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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018021309422687984 / 66603-2018
Veröffentlicht :
13.02.2018
Anforderung der Unterlagen bis :
14.03.2018
Angebotsabgabe bis :
14.03.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Unbestimmt
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2018/S 30/2018 66603

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
Königswarterstrasse 16
Zu Händen von: Herrn Wulff
60316 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 69 / 4033-270
E-Mail: [1]B.Wulff@rotkreuzkliniken.de
Fax: +49 69 / 4033-315

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
[2]http://www.rotkreuzkliniken.de

Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.cbrepreussvalteq.de/Ausschreibungen

Weitere Auskünfte erteilen: CBRE PREUSS VALTEQ GmbH
Bockenheimer Anlage 2
Kontaktstelle(n): CBRE PREUSS VALTEQ GmbH
Zu Händen von: Frau Ziegler
60322 Frankfurt
Deutschland
Telefon: +49 69/2475305-58
E-Mail: [4]RKF@cbre.com
Fax: +49 69/2475305-19
Internet-Adresse: [5]http://www.cbrepreussvalteq.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: CBRE PREUSS VALTEQ GmbH
Bockenheimer Anlage 2
Kontaktstelle(n): CBRE PREUSS VALTEQ GmbH
Zu Händen von: Frau Ziegler
60322 Frankfurt
Deutschland
Telefon: +49 69/2475305-58
E-Mail: [6]RKF@cbre.com
Fax: +49 69/2475305-19
Internet-Adresse: [7]http://www.cbrepreussvalteq.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: CBRE PREUSS VALTEQ
GmbH
Bockenheimer Anlage 2
Kontaktstelle(n): CBRE PREUSS VALTEQ GmbH
Zu Händen von: Frau Ziegler
60322 Frankfurt
Deutschland
Telefon: +49 69/2475305-58
E-Mail: [8]RKF@cbre.com
Fax: +49 69/2475305-19
Internet-Adresse: [9]http://www.cbrepreussvalteq.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: eingetragener Verein [e.V.]
I.3)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. - Leistungen der Technischen
Ausrüstung für die Anlagengrupee 1-3, 7, 8 für die LP 2-9 nach § 53 ff
HOAI
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Klinik Maingau vom Roten Kreuz
Scheffelstraße 2-14
60318 Frankfurt am Main

