelle A1.2). Die Untersuchungsinhalte der telefonischen und
der face-to-face Befragungen überschneiden sich dabei teilweise, jedoch
nicht vollständig. Die Studie umfasst einen breiten Altersbereich, der
sich im fünften Erhebungsjahr (Beginn Herbst 2018) von fünf Jahren
(jüngst mögliche TeilnehmerInnen, z.B. Geschwister), über das frühe
Erwachsenenalter (27 Jahre, älteste Kohorte der Zwillinge), bis ins
mittlere/spätere Erwachsenenalter (ältere Geschwister und Eltern)
erstreckt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 30/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Erfüllung der in III.2.3) genannten Mindestbedingungen;

2) Höhe der erreichten Punktzahl.

Dazu werden die unter III.2.3) geforderten Nachweise und Erklärungen
ausgewertet:

a) Allgemeinen Erfahrung in Erhebungsverfahren und Eignung in Bezug auf
gleichgelagerte Erhebungsverfahre;

b) Strategische Ausrichtung und Forschungsaktivitäten im
auftragsrelevanten Bereich;

c) Anzahl und Qualifikation des Fachpersonals die bei der Konzeption,
-Aufbau- u. Erhebungsdurchführung eingesetzt werden sollen;

d) Ausstattung der zuständigen Niederlassung und Umfang der
Dienstleistung.

Die Bewertung der Punkte a) bis d) erfolgt in einem Punktesystem in
Wertungsstufen von 0 bis 5 Punkten nach Folgender Maßgabe:

keine oder wenig (0 - 1),

durchschnittlich (2 - 3),

überdurchschnittlich (4 - 5).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bitte beachten Sie, dass dieses Beschaffungsvorhaben aus
Zuwendungsmitteln finanziert wird, eine Zuschlagserteilung erfolgt
daher vorbehaltlich der Mittelbereitstellung durch den Zuwendungsgeber.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung,

Unternehmensdarstellung (Name, Anschrift, Rechtsform,
organisatorische Gliederung, Leistungsspektrum, Gründungsdatum,
Niederlassungen, evtl. Gesellschafterverhältnisse),

Erklärung der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
(Unternehmen, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland
haben, geben den für sie zuständigen Versicherungsträger an,

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Formular
521 EU.

Bei Bietergemeinschaften:

unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 EU.

Bei Unteraufträgen mit Eignungsleihe:

Erklärung Unterauftrag/Eignungsleihe, Formular 532 EU und,

Verpflichtungserklärung Nachunternehmer, Formular 533 EU.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre sowie über den Umsatzanteil, der innerhalb dieses
Zeitraums mit vergleichbaren Leistungen erbracht wurde,

Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung unter Nennung des Versicherungsgebers
sowie der Deckungssummen für Personenschäden, Sachschäden und
Vermögensschäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis der allgemeinen Erfahrung in Erhebungsverfahren und Eignung
in Bezug auf gleichgelagerte Erhebungsverfahren durch Angabe von:

1) Niederlassungen;

2) Standorten;

3) Forschungsbereichen;

4) Kooperationen;

5) Mitarbeiterzahlen, differenziert nach

(a) festen Mitarbeitern (Vollzeitäquivalente), Studienabschluss
(ja/nein);

(b) Anzahl der vorhandenen Interviewer;

(c) Anzahl der Bildschirminterviewplätze;

6) öffentlicher und;

7) privater Referenzkunden.

Hinweis hinsichtlich der Referenzen: Darstellung der wesentlichen zum
Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistung in tabellarischer Form durch
Angabe des Leistungsgegenstands, Leistungszeitraums, Leistungsortes,
des Rechnungswertes, der Ansprechperson mit Kontaktdaten zur evtl.
Überprüfung.

Beschreibung der im Zusammenhang mit der Haupttätigkeit (Durchführung
von Erhebungsverfahren) liegenden - Forschungsaktivitäten und der
strategischen Ausrichtung im auftragsrelevanten Bereich des
Unternehmens,

Eigenerklärung über die personelle Ausstattung sowie Angabe der
Qualifikationen der Mitarbeiter/-innen (z.B. durch Studiennachweise,
Bescheinigungen über die berufliche Befähigung, Erklärungen zur
beruflichen Erfahrung), die bei der Konzeption, Aufbau u.
Erhebungsdurchführung eingesetzt werden sollen (Namen dürfen
anonymisiert werden). Eine Differenzierung soll erfolgen auf der
Grundlage der geplanten Tätigkeitsfelder im Auftragsfalle nämlich:

1) Projektleitung;

2) Verantwortliche Person(en) des Interviewerstabs;

3) Verantwortliche Person(en) des Mitarbeiterstabs;

4) Hauptverantwortlich für die Interviewer/-innenschulung(en);

5) Erarbeitung des Grundlagenkonzepts;

6) Verantwortliche Person(en) für die Datenaufbereitung;

7) Verantwortliche Person(en) für die Datenprüfung;

8) Verantwortliche Person(en) für die Panelpflege.

