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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Rostock - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018021309253886990 / 65627-2018
Veröffentlicht :
13.02.2018
Angebotsabgabe bis :
15.03.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Rostock: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2018/S 30/2018 65627

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH
Lange Str. 38
Rostock
18055
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Vergabe
E-Mail: [1]vergabe@wiro.de
Fax: +49 381/45672435
NUTS-Code: DE803

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.WIRO.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://portal.evergabemv.de/E29344772
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Wohnungsgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung Wohnen in der Möllner Straße in Rostock Lichtenhagen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalplanung bestehend aus Objektplanung gem. § 33 ff HOAI,
Freianlagen gem. § 38 ff HOAI, Ingenieurbauwerke gem. § 41 ff HOAI,
Verkehrsanlagen gem. § 45 ff HOAI, Tragwerksplanung gem. § 49 ff HOAI
und Technische Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI sowie Bauphysik und
Brandschutz.

Die WIRO GmbH sieht eine ihrer Hauptaufgaben in der Schaffung
erforderlichen Wohnraums im Rostocker Stadtgebiet. Im Nordwesten der
Hansestadt Rostock zwischen der Stadtautobahn und der Schleswiger
Straße nördlich vom Wohngebiet Lütten Klein befinden sich circa 2,5
Hektar Baulandfläche mit städtebaulichen Entwicklungspotential, die
derzeit ungenutzt sind. Der Stadtteil zeichnet sich durch optimalen
Anschluss an das öffentliche Nahverkehrsnetz aus, von hier aus sind
Warnemünde mit seinem Ostseestrand und das benachbarte Lütten Klein nur
wenige Minuten entfernt. Neben zahlreichen sozialen
Bildungseinrichtungen kommen das Freizeit- und Kulturangebot ebenfalls
nicht zu kurz. Weiter unter II.2.4).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 4 293 439.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE803
Hauptort der Ausführung:

Rostock
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Standort soll für Wohnungsbau mit gestaffelter Mehrgeschossigkeit
unter Einbeziehung eines städtebaulichen Hochpunkts entwickelt
werden. Grundlage und Orientierung bilden die durch die WIRO im Vorwege
ausgeschriebenen Untersuchungsleistungen im Rahmen einer
Machbarkeitsstudie der Bürogemeinschaft Freier Architekten Hass +
Briese aus Rostock. Diese städtebauliche Idee wurde bereits durch die
Fachämter der Hansestadt Rostock geprüft und deren planungsrechtliche
Zulässigkeit bestätigt. Weitere an der Machbarkeitsstudie Beteiligte
waren das Architekturbüro Tilo Ries und Bastmann + Zavracky BDA
Architekten GmbH. Die drei vorgenannten Büros sind nicht von der
Teilnahme am Verfahren ausgeschlossen.

Neue zukünftige Wohnformen sollen dem Standort eine städtebauliche
Qualität geben. Der Planungsbereich ist maßgeblich durch die
angrenzende Bebauung von Geschosswohnungsbau geprägt. Ziel der WIRO
ist, an diesem Standort zukunftsorientierte Wohnformen als
Auffrischung und Durchmischung der vorhandenen Wohnbestände zu
entwickeln und die Grundlage für ein durchmischtes, bezahlbares,
lebendiges Wohnquartier zu schaffen. Insgesamt umfasst das neue
Quartier voraussichtlich ca. 260 Wohneinheiten, wovon 20-30
Wohneinheiten als Sozialwohnungen realisiert werden sollen.

Die Kosten für die KG 200 700 wurden auf 50 000 000 (netto)
geschätzt. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für 2021 geplant.

Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens sollen die ausgewählten Bieter
gem. § 76 (2) VgV eine Lösungsskizze erstellen. Die geforderten
Leistungen im Verfahren bestehen aus einer Lösungsskizze in Form einer
kritischen Auseinandersetzung mit dem städtebaulichen Entwurf
(Ausarbeitung von Vor- und Nachteilen sowie Besonderheiten). Darüber
hinaus sind Ideen zur Durchwegung des Quartiers sowie die Erstellung
eines Regelgrundrisses und Regelschnittes für einen vorgegebenen
Wohnblock zu erarbeiten. Die gestalterische Qualität ist durch zwei
perspektivische Darstellungen zu verdeutlichen. Zusätzlich ist die
Einschätzung des vorgegebenen Kostenrahmens anhand eigener
Kostenkennwerte Bestandteil der Lösungsskizze.

Das zu vergebende Leistungsbild besteht aus:

Leistungsphase 1-4 Objektplanung gem. § 34 HOAI,

Leistungsphase 1-4 Freianlagen gem. § 39 HOAI,

Leistungsphase 1-4 Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI,

Leistungsphase 1-4 Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI,

Leistungsphase 1-4 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI,

Leistungsphase 1-4 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI ALG 1-8,

Wärmeschutz 1. Stufe gem. Vertragsmuster,

Schallschutz 1. Stufe gem. Vertragsmuster,

Brandschutz 1. Stufe gem. Vertragsmuster.