NUTS-Code DE712
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken mit ihren beiden Betriebsstätten
Klinik Rotes Kreuz und Klinik Maingau vom Roten Kreuz liegen im Herzen
der Stadt Frankfurt am Main. Beide Häuser befinden sich in der
Trägerschaft der Rotkreuz-Schwesternschaften und verfügen zusammen über
ca. 365 Betten.
Im Zuge der Weiterentwicklung der beiden Standorte beabsichtigen die
Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. an der Klinik Maingau einen
aufgeständerten Ersatzneubau für den vorhandenen OP-Bereich in direkter
Anbindung an den Bestand. Die Bestandsflächen des 1.OG werden
reorganisiert/umgebaut.
Parallel zu diesen Arbeiten beabsichtigen die Frankfurter
Rotkreuz-Kliniken e.V. an der Klinik Rotes Kreuz eine vorhandene
Küchenfläche im UG zu einer AEMP (ZSVA) umzubauen.
Beide Maßnahmen zusammen ergeben das zu bearbeitende Projekt.
Die Umsetzung erfolgt bei beiden Maßnahmen im laufenden Betrieb. Beide
Standorte befinden sich in innerstädtischen Lagen mit hohen
Wohnanteilen. Für die Baustelleneinrichtung und -logistik sind die
beengten örtlichen Gegebenheiten ebenso zu berücksichtgen, wie auch die
Interessen der Anwohner und Patienten hinsichtlich Lärmschutz.
Mit den Planungsleistungen ist unmittelbar nach Zuschlagserteilung zu
beginnen.
Der Baubeginn ist für die AEMP (ZSVA) an der Klinik Rotes Kreuz im
Frühjahr 2019 avisiert, für den Ersatzneubau OP an der Klinik Maingau
im Sommer 2019.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71300000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8)Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen der Technischen Ausrüstung
für die Anlagengruppen 1-3, 7, 8 für die LP 2-9 nach § 53 ff HOAI
stufenweise zu beauftragen.
Stufe 1: Leistungsphase 2 (Vorplanung), 3 (Entwurfsplanung) und
Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung).
Stufe 2: Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung), Leistungsphase 6
(Vorbereiten der Vergabe) und Leistungsphase 7 (Mitwirken bei der
Vergabe).
Stufe 3: Leistungsphase 8 (Objektüberwachung (Bauüberwachung) und
Dokumentation) und Leistungsphase 9 (Objektbetreuung).
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich eine
stufenweise Beauftragung vor. Der Auftraggeber hat somit die
Möglichkeit das Planungsverfahren zu beenden, ohne dass daraus Anspruch
auf weitere Beauftragung besteht, noch können daraus sonstige
vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Die
Leistungen sind direkt bzw. Innerhalb einer angemessenen Frist (12
Werktage) nach Auftragsvergabe wahrzunehmen.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Berufshaftpflichtversicherung über 5 000 000 EUR für Personenschäden
und über
5 000 000 EUR für Sonstige Schäden bei einem, in einem Mitgliedstaat
der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens. Die Deckung
muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Der
schriftliche Nachweis der geforderten Versicherungssummen bzw. die
Absichtserklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall der
Versicherungsschutz seines Versicherungsnehmers entsprechend dem
Bekanntmachungstext angepasst wird, Ist als Anlage beizufügen.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
In Anlehnung an die HOAI
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Mehrfachbewerbungen [einzeln und als Mitglied Bewerbergemeinschaft]
sind unzulässig. Vorgesehene Nachunternehmer dürfen nur dann als
Bewerber oder Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft auftreten oder für
mehrere Bewerber eingebunden werden [Mehrfachbeteiligungen], wenn der
Geheimwettbewerb gewahrt ist, insbesondere keine Kenntnis von oder
kalkulationserhebliche Einflussmöglichkeiten auf Angebotspreise
mehrerer Bieter bestehen.
Die Vergabestelle behält sich eine Kontaktaufnahme zum
Mehrfachbeteiligten [auch Nachunternehmer] zum Zweck der Prüfung oder
Abforderung entsprechender Versicherungen vor. Es ist rechtliche
Identität zwischen Bewerber und Zuschlagsempfänger erforderlich. Im
Verfahren tritt mit der Bewerbung [Teilnahmeantrag] grundsätzlich
Bindung hinsichtlich der Zusammensetzung einer Bewerbergemeinschaft
oder benannter
Nachunternehmer ein; Änderungen setzen eine Zustimmung der
Vergabestelle voraus, die von einer weiteren Eignungsprüfung abhängig
gemacht werden kann, ein Anspruch darauf besteht nicht.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Wichtiger Hinweis: Allgemeine Formalitäten, die
auch für den Teilnahmewettbewerb gelten, finden sich unter VI.3
["Sonstige Informationen"]. Die nach III.2.1 bis III.2.3 vorzulegenden
Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag [Bewerbung] bis zum Ende der
Teilnahmeantragsfrist in schriftlicher Form [per Post oder direkt]
unmittelbar dem Berater des Auftraggebers [Kontaktstelle gemäß A.1]
vorzulegen [Telefax genügt insoweit nicht], sofern sie nicht als erst
auf Anforderung vorzulegen benannt sind. Soweit unter III.2.1 bis
III.2.3 lediglich Angabe / Eigenerklärungen gefordert werden, behält
sich die Auftraggeberin das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln [auch
