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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Homberg (Efze) - Architekturentwurf
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018021309315987444 / 65996-2018
Veröffentlicht :
13.02.2018
Angebotsabgabe bis :
12.03.2018
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71220000 - Architekturentwurf
DE-Homberg (Efze): Architekturentwurf

2018/S 30/2018 65996

Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Schwalm-Eder-Kreis/der Kreisausschuss
Parkstraße 6
Homberg (Efze)
34576
Deutschland
Kontaktstelle(n): ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH
Telefon: +49 561707750
E-Mail: [1]info@wb-schwek-vg.de
Fax: +49 5617077523
NUTS-Code: DE735

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.wb-schwek-vg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.wb-schwek-vg.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH
Hessenallee 2
Kassel
34130
Deutschland
Kontaktstelle(n): ANP Architektur und Planungsgesellschaft mbH
Telefon: +49 561707750
E-Mail: [4]info@wb-schwek-vg.de
Fax: +49 561707754438
NUTS-Code: DE731

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.anp-ks.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH - Stichwort
"Verwaltungsgebäude Homberg"
Hessenallee 2
Kassel
34130
Deutschland
Telefon: +49 561707750
E-Mail: [6]info@wb-schwek-vg.de
Fax: +49 561707754438
NUTS-Code: DE731

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.anp-ks.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines Verwaltungsgebäudes
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Wettbewerbes ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes
mit ca. 1 500 m^2 BGF für die Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises
am Standort Friedrich-Kramer-Straße (ehemalige Dörnbergkaserne) in
Homberg/Efze. Hierfür soll ein Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 im
anonymen Verfahren mit vorangestelltem Bewerbungsverfahren durchgeführt
werden. Dieser Durchführung des Wettbewerbs liegen die RPW 2013 in der
vom BMVBS am 31.1.2013 herausgegebenen Fassung und den mit
Einführungserlass vom 11.7.2013 des HMdF bekanntgemachten Hinweisen
zugrunde. Ein städtebaulicher Ideenteil soll ergänzend Anregungen für
die zukünftige Arrondierung der Liegenschaft geben.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Zur Bewerbung um die Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert sind
Architekten (s. III.2)). Die Auswahl erfolgt bei Erfüllung der
Mindestkriterien, sofern die Zahl der Bewerber die Mindestzahl der zum
Wettbewerb aufzufordernden Bewerber überschreitet, ausschließlich auf
Basis der nachfolgenden qualitativen Auswahlkriterien. Der Auslober
behält sich das Recht vor, für den Fall gleichwertiger Bewerbungen per
Los zu entscheiden. Für das Bewerbungsverfahren bezieht sich der
Auslober auf Eigenerklärungen.

Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem
Bewerber auszufüllen und es sind die geforderten Anlagen und Nachweise
beizulegen. Die geforderten Referenzen können kumuliert werden.

III.1.10.1) Mindestkriterien

III.10.1.1) Formale Mindestkriterien

1) Die Bewerbungsfrist ist beachtet;

2) Die Bewerbungsunterlagen sind vollständig (Bewerbungsbogen plus
Referenzblätter);

3) Die Richtigkeit der geforderten Eigenerklärungen ist durch
eigenhändige Unterschrift bestätigt;

4) Die Bewerbung erfolgt in deutscher Sprache;

5) Teilnahmehindernisse gemäß § 123 Abs. 1 bis 4 und § 124 Abs. 1 GWB
liegen nicht vor;

6) Teilnahmehindernisse gemäß § 4 Abs. 2 RPW 2013 liegen nicht vor;

7) Spätestens im anschließenden Verhandlungsverfahren werden die in
Abschnitt VI dieser Bekanntmachung genannten Nachweise für die Eignung
erbracht. Der Auslober behält sich vor, die Nachweise im Rahmen der
Zulassung zur Wettbewerbsteilnahme abzufragen.

III.1.10.1.2) Fachliche Mindestkriterien

1) Der Bewerber erfüllt die Anforderungen an die fachliche
Qualifikation (s.u. III.2)

2) Der Bewerber ist verantwortlich für die Planung von zwei Neubauten
(Referenzprojekte A und B), bei denen die folgenden Anforderungen
erfüllt sein müssen:

(a) Beide Referenzen entsprechen mind. Honorarzone III (§ 34 HOAI);

(b) Für beide Referenzen wurde LP 2 erbracht;

(c) Die Referenzen müssen fertiggestellt sein, wobei die Fertigstellung
nicht vor dem 31.12.2009 liegen darf;

(d) Die Referenzen sind auf den beizufügenden Referenzblättern mit
Lageplan, einem typischen Grundriss und in Fotos (keine Renderings) in
ihrem Umfeld darzustellen;

(e) Zusätzliche Referenzen werden - mit Ausnahme bei
Bürogründern/Jungen Büros - nicht gewertet,

3) Ausnahmeregelung Bürogründer/Junge Büros

Bürogründer/Junge Büros (Bürogründung im Jahre 2012 und später) können
sich mit bis zu zwei Referenzen bewerben, die sie in verantwortlicher
Position in einem Beschäftigungsverhältnis erarbeitet haben
(Fremdprojekt/e).