Hinweis: Die Höchstzahl der anzugebenden Mitarbeiter/-innen liegt pro
Tätigkeitsfeld bei 3 Personen, die Mindestanzahl beträgt je
Tätigkeitsfeld 1 Person.

Beschreibung bereits durchgeführter Interviewerschulungen: Konzepte,
Vorgehensweisen, Einbeziehung von Auftraggebern, Bewährung. Drei
Schulungsansätze sollen spezifiziert werden. Referenzprojekte, in denen
die Schulungen realisiert wurden, sind zu benennen (jeweils 1
Referenz),

Eigenerklärung über das Vorhandensein einer oder mehrerer
europäischer Niederlassungen. Sämtliche europäische Niederlassungen im
Bereich Erhebungsverfahren sowie die auftragsrelevante, zuständige
Niederlassung im Bereich Erhebungsverfahren sind zu benennen. Nennen
der Anzahl und Qualifikation der Servicemitarbeiter, die für eine
Vor-Ort Betreuung zuständig sind und für den Umgang mit dem im Rahmen
dieser Ausschreibung anzubietenden Erhebungsverfahren durch ein
abgeschlossenes Studium der Psychologie oder Soziologie oder
gleichwertiger Art geschult sind. Davon mind. drei deutschsprachige
Servicemitarbeiter (CEFR Level mind. C1),

Die Vorlage von mindestens drei Referenzen über durchgeführte
Studien, die über eine mit dieser Maßnahme vergleichbare
Vertragslaufzeit durchgeführt wurde, eine Mindestrechnungssumme von je
1 250 000 EUR inkl. Mehrwertsteuer aufweist oder aber eine
Mindestanzahl von je 5 000 Befragten Personen abdeckt, wobei mindestens
die Hälfte der Interviews face-to-face erfolgt sein muss. Vorlage von
Referenzen über Repräsentativbefragungen von Kindern und Jugendlichen
im Altersbereich 5-16 Jahre,

Eigenerklärung, dass eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000
oder eine vergleichbare Zertifizierung erfolgt ist oder ausführliche
Darstellung, wie die Qualitätskontrolle und das Qualitätsmanagement
durchgeführt und überwacht werden,

Eigenerklärung, dass eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 20252:2006
oder eine vergleichbare Zertifizierung erfolgt ist oder ausführliche
Darstellung, wie die Qualitätskontrolle und das Qualitätsmanagement in
der Markt- und Sozialforschung durchgeführt und überwacht werden,

Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Auftraggeberin weist aufgrund ihrer gesetzlichen Verpflichtungen
aus dem TVgG-NRW darauf hin, dass sie mit dem Angebot (nicht bereits
mit dem Teilnahmeantrag) unter anderem die folgenden
Verpflichtungserklärungen fordern wird:

1) Unterzeichnete und ausgefüllte Anlage "Verpflichtungserklärung
Tariftreue und Mindestlohn" (Formular 523 EU) im Original; und;

2) Unterzeichnete und ausgefüllte Anlage "Verpflichtungserklärung zur
Frauenforderung und Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie"
(Formular 525 EU)

Die Verpflichtungserklärungen werden vor der Zuschlagserteilung vom
wirtschaftlichsten Bieter eingefordert (Bestbieterprinzip) und müsen
nicht bereits mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/03/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/03/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie, dass es sich hier zunächst um einen
Teilnahmewettbewerb handelt.

Es sind lediglich die mit dem Teilnahmeantrag gefordertn Unterlagen,
Nachweise und Erklärungen einzureichen.

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt in einem weiteren
Verfahrensschritt.

Weitere Planung:

Voraussichtliche Frist zur Abgabe der Angebote: 29.3.2018,

sofern eine Verhandlung erforderlich ist, erfolgt eine erste
Verhandlugnsrunde voraussichtlich in der 20. Kalenderwoche.

Bekanntmachungs-ID: CXPNYMHY3GD.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor
Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist
oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der
Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle,
eingehen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/02/2018

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