nach dem Teilnahmewettbewerb] entsprechende Bescheinigungen oder
Nachweise nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern
sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original
geben. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig und aktuell sein [bei
Ablauf der Teilnahmeantragsfrist nicht älter als ein Jahr, soweit aus
Inhalt und Zweck des Nachweises nichts anderes folgt, wie z. B. bei
Prüfungszeugnissen].
Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle
Mitglieder vorzulegen, deren vorgesehener Leistungsbereich von der
jeweiligen Anforderung betroffen ist, die Aufteilung der
Leistungsbereiche ist anzugeben. Will ein Bewerber [auch als Mitglied
einer Bewerbergemeinschaft] sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter
berufen [z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter], so ist der Nachweis zu
führen, dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur
Verfügung steht, z. B. durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung
des Dritten (siehe Anlage 2 des Bewerbungsformulars); in diesem Fall
sind auch für den Dritten die für Bewerber erforderlichen Erklärungen
bzw. Nachweise vorzulegen. Die Erklärungen bzw. Nachweise müssen in
jedem Fall [egal ob durch Bewerber, Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft oder Dritte] die oben genannten wesentlichen
Leistungsbereiche abdecken,
Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise fehlen,
unvollständig oder unzureichend sein, droht der Ausschluss aus dem
Verfahren; der Bewerber kann nicht darauf vertrauen, dass der
Auftraggeber Gelegenheit zur Ergänzung oder Vervollständigung gibt, das
Recht hierzu behält er sich jedoch vor.
Kriterien, bei deren Nichterreichen ein Ausschluss vom weiteren
Vergabeverfahren die Folge ist, sind als solche sowohl in der
Bekanntmachung als auch im Bewerbungsformular ausdrücklich
gekennzeichnet (Kriterium).
Rechtslage - geforderte Nachweise: Mit der Bewerbung zwingend abzugeben
sind:
(1) Erklärung nach § 6 VgV für die abgefragten Dienstleistungen, dass
diese Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen
erfolgen;
(2) Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung / Zusammenarbeit gemäß §
6 VgV [ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit
Unternehmen verknüpft ist; ob und auf welche Art der Bewerber auf den
Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet; ob
sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient und dass
ihn in diesem Fall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen;
(3) Angaben gem. § 122 GWB zu Namen und beruflicher Qualifikation der
Personen des Dienstleistungserbringers, welche die Leistung tatsächlich
erbringen;
(4) Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB vorliegen;
(5) Erklärung, sich im Falle einer Beauftragung nach Maßgabe des
Verpflichtungsgesetzes verpflichten zu lassen; und
(6) Vorlage eines Handelsregisterauszugs.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Mit der Bewerbung abzugeben:
Folgende Erklärungen / Nachweise sind zu erbringen und im zur Verfügung
gestellten Bewerbungsformular einzutragen; bei Bietergemeinschaften
sind die Erklärungen / Nachweise für jedes Mitglied getrennt zu führen:
(1) Nachweis gem. § 45 (1) 3 VgV über das Bestehen einer entsprechenden
Berufs-Haftpflichtversicherung mit der unter III.1.1 benannten
Mindestdeckungshöhe [nötigenfalls Erklärung, diese im Auftragsfall gem.
III.1.1. zu erhöhen];
(2) Erklärung gem § 45 (1) 1 VgV über den Gesamtumsatz des Bewerbers
sowie ggf. des Umsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten drei
Geschäftsjahren, durchschnittlicher Jahresumsatz (Gesamtumsatz)
mindestens 1 500 000 EUR brutto für die maximale Punktzahl
(Nichterfüllung ist kein Ausschlussgrund, jedoch Wertungskriterium).
Bei Bietergemeinschaften wird der Mittelwert der jährlichen Umsätze der
einzelnen Mitglieder berechnet und dann gewertet.
Möglicherweise geforderte Kriterien: siehe "Angaben und Formalitäten,
die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen"
sowie Teilnahmeantrag.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Deckungssumme
Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden je
5 000 000
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Nachweis der wesentlichen in den letzten Jahren erbrachten,
gleichartigen Referenzprojekte:
Jeweils mit Angabe der Art der Baumaßnahme (Neubau, oder Umbau), Angabe
von Auftraggeber/Bauherr, Leistungsphasen, Projektgröße, Bauzeit und
Kurzdarstellung der Dienstleistungen und Ansprechpartner.
Es sind mind. 2 vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. Es werden
max. 3 Projekte gewertet.
Leistungen der Technischen Ausrüstung (HLS):
Referenz 1:
Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
Neubau oder Umbau der OP-Säle inkl. Neubau oder Umbau der ZSVA eines
Krankenhauses oder vgl. Art,
Vergleichbare Leistungen, min. Leistungsphase 2-8 gem. § 55 HOAI,
Vergleichbare Leistungen, min. Anlagengruppen 1-3, 7, 8 gem. § 53
HOAI,
Vergleichbare Gesamtkosten, min. 20 000 000 brutto (KGR 200-700),