Optionale Leistungen:

Leistungsphasen 5-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI (ggf. in noch von
dem Augtraggeber festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-9 Freianlagen gem. § 39 HOAI (ggf. in noch von dem
Auftraggeber festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-9 Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI (ggf. in noch
von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-9 Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI (ggf. in noch von
dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI (ggf. in noch von
dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI ALG 1-8
(ggf. in noch von dem Auftraggber festzulegenden Stufen),

Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz 2. und 3. Stufe gem.
Vertragsmuster,

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen der oben genannten
Gewerke (ggf. in noch von dem AG festzulegenden Stufen).

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
VgV-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und
beratend begleiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Lösungsskizze / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Generalplanung eingereichten zwei besten Referenzprojekte. Mindestens
ein Projekt muss innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2012)
mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an die Nutzer
realisiert worden sein. Gewertet werden nur die Projekte, die in diesem
vorgegebenen Zeitraum bearbeitet wurden.

Die Auswahl erfolgt jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-3
Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-2 Punkte), vergleichbares
Leistungsbild (0-3,5 Punkte), vergleichbare angestrebte Qualität (0-5
Punkte) sowie der Vorlage eines Referenzschreibens oder
Referenzbestätigung vom Bauherren (0-1 Punkt). Insgesamt können mit den
Referenzen zusammen maximal 29 Punkte erreicht werden. Darüber hinaus
kann ein weiterer Punkt erlangt werden, wenn die Erfahrung mit BIM
(Building Information Modeling) im Planungsprozess nachgewiesen wird.
Die Erfahrung mit BIM kann durch die Referenzen 1 und 2 oder anhand
weiterer eingereichter Referenzen dargestellt werden.

In dem Bewertungskriterium vergleichbares Leistungsbild werden für
die eingereichte Referenz nur die erbrachten Leistungen von Unternehmen
mit Punkten bewertet, die auch Teil der Bewerbergemeinschaft im
vorliegenden Vergabeverfahren sind.

Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsphasen 5-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-9 Freianlagen gem. § 39 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-9 Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-9 Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

Leistungsphasen 5-9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI ALG 1-8 als
optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem
Auftraggeber festzulegenden Stufen),

Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz 2. und 3. Stufe gem.
Vertragsmuster,

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen der oben genannten
Gewerke als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Erklärung (EEE) wird mit
den nachfolgend spezifizierten Erklärungsinhalten akzeptiert. Die
Vergabestelle behält sich vor die jeweils geforderten bzw. von den
Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit
nachzufordern mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und
Erklärungen abzugeben:

ausgefüllter Bewerberbogen,

Anlage 1A: Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
(Vordruck),

Anlage 1B: Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber auf den
Antrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet
(Vordruck),

Anlage 1C: Bereitschaft zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
(Vordruck),

Anlage 1D: Erklärung zur Gesetzestreue, insbesondere Einhaltung des
Mindestlohngesetzes (Vordruck),

Anlage 1E: Eigenerklärung über die geleisteten Steuerzahlungen und
Sozialabgaben (Vordruck); die Nachweise in Kopie werden mit dem
Honorarangebot abgefordert,

Anlage 1F: Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften
(Vordruck),

Anlage 1G: Angaben zu Auftragsteilen in einer Bietergemeinschaft
(Vordruck),

Anlage 1H: Erklärung über eine gesonderte Versicherung für
Bietergemeinschaften (Vordruck),

Anlage 1I: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei
Unterauftragsnehmern (Vordruck),

Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene
Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
Deckungssummen (in Kopie) oder den Nachweis über die Anhebung gemäß
Ziffer III.1.2. Bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2,

Anlage 3A1-3A3: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
Berufsausübung (in Kopie) für die Leistungen der Objektplanung gem. §
34 HOAI, der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI, der
Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI,

Anlage 3C1/3C2: Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten
für Leistungen der Generalplanung (siehe II.2.9) sowie III.1.3) mit
Referenzschreiben.

Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und
noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.

Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.

Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die
einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und
Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge
kennzeichnen.

Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
Bewerbungsbogen auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden
Adresse herunterzuladen: siehe I.3). Dort finden Sie ebenfalls das
vorläufige Vertragsmuster.

Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und
den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte
Unterschriften werden weder in Teilnahme- noch in Angebotsphase
zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
fordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der
Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden,
mind. 0,5 Mio. EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das
Zweifache der Versicherungssumme beträgt.

Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem
Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen
werden.

Die ausgewählten Bieter müssen zur Angebotsabgabe den Nachweis über
eine Berufshaftpflichtversicherung (mit mind. 20 Mio. EUR pauschal für
Personenschäden und für sonstige Schäden) erbringen. Die schriftliche
Bestätigung der Versicherung der Bieter die Berufshaftpflicht im
Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben ist als Nachweis
ausreichend.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Objektplanung: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den
Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI in den letzten drei
Geschäftsjahren (je Jahr; 2014, 2015; 2016). Der durchschnittliche
Jahresteilumsatz muss mindestens 1 200 000 (netto) erreichen.