Eine Bestätigung ist durch den ehemaligen Arbeitgeber nachzuweisen.
Das/die Fremdprojekt/e müssen die o.g. Anforderungen an das bzw. die
Referenzprojekte erfüllen. Werden die o.g. Anforderungen lediglich
durch die Fremdprojekte erfüllt, so muss zusätzlich ein eigenes
Projekt (Referenzprojekt C) eingereicht werden, das zur Beurteilung der
eigenen Handschrift des Bewerbers dient. Für dieses Projekt gibt es
keine Anforderungen.

III.1.10.1.3) Auswahlkriterien

Der Auslober entscheidet anhand der architektonisch-städtebaulichen
Qualität der Referenzprojekte auf Grundlage der beigefügten
Referenzblätter mithilfe eines Punktesystems (bis zu 100 Punkte) über
die Zulassung zur Teilnahme. Die Beurteilung erfolgt in einer
Gesamtschau der eingereichten Referenzen durch ein Auswahlgremiums des
Auslobers und mit Beratung durch vom Auslober unabhängige Architekten.
Die Beurteilung erfolgt durch Zuordnung zu einer der nachfolgenden
Kategorien: Zu erwarten ist kein Beitrag = 0 P, ein ausreichender = 25
P, ein befriedigender = 50 P, ein guter = 75 P oder ein sehr guter
Beitrag = 100 P. Jedes Mitglied des Auswahlgremiums erhält eine Stimme
und vergibt Punkte in einer der 5 Kategorien, d.h. der Auslober macht
sich die Beurteilung der Berater zu Eigen. Jede Stimme zählt
gleichwertig. Ergebnis der Bewertung ist der Mittelwert der
Bewertungen, der sich aus den zugewiesenen Punkten je Stimme der
Mitglieder des Auswahlgremiums ergibt. Es erfolgt keine schriftliche
Begründung der jeweiligen Punktevergabe.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekten/Architektinnen

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 15
Höchstzahl: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Städtebauliche und architektonische Qualität/Programm- und
Funktionserfüllung/Technische Realisierbarkeit/Energetisches
Konzept/Wirtschaftlichkeit (Vorbehaltlich Abstimmung mit dem
Preisgericht).
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/03/2018
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

1. Preis 14 000,-- EUR

2. Preis 9 000,-- EUR

3. Preis 7 000,-- EUR

Anerkennungen 3 000,-- EUR

Summe 33 000,-- Eur

Zzgl. MWSt, sofern der Wettbewerbsteilnehmer in Deutschland
steuerpflichtig ist. Das Preisgericht kann auch eine abweichende
Verteilung der Preise und Anerkennungen beschließen.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Das Preisgericht wird nach RPW 2013 besetzt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Im Anschluss an den Wettbewerb schließt ein Verhandlungsverfahren gemäß
§ 74 VgV an. Hierzu werden folgende Nachweise verlangt - eine
Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist zulässig:

1) Mind. 3 festangestellte Architekten/innen, Dipl.-Ing. Architektur,
M.Arch. oder vergl. (einschl. Büroinhaber);

2) Nachweis verantwortlicher Tätigkeit mind. für Lph. 3 bis 4, Teilen
von 5 (Leitdetails) und Teilen von 8 (künstlerische Oberleitung) in
mind. 2 Projekten;

3) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssumme 3
000 000 für Personen- und 2 000 000 Eur für sonstige Schäden mit
2-facher Maximierung pro Versicherungsjahr.

In das Verhandlungsverfahren werden alle Preisträger einbezogen. Der
Auslober behält sich jedoch vor, die Verhandlungen zunächst mit dem 1.
Preisträger zu beginnen. Sollten diese nicht zum Erfolg führen, werden
die weiteren Preisträger gemäß Rangfolge zur Verhandlung aufgefordert.

Die Vergabeunterlagen einschließlich der den Verhandlungen zugrunde zu
legenden Zuschlagskriterien werden den Preisträgern mit Einladung zum
Verhandlungsverfahren bekannt gegeben. Das Wettbewerbsergebnis bzw. die
Empfehlungen des Preisgerichts werden zu 60 % berücksichtigt. Der
Auslober behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot gem § 17 Abs. 11
VgV vor.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126348-120
Fax: +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Bierstadter Straße 2
Wiesbaden
65189
Deutschland
Telefon: +49 611-1738-0
Fax: +49 611-1738-40
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126348-120
Fax: +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/02/2018

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3. http://www.wb-schwek-vg.de/
4. mailto:info@wb-schwek-vg.de?subject=TED
5. http://www.anp-ks.de/
6. mailto:info@wb-schwek-vg.de?subject=TED
7. http://www.anp-ks.de/

 
 
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