Vergleichbare Größe, min. 8.000 m^2 BGF,
Fertigstellung nach 1.1.2015 erfolgt.
Zusätzliche Bewertungskriterien:
Maßnahme beinhaltet Umbau im laufenden Betrieb,
Innerstädtisches Baufeld,
Neubau / Umbau OP-Säle in Anbindung an den Bestand.
Referenz 2:
Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
Umbau oder Sanierung der OP-Abteilung eines Krankenhauses oder vgl.
Art,
Vergleichbare Leistungen, min. Leistungsphase 2-8 gem. § 55 HOAI,
Vergleichbare Leistungen, min. Anlagengruppen 1-3, 7, 8 gem. § 53
HOAI,
Vergleichbare Gesamtkosten, min. 6 500 000 brutto (KGR 200-700),

Vergleichbare Größe, min. 2.500 m^2 BGF,
Fertigstellung nach dem 1.1.2012.
Referenz 3:
Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
Umbau oder Neubau der OP-Abteilung eines Krankenhauses oder vgl. Art,
Vergleichbare Leistungen, min. Leistungsphase 3-8 gem. § 55 HOAI, LPH
8 kann noch in Bearbeitung sein,
Vergleichbare Leistungen, min. Anlagengruppen 1-3, 7, 8 gem. § 53
HOAI,
Vergleichbare Gesamtkosten, min. 5 000 000 brutto (KGR 200-700),

Vergleichbare Größe, min. 2 000 m^2 BGF,
Realisierung (LP8) hat begonnen nach dem 31.12.2013.
Die Auswahlkriterien werden wie folgt gewichtet:
a) Fachkunde (75 %), anhand von realisierten und in Realisierung
befindlichen Referenzprojekten/Planungen, die mit der Aufgabenstellung
des Wettbewerbs vergleichbar sind;
b) finanzielle, wirtschaftliche, technische und Berufliche
Leistungsfähigkeit (25 %), im Hinblick auf die beschriebene Aufgabe
anhand von Referenzprojekten vergleichbarer Größenordnung und
vergleichbarem Anspruch durch Angabe zum Umsatz.
Leistungen der Technische Ausrüstung (HLS):
Büros mit einem durchschnittlichen Jahresumsatz (jeweils brutto) der
letzten 3 Jahre von weniger als Brutto 600 000 erhalten 0 Punkte, mit
einem durchschnittlichen Jahresumsatz
Von 600 000 bis 1 500 000 erhalten 7,5 Punkte und mit einem
durchschnittlichen Jahresumsatz ab 1 500 000 erhalten die maximale
Punktzahl von 12,5 Punkten.
Büros mit einer durchschnittlichen Mitarbeiterzahl der Jahre 2014 bis
2016 von weniger oder gleich 7 Mitarbeitern erhalten 0 Punkte, mit 7
bis 14 Mitarbeitern erhalten 7,5 Punkte und ab 15 Mitarbeitern erhalten
die Maximale Punktzahl von 12,5 Punkten.
Sofern vom Bewerber im Rahmen der Bewerbung mehr als 3 Referenzen an
der entsprechenden Stelle Im Bewerbungsformular angegeben werden,
werden Zugunsten des Bewerbers die Referenzen gewertet, Die den
Anforderungen an die ausgeschriebenen Leistungen optimalerweise
entsprechen.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich ansässige natürliche
Personen, die nach den für ihren Wohnsitz oder ihre Niederlassung
geltenden Rechtsvorschriften zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt/ Ingenieur befugt sind. Ist in dem jeweiligen
Herkunftsmitgliedsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen des Architekten /
Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder einen sonstigen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2005/36 EG gewährleistet ist. Der bevollmächtigte Vertreter der
juristischen Personen und der verantwortliche Verfasser der
Wettbewerbsarbeit müssen die an die natürlichen Personen gestellten
Anforderungen erfüllen. Ferner sind Arbeitsgemeinschaften
teilnahmeberechtigt, bei denen jedes Mitglied die
Teilnahmeanforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische
Personen gestellt werden. Die Voraussetzungen für die
Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Bekanntmachung gegeben sein.
Jeder Teilnehmer hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu
prüfen.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien

das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden
Kriterien

1. 1. Projekteinschätzung / Analyse im Hinblick auf die a)
Besonderheiten und Schwierigkeiten der Maßnahmen (1 bis 5 Punkte).
Gewichtung 20

2. 1. Projekteinschätzung / Analyse im Hinblick auf die b)
Herangehensweise für die Entwicklung einer wirtschaftlichen Lösung (1
bis 5 Punkte). Gewichtung 20

3. 2. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung a) Konzept
zur Qualitätssicherung in der Planung (1 bis 5 Punkte). Gewichtung 8

4. 2. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung b) Konzept
zur Koordination der Planung (1 bis 5 Punkte). Gewichtung 8

5. 2. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung c)
Vorgehensweise zur Kostenoptimierung/ -sicherung (1 bis 5 Punkte).
Gewichtung 8

6. 2. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung d)
Vorgehensweise zur Terminplanung/ -sicherung (1 bis 5 Punkte).
Gewichtung 8

7. 2. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung e)
organisation des Projektes uner Berücksichtigung der Schnittstellen zu
weiteren Projektbeteiligten (1-5 Punkte). Gewichtung 8

8. Honorar (max. 5 Punkte, interpoliert zu den anderen
Honorarangeboten). Gewichtung 20
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 14.3.2018 - 12:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
14.3.2018 - 12:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Die geforderten Nachweise und Unterlagen sind in Form eines
Teilnahmeantrages zusammengefasst, der bei dem o.g. Berater des
Auftraggebers auf folgender Website heruntergeladen werden kann:

[10]http://www.cbrepreussvalteq.de/Ausschreibungen
Bewerbungen sind nur mit diesem Bewerbungsbogen möglich.
Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt!
Die Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen und
sollen das Format DIN A4 nicht überschreiten. In den Unterlagen ist auf
die vorgenannten Kriterien einzugehen. Allgemein gehaltene Broschüren
oder sonstiges Informationsmaterial erfüllen die Auswahlkriterien
nicht. Bewerbungen per FAX oder E-Mail sind unzulässig. Die
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet.
Die Büro-Öffnungszeiten der Fa. CBRE PREUSS VALTEQ GmbH, um die
Bewerbungen des
Teilnahmewettbewerbes persönlich abzugeben, sind:
Montag bis Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Freitag: 08.00 bis 13.00 Uhr.
Der Auftraggeber behält sich gemäß § 17 Abs. 11 VgV ausdrücklich vor,
über den Zuschlag auf der Grundlage der Erstangebote zu entscheiden,
ohne in Verhandlungen einzutreten.
Die Verhandlungsgespräche finden am 10.4.2018 an der Klinik Maingau vom
Roten Kreuz, Scheffelstraße 2-14, 60318 Frankfurt am Main, statt.
Raum und Uhrzeit werden Ihnen mit der individuellen Aufforderung zur
Verhandlung mitgeteilt sofern Sie sich Dafür qualifiziert haben.
Es ist vorgesehen, dass die vorgesehenen Projektleiter / -innen am
Verhandlungsgespräch teilnehmen.
Die Punkteverteilung beim Kriterium Honorar erfolgt nach folgendem
Berechnungsweg:
5 Punkte erhält das wirtschaftlichste Angebot,
Zwischenwerte werden linear interpoliert,
1 Punkt erhalten Angebote, die das wirtschaftlichste Angebot um mehr
als 15 % überschreiten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
64283 Darmstadt
Deutschland
E-Mail: [11]poststelle@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 / 12-0
Fax: +49 6151/12-6347
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf
Antrag kann bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Stelle ein
Nachprüfungsverfahren eingeleitet werden. Der Antrag ist gem. § 160
Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu Wollen, vergangen sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt

Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
64283 Darmstadt
Deutschland
E-Mail: [12]poststelle@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 / 12-0
Fax: +49 6151/12-6347
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
9.2.2018

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1. mailto:B.Wulff@rotkreuzkliniken.de?subject=TED
2. http://www.rotkreuzkliniken.de/
3. http://www.cbrepreussvalteq.de/Ausschreibungen
4. mailto:RKF@cbre.com?subject=TED
5. http://www.cbrepreussvalteq.de/
6. mailto:RKF@cbre.com?subject=TED
7. http://www.cbrepreussvalteq.de/
8. mailto:RKF@cbre.com?subject=TED
9. http://www.cbrepreussvalteq.de/
10. http://www.cbrepreussvalteq.de/Ausschreibungen
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