Tragwerksplanung: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den
Leistungsbereich Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI in den letzten drei
Geschäftsjahren (je Jahr; 2014, 2015; 2016). Der durchschnittliche
Jahresteilumsatz muss mindestens 600 000 (netto) erreichen.

Technische Ausrüstung: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für
den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI in den
letzten drei Geschäftsjahren (je Jahr; 2014, 2015; 2016). Der
durchschnittliche Jahresteilumsatz muss mindestens 1 000 000 (netto)
erreichen.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert je
Leistungsbereich erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen
jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung
einzeln anzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:

Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV für die Leistungen Objektplanung gem.
§ 34 HOAI,

Ingenieur/-in gem. § 75 (2) VgV für die Leistungen Tragwerksplanung
gem. § 51 HOAI,

Ingenieur/-in gem. § 75 (2) VgV für die Leistungen Technische
Ausrüstung gem. § 55 HOAI.

(B) Nachweis der erbrachten Leistungen für zwei Projekte für den
Leistungsbereich Generalplanung:

Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag
1.1.2012) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an
die Nutzer realisiert worden sein.

Die Erfahrung aus vergleichbaren Projekten zeigt, dass auf Grund der
besonderen Aufgabenstellung der Planung eines Wohnquartiers in
vergleichbarer Größenordnung der Bewerberkreis für die ausgeschriebene
Leistung zur Zeit sehr eingeschränkt ist. Um einen größeren
Teilnehmerkreis ansprechen zu können und damit einen ausreichenden
Wettbewerb zu gewährleisten, wird der in § 46 Abs. 3 VgV vorgegebene
Zeitraum von höchstens 3 Jahren auf einen Betrachtungszeitraum von 6
Jahren erhöht.

Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung,
Angabe der erbrachten Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und
Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis
Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an den Nutzer, Angabe der
Baukosten (KG 300+400 gem. DIN 276), Angabe der BGF (Neubau) und NUF
(Neubau), der Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und
ggf. beteiligte Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des
Bauherren mit Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben
oder Referenzbestätigung des Bauherren einzureichen.

Die zwei vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem
Blatt DIN A3 detailliert vorzustellen.

Aus den eingereichten Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers
hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

C) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
(inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
Qualifikation der letzten drei Jahre (je Jahr 2015, 2016, 2017).

Für die Leistungen Objektplanung gem. § 34 HOAI sind mind. 12
festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung
Architektur (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im
Durchschnitt der letzten drei Jahre nachzuweisen.

Für die Leistungen Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI mind. 6
festangestellte Absolventen der Fachrichtung Bauingenieurwesen (mind.
FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten
drei Jahre nachzuweisen.

Für die Leistungen Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (Bereich HLS)
sind mind. 5 festangestellte staatlich geprüfte Haustechniker oder
Ingenieure bzw. Absolventen der entsprechenden Fachrichtung (mind. FH)
inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten
drei Jahre nachzuweisen.

Für die Leistungen Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (Bereich ELT)
sind mind. 5 festangestellte staatlich geprüfte Haustechniker oder
Ingenieure bzw. Absolventen der entsprechenden Fachrichtung (mind. FH)
inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten
drei Jahre nachzuweisen.

D) Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen
Auftraggebern nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ja.

Objektplanung: Geforderte Berufsqualifikation Architekt gem. § 75 (1)
VgV Tragwerksplanung: Geforderte Berufsqualifikation Ingenieur gem. §
75 (2) VgV Technische Ausrüstung: Geforderte Berufsqualifikation
Ingenieur gem. § 75 (2) VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll analog § 73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/03/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachung sowie Vergabeunterlagen finden Sie auf der folgenden
Internetseite unter:

Siehe I.3) Hier sind die Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene
Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt.

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in
anonymisierter Form ebenfalls auf der vorgenannten Plattform
veröffentlicht:

Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per
E-Mail erfolgt nicht.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
Verhandlungsverfahrens:

Versendung der Angebotsaufforderung 14. KW 2018; Einreichung der
Honorarangebote 19. KW 2018; Verhandlungsgespräche 20. KW 2018.

Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.

Der einzureichende Teilnahmenantrag ist nur mit der originalen
Unterschrift (keine Scans, Kopien o.ä.) eines unterschriftsberechtigten
Vertreters des Wirtschaftsteilnehmers gültig.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Mecklenburg-Vorpommern
Johannes Stelling Straße 14
Schwerin
19053
Deutschland
E-Mail: [4]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Fax: +49 3855884855817
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Mecklenburg-Vorpommern
Johannes Stelling Straße 14
Schwerin
19053
Deutschland
E-Mail: [5]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Fax: +49 3855884855817
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Mecklenburg-Vorpommern
Johannes Stelling Straße 14
Schwerin
19053
Deutschland
E-Mail: [6]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Fax: +49 3855884855817
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/02/2018

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4. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
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6. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED

 
